1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fotos gesucht: frühe DB-44er m. Wagnerblechen

THEMA: Fotos gesucht: frühe DB-44er m. Wagnerblechen
Startbeitrag
Witteblech - 28.09.10 16:12
Hallo an die geschätzte 1:160er - Gemeinde.

Habe zwei Fragen:

1. Ich möchte eine Reichsbahn-44er mit großen "Ohren" (Roco-N) in eine frühe Bundesbahn - Version umbeschriften. Leider finde ich keine Fotos einer BR 44 aus der frühen Bundesbahnzeit mit Wagner-Blechen, bei der es einen Hinweis auf die Beheimatung in dern frühen 50er Jahren gibt.

Eine 44er ohne Bleche mit ÜK-Führerhaus für die Umbezeichung in eine frühe DB-Lok habe ich schon (Roco Nr. 23212), sie wird mit 44 1380, ED Karlsruhe, Bw Offenburg beschriftet werden (TOP-Beschriftung von Kuswa ist gekommen). Das Foto - kann es leider nicht hochladen, 12,5 MB - findet Ihr auf S. 34 des EJ-Heftes "Die Baureihe 44".

2. Wie befestige ich die Ätzschilder sicher? Mit Klarlack oder mit einer ganz winzigen Menge Stabilit - Express. Letztgenannte Mischung hat den Vorteil, korrigiert werden zu können, damit alles waagerecht sitzt.

Danke für Eure Mitteilungen/Tipps und viele Grüße,
Wilhelm

moinsens,

ich weiß ja nicht welches EJ Du hast aber im EJ "Jumbos - Die Baureihen 43 und 44" von 2/2003
ist auf Seite 53 die >44 412< mit Wagnerblechen abgebildet.
So wie es aussieht wurden die 44er alle sehr zügig umgebaut.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis, eine Lok-Nr. hätte ich also schon. Nun muß ich noch rauskriegen, o 44 412 damals beheimatet war. Steht da was in Deinem Heft drin?

Ich habe zur BR 44 das EJ-Spezial 2/1994. Da ist keine Wagner-44er aus der frühen Bundesbahnzeit drin.

Gruß und Dank,

Wilhelm
Hallo Wilhelm,

ich habe hier ein Bild von 44 243 mit Wagner-Blechen vom BW Villingen, aufgenommen am 30. August 1952 auf der Glasträgerbrücke (Schwarzwaldbahn).


bis bald

Klaus

Hallo Wilhelm,

zu Frage 2: Trage zum Aufkleben des Nummernschildes mit einem feinen Pinsel einen winzigen Tropfen Klarlack auf dessen Rückseite auf, das hält - habe ich bei meinem Umbau der 55 zur 56.2 auch so gemacht. Am besten seidenmatten Lack benutzen, damit fällt es nicht auf, falls eine geringe Menge Lack seitlich unter dem Schild hervorquillt.
Wenn Dir das dagegen bei Verwendung von Stabilit express passiert, wird das sichtbare Spuren hinterlassen, daher rate ich von dieser Methode ab. Der zähflüssige Kleber läßt sich außerdem wesentlich schwieriger dosieren als Lack.

LG Jürgen
Moin,

und ich habe ein Foto der 44 670 (Bw Altenhundem) in Altenhundem, 01.05.1951, entdeckt.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo,
und -allerdings ohne ÜK-Führerhaus- noch
44 101 (auch BW Altenhundem) ca. 1950

44 142 (BW Gemünden) (bis 1960 !!, allerdings da schon z-Lok)

44 670 (BW Siegen) (ca. 1951)

Im Regelfall wurde mit der Sonderarbeit 39 (Erneuerung des Mittelzylinders und des Rauchkammerträgers) die BR 44 mit kleinen Blechen ausgestattet, weil zugleich die Pumpen in den Umlauf versetzt wurden. Wie gesagt im Regelfall!
Wittebleche bekam die BR 44 ÜK erst ab 1950.
(Quelle: AW Offenburg)
Dreizylindrige Grüsse
Ralf
moinsens,

es gab/gibt? im Net eine Seite auf der alle Lokomotiven vom Herstellungsdatum über Einsatz-Bws bis hin zur z-Stellung gelistet waren.

leider habe ich den Link nicht mehr, aber vllt. weiß einer der anderen näheres.

mfG

Ralf

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Angaben, das hilft mir schon weiter!

Die von Ralf erwahnte BR 44 412 hat wirklich ein schweizer DRG-Freund als HO-Modell auf Basis von Märklin gebaut, allerdings in Ep. II.

http://www.reichs-bahn.ch/wechselstrom-mod.html

Etwas herunterscrollen, dann auf der linken Seite. Auch sonst viele schöne Fotos.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,

Wilhelm
Noch was gefunden:

Die von Klaus erwähnte BR 44 243 kam im Februar 1952 vom Bw Mannheim Rbf zum Bw Haltingen und ging von dort im Mai gleichen Jahres ans Bw Villingen, wo sie bis 1959 beheimatet war. Danach kam sie an das Bw Altenhundem. (Die Eisenbahnen in Baden, Band 1, EK Verlag Freiburg).

Mit besten Dampf-Grüßen zur Nacht,

Wilhelm
Hallo,

Asche über mein Haupt!!!

Ich habe bei meiner Bildersichtung der 44 243 Witte- mit Wagnerblechen verwechselt - somit paßt das Bild für Wilhelm leider nicht


bis bald

Klaus
Hallo Klaus,

nicht so schlimm, pack die Asche lieber in die Rauchkammer oder den Schlackensumpf  

Heureka! Ich habe eine Postkarte vom guten alten Carl Bellingroth gefunden mit der BR 44 412 DB Normalführerhaus vom Bw Gemünden/Main, aufgenommen am 12. Mai 1951 am Posten bei Hünfeld - da hatte sie noch "Elefantenohren", Rauchkammerzentralverschluß und die "offene 4" - Ziffer.

Gemünden am Main war auch einer der Lieblingsfotostandorte von Carl Bellingroth

http://www.db58.de/2010/03/04/br-64-bw-gemuenden-main-2/

Eine Umbeschriftung meiner Roco-DRG-44er als 44 412, ED Nürnberg, Bw Gemünden/Main und dem Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" wäre also passend. Da bekommt Gerd Kuswa wieder Arbeit.

Vielleicht rüste ich noch eine weitere DRG-44er als DB-Maschine um, z.B. die von Bernd erwähnte 44 670. Bitte deshalb - wenn vorhanden - Fotos senden bzw. verlinken.

Danke und liebe Grüße,

Wilhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;