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THEMA: Viessmann Formsignal 4401 schaltet nicht mehr
THEMA: Viessmann Formsignal 4401 schaltet nicht mehr
Westerland - 28.09.10 09:45
Guten Morgen zusammen,
seit gestern schaltet plötzlich eines meiner zahlreichen Viessmann Formsignale mit gekoppelten Flügeln (Art. Nr. 4401) nicht mehr. Das Signal wird digital über einen Selectrix Funktionsdecoder geschaltet.
Wenn man am Computerstellpult das Signal auf HP1 stellt, dann kommt nur ein leises klacken; drückt man HP0 passiert nichts.
Ich habe das Signal ausgebaut und versucht die Schaltung analog vorzunehmen; leider ohne Erfolg. Es liegt also nicht am Selectrix Baustein.
Kennt jemand von euch diese Problem? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?
Viele Grüße,
Mathias
seit gestern schaltet plötzlich eines meiner zahlreichen Viessmann Formsignale mit gekoppelten Flügeln (Art. Nr. 4401) nicht mehr. Das Signal wird digital über einen Selectrix Funktionsdecoder geschaltet.
Wenn man am Computerstellpult das Signal auf HP1 stellt, dann kommt nur ein leises klacken; drückt man HP0 passiert nichts.
Ich habe das Signal ausgebaut und versucht die Schaltung analog vorzunehmen; leider ohne Erfolg. Es liegt also nicht am Selectrix Baustein.
Kennt jemand von euch diese Problem? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?
Viele Grüße,
Mathias
Antrieb durchgebrannt
kommt mancham vor, wenn die Leistung der Ansteuerung etwas knapp ist, oder zu lange Leitungen mit gerimgem Querschnitt eingebaut sind. ich hab so schon einige Antriebe verbrannt, bis ich das gemerkt habe
mke
kommt mancham vor, wenn die Leistung der Ansteuerung etwas knapp ist, oder zu lange Leitungen mit gerimgem Querschnitt eingebaut sind. ich hab so schon einige Antriebe verbrannt, bis ich das gemerkt habe
mke
Hallo Mathias.
Es gab 2 Versionen von diesem Signal.
Die erste Version war für eine geringere Spannung ausgelegt .
Zumindest steht das in der Beschreibung.
Bei dieser Version gab es im Fuß neben dem Mast ein kleines Loch.
Dort konnte man den Antrieb manuell zurückstellen.
Probiere das doch bitte mal aus.
Bei mir ist bisher noch kein Antrieb verbrannt. Allerdings haben schon einige Antriebe richtig gestunken und waren dann auch heiß (über 70 Grad).
Danach habe ich fast alle auf Impulsantrieb umgestellt.
Selectrix Dekoder .
Steuerst du die Signale mit Impuls oder Dauerstrom.
Bei Impulssteuerung kann normalerweise kein Antrieb durchbrennen.
Gruß Frank
Es gab 2 Versionen von diesem Signal.
Die erste Version war für eine geringere Spannung ausgelegt .
Zumindest steht das in der Beschreibung.
Bei dieser Version gab es im Fuß neben dem Mast ein kleines Loch.
Dort konnte man den Antrieb manuell zurückstellen.
Probiere das doch bitte mal aus.
Bei mir ist bisher noch kein Antrieb verbrannt. Allerdings haben schon einige Antriebe richtig gestunken und waren dann auch heiß (über 70 Grad).
Danach habe ich fast alle auf Impulsantrieb umgestellt.
Selectrix Dekoder .
Steuerst du die Signale mit Impuls oder Dauerstrom.
Bei Impulssteuerung kann normalerweise kein Antrieb durchbrennen.
Gruß Frank
Westerland - 28.09.10 12:40
Hallo Frank,
ich steuere die Formsignale über den Weichendecoder SLX 826 von Rautenhaus und damit nicht über Dauerstrom. Dürfte eigentlich nichts durchbrennen.
