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THEMA: Fahrstörungen bei BR Cn2

THEMA: Fahrstörungen bei BR Cn2
Startbeitrag
Phips - 28.09.10 19:21
Hallo Modellbahner,

Ich habe eine analoge Dampflokomotive BR Cn2, die einfach nicht richtig laufen will! Ich hab sie schon mehrmals auseinander gebaut und die Kontakte mit einem Glasfaserpinsel gesäubert, die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht, und so versucht sie wieder zum zuverlässigen Fahren zu bringen. Aber es hat alles nichts gebracht. Meine Mühen halten bei meinen zuvor geputzten Gleisen gerade einmal 5min, dann bleibt sie wegen Kontaktschwierigkeiten alle 10cm stehen, oder sie macht einfach gar nichts mehr! Könnte es sein dass die Kohlen alle sind?

Gruß und Danke im Voraus
Phips

Hallo Phips,

um welches Modell handelt es sich denn genau? Cn2 sagt mir erstmal nix.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Phips,

kann dir nicht helfen, aber:
meinst du Minitrix British Railways Class 2F 12052 / 51 2052 00 ?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Phips,

meinst du die zweiachsige Dampflok von Fleischmann, auch bekannt als Lok 7?
http://www.fleischmann.de/uploads/tx_commerce/thumb_m7658_w560.jpg

Grüße,
Uwe
Hallo,

Mit C2n wird gemeint: 3-fach gekuppelte zweizylinder Nassdampf Lok...

Davon gibt es aber auch viele... (BR 80, BR 89.6, BR89.7 usw...)

Also Phips..., bitte etwas Erläuterung....

Grüße,

Bert

Edith meint wenn ich etwas schreibe sollte es stimmen....

Also: BR 80 ist keine C2n aber eine C2h oder noch besser C h2t (Heissdampf).
Aber: Es gibt auch Fehlanzeigen:

> http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Ar...96&MaxCount=1278

Danke Edith


Hallo Phips

Oder meinst du Bn2 !


Gruß Frank
                      


                                                                       Phips.....???

Hallo,

Schaut hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.a...v%3D2%26tbs%3Disch:1

Gruß Phips
PS: Die Lok ist von Minitrix

Edit: Habe vergessen zu schreiben: BR Cn2 steht im Minitrix Katalog von 1988/1989
Hallo,

wenn ich mir die Kupplungen so anschaue, ist die Lok eher nicht von Minitrix...

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

Ich meinte meine EIGENE Lok!!

Gruß Phips
Hi!
Dann wird es sich wohl um eine ex T3 handeln, wenn sie von Minitrix ist. In der Datenbank ist sie aber nicht als Cn2 zu finden, nur von Arnold und dann eben als ex T3.
Die Minitrix T3 sieht so aus:


Meinst Du diese?

Die von mathi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Bild zeigt eine 89.70 ex pr T3. Dürfte ein H0 Modell sein.

Von Minitrix gabs zu dem Thema nur die hier:

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12292

Ausserdem gab es eine T3 von Arnnold in zwei Grundmodellen, nämlich die ältere

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5804
(gab es mit unterschiedlichen z.T stark vereinfachten Steuerungen)

oder die neuere

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=3359
(die gab es in verschiedenen Varianten.)

Welche ist es denn?

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

diese hier:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12292

Gruß Phips
Hallo Phips,

dein Bild ist ein TT-Modell. Damit man mal genau weis umwelches N-Modell es sich handelt schau doch mal in die einschlägigen Datenbanken wie:
spurweite-n.de oder modellbahn-spur-n.de

Dann wird es einfacher geziehlt zu deinem Modell was zu sagen!

In diesem Sinne......                   David

Nachtrag: Ok - andere waren schneller!
Hallo,

Ist es denn nicht egal welche Spurweite das BILD ist? Gibt es da Unterschiede? Meine eigene Lok läuft analog und nicht richtig!!! Die Frage war doch ob es vielleicht an den Kohlen liegen könnte!!

Gruß Phips
Hi Phips!
Da das ja nun eine der einfachsten Loks ist, die es in N gibt, ist der Sache doch schnell auf die Spur zu kommen. Die Lok ist ruckzuck zerlegt. Nimm den Motor raus und schliess ihn mal direkt an den Trafo. Dann kannst Du sehen, ob er überhaupt richtig und frei läuft.
Ist es noch der ganz alte Motor mit dieser V-förmigen Drahtklammer zwischen den Kohlenhaltern? Da ist auf den Drähten ne Plastikhülse, die unter den Kohlenhaltern sein muss als Isolator, sonst läuft der Motor nicht.
Die Räder sollen frei laufen können und die beiden Schleifer sind ja auch leicht zu finden und zurecht zu biegen, falls da was nicht stimmt.
Wenn das alles stimmt, dann läuft der Vogel wie die Hölle.
Solltest Du den Motor mit Öl gefüllt haben, weil Du der Meinung warst, dass das hilft gehen Stehenbleiben, dann gilt das, was schon oft genug über verölte Motoren/Kohlen geschrieben wurde.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat

Ist es denn nicht egal welche Spurweite das BILD ist? Gibt es da Unterschiede?



Ja,
erhebliche in Technik und Ausführung.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Mathi,

Danke für deine Tipps   Werde das mal in die Tat umsetzen! Die Lok ist nicht überölt!

Hallo Udo,

die Frage bezieht sich auf das Bild, dass nur da ist um zu wissen um welches Modell es sich jetzt handelt!

Gruß Phips


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