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THEMA: BR 232 Railion - Brawa 61004

THEMA: BR 232 Railion - Brawa 61004
Startbeitrag
Westerland - 27.09.10 09:50
Guten Morgen zusammen,
besitzt jemand von euch die BR 232 "Railion", die von Brawa unter der Artikelnummer 61004 verkauft wird? Ich habe zu diesem Modell einige Fragen:

- Laut Anleitung verfügt die Lok über eine LED-Spitzenbeleuchtung. Sind weiße oder gelbe LED verbaut?

- Wie ist die Stromabnahme? Federbleche von oben (wie bei der BR 216) oder von der Seite (wie beispielsweise Fleischmann)?

- Wird die Lok so verölt ausgeliefert, wie viele Brawa Loks der letzten Jahre oder hat Brawa hier endlich gelernt?

Da mir das Modell optisch gut gefällt, hängt meine Kaufentscheidung nun von euren Antworten zur technischen Seite des Modells ab.

Vielen Dank,
Mathias


Hallo Mathias,

Es sind gelbe LEDs verbaut.

Die Stromabnahme ist gut und wird von den Federblechen wie bei der 216 von oben abgenommen.

Gegenüber von 216,142,298 wurde weniger Öl verwendet.

Ich bin zufrieden mit dem Modell.

Grüße,
Maxl
Hallo,
sicher dass die Stromabnahme von oben erfolgt? Meine Ludmilla im DR-Kleidchen hat Schleifer, die von hinten gegen die Räder drücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geändert wurde.

Die gelben LEDs sind allerdings ein Ärgernis. Ich hab sie gegen warmweiße 0402-LEDs getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich rote Schlussbeleuchtung eingebaut. Ich finde, damit gewinnt die Ludmilla optisch deutlich.

Die Ölmenge hielt sich bei meinem Modell in Grenzen, offenbar hat Brawa hier dazugelernt.
@msfrog

Ja stimmt,mein Fehler,Stromabnahme erfolgt von hinten gegen die Räder,habe ich erst auf den 2ten Blick gesehen

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,
kein Problem, ist ja auch schwer zu sehen wenn man die Lok nicht aufmacht :)

Auf jeden Fall sind wir uns wohl einig, dass man die Lok guten Gewissens kaufen kann :)
Hallo,

auch in meinem Fuhrpark befindet sich eine 232 (Art. 61004). Super Maschine, angenehm zu fahren.

Dass das Spitzenlicht in gelb leuchtet, hat mich auch um Umbau auf warmweiße LED veranlasst. Jetzt passt's.

Meine 232 hatte bzgl. Getriebefett allerdings Reinigungsbedarf. Gut, übermäßig viel war es nicht, aber sie läuft jetzt leichter.

@ msfrog
Hast Du einen kleinen Umbaubericht auf die rote Schlussbeleuchtung, den Du veröffentlichen magst? Ich würde mich auch genau dafür interessieren. Hast Du separate rote LED verwendet, oder hast Du eine Duo-LED eingebaut. Fährst Du dabei analog oder digital?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
einen Umbaubericht hab ich nicht gemacht. Es ist aber denke ich relativ einfach zu beschreiben.

Ich wollte die Schlussbeleuchtung an der richtigen Stelle haben, darum kam nur ein Umbau mit separaten LEDs in Betracht.

Zuerst muss die alte Beleuchtung raus. Um Platz zu sparen habe ich dabei gleich die Platine mit gekappt, sie hört jetzt etwa auf Höhe des Gewichtes auf.

Danach habe ich vorsichtig die Schlusslichter aufgebohrt - unbedingt eine kleine Drehzahl wählen, da der Kunststoff sonst schmilzt und den Bohrer verklebt! Das Ergebnis ist dann ein zu großes Loch. Ein Bohrständer hilft ebenfalls ungemein. Man sollte bei der Aktion den Bohrer etwas schräg ansetzen, damit man im Lokinnenraum herauskommt und nicht in der Seitenwand.

