1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Gleisplan fast fertig. Machbar?

THEMA: Gleisplan fast fertig. Machbar?
Startbeitrag
Böbu - 27.09.10 17:17
Hallo Zusammen
habe einmal mein Plan fertig gestellt.
Meint Ihr das dies so machbar wäre?
Verbesserungsvorschläge?
Freundliche Grüsse
Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roger

Das wird - meine ich - wohl machbar sein.
Vieles hängt von den noch unbekannten Details ab, ob es dann schlussendlich eine stimmige Anlage wird.
z. B. Niveau-Unterschiede, steile oder weniger steile Rampen, Zugänglichkeit von ev. heikelen Stellen usw.
Dein Plan sieht also schon vielversprechend aus, muss ich sagen. Hast du ein Vorbild in 1:1, das du versuchst nachzuempfinden?

Gruss

Johannes
der GöschenN baut
Hallo Johannes
Nein, kein Vorbild. Ich besitze fast nur schweizer Modelle. (SBB / BLS) Desswegen sollte meine Anlage auch irgendwo in der Schweiz angesiedelt sein. Ich denke es sollte so etwa die Strecke zwischen Thun bis Kandersteg werden. Aber es gibt kein konkretes Vorbild.
Gefahren wird was Spass macht und gefällt. Ich denke auch, das die Anlage eine Epoche der heutigen Zeit haben wird, wobei es mit vielen Zügen der früheren Epochen bestückt werden wird.
Auf dem rechten Teil der Anlage wird es mehr Stadtgebiet und Indusrie werden (oder Städchen), langer Schenkel soll Voralpen werden.

Die Zugänglichkeit ist gewärt von allen Seiten.
Die Steigungen versuche ich flach zu halten. (lieber mal einen Wendel machen, auch wenns nur 1-2 Umdrehungen geben wird)
hallo,

sehr schön.

Nur, ähh, warum sind die Bahnsteige (der ganze Bahnhof) so unnötig kurz? Gerade die Darstellung vorbildgerechter Zuglängen ist doch "unser" Vorteil.

Und wenn ein solcher D-Zug (sagen wir gemütliche 5 bis 10 Wagen) dort hält, dann müsste der Bahnsteig ausreichende Abmessungen haben...´

cheers
Peter

Hallo Roger
Zitat

Die Zugänglichkeit ist gewärt von allen Seiten.


Sehr gut.

Und vonwegen Bahnsteiglänge: ich denke mal, in deinem Plan ist es nur angedeutet. Ich bin eigentlich  davon ausgegangen, dass längere P-Züge Platz haben werden, oder?

Gruss
Johannes
Hallo Böbu, Roger (und mit Entschuldigung an Johannes),

ich befürchte, du machst den gleichen Fehler wie vorher.
Jetzt: sämtliche Ausfahrten nach links (Gleise 1-5) werden auf ein (1) Gleis gesammelt, und dann wieder verteilt.

- Ist beim roten Kästchen-mit-Fragezeichen ein Gleiswechsel? Dessen Nutzen?
- Dein Prinzipschema ist falsch. Tut mir Leid.
- Vom "Wendeschleife Berg" sehe ich nur 1 Teil (orange)?
- Wie könnte das Gelände (Schnitt / Profil) bei der Haltestelle aussehen?
- Versuche - für Dich - ein Schnitt A-A zu Skizzieren.
- Warum wird die Gleistrasse (deiner Meinung nach) nicht Überfluttet?

Tut mir Leid: zurück zum Zeichentisch.

Lg aus NL,
StaNi

Edit: Namen der Angesprochenen (nochmals: Entschuldigung).

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes.
Zwei Dinge, die mir auffallen: (1) Du solltest den Lokschuppen (wenn Epochen 5 bis 6, dann kann hier ja nur ein Museum beheimatet sein, oder?) in der anderen Richtung von der Drehscheibe aufbauen. Das ist optisch sonst überaus unbefriedigend, wenn die Züge die Rückwand des Lokschuppens umfahren. Dein Hinterkopf weiß, dass beim Vorbild keine noch so enge Kurve den Radius des Lokschuppens erreicht. Sieht doof aus.
(2) Mir fehlen im Gleisplan noch ein paar Abstellgleise, Lokwartegleise, ein Gleis für den Hilfszug oder so. Mag ja sein, dass der Bahnhof schon überhaupt keinen Güterverkehr mehr hat in der Jetztzeit. Aber das eine oder andere Abstellgleis gibt es schon noch, und sei es nur, um eine schadhaft gewordene Lok abzustellen.