Ich werde heute Abend schauen, ob im Fuß neben dem Mast ein kleines Loch vorhanden ist, durch das ich das Signal manuell zurückstellen kann.
Kann man den Antrieb der Formsignale eigentlich öffnen?
Viele Grüße,
Mathias
ich steuere die Formsignale über den Weichendecoder SLX 826 von Rautenhaus und damit nicht über Dauerstrom. Dürfte eigentlich nichts durchbrennen.
Ich werde heute Abend schauen, ob im Fuß neben dem Mast ein kleines Loch vorhanden ist, durch das ich das Signal manuell zurückstellen kann.
Kann man den Antrieb der Formsignale eigentlich öffnen?
Viele Grüße,
Mathias
Greif mal den Stelldraht /die Drähte mit den Fingern und ziehe sie von Anschlag bis Anschlag ein paarmal hin und her. Das sollte helfen.
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo Mathias,
hatte dieses Problem auch vor einiger Zeit,kann an der Steuereinheit,die im schwarzen Schrumpfschlauch ist,liegen.
Habe das Signal ausgebaut,eine kurze Fehlerbeschreibung und an Viessmann gesendet.
Kam nach einigen Tagen zurück,repariert und kostenlos, RESPEKT.
Würde also da nicht selber dran rumfriemeln,sende es einfach ein und Dir wird geholfen.
Gruss Rüdiger
hatte dieses Problem auch vor einiger Zeit,kann an der Steuereinheit,die im schwarzen Schrumpfschlauch ist,liegen.
Habe das Signal ausgebaut,eine kurze Fehlerbeschreibung und an Viessmann gesendet.
Kam nach einigen Tagen zurück,repariert und kostenlos, RESPEKT.
Würde also da nicht selber dran rumfriemeln,sende es einfach ein und Dir wird geholfen.
Gruss Rüdiger
Hallo Mathias,
der Tip von Rüdiger ist super!
Ich habe letzten Sonntag auch das gleiche Signal 4401 ausgebaut, da es nicht mehr schalten wollte. Hatte von Anfang an eine Macke und nun wars soweit, daß nichts mehr ging.
Habs gestern schön verpackt und an Viessmann zwecks Reparatur geschickt - die sind da sehr kulant - ist auch gut so bei den Preisen für ein Signal!
Ich kann mich ja melden, wenns positiv läuft.
Gruß Gunnar
der Tip von Rüdiger ist super!
Ich habe letzten Sonntag auch das gleiche Signal 4401 ausgebaut, da es nicht mehr schalten wollte. Hatte von Anfang an eine Macke und nun wars soweit, daß nichts mehr ging.
Habs gestern schön verpackt und an Viessmann zwecks Reparatur geschickt - die sind da sehr kulant - ist auch gut so bei den Preisen für ein Signal!
Ich kann mich ja melden, wenns positiv läuft.
Gruß Gunnar
andere Frage: wie kann ich durchgebrannte Lampen beim Gleissperrsignal austauschen?
oder gleich auf Leds umbauen?
mke
oder gleich auf Leds umbauen?
mke
Hallo Mathias,
mein Viessmann Formsignal wollte auch nicht mehr. Bei mir lag es an den Endschaltern für die Magnetspule. Da ich Digital nur mit Impulsen schalte, habe ich die Endschalter überbrückt und nun funktioniert es wieder perfekt. Habe ich bei meinen Arnold Weichen auch so gemacht und bis jetzt keinen Ärger mehr. Öffnen kannst Du den Signalantrieb, wen Du die Haltelaschen der Halbschalen aufbiegst.
Gruß
Andre
mein Viessmann Formsignal wollte auch nicht mehr. Bei mir lag es an den Endschaltern für die Magnetspule. Da ich Digital nur mit Impulsen schalte, habe ich die Endschalter überbrückt und nun funktioniert es wieder perfekt. Habe ich bei meinen Arnold Weichen auch so gemacht und bis jetzt keinen Ärger mehr. Öffnen kannst Du den Signalantrieb, wen Du die Haltelaschen der Halbschalen aufbiegst.
