1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Kein Licht nach Decoder-Reset Lenz LEO10XF

THEMA: Kein Licht nach Decoder-Reset Lenz LEO10XF
Startbeitrag
KK - 27.09.10 18:45
Verwende die Trix Mobile 2.
Wollte das vordere Licht meiner BR 52,80 über die CV 52 heller dimmen, das Licht war im Auslieferungszustand heller, die CV 52 funktionierte nicht.
Entschied mich für einen Decoderreset und hoffte, dass sich der Auslieferungszustand wieder einstellt.
Kann alle wichtigen CV Parameter einstellen, nur das Einschalten des Lichtes klappt leider nicht.
Nachfolgend ein Pdf-Auszug von ww.lenz-digital, den ich nicht verstehe.

Stellte die CV 52 auf 64, dann auf 255, es änderte sich nichts
Angabe im Pdf-Dokument
CV
52 . . . 0 . . . . 255 . . . 64. . . . Dimmwert F-Ausgang A . . . . . . . . . . .
0 ist aus, 255 ist maximale Helligkeit

57 . . . bit . . . . . . . . . . . . . . . Einstellungen Funktionsausgang B
1 . . . . . . . . . . . 0 . . . . nicht benutzt
. . . . 2-8. . . . . . . . . . . . . . . Bits 2 bis 8 wie CV51, Auswirkung auf Ausgang B

58 . . . 0 . . . . 255 . . . 64. . . . Dimmwert F-Ausgang B
0 ist aus, 255 ist maximale Helligkeit.

Wie soll ich vorgehen?
Welche CV für das Licht aus- und einschalten zuständig?
Könnte den Decoder ausbauen und in eine Lok ohne Licht einbauen.

Gruß
Klaus K.

Hi Klaus !

Welche Fahrstufe ist denn eingestellt 14, 27, 28 oder 128.

Wenn die Fahrstufe 27 eingestellt ist leuchtet die Lok nicht richtig, ich glaube nur bei gerader Fahrstufen Auswahl.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
Fahrstufe 126 ( Anzeige bei Multistation 2 ) eingestellt, Licht leuchtet.

Das Frontlicht leider noch sehr schwach, auf CV 58 Wert 64 bzw 255 eingestellt, keine Veränderung.

Besser als kein Licht.

Gruß

Klaus K.
Hallo Klaus,

was steht in den Dimm-Masken CV 51 und CV 57? Ich nehme an 0, da kannst Du in CV 52 und CV 58 kurbeln so lange Du willst - es wirkt sich nicht aus, die Ausgänge stehen auf 100%.

Hast Du schon mal einen anderen Decoder versucht? Der LE010XF ist für die BR 52.80 wegen des Glockenankermotors NICHT geeignet!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter
CV 51 und 57 haben den Wert 0

Den LE010XF verwende ich noch, ohne Probleme,  in der E52, BR18,
beide mit Glockenankermotoren,
Könnte den Decoder von der NS-1302 (Silver Mini), und vom Taurus BR 182 Trix 68?? herausnehmen und anstelle des LE010XF verwenden, für die 52.80 einen neuen Decoder kaufen, etwas viel Aufwand.
Beim letzten Decoderwechsel brach ein Stift ab, überwiegen die Vorteile?
Habe keine Ahnung, was Lebensdauer und Funktionssicherheit der Decoder betrifft.
Bin schon froh, dass ich hier Unterstützung finde.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,

CV 51 und 57 haben den Wert 0
Also ist kein Dimmen eingeschaltet. CV 52 und CV 58 sind wirkungslos geschaltet.

Den LE010XF verwende ich noch, ohne Probleme,  in der E52, BR18,
beide mit Glockenankermotoren,[/quote
Wie hast Du die da überhaupt hinein bekommen? Kann mir nicht vorstellen, dass dies ohne Verbiegen der Stifte möglich war.
Bist Du mit den Fahreigenschaften der Loks mit diesem Decoder eigentlich zufrieden?

Könnte den Decoder von der NS-1302 (Silver Mini),
Ich dachte Du hattest mal geschrieben, die fährt überhaupt nicht mit diesem Decoder?

Taurus BR 182 Trix 68?? herausnehmen
66838? Den lass da bitte drin. Da könnten die Drahtstifte tatsächlich abreißen.