Gute Grüße
Rainer
zu 5
Zitat

Hallo Johannes,


und gleich noch einmal zu 6
Zitat

Hallo Johannes.



Ich, Johannes , habe den Plan nicht gemacht. Habe nur in 1 und 4 darauf reagiert.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut und dessen Plan schon längst fertig ist und nun gebaut wird!

Hi,

warum ein BW? Ich sehe es kritisch, eine Drehscheibe über eine Gleiswendel zu platzieren. Da werden wahrscheinlich die Höhenabstände nicht passen. Auch fallen mir bei Deinen Zeichnungen, die extremen Weichenwinkel aus, die sich in der Realität so nicht umsetzen lassen. Das Gleiche gilt für die Linkskurve nach dem Bahnhof.

Tip: Mache die Planung 1:1, d h. hole Packpapier und kopiere die Weichen und Schienen so oft wie Du sie brauchst. Dann lege es auf dem Packpaier aus, da siehst Du am besten was Du unterbringen kannst.

Gruß
Dieter
hallo
danke für Eure super Typs.
Die Bahnhofsgeleise werde ich verlängern, denn es sollen 6-8 D-Zug-Wagen an er Lok fahren können.
Habe ein Plan mit Höhenangaben gemacht.
Das Geleise, welches durch den Fluss führte, ist nun mit einer Brücke versehen und das Tunnelportal wurde nach links verschoben.
es ist beabsichtigt, dass wenn ein Zug zum Schattenbahnhof heraus kommt, dieser nur auf den äussersten Geleise eifahren tut.
Die Strecke rings um das BW ist nun im Tunnel verschwunden.
Abstellgeleise im Bahnhof werden wohl noch folgen. Da bin ich mir noch nicht schlüssig....
Die Anlage soll analog mit dem MPC von Gahler gesteuert werden.
Kann mir jemand die Blocks einzeichnen?
Gruss und Danke
PS: Für weitere Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich weiterhin dankbar.

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Enschuldigt, habe vergessen zu erwänen, dass alle Weichen 15 Grad aufweisen (vom Anlagenabbbau der vorherigen Anlage)
Die Weichen und Kreuzungen sind im Plan nicht Massstäblich.
Ich hatte bei der alten Anlage einen fast gleichen Bahnhof, denke das mit den längen krieg ich hin.
Gruss
Hallo Böbu,

bei mir ist -- wich ich schon öfter geschrieben habe -- die Planung in Original 1zu160, d.h. die Grundfläche bzw. das Segment der Anlage wird aus Papier  (Packpapier oder die Rückseiten der Wandkalender) gebildet.
Weichen, Kreuzungen, etc. habe ich auf einen Kopierer gelegt und auf die grüne Taste gedrückt. Auf die Kopie habe ich dann in die Gleise die Nummer des Teils gut lesbar geschrieben. Diese Kopie habe ich mir dann "massenhaft" vervielfältigt (das war die "alte Methode").
Bei den Gleisen habe so viele Flexgleise, wie nebeneinander auf den Kopierer gepaßt haben, kopiert und in Streifen geschnitten. Die Gleise werden dann auf dem Plan mit einer Mittellinie aufgezeichnet und dann mit kurzen (je nach Radius 5-15cm) Stücken aus den Gleisstreifen polygonal nachgebildet/geklebt.
Diese Methode kann ich nur empfehlen, man kann vorhandenes Material (Häuser, Brücken, auch Bäume) einfach mit drauf stellen und sieht gleich, ob das stimmig ist oder nicht. So kann man auch leicht feststellen, wieviele Wagen ein Zug haben darf...  
Übrigens kann man so einen Plan auch nochmal auf den Kopierer werfen, für Teile, die einem besonders gut gelungen sind -- das, was dann darauf nicht so gut ist, wird einfach weggeschnitten. So lassen sich auch Varianten gut ausprobieren.

