1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ein paar blöde Fragen...

THEMA: Ein paar blöde Fragen...
Startbeitrag
Mauro77 - 28.09.10 19:33
Hi an alle,

mein Name ist Marius, 33, ich hatte vor 20 Jahren mal eine kleine H0 Anlage. Nun bin ich wieder eingestiegen mit der N Spur, weil mir diese mehr gefällt als H0 und platzsparender ist.

Nun meine Fragen:

1. An den Häusermodellen gibt es öfters Aufkleber mit Bahnhofsnamen oder Ähnlichem, sind es Aufkleber oder ist es normales Papier, das aufgeklebt wird an die Modelle?

2. Gibt es ein gutes Anfängerbuch, das mal erklärt, wie man Weichen/Lämpchen usw. anschliessen kann?

3. Ich habe mir ein Startermodell von Minitrix zugelegt, was analog läuft. Da aber digital wohl die Zukunft ist, wie ich hier mehrmals gelesen habe, überlege ich mir auf Digital umzusteigen. Dabei ist DCC wohl ein allgemeinbekanntes System, das von jeder Firma unterstützt werden soll. Kann ich da zu Seletrix greifen oder nicht?

4. Macht es überhaupt Sinn, sich an die Modelleisenbahn zu wagen, wenn man handwerklich nicht so versiert ist?

Danke im Voraus für Antworten
Marius

Hoi Marius,

erst einmal herzlich Willkommen bei uNs

Zu 1:
Da gibt es sowohl als auch - aber beides kannst Du auch selber machen.

Zu 2:
Jeder Weiche liegt ein Anschlussplan bei (den brauchste aber nur einmal weil das ganz simpel ist).

Zu 3:
das musst Du selber entscheiden ob digital oder analog

Zu 4:
Natürlich, wenn Du lernfähig und -willig bist lernst Du die handwerklichen Sachen sehr schnell.

Doei
Trixi...der analog unterwegs ist
Zitat

Zu 4:
Natürlich, wenn Du lernfähig und -willig bist lernst Du die handwerklichen Sachen sehr schnell.



und gerade das macht den Spass am Hobby wenn es immer besser klappt. Also los und lernen
Servus,
nur Mut !! Jeder hat eine linke und eine rechte Hand, Du auch ! Dann kann eigentlich nichts mehr passieren. Du brauchst auch nur die Workshops hier im Forum lesen und Fragen stellen.
Und beim Löten auf die Finger achten, verbrannt.............riecht nicht gut ! Also, let´s go !!

Gruß Rainer
Hallo Marius,

erstmal     Herzlich willkommen      hier.

zu 1: oft liegen den Gebäuden bedruckte Hochglanzbögen mit den Aufschriften/Schildern bei. Diese werden einfach mit Leim befestigt. Selbstklebende sind mir zwar noch nicht begegnet, gibt es aber bestimmt auch in einigen Bausätzen. Selbstausgedrucktes auf normalem Papier lässt sich aber genauso gut auf die Gebäude aufbringen.

zu 2: also der Anschluss von elektischem Material erfolgt auf die selbe Weise wie in H0. Als Erklärungen zum WIE und WAS gibt es hier http://www.1zu160.net/workshop/index.php Einiges zu entdecken.

zu 3:
Zitat

das von jeder Firma unterstützt werden soll. Kann ich da zu Seletrix greifen oder nicht?

Selectrix und DCC sind zwei Paar Schuhe, zwei unterschiedliche Digitalsysteme. DCC wird tatsächlich von vielen Herstellern angeboten. Selectrix-Fahrer schwören aber auf die Vorteile des SX-Systems. Beinahe jedes analoge Fahrzeug lässt sich aber mit dem Digitalsystem der Wahl ausstatten. Ob sich Beide in einem gleichzeitigen (Misch-)Betrieb vertragen kann ich nicht sagen. Wenn du von Anfang an die Wahl hast würde ich mich aber für Eines entscheiden und dann dabei bleiben. Es gibt auch Multiprotokollzentralen und Multiprotokolldecoder, welche mehrere Sprachen verstehen. Da ist also sehr viel möglich.

zu 4: gute Frage. Mittlerweile wird auch in N schon Einiges fertig aufgebaut angeboten. Fertiggelände, Fertighäuser,... Über kurz oder lang wird aber an den Fahrzeugen mal die ein oder andere Wartung nötig sein und da wird´s wegen der Kleinteile in N schon etwas friemeliger als in H0. Einige wechseln auf Grund der mit dem zunehmenden Alter nachlassenden Feinmotorig auf größere Spurweiten. Es geht also ohne handwerkliches Geschick. TRAU DICH !!

