1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: was macht die Lok

THEMA: was macht die Lok
Startbeitrag
Gleisleger - 28.09.10 16:08
hallo Leute

helft mal einem Digital-Anfänger auf die Sprünge !!
was macht die Lok wenn sie nach der Kehre aufs linke Gleis soll beim überfahren der Trennstelle ??
gibt es einen Kurzen ?
bleibt sie stehen ?
fährt sie rückwärts ?
oder was ??

ich hänge mal ein Bild drann damit ihr sehen könnt was ich meine

bitte für einen Laien verständlich antworten
ich dank euch schon mal
Gruß "Gleisleger" Friedhelm

Die von Gleisleger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat

was macht die Lok wenn sie nach der Kehre aufs linke Gleis soll beim überfahren der Trennstelle ??


Dann knallts - Kurzschluss. Deshalb benötigt man die Kehrschleifenautomatik.

An der Überleitstelle bzw. im Bahnhof sollten zwischen den Weichen bei Digital keine Trennstellen eingebaut werden, damit man beliebig auf alle Gleise wechseln kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Namensvetter,
warum hast du die beiden parallelen Gleis in verschiedene Richtungen polarisiert? Du fährst doch digital, also erstmal alles in eine Richtung anschließen, vor allem im Bereich von Weichen. Dann suchst du dir ein passendes Stück für eine Kehrschleifenautomatik. Am besten stellst du mal den ganzen Gleisplan ein.
Viele Grüße
Friedhelm (der auch gelegentlich Gleise legt)
Hallo Friedhelm

wenn ich Deine Skizze richtig interpretiere, ist links nach dem Gleiswechsel eine einfache Wendeschleife. Richtig? Dann hat Friedhelm (@2) schon den richtigen Tipp gegeben:
in die Kehrschleife kommt die Kehrschleifenautomatik. Somit kannst Du vor der Kehrschleife alle Gleise gleich polarisieren.

Gruß
Tomi
hallo Leute

vielen Dank für die schnellen Antworten
wenn ich euch richtig verstanden habe  müßte das so aussehen wie auf angehängtem Bild
wenn ja dann ist das ja garnicht so schwierig

einen fertigen Gleisplan kann ich euch noch nicht zeigen.Fragmente müssen noch zusammengefügt werden

Gruß Friedhelm

Die von Gleisleger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Friedhelm

genau so ist es richtig.

Gruß
Tomi
Nun noch zur Auflösung was macht die Lok,

Die fährt durch die Kehrschleifenautomatik einfach durch die Kehrschleife und tut so als wäre nix gewesen. Da die Fahrtrichtung im Digitalbetrieb lokgebunden ist, fährt die Lok immer in die gleiche Richtung, egal wie rum sie auf dem Gleis steht. Drehst du den Regler nach rechts und die Lok fährt (beispielsweise) in Richtung des Führerstandes 1 dann tut sie das immer, egal wo sie auf der Anlage ist und wieviele Kehrschleifen sie durchfahren hat. Die einzige Schwierigkeit besteht bei so mancher E-Lok zu erkennen, wo eben der Führerstand 1 ist. Aber die Lok lässt sich eben beim Überfahren der Trennstellen einer ordentlich verkabelten Kehrschleife nix anmerken und fährt einfach durch.

Schönen Abend noch.
Gruß, Felix B.
Hallo Friedhelm,
nochmal der andere Friedhelm .
Auch bei einer E-Lok ist das nicht so schwierig festzustellen. Wenn sie nach Einstellung des Handreglers (oder eines anderen Reglers, eventuell PC-Programm) vorwärts fährt, fährt sie mit Führerstand 1 voraus. Das kann man im Zweifel immer kurz ausprobieren
Gruß
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;