Ach, ja, eine Gleisschablone habe ich auch, ebenso wie diverse Software, aber die Papiermethode gefällt mir trotzdem am besten. Im Gegensatz zu den anderen Methoden siehst Du einen Fehler hier sofort bzw. machst ihn gleich garnicht  

Viele Grüße
Michael
Hallo Böbu,

Okay: 2 Hundeknochen "in einander".
Aber dein Bahnhof "will nicht". (Empfangsgebäude an Gleis 1.)

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo StaNi
Jetzt sehe ich nicht genau, was nicht will.
Ich kann beidseitig 5 Geleise benutzen.
Gleis 7 fährt anschliessend nur Richtung SBHF und kommend aus SBHF oder Wendeschleife.

hast Du denn einen Vorschlag wie ich auf der einten Seite 2 auf der anderen 4 Geleise anfahren kann, so dass die Fahrtrichtungen (Pfeile) beibehalten werden können?
Übrigens in der Schweiz fährt man links bei Doppelspur.

Dieser Bahnhof gibt mir wirklich Kopfzerbrechen.... Es dürfen auch nicht mehr als 3 Kreuzungsweichen verbaut werden. Und es sollte nach realem Bahnhofsvorfeld aussehen.

Vorschläge?
Hallo Böbu,

Anbei Vorschläge eines geänderten linken Bahnhofkopfes.
Die Linien rot und blau können nun freizügig (ohne sich gegenseitig zu hindern) fahren.
Grün war und ist für Personenzüge - schreib ich jetzt nicht.

Ich habe Fahrgenuss voran gestellt. Vorhandene - unlogische - Stumpfgleise habe ich beibehalten; 3 DKW beibehalten.
Folgende 2 Grundsätze werden gerne vergessen (weil: es mangelt an Raum).
Im Grunde werden bei Moderne Bahn (ich  v e r m u t e  so auch in der Schweiz) Kreuzungsweichen ausgetauscht gegen 2x Gleiswechsel (also 4 Weichen).
Im Grunde sollte das "Spitz anfahren" von Weichen vermieden werden. Will heißen: in einer normal / Regel Fahrstraße NICHT abbiegen befahren, sondern nur Geradeaus.

Hmm.
Dein Bahnhof ist eben  n i c h t   "2 ein - 4 aus" sondern "4 ein - 4 aus".
Bei deiner Vorlage kann:
- blau auf rot wechseln, (vor die Bahnsteigen aber) rot nicht auf blau,
- grün kann nur durchfahren,
- blau und gelb haben (jetzt aber freizügig) einen Bahnhofs-durchfahr Gleis,
- rot fährt immer an einem Bahnsteig vorbei - muss nicht unbedingt ein Problem sein.

Da du dich nicht aussprichst (weder in diesem thread, noch der vorige) ob es denn ein Kreuzungs- oder Berührungsbahnhof (4 ==> 4) oder ein Abzweigbahnhof (2 ==> 4) darstellen soll, bemühe ich mich jetzt nicht Beispiele irgend eines Bhf. zu suchen - tut mir Leid.

Lg aus Nl,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

das ist eine gute Idee, "Spitz anfahren", jedoch wohl nicht immer möglich.
Vielen Dank für die Erläuterung. ja bin mir selber noch nicht ganz sicher obe es ein 2-4 oder 4-4 Bahnhof werden soll.
Im Moment sehts danach aus, dass es ein 2-4 werden soll und ich die Kehre rund um das BW weglasse.
Ich werde die Anlage mit der MPC von Gahler+Ringstmeier steuern, da wird es ja wohl möglich sein, schönen Betrieb zu machen bei einem 2-4 Bahnhof
es läuft darauf, dass wenn ein Zug den Bahnhof nach links verlässt, taucht er in den SHBF ab (fährt dort durch, oder wird abgestellt)
ich hoffe diesmal stimmt mein Weichenplan???

Was meint Ihr?

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

kann mir jemand sagen, ob der Bahnhof so funktionieren könnte?
Hi,

Nicht als Bahnhof. (Linker Bahnhofskopf.)