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß, Felix B.

Nachtrag: ...und blöde Fragen gibt´s eigentlich nicht. Also immer raus damit!
Zitat

4. Macht es überhaupt Sinn, sich an die Modelleisenbahn zu wagen, wenn man handwerklich nicht so versiert ist?



Hallo und willkommen beim schönsten Hobby der Welt Die Modelleisenbahn ist ein so vielfältiges Themengebiet, dass sich jeder auf seine Stärken konzentrieren kann.
Sind deine Stärken:
- planerisch-konzeptionell? dann kannst du dir selbst und anderen eine Menge helfen, die dann ihrerseits wieder deine Schwächen ausgleichen
- elektrisch? dann kann's wohl nicht kompliziert genug sein
- im Holzbau? dann hast du gute Aussicht auf zuverlässigen Fahrbetrieb
- gestalterisch? Auch das ist wichtig, und nicht alle können das gleich gut
- im Fahrzeugbau? Na dann los!

"Handwerklich nicht so versiert" ist relativ. Auch du kannst manche Dinge gut, und machst manche Dinge besonders gern, und oft sind die, die man besonders gern macht, auch die, die man besonders gut kann. Konzentriere dich auf diese Tätigkeiten. Fahre in den anderen Themengebieten ein "Sparprogramm".

Damit meine ich: Wenn jemand einen Lötkolben dauern an der falschen Seite anfasst, dann wird man auf die Länge wohl glücklicher, wenn die Elektrik so einfach wie möglich gehalten wird. Handweichen statt Elektroweichen wären dann beispielsweise meine dringende Empfehlung. Meine Erfahrung mit Handweichen ist: Modellbahn "spielen" macht auch damit ganz viel Spass. Aber man muss sich innerlich von der voll durchautomatisierten Idealvorstellung lösen, die man auf jeder Modellbahnmesse vorgeführt bekommt.

Einstein hat gesagt: "Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher."
Ich füge noch an: Alles, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen!

Zitat

3. Ich habe mir ein Startermodell von Minitrix zugelegt, was analog läuft. Da aber digital wohl die Zukunft ist, wie ich hier mehrmals gelesen habe, überlege ich mir auf Digital umzusteigen.


Digital Modellbahn "spielen" ist cool! Genau so cool wie analog Modellbahn spielen. Lass dich nicht irre machen. Der Marketinghype ist das Eine. Das wirkliche Leben ist das Andere! Wenn du mit den Möglichkeiten von "Analog" auf absehbare Zeit zufrieden bist, ist die alte, aber immer noch gute Analogtechnik vielleicht die bessere Wahl. Es kommt darauf an, was du machen willst - und wo deine Vorlieben sind.
Du bist ein Elektronikfreak oder willst deine Anlage PC-gesteuert betreiben? Dann ab zu Digital!
Du bist froh über jedes elektrische Gerät, um das du dich nicht kümmern musst? Dann lieber Analog. Analog ist einfacher zu verstehen und kann dennoch sehr viel.

Grundlagen der Analogtechnik: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/grundlagen.htm
Grundlagen der Digitaltechnik: http://www.meine-n-welt.de/Digital_light/digital_light.html

Ach ja, dieses noch: Obwohl ich schon 30 Jahre modellbahnere, kann ich immer noch nicht alles Ich habe jedoch entdeckt, dass ich in einer Gruppe gleichgesinnter Ergänzung finde und dort lernen kann, was mir fehlt. U.a. deswegen mache ich in zwei Modulgruppen in meiner Nähe mit.

Zitat

Dabei ist DCC wohl ein allgemeinbekanntes System, das von jeder Firma unterstützt werden soll. Kann ich da zu Seletrix greifen oder nicht?



