1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Laufverhalten VT 08

THEMA: Laufverhalten VT 08
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 06.02.03 11:43
Hallo, neue Anfrage an die N-Lokführer,
kann hier jemand Erfahrungen hinsichtlich Laufverhalten der Arnold VT 08 Einheit Art.Nr: 2953 und der Minibahn VT 08 Einheit Art.Nr: 16510850 machen?
Meines Wissens gab es erst den Minibahn ( Lima ) VT 08 und dann den von Arnold. Annahme: es ist ein und das selbe Fahrzeug.
Sollte Arnold an dem Modell Verbesserungen vorgenommen haben, was ich vermute, müßte dies ja aufgefallen sein. Da ich mich für solche Verbrennungstriebwagen für meine Anlage interessiere, den Kato VT 06 bereits besitze, trage ich mich mit dem Gedanken mir im Laufe des Jahres eventuell den VT 08 zu ersteigern, oder falls möglich und preislich oK auch zu kaufen.
Ich vermute, daß es leider so schnell nichts in dieser Richtung bei N neu geben wird. Obwohl ich mir schon entsprechendes Interesse bei N-Bahnern vorstellen kann. Kann mir hier jemand etwas zu den Modellen sagen; und wie ist Eure Meinung hunsichtlich VT-Fahrzeugen?
Gruß
Hans-Werner

der Antrieb wurde radikal überarbeitet. Da sitzt jetzt ein ähnlicher Antrieb, wie z.B. im EuroSprinter drin!
@ Kai,
Eurosprinter habe ich epochebedingt nicht und kann mir also kein bild vom Fahrverhalten machen. Da er ein neues modell ist, müßten die Laufeigenschaften demzufolge gut sein.
Hans-Werner
Danke Kai,
das Ding ist ja bis auf die ICE-Geschwindigkeit recht annehmbar und überlegenswert. Sollte auch noch bei Limarnold der im Test angesprochene langsamlaufende Motor beziehbar, d.h. gleich bei Bestellung geordert werden können, werde ich mich hinreißen lassen.
Ansonsten käme noch ein teurer Umbau Getrieb/Motor hinzu.
Jetzt muß ich mal die Sache eroieren.
Hans-Werner
Habe den Minibahn VT 08. Von der Geschwindigkeit her super - aber die Stromabnahme: chaotisch. Da muß man selbst Hand anlegen.

Habe am ersten Drehgestell des Zwischenwagens zusätzliche Stromabnahmepunkte geschaffen und durch die Wagenverbindung zum Motor geführt. Am Triebgestell selbst habe ich keinen Ansatzpunkt für Stromabnehmer gefunden.

Die Kupplungen sind auch ein elendes Problem. Meiner hat inzwischen keine Orginalkuppelstange mehr.
Wolfgang
Sollte man unbedingt den Minibahn VT 08 links lliegen lassen und nur den verbesserten von Arnold avisieren. Vielleicht wird der ja zuu einem akzeptablen Preis angeboten. Wenn nicht ebay.
Hans-Werner
Neupreis bei Kramm 192€ (US-Army-Version)
Nach Katalog müsste es auch den 4teiligen DB noch geben.
Habe auch einen VT 08 von Minibahn. Kupplungen und Faltenbälge gibt es dafür bei ibatec.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
@Hans-Werner
Bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf habe ich letzte Woche noch einen VT 08 von Minibahn in beige/rot (erste Ausführung???) gesehen. Neu für 80 €!

Gruss Walter
Hat jemand auch mit dem von Arnold verbesserten Lima VT 08 Erfahrungen gesammelt und speziell mit dem der den langsam drehenden Arnoldmotor eingepflanzt bekommen hat. Wird diese Version gleich bei Bestellung mit angegeben, oder muß der ursprüngliche Motor erst mit gekauft werden.
Hans-Werner
Hallo,

ich habe den VT08 von minib. ich muß sagen , das fahr verhalten ist nicht gerade suuper, nur ein drehgestell ist angetrieben , und das bei einem 4 teiligen zug , mit sromabnahme im letzten wagen ( steuerkopf ) zum Lichtwechsel......
aber das was mir daran überhauptnciht gefällt sind die faltenbälge !!!!!!!!!!! der kleinste radius auf meiner ( im bau befindlichen ) bahn ist der MT größe 2 und das sieht sowas von beschi.... aus.
Gruß Klaus s.
Grrr, kann dir da nur zustimmen, die Übergänge sind unmöglich!!! Dabei sieht man doch bei Rocos 601, wie man es machen soll.
Hallo,

guckt wegen der Faltbälge mal auf die Seite von Imotec (steht unter Hersteller/Zubehör. Hr. Neuschäfer bietet "Ersatz"-Faltbälge für den ET30 an, die auch beim VT08 passen (sollen). Ich habe mir die bestellt und als die Lieferung angkommen ist, habe ich erst mal einen Schreck bekommen: Kompletter Umbau der Wagenzwischenräume. Da trau ich mich im Moment noch nicht ran! Später vielleicht!

P.S.: Habe mir auch die SchaKu bestellt, aber der Umbau ist noch aufwendiger. Vielleicht finde ich dafür mal Ruhe, wenn meine Frau und unser Kind mal alleine im Urlaub sind!

Gruß

Stephan
@ Klaus S,
heißt das, der Triebkopf bekommt auch noch Saft von dem Steuerwagen? Da kannst Du ja mit den herkömmlichen Halteabschnitten gar nichts mehr machen. Also den VT 08 Umbauen, Stromabnahme nur noch im Triebkopf und die Steuerwagenstromabnahme nur für Beleuchtung. Man muß die Verbindung in der Bodenplattenplatine zwischen Triebkopf und erstem, Zwischenwagen trennen. Bei Schiebebetrieb gibt es dann wieder dass gleiche Problem. Abhilfe müßte man mit Wechselschalter, eingebaut im Triebwagen schaffen können, wenn diese einbaubar. Ne dies ist dann, doch Aufgrund der vielen Einzelmängel nicht das richtige VT Modell. Da muß man abwarten, bis ein Hersteller eine entsprechendes Epoche 3 / 4 VT-Modell herausbringt, es gibt ja noch genügend davon. So ein Forum kann schon vor Fehlkäufen usw. schützen. Danke!
Nach einem Rat bzw. Erfahrungsaustausch bitten, ist doch eine feine Sache. Hier hilft jeder jedem. So muß es sein.
Hans-Werner
naja, für mich heisst das ganze:
1. nur das Arnold-Modell kommt in Frage
2. wirklich laaange stromlose Abschnitte bauen
3. Zurüstteile wie immer nötig
hallo Hans-Werner,

nee im letzten wagen sind die drehgestelle nur verkabel , um das Spitzenlich mal rot oder weiß werden zu lassen )
wirkt sich zwar auf Kontaktgleise aus , aber hängt nicht mit dem Motor zusammen.

Gruß Klaus s
Hallo,

hat schon jemand den "neuen" VT08?

Kann jemand über die Fahreigenschaften Auskunft geben?

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;