1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Von A nach B

THEMA: Von A nach B
Startbeitrag
Tobi22 - 27.09.10 18:06
HAllo liebe N-Bahner,

gibt es eine einfache und günstige Schaltung, damit ein Zug automatisch von A nach B und wieder zurükfährt, ohne das ich immer umschalten muss?
Ich fahre analog und die Strecke ist nur eine sehr kurze Industriebahn.

Gruß,


Tobi

Hoi Tobi,

das nennt man eine Pendelzugstrecke.

Im Netz gibt es rel. einfache Löt-Lösungen, aber natürlich auch fertige Bausteine.

Ich verwende die PZS-2 von tams, die kann man noch mit mehreren Parametern programmieren und man kann eine Weiche einsetzen, so dass abwechseld 2 Züge pendeln können  - alles automatisch.

Doei
Trixi

Edit: dies alles kann die von Peter genannte auch:
Zur Steuerung eines vorbildgerechten Pendelzugbetriebs zwischen zwei Endbahnhöfen. Beliebig viele Zwischenstopps möglich. Beschleunigungs-, Bremsund Haltephasen jeweils getrennt einstellbar. Zweigleisiger Betrieb im Endbahnhof möglich.
Hallo Tobi

Gibts von Tams. Nennt sich Pendelzugsteuerung.

Gruß
Tomi

Nachtrag: Na das nenn ich mal ne Reaktion... innerhalb von 2 Minuten 3 Antworten.
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten, ich denke ich werde mir so einen Baustein von Conrad anlegen.
Wie und wo muss ich den denn dann einbauen oder steht steht das mit dabei?
Und noch eine letzte Frage:
Braucht man da noch sonstiges Zubehör oder reicht wirklich nur dieser Baustein?

Gruß,
Tobi
Nabend Tobi,
wenn du eines der genannten Conrad-Produkte anklickst, findest du auf der Seite einen Reiter namens "Download-Dokumente". Dieser führt dich fast direkt zur Bedienungsanleitung des Produktes, aus der du dann alles erfahren kannst.

Grüße
Hoi Tobi,

Du brauchst noch Trennverbinder vor den Haltestellen bzw. den beiden Endbahnhöfen und -wenn gewünscht- eine Weiche.
Die muss aber über eine Stoppfunktion verfügen, ansonsten brauchst Du noch ein bistabiles Relais (einiges mehr an Verkabelungsaufwand).

Doei
Trixi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;