1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungshersteller

THEMA: Kupplungshersteller
Startbeitrag
nico - 28.09.10 16:51
Hallo N-Bahner,

ich habe mir gebrauche 6achsige Salzgitter-Kohlewagen gekauft und da waren die beiliegenden
Kupplungen dran.
Da ich noch andere Wagen dieser Art habe und diese sich ständig entkuppeln, möchte ich auf die beiliegenden Kupplung komplett umrüsten.
Durch die "V-Aufnahme" passen diese einwanfrei in den Schacht und sind trotzdem noch sehr flexibel.
Ich habe es schon mit anderen Clipskupplungen versucht, jedoch sind diese zu steif und gehen in Kurven nicht ausreichend mit.


Kennt jemand den Hersteller oder wo man diese beziehen kann?

Danke

Mfg
Nico

Die von nico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


@ Nico,

ist die alte Roco-Kurzkupplung, wird leider ewig nicht mehr hergestellt.

Gruß Tom

@Nico,

. . . ist aber ab und zu noch bei eBay zu finden.  

Gruß
Thomas
Hallo Nico,
eine Packung der Kurzkupplungen von ROCO  Art. Nr.  20030
enthält 14 Stück in verschiedenen Längen.
Wie Thomas sagt, über eBay  oft noch erhältlich!

Gruß
Helmut

Die von bigboy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo,

ich habe weitgehend alle N Fahrzeuge (mit altem Standardschacht) auf ROCO KK umgerüstet. Funktioniert einwandfrei im geschlossenen Fahrzeugverband, der übliche Wagenabstand verkürzt sich um ca 40%.

Nachteil: Gleisentkuppler funktionieren nicht, im Bedarfsfall wäre "Wagen" nach oben "rauszunehmen".  Und, die Teile werden im großen Spritzling geliefert, das rausschneiden ist ggf. diffizil. Ich verwende dafür einen Nagelknipser.

Schau bitte mal bei ebay unter Kurzkupplungen, dort werden häufiger Restbestände angeboten. Erst letztens erwarb ich - vorsorglich - mehrere Dutzend Roco N-KK "Spritzling" mit je 10 Stck Inhalt für 25€.

cheers
Peter

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank. Brauche die nur für meine 6achsigen Kohlewagen, bei allen anderen gehen
die neuen Varianten der aktuellen Hersteller.

Frage,

sind diese ausschließlich für N oder auch HO gemacht wurden?

Mfg
Nico
Hallo Nico,
schau mal unter "google"

ROCO Kurzkupplungen 20030  oder unter
ROCO Kurzkupplungen 02597P

es werden einige angeboten

Gruß
Helmut
Hallo,

danke, habe welche geunden ( Mitbewerber von ebay) und gleich bestellt.

Dann werden ich dieses mal einbauen und testen.

Vielen Dank

Mfg
Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;