Anbei ein Beispiel wie Dein vorhandener, 7-Gleisiger Bahnhof, als Zweigbahnhof zu verwenden wäre.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo. Das ist jetz mal ein super Bahnhofsvorschlag
was hälst du von meiner ergänzung?
so kann grün auch noch auf beide Geleise nach rechts ausfahren und es stehen meht möglichkeiten zu Verfügung.
Kann man das noch optimieren, dass alle 3 Geleise in der Mitte beidseitig befahren werden können?

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,

Jein.
Deine Vorschlägen machen nur Sinn (wohl gemerkt: praktisch Sinn), wenn es verboten ist, Güterzüge "am Bahnsteig entlang" fahren zu lassen.

Bedenke: Blau "nach links" ist nur 1 Spur. Wären Gleisen 1, 2 und 3 schon besetzt. Wäre ein 4ter Zug dann nicht "des Guten zufiel"?

Aber: Deine Anlage, Dein Traum.

Lg aus NL,
StaNi

Der schon froh ist, dass du nicht "Kopfmachen lässt" (Rot ein ==> Orange aus; Blau ein ==> Grün aus).
was hälst du denn von diesem Vorschlag. So sollte doch alles befahrbar sein????
vielen Dank für deine Analyse.
Nur so komm ich weiter!
Vielen Dank
auf Gleis 3 von oben könnte so noch ein Zug von rechts falsch herein fahren: Lösung links zwei Weichen mehr, oder rechts 2 weniger
Was meinst Du?

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roger,

Wenn's stimmt, hast Du schon meine Email-adresse. (Bitte checke Deinen email.)
Bitte schicke mir mal Dein "letzter" als jpg, aber bitte ohne zufiel Kompression.

Lg aus NL, StaNi
kleine Frage:

warum sollten nicht alle Züge aus beiden Richtungen auf allen Gleisen aus- und einfahren dürfen/können?

Gruss
Johannes
das dürfen sie....
Du meinst, dass alle Geleise beidweg befahrbar sind?
Wie soll das realisiert werden um ein glaubwürdiges Bahnhof-Weichenbild zu erhalten?
Genau an diesem Problem tüfftle ich herum.
Bis jetzt hatte ich einfache analoge Fahrkreise, da war das wohl ein schwieriges unterfangen.
Nun will ich das mit der MPC-Classic realisieren....
Ist nur noch ein weiter Weg
Wie könnte denn deiner Meinung der Bahnhof aussehen?
Hallo Roger

Wie der Bahnhof in Detail aussehen könnte,...... da habe ich noch nicht sosehr darüber nachgedacht.
Im prinzip bringen Gleiswechsel ausserhalb vom Bahnhof schon ganz viel.
Bei der Einfahrt (aus Richtung Mittelgebirge) hast du das ja jetzt schon in dem Plan im Antw.29.
Nach links-unten raus und rein hast du es noch nicht.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo Roger,
Dauerte etwas, ich bin halt kein "Spielbahner" .

Schwarz: da hat man sich missverstanden: bitte genau anders-herum.
Orange: Erweiterung damit auch Züge B > C und C > B (notiert als BC > CB).
Reisende aus A (und/oder aus B oder C) brauchen nur am Inselbahnsteig "die Seite zu wechseln" wenn sie nach C oder B fahren müssen.

Grün (nur MIT Orange): damit Züge A > BC (Gleis 3 in 2-Richtungen benutzbar).
(Sollte aus A auch das Gleis 1 (Hausbahnsteig) angefahren werden müssen, kannst du "Grün" bis Gl. 1 verlängern. Dann aber auch den schon von dir gezeichnete Gleiswechsel Gleis 1=>2 verlängern auf 1=>3.
ABER eine Ausfahrt aus Gl. 1 nach B oder C kreuzt ( v e r h i n d e r t ) die Einfahrten aus B und C.

Bedauere, bin "Analoger". Bestenfalls, wenn ein Plan nach deiner Wunsch entstanden ist, dieser in der Kategorie "Digital" einstellen.

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzung zu @25:

Wenn aus A ==> Gleis 1 ==> zurück nach A selbstredend KEIN Problem.
Vielen Dank
Werde da wohl noch ein wenig "knobeln"
Wenn mir jemand einen Bahnhof mit 7 Geleisen hat (2-4) wäre ich dankbar
Gruss


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;