Gruß
Andre
Hallo Leute.
Ich kann’s kaum glauben!
Der DPD -Fritze kam gerade mit einem Päckle vorbei.
Was war drin? Ein Neues Viessmann 4401 super verpackt.
..und Briefmarken als Portoersatz auch mit dabei!
Das nenne ich Service und kulant.
Das Teil wird gleich morgen wieder eingebaut!
Allen ein schönes Wochenende
Gunnar
Ich kann’s kaum glauben!
Der DPD -Fritze kam gerade mit einem Päckle vorbei.
Was war drin? Ein Neues Viessmann 4401 super verpackt.
..und Briefmarken als Portoersatz auch mit dabei!
Das nenne ich Service und kulant.
Das Teil wird gleich morgen wieder eingebaut!
Allen ein schönes Wochenende
Gunnar
OK, Der Thread ist vielleicht alt und tot, aber trotzdem:
Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren Viessmann-Formsignale verschiedener Bauart bei meinem Händler gekauft, als der dichtmachte, sozusagen auf Vorrat.
Ich hatte das massive Problem nach dem Einbau nach ein paar Jahren, dass bei ca. 30 Prozent der Signale zwar der Antrieb schaltete, aber die Flügel bzw. Scheiben sich nicht bewegten.
Nach Demontage mehrerer Signale zeigte sich die Ursache. Der pneumatische Bewegungshemmer (der ist nämlich kein pneumatischer "Antrieb", wie oft behauptet wird. Das Signal wird ganz normal elektromechanisch mit Elektromagnet betrieben. Das ist auch der Umschalter. Lediglich wird die Bewegung am Stelldraht durch einen Zylinder, in dem ein Kolben gehemmt läuft, verlangsamt)
- - - aaaalso, dieser Bewegungshemmer neigt zum Klemmen. Auch nach den von Viessmann empfohlenen "Nadelstichen" läuft da gar nix. Das liegt meiner Analyse nach an den Dichtungen des Zylinders, die einfach aufweichen; das ist, zumindest bei älteren Signalen, allerschlechtestes, nicht alterungsbeständiges Gummi. Neue Signale habe ich daher nicht mehr gekauft; vielleicht ist es da anders.
Bei diesen alten Signalen hilt nur eines: Antrieb öffnen, den Zylinder unten an der Stellstange mutig, aber vorsichtig mit einer Spitzzange fassen und mit einem kräftigen Ruck abziehen. Dabei aber den Draht mittels baumwollbehandschuhtem Finger o.ä. blockieren, damit nicht die Flügel-/Scheibenmechanik oben am Signal überdreht wird.
Dann den Antrieb wieder schließen. Jetzt ist die langsame Bewegung flöten, aber das Signal funktioniert mechanisch und elektrisch einwandfrei. Und seien wir mal ehrlich: Eigentlich ist das Pneumoschleichen der Signale auch nicht wirklich realistisch
So, das ist mein Tipp, der für alle meine Signale wunderbar funktioniert. Aber: keine Gewähr für durch die Arbeiten entstehende Schäden. Man braucht schon ein wenig Fingerspitzengefühl...
Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren Viessmann-Formsignale verschiedener Bauart bei meinem Händler gekauft, als der dichtmachte, sozusagen auf Vorrat.
Ich hatte das massive Problem nach dem Einbau nach ein paar Jahren, dass bei ca. 30 Prozent der Signale zwar der Antrieb schaltete, aber die Flügel bzw. Scheiben sich nicht bewegten.