DCC und Selectrix hat soviel gemein wie Apple und Windows: Mit beiden Computern kann man arbeiten, aber sie sind ganz verschieden. Obwohl man sie unter gewissen Einschränkungen mischen kann, ist das Mischen nicht wirklich eine gute Idee.
Mehr Info: http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Jetzt haben wir dir schon viel Lesestoff zum drüber nachstudieren gegeben - Wie gesagt, das Thema Modelleisenbahn ist ausserordentlich vielschichtig. Duu kannst nicht "alles" schon von Anfang an richtig machen. Niemand kann das. Aber du kannst mal irgendwo anfangen, und bei deiner Beschäftigung mit dem Modellbahnhobby ganz viel lernen. Und das ist ausserordentlich wertvoll. Ich sehe das Modellbahnhobby heute nicht mehr so sehr zielorientiert ("ich baue mir eine Anlage"), sondern prozessorientiert ("ich beschäftige mich mit der Modelleisenbahn").

Einen Link möchte ich dir noch mitgeben: Was willst du mit deiner Modellbahn anfangen? Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Fang einfach mal irgendwo an einer "Ecke" an. Modellbahn ist ein riesiges Baukastensystem. Nix is fix, fast alles kann auch nachträglich noch verändert werden. Selbst fertig durchgestaltete Anlagen werden gelegentlich umgebaut, wenn es sein muss.

Felix
Erstmals vielen Dank für die vielen Zuschriften! Ich habe sie mir genau durchgelesen und bin gleich etwas schlauer geworden, auch mit den Links von Euch.

Meine Stärken liegen im gestalterischen Bereich, und auch elektrisch kenne ich mich ein wenig aus, was ich mit nicht "handwerklich begabt" meinte, ist, daß ich irgendwelche Landschaften aus Gips/Holz entwerfen kann...

Mir schwebt da ein NOCH Fertiggeländemodell, das ich ausschmücken kann mit Modellen, Leuten, Gras, Bäumen, Schienen usw. Das traue ich mir sehr wohl zu.

Marius
2  Fragen in Richtung Bezugsquellen hätte ich noch...

1. Gibt es einen guten Internethändler für Zubehör wie Häuser/Bäume, Männchen usw. oder kann ich diese direkt von Herstellern beziehen, wie Faller/Vollmer usw...
2. Ich habe ein paar Kataloge mit N Produkten angeschaut und komme zu folgenden Ergebnissen, welcher Hersteller die besten Produkte liefert in Bereichen wie:

Männchen - Preiser/Noch/Faller/Vollmer
Häuser - Faller/Vollmer
Bäume/Gras - Noch
Lämpchen - Brava

Soll ich acht draufgeben, daß ich diese nicht vermische und zum Beispiel Männchen von mehreren Herstellern auf der gleichen Anlage habe?
Hoi Marius,

die "Männchen" kannste ruhig mischen.

Die genannten Hersteller vertreiben alle ausschliesslich über den Fachhandel, also im Laden oder halt im Internet.

Gute Internethändler gibt es genügend, hängt halt von der Definition ab.
Preise vergleichen lohnt sich immer - aber auch auf Versandkosten achten !

Peter (microlife) oder Ingo (Harbuger Lokschuppen) sind auch als User hier vertreten, da kannste auf jeden Fall kaufen
Aber natürlich auch bei den anderen Händlern hier, mir fielen gerade nur die beiden auf die Schnelle ein - also keine Wertung.

Doei
Trixi
Hallo Marius

Zitat

Soll ich acht draufgeben, daß ich diese nicht vermische und zum Beispiel Männchen von mehreren Herstellern auf der gleichen Anlage habe?

ist die Frage tatsächlich ernst gemeint? Wenn ja, dann kann ich Dich beruhigen: Du wirst keinen großen Unterschied erkennen, wenn Männchen verschiedener Hersteller auf Deiner Anlage stehen.

Welche Lämpchen meinst Du? Eventuell welche zur Beleuchtung von Häusern? Dann würde ich keine von Brawa (mit "W") nehmen. Die gibts im Internet bei bekannten oder auch weniger bekannten Anbietern von Elektroartikeln meist günstiger.

Häuser und sonstiges liegt dann wohl im eigenen ermessen, welche einem am besten gefallen. Es kommt ja auch darauf an, wo man bestimmte Häuser bekommt. Nicht alle Hersteller haben das gleiche Programm. Ich persönlich bin eher Vollmer-Fan.

