1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Mauer

THEMA: Mauer
Startbeitrag
Christoph-N - 27.09.10 20:59
hallo leute,

habt ihr villeicht eine idee was ich füre mauern machen kann bei denn bildern?
möchte irgendwelche stützmauern oder viadukt mauern aber weiß nicht genau wie man so etwas bastelt damit es nachher auch noch gut aussieht.
villeicht könnt ihr mir ja helfen, ein paar bilder oder ein paar seiten aus dem internet??
bedanke mich schon mal im vorraus.

mfg christoph

Die von Christoph-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Christoph,

schau doch mal hier:
http://www.familiegraef.com/baubericht%20h0.htm oder hier: http://www.familiegraef.com/tunnel.htm

Vielleicht ist das ja was.

Doei
Trixi
Wie wäre es mit sowas?
Ist aus Gips hergestellt, wir haben hier die Formen und wir haben ne Kleinanzeige zum Tauschen laufen :)



Die von FireDragon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

danke für die netten antworten. hab schon sehr viel angefangen damit

ist die gipsform aus silikon? wie die bei conrad?
http://www.conrad.at/ce/de/product/212994/H0TTN...zmauer-klein/1605060
Jepp, die is aus Silikon, wobei wir die, wie in deinem Link, auch besitzen, jedoch die Formen, die man auf den Fotos sieht, sind von einem anderen Hersteller, Link such ich direkt raus und poste den Link per Edit ;)
Folgt direkt
Gruß
FireDragon

Link: http://silikonform.de/n/n00home.htm

Kann ich echt nur empfehlen, super schnelle Lieferung und sehr gute Qualität :)
Na ja, es geht auch billiger. Dazu sollte man allerdings etwas Geduld und genauigkeit mitbringen.

Wie fangen doch Kochrezepte so schön an? Man nehme.....................

FALLER Mauerplatten der Nrn. 222567 und/oder 2564, ein wenig Sperrholz (4 - 6 mm), einen spitzen Bleistift, eine scharfe Schere, etwas UHU und verfahre wie folgt:

Zunächst säge mann das Sperrholz auf die gewünschte Länge und breite aus, schmirgle es sauber ab. Das Ganze beklebe man mit den Mauerplatten.(Hier würde ich in diesem Fall die dunklen mit Nr. 222567 verwenden).
Nun säge man aus Sperrholz (10 - 12 mm)  kleine Dreiecke aus, welche etwa 75 - 80 % der Höhe haben sollten, welche die Mauer besitzt.. Diese beklebe man ebenfalls mit Mauerpappe, klebe aus dem selben oder einem Ziegelmatereial ein kleines Dach drauf und klebe das Ganze dann in gleichmäßigen Abständen an die Mauer. Mit etwas Dekeogrün, einigen Islandmossbüschen davor sieht das dann recht gut aus.

Um es zu verdeutlichen, hier ein Bild. Ich habe damit eine Aiuffahrt kaschiert und gleichzeitig den Abschluß des BW gestaltet. Die endhgültige Begrünung fehlt allerdings noch.


Grüßle

Dieter      der Prellbock1



Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na ja, es geht auch teurer.
"Noch" Schaumplatten. Mauern "to go"  für den eiligen Bauherrn
Keine farbliche Behandlung nötig. Vorteil ist die einfache Handhabung und nahtlose Verlegung. Wenn man geschickt mit einer scharfen Klinge umgehen kann, sieht man die Trennfugen fast nicht.
Da ich auch zuvor auch ein paar Meter selbstgegossene Gipsplatten verarbeitet habe, bin ich dann zu den freundlichen Schaumplatten gewechselt.
Bild 1 Schaumplatten.
Bild 2 Gips, rechts neben dem Stellwerk. Man sieht, dass ich die Trennstellen mit "Betonpfeilern" kaschiert habe, weil die Platten schlecht nahtlos aneinander zu setzen sind, trotz winkligem abschleifen.
Die Bilder sind älter. wenn ich sehe, was sich seither getan hat ...
Ob ich mir das nochmal antun würde ?

Jürgen H.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Jürgen H. (Antwort 6)
Deine beiden Bilder gefallen mir - gibt es irgendwo mehr von Deiner Anlage zu sehen?
Gleisplan? Mehr Bilder?

(....und sorry, wenn ich mich damit etwas "off-topic mässig" hier an das eigentliche Thema mit dran hänge... )

Dieter B.
Hallo und guten Morgen,

Ein Forum lebt von Beiträgen und Teilnehmern, die dieses aktiv zum Austausch nutzen.

Das geht sinnvoll am besten, wenn man für neue Beiträge sinnvolle und auch aussagekräftige Überschriften wählt.

Mit "Mauern" oder "Airbrush" ist das nicht in diesem Sinne. Weiter sind dies Themen, die man unter Nutzung der Forumssuche meist schon als begonnene Themen findet.

Deshalb ist es dann wiederum sinnvoll solche gefundenen Beiträge weiter zu führen.

Vielen Dank an alle Forumsnutzer, im speziellen an neue Teilnehmer, dies im Sinne der Gemeinschaft auch zu leben.