Nach Demontage mehrerer Signale zeigte sich die Ursache. Der pneumatische Bewegungshemmer (der ist nämlich kein pneumatischer "Antrieb", wie oft behauptet wird. Das Signal wird ganz normal elektromechanisch mit Elektromagnet betrieben. Das ist auch der Umschalter. Lediglich wird die Bewegung am Stelldraht durch einen Zylinder, in dem ein Kolben gehemmt läuft, verlangsamt)
- - - aaaalso, dieser Bewegungshemmer neigt zum Klemmen. Auch nach den von Viessmann empfohlenen "Nadelstichen" läuft da gar nix. Das liegt meiner Analyse nach an den Dichtungen des Zylinders, die einfach aufweichen; das ist, zumindest bei älteren Signalen, allerschlechtestes, nicht alterungsbeständiges Gummi. Neue Signale habe ich daher nicht mehr gekauft; vielleicht ist es da anders.
Bei diesen alten Signalen hilt nur eines: Antrieb öffnen, den Zylinder unten an der Stellstange mutig, aber vorsichtig mit einer Spitzzange fassen und mit einem kräftigen Ruck abziehen. Dabei aber den Draht mittels baumwollbehandschuhtem Finger o.ä. blockieren, damit nicht die Flügel-/Scheibenmechanik oben am Signal überdreht wird.
Dann den Antrieb wieder schließen. Jetzt ist die langsame Bewegung flöten, aber das Signal funktioniert mechanisch und elektrisch einwandfrei. Und seien wir mal ehrlich: Eigentlich ist das Pneumoschleichen der Signale auch nicht wirklich realistisch
So, das ist mein Tipp, der für alle meine Signale wunderbar funktioniert. Aber: keine Gewähr für durch die Arbeiten entstehende Schäden. Man braucht schon ein wenig Fingerspitzengefühl...
Guten Abend,
Ich möchte all meine Viessmann-Signale aus der Anlage reißen und kaputttreten. Das kann doch alles nicht wahr sein! Bei allen streiken die Antriebe nach einer gewissen Zeit. Klar, dann rupft man die Antriebsstange hin und her, und es geht wieder eine Weile. Aber das kann doch keine Lösung sein! Hat jemand einen zuverlässigen Antrieb für die Dinger gefunden, der sich per Gleichspannungspuls schalten lässt? Oder muss ich meine ollen Fleischmann-Teile wieder hervorkramen?
Frustrierte Grüße,
Hansjörg
Ich möchte all meine Viessmann-Signale aus der Anlage reißen und kaputttreten. Das kann doch alles nicht wahr sein! Bei allen streiken die Antriebe nach einer gewissen Zeit. Klar, dann rupft man die Antriebsstange hin und her, und es geht wieder eine Weile. Aber das kann doch keine Lösung sein! Hat jemand einen zuverlässigen Antrieb für die Dinger gefunden, der sich per Gleichspannungspuls schalten lässt? Oder muss ich meine ollen Fleischmann-Teile wieder hervorkramen?
Frustrierte Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
laß die Signale stehen, wirf die Antriebe weg, schalte die Signale über Servos. Meine Signale funktionieren so seit dem Einbau vor einigen Jahren problemlos. Servoantriebe von Rautenhaus bzw. mbtronik, analog angesteuert.
Beste Grüße
Klaus
laß die Signale stehen, wirf die Antriebe weg, schalte die Signale über Servos. Meine Signale funktionieren so seit dem Einbau vor einigen Jahren problemlos. Servoantriebe von Rautenhaus bzw. mbtronik, analog angesteuert.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
OK, hast du da bestimmte Typen, die du empfehlen kannst und ein Foto davon, wie die Antriebe eingebaut werden? Vielen Dank!
Hansjörg
OK, hast du da bestimmte Typen, die du empfehlen kannst und ein Foto davon, wie die Antriebe eingebaut werden? Vielen Dank!
Hansjörg
Hallo Hansjörg!