Gruß
Tomi
Hallo Mauro,
Ich würde dir zum 1. mal http://www.modellbahnshop-lippe.com/ Modellbahn Lippe entfelen, er hat zwar nicht alles im Angebot aber sehr viele Sachen viel Günstiger als andere Händler.
Zitat

Männchen - Preiser/Noch/Faller/Vollmer
Häuser - Faller/Vollmer
Bäume/Gras - Noch
Lämpchen - Brava


Also Häuser würde ich einfach alle Hersteller nehmen die es gibt da es verschieden Themen Gebiete gibt.
Bäume würde ich Persöhnlich von Heki empfehlen oder einfach mal versuchen selbst welche zu Basteln.
Lampen und Signale empfehle ich von Viessmann und wie genannt auch von Brawa.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Grüße Dennis

                          
      

Hallo Marius!

Zu deinen Eingangsfragen:

Literatur:
Hast Du eine gut sortierte Bücherei/Bibliothek in der Nähe? Bei uns in Hamm hat es z.B. etliche Bücher zu Anlagenplanung, tipps- und tricks, Wartung, Elektronik, Landschaftsgestaltung etc., dazu an Zeitschriften noch die Miba und das EM. Vielleicht hast Du so etwas ja auch "um die Ecke". Denke mal, dann ist eine Jahresgebühr günstiger als sich ggfs. Bücher selber anzuschaffen. Für diesen Fall empfehle ich Dir, einfach auch mal die Bände der Alba-Modellbahn-Praxis: Die haben mir schon in so manchem Fall geholfen, und sei es nur die zündende Idee, machen aber auch Hunger auf mehr

Handwerkliches Geschick:
Ich denke, das Moba ein Hobby ist, an dem man sich wunderbar entwickeln und reifen kann.Vielleicht einmal aus eigener Erfahrung:  Als ich vor 10 Jahren vom Plastikmodellbau zur Moba gewechselt bin ging es los mit 08/15 Schienenkreis auf Platte (höchste Erhebung: Kirchturmspitze), den berühmten Flaschenbürsten als Bäume und Grasmatten. Jetzt bin ich schon bei offener Rahmenbauweise, Bäume im Eigenbau aus Seemoos/Flockage, Straßen werden gespachtelt, Figuren selber bemalt (die Preiser-Packs) und vor der Verdrahtung der ganzen Geschichte schrecke ich auch nicht mehr zurück. Denke mal, das Geschic k kommt einfach mit der Erfahrung die man so sammelt. Klar: Auch Lehrgeld zahlen gehört dazu, denke mal das hat jeder hier im Forum mehr oder weniger

Da Du zum Fertiggelände tendierst umgehst Du  zunächst Planung und Bau einer ordentlichen Unterkonstruktion. Ich persönlich halte vom Fertiggelände nicht viel, weil es einen in seinen Möglichkeiten sowohl betrieblicher als auch gestalterischer Hinsicht arg limitiert, denke aber, dass es für einen Einstieg dennoch sehr gut geeignet ist da es zu relativ schnellen Erfolgserlebnissen führt. Da Du deine Stärken im gestalterischen Bereich siehst sollte es Dir nicht schwer fallen, ein Ergebnis nach deinen Vorstellungen zu erzielen.  Aber warum da auf halben Wege stehen  bleiben? Bau doch einfach mal erst einmal ein Diorama, wo du probierst, ob dir Holzarbeiten/Unterbau/gipsen nicht doch liegen! Z.B. ganz einfach "2 Häuser im Hang" auf 25x40cm. Da kannst Du auch gleich den Umgang mit Flockage, Farben, Spachtelmasse, Straßenfolie etc. erproben, sammelst zudem Erfahrungen im Gebäudebau und vieles mehr bevor es dann an die "richtige Anlage"  geht,  wo sich Fehler meist nur schlecht wieder korrigieren lassen.

Generell gilt:

1)Erlaubt ist was gefällt, schließlich ist es Dein Hobby
2) Fehler sind nicht schlimm, es sei denn man begeht den gleichen zweimal
3) Blöde Fragen gibt es nicht, höchstens blöde Antworten.

Viele Grüße

Christian
@ 11
Hey Thomas (Balu)
Ich ernenne Dich hiermit zum N-Bahn-Poeten
für`s dichten bekommst Du dann viele Moneten.
und kaufst  davon viele Wagen und Loks
damit Du noch mehr vor der N-Bahn hockst.

Und noch `n Satz zu Mauro sieben-sieben:
Auch Du wirst Deine Modellbahn lieben!
Im Forum gibt`s Hilfe,Du hast`s ja gelesen,
und Anfänger ist hier jeder gewesen!
Deshalb wünsch` ich Dir viel Erfolg und Spaß.
Mit freundlichen Grüßen von Frank.Das war`s.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;