Als nächstes wird das neue Licht eingebaut. Für die Spitzenbeleuchtung kann man den alten Lichtleiter als Träger verwenden. Einfach die Schrägen über den "Lampen" gerade fräsen und dann die LEDs aufkleben - fertig.

Für die Schlussbeleuchtung habe ich mir bei Conrad Lichtwellenleiter (aus Kunststoff) in der passenden Stärke besorgt. 0,3 oder 0,5 mm waren das, glaube ich - besser nochmal nachmessen! Von dem Lichtwellenleiter habe ich kleine Stücken abgeschnitten und auf die roten LEDs geklebt. Wichtig ist dabei, dass der Lichtwellenleiter nicht zu kurz ist, er sollte etwas in den Innenraum reinstehen. Man hat sonst das Problem, dass man ihn schlecht in das Loch einfädeln kann, außerdem kann es passieren, dass die LED zu sehr an der Außenwand klemmt.

Um die LEDs mit dem Decoder zu verbinden, habe ich eine kleine Platine gemacht, auf der auch gleich die Vorwiderstände als SMD-Bauteile aufgelötet sind. Ich empfehle, dass man für die roten LEDs einen größeren Widerstand nimmt - 820 Ohm für die weißen und ca. 1,5 kOhm (besser ca. 2) für die roten LEDs. Falls es dann immernoch zu hell ist, kann man im Decoder die Dimmfunktion nutzen.

Übrigens hat die Ludmilla auch einen Soundumbau bekommen. Der Lautsprecher sitzt dabei unten im Tank. Den "Deckel" des Resonanzkörpers habe ich abgefräst , so dass nur ein schmaler Ring übrig blieb. Dieser wird in den Tank eingeklebt und darauf der Lautsprecher befestigt. Als Decoder ist ein Tran SL75 verbaut.

Hoffe geholfen zu haben :) Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken!
Guten Abend,

@msfrog
Da hast du deine 232er aber gehörig "gepimpt". So viele Umbauten an einer Lok (Sound+Licht). Kannst du evtl. noch ein paar Bilder posten. Wenn du diese dann in den Text (#6) an passender Stelle einfügst, ist der Umbaubericht schon fast fertig. Vielleicht lässt du dich ja noch umstimmen. Das wäre echt super.

Wie schaltest du das Licht? Hängen rot und weiß bei dir immer zusammen (auf den Lichtausgängen des Decoders) oder hast du jedes Licht (weiß vorn + weiß hinten + rot vorn + rot hinten) einzeln ansteuerbar verkabelt? Der Schaltplan dazu wäre gut, denn ich hab da irgendwo was falsch gemacht und schon 2 Decoder verheizt

Grüße, Felix B.
Hallo Felix,
ich möchte die Lok nicht unbedingt wieder auseinanderreißen. Die LEDs sind außerdem mit schwarzer Acrylfarbe bemalt, damit sie nicht so in den Innenraum scheinen. Viel zu sehen wäre also eh nicht. Um zum Lautsprecher zu kommen, müsste ich auch den verbauten Glockenanker wieder rauspflücken, der ist an den originalen Kontaktblechen angelötet und zusätzlich noch verklebt. Evtl. bekommt die 132 ja irgendwann mal eine Schwester mit dem gleichen Umbau, dann lässt sich drüber reden ;)

Die LEDs sind einzeln ansteuerbar, der SL75 hat ja 4 Funktionsausgänge. Aber verrate mir doch mal, wie du Decoder verheizt, das hab ich irgendwie noch nie "geschafft"... Man kann doch eigentlich nicht viel falsch machen? Das lange Kabel der LED kommt glaub an den Funktionsausgang (Spitzenlicht an weiß oder gelb, Rücklicht an grün oder violett), das kurze an die blaue Rückleitung (oder zur Not ans Gleis), dazwischen noch einen Widerstand und fertig. Wenns nicht gehen sollte war die Polarität falsch, aber das killt doch keinen Decoder.
@ Westerland

Kaufempfehlung !

Gruß Björn


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