Michael
Hallo Christoph

habe im foprum ein paar Fotos eingestellt. 2 Varianten
a) Fotokopie eines Mauerwerkes und mit Fischkleister aufgezogen ((bei Viadukt)
b) Gips nach dem abtrocknen Mauerwerkstruktur eingeritzt und dan mit wasserlöslichen Faerbenb bemahlt (Portale Stützmauern)
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=kuh56#x412986 oder nach kuh56 suchen und Beitrag auswählen.

gruss huk
Hallo Christoph,

wenn es »Beton« sein darf, kann man auch prima mit simpler Graupappe arbeiten. In der passenden Dicke kann diese sogar die Mauerstärke simulieren. Kolorieren mit nicht zu wässrigen Farben nach Wunsch und fertig.

Schöne Grüße, Carsten


PS: Michaels Einwand unterschreibe ich uneingeschränkt. Ich muss schon Langeweile haben, um Threads mit derart beliebigen Überschriften anzusteuern. Meiner Erfahrung nach, lohnen sich ein-zwei Gedanken, wie man ein Betreff sinnvoll formuliert, nicht zuletzt um auch bessere Antworten zu erhalten. Einfach mal gewinnbringend für alle »egoistisch« sein
@ Dieter : Ich habe keine Bilder im Net da noch kein Anlagenbereich fertig ausgestaltet ist.
Etwas weiter, als oben zu sehen bin aber schon.


1-2 Gips.
3 Schaum.

Jürgen H.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Carsten,


eine Formulierung wie: "Mauergestaltung; Tipps und Tricks?" wäre anregender auf den Erstleser.

evtl. mag Christoph das in seinem Eröffnungsbeitrag via Edit noch (ver-)ändern?

Trotzdem ist es ein interessanter Beitrag, wie ich finde. Auch die gezeigten Bilder von Jürgen, mit den Schaumplatten finde ich sehr gut.

Zeigt wie sauber diese zu verarbeiten sind und legen ein wenig seine Arbeit offen.


Jürgen, hast Du das Pflaster gestempelt? Oder was ist das für ein Material?


Michael

Edith hat von Jürgen gehört, dass ich Dieter mit Christoph verwechselt habe. Sorry!



@ Michael :

Nein, meine Eltern leben noch
Es sind Kunstoffplatten von Auhagen die sich durch ihre bogenförmigen Übergänge auszeichnen und daher schön sauber aneinandergelegt werden können.
Selbststempeln halte ich für Arbeit für Leute die Vater und Mutter erschlagen haben, wie man hier in der Gegend so sagt.

Übrigens war Dieter nicht Themenstarter.

Jürgen H.
Es geht aber auch Kreativ:  
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Hafen_1/Hafen_6/hafen_6.html

LG, AlfredB.
Hallo Jürgen,

sind das dann die neuen Platten von Auhagen? http://auhagen.de/inhalt/cms/front_content.php...50&xtc_pid=17110

Komisch, was bei Euch so für Redensarten kursieren...

Zum Glück ist AlfredB. kein Massenmörder geworden, das Potential hätte er ja!


Michael
Die Platten meine ich.
Aber drehen die jetzt am Rad bei Auhagen ?
Neuheit ?  Frechheit !
Ich habe die Platten vor ca. 2 Jahren einzeln gekauft und verbaut.

Jürgen H.
Na ja,

jedenfalls sind sie u.a. bei Lippe schon zu bekommen: http://www.modellbahnshop-lippe.com/produktsuc...produktsucheneu.html

Wobei ich sagen muss, dass mir die Produkte für N von Auhagen sehr gut gefallen. Klasse Optik und die Bausätze sind sehr gut zu verarbeiten.  Hoffe, das noch mehr für N kommt! Wenn man sieht was es bereits so alles in TT gibt...lässt das für N noch Hoffnungen offen.

Michael
habe mir jetz mal so eine silikonform bestellt meine mauer muss ja nur 5,2cm hoch sein
bin gespannt wie das funktioniert.
Hallo Jürgen #16,

hast Du da die H0/TT-Platten "erwischt"? Die sind ungefähr so lange auf dem Markt und passen eigentlich ganz gut zu N... Auf jeden Fall wirken diese feiner als die Konkurrenzprodukte    Ich hab' sie übrigens auch, allerdings tatsächlich als H0 (für N) gekauft
Wenn man sucht, kann man öfter mal "unfreiwillig spurweitenübergreifende Produkte" finden

Viele Grüße
Michael
Hallo Christoph,

als Tipp, nimm den besten Modellgips den du bekommen kannst. Den Gips dünnflüssig eingießen und mit einem harten Pinsel in alle Ritzen eindrücken und damit auch eventuelle Luftblasen entfernen. Dann ist Geduld angesagt, den Gips wirklich 24 Std. trocknen lassen. Dann die Form vorsichtig vom Gips abheben (wie abrollen). Dann gehts. Wenn Du nicht die Trockenzeit beachtest besteht die Gefahr das der Gips zu schnell bricht.
Viel Spass beim Gießen

Gruß, Hubert
Kann sein, dass es tatsächlich Platten für HO sind. Die Aussenmaße passen nicht mit dem obigen link zusammen.
Jedenfalls sind die Pflastersteine kleiner als die der Silikonformen von Peter Stern, die ich ebenfalls mal verwendet hatte.


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;