Beim letzten Decoderwechsel brach ein Stift ab
Welcher war das? Man darf starre Anschlußstifte nicht verbiegen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Soll ich jetzt den Wert von der CV auf 1 ändern?
Bei der E52 wurde der Decoder vom Händler eingesetzt, habe zugeschaut, ging einfach.
BR18 Ausführung 12708, meine Testlok für die Peco-Gleise, gelegentlich fährt sie im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas unkontrolliert.
Diese "teure" Lok bewege ich lieber mit langsamer Geschwindigkeit.
Die E52 und BR.52.80 laufen hervorragend, auch nach langen Betriebspausen.

Hinsichtlich der Fahreigenschaften kann ich noch nicht viel sagen, fahre wenig, die anderen Themen kosten viel Zeit.
Bin einer, der gerne was neues ausprobiert, wenn es dann funktioniert, suche ich mir ein neues Thema.
Bei der NS 1302 habe ich den Decoder um 180° gedreht.

Beim 66838 (alte Ausführung) brach auf der Bestückungsseite der linke Draht ab, baute diesen probeweise nochmal ein.
Die Lok hatte ich wegen dem Licht (analog einseitig) zur Reparatur gebracht, mir wurde die neue Decoder Version eingebaut, wäre nicht erforderlich gewesen!
Hatte angenommen, dass Herpa die Loks für den Miniautozug nur analog ausliefert.

Gruß
Klaus K.


Hallo Klaus!
Nun setze doch einfach die von Peter genannten Werte so, dass die Dimmung eingeschaltet wird. Du kannst ja nichts kaputt machen, wenns trotzdem nicht hinhaut, wird einfach wieder zurück gestellt. Das verstehe ja sogar ich als Digital-Anfänger, der diesen Decoder selber nicht kennt, aber die Bedienungsanleitung gelesen hat.
Das bietet sich doch erstmal an, bevor Du neue Fragen aufwirfst und über ander Decoder nachdenkst.
Nichts für ungut, aber man löst doch Probleme immer Schritt für Schritt, damit man falsche Schritte erkennen und wieder rückgängig machen kann.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Klaus und Mathi,

man kann nicht mehr als 100% hochdimmen.

Wenn das Dimmen aus ist, und das ist es nach Reset, liegt 100% an.
Wenn das Licht nach Decoder-Reset dünkler wurde, ist das seltsam, muss aber eine andere Ursache haben.

Grüße, Peter W.
Hallo
VC 51 zuerst auf 1, dann auf 3 eingestellt, keine Dimmung möglich.

Laut pdf-Datei gibt es folgende Möglichkeiten:
CV
51 . . . bit . . . . . . . . . . . . . . . Einstellungen Funktionsausgang A
. . . . 1 . . . . 0. . . . . . 0 . . . . F-Ausg. A und B verhalten sich richtungsabhängig
. . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . . F-Ausg. A reagiert auf F0,
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . F-Ausg. B reagiert auf F1
. . . . 2 . . . . . . . . . . . . . . . . Dimmen F-Ausg. A. Nur wirksam w. Bit 3 gesetzt
. . . . . . . . . 0. . . . . . 0 . . . . F-Ausg. A ist immer gedimmt wenn Bit 3 gesetzt .
. . . . . . . . . 1 . . . . . . . . . . . und Bit 1=0: Dimmen mit F1 ein/aus.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . und Bit 1=1: Dimmen mit F4 ein/aus.
. . . . 3 . . . . 1 . . . . . . . . . . . F-Ausgang A kann gedimmt werden..

57 . . . bit . . . . . . . . . . . . . . . Einstellungen Funktionsausgang B
. . . . 2-8. . . . . . . . . . . . . . . Bits 2 bis 8 wie CV51, Auswirkung auf Ausgang B

Ist mir zu kompliziert.

Gruß
Klaus K.
Hmm, "Hochdimmen"
Was für ein perverses Wort!
Aber stimmt, das habe ich wohl doch falsch gelesen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,
Habe den Lenz silvermini in die BR 52.80 eingebaut. Licht vorne wieder kaum sichtbar, scheinbar liegt's an was anderem. Im Analogbetrieb ähnliche Helligkeit

Die NS 1302 fährt jetzt mit dem LE011XF, Bremsverzögerung funktioniert nicht einwandfrei, hatte zuvor in der BR 52.80 auch schon eine schlechte Verzögerung festgestellt.

Vielleicht ist der LOE11XF defekt?

Die BR 52.80 fährt mit den silvermini+sehr gut, werde die anderen alten Decoder in Loks mit Faulhabermotoren austauschen.


Gruß
Klaus K.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;