Ich weiß zwar nicht, wielange Du die Signale schon hast. Ich habe meine neuen Module vor ca 1 Monat bekommen mit 4 Flügel- und 5 Rangiersignalen mit drehbarer Scheibe. Innerhalb 1 Monat (!) je eines der Signale ausgefallen. Qualität sieht anders aus!!! Der ansich nette Herr, der mir die Anlage gebaut hat, hat dauernd "Notfälle" und keine Zeit für mich, er schätzt ja so meine Geduld, da kann man mich ruhig warten lassen, andere Kunden drängeln halt viel mehr sind daher wichtiger als ich, obwohl ich gleich gutes Geld bezahle, und ich sitze daheim mit meinem Frust herum. Ich hätte gute Lust den ganzen Krempel Modelleisenbahn hinzuschmeissen, zumal mir heute beim Auspacken ein niegelnagelneuer Triebwagen in seine Einzelteile zerfiel, mehrere Fahrzeuge seit mehreren Monaten zu Decodereinbau ... in Fachwerkstätten sind, weil man mich so leicht vertrösten kann ... Dazu noch: Intellibox II innerhalb von 3 Jahren zum 2. Mal für mehrere Monate bei Uhlenbrock zur Reparatur, weil die Drehregler prellen, Uhlenbrock Sounddirector seit Monaten zur Reparatur, weil keinen Sound mehr abspielt, ... Schön langsam reicht's mir.
Frustrierte Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:
Ich möchte all meine Viessmann-Signale aus der Anlage reißen und kaputttreten. Das kann doch alles nicht wahr sein!
Ich weiß zwar nicht, wielange Du die Signale schon hast. Ich habe meine neuen Module vor ca 1 Monat bekommen mit 4 Flügel- und 5 Rangiersignalen mit drehbarer Scheibe. Innerhalb 1 Monat (!) je eines der Signale ausgefallen. Qualität sieht anders aus!!! Der ansich nette Herr, der mir die Anlage gebaut hat, hat dauernd "Notfälle" und keine Zeit für mich, er schätzt ja so meine Geduld, da kann man mich ruhig warten lassen, andere Kunden drängeln halt viel mehr sind daher wichtiger als ich, obwohl ich gleich gutes Geld bezahle, und ich sitze daheim mit meinem Frust herum. Ich hätte gute Lust den ganzen Krempel Modelleisenbahn hinzuschmeissen, zumal mir heute beim Auspacken ein niegelnagelneuer Triebwagen in seine Einzelteile zerfiel, mehrere Fahrzeuge seit mehreren Monaten zu Decodereinbau ... in Fachwerkstätten sind, weil man mich so leicht vertrösten kann ... Dazu noch: Intellibox II innerhalb von 3 Jahren zum 2. Mal für mehrere Monate bei Uhlenbrock zur Reparatur, weil die Drehregler prellen, Uhlenbrock Sounddirector seit Monaten zur Reparatur, weil keinen Sound mehr abspielt, ... Schön langsam reicht's mir.
Frustrierte Grüße
Boris
Beitrag editiert am 10. 10. 2016 22:34.
Hallo Hansjörg, #13
ich habe meine Signale als Bausätze ohne Antriebe beim großen C gekauft und zusammengebaut (man braucht ja mal eine Herausforderung). Ich setze die u. a. die WA5 von Mbtronik (2 Servos anschließbar) ein, die können auch analog angesteuert werden. Bilder habe ich leider nicht, ich werd versuchen, mal unter der Anlage zu fotografieren.
Kopf hoch und beste Grüße
Klaus
ich habe meine Signale als Bausätze ohne Antriebe beim großen C gekauft und zusammengebaut (man braucht ja mal eine Herausforderung). Ich setze die u. a. die WA5 von Mbtronik (2 Servos anschließbar) ein, die können auch analog angesteuert werden. Bilder habe ich leider nicht, ich werd versuchen, mal unter der Anlage zu fotografieren.
Kopf hoch und beste Grüße
Klaus
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