1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Niederländische Ex-DB-Wagen

THEMA: Niederländische Ex-DB-Wagen
Startbeitrag
Nachteule [Gast] - 08.01.04 02:46
Hallo,

gestern habe ich mir ein Dreierset von MTX „geschossen“ und zwar die blaugelben Schnellzugwagen, die die NS von der DB gekauft haben. Da war anscheinend der „Gleichmacher“ am Werk, denn der 1. Klasse-Wagen ist mit den beiden 2. Klasse-Wagen identisch, bis auf zwei zwei zusätzliche Zierlinie.

Wer kennt die Wagen, die ja bis Köln fahren sollen? Sind da tatsächlich – nach der Fensterzahl – 2. Klasse-Wagen in 1. Klasse-Wagen umgebaut worden, oder ist das nur eine Erfindung von MTX ?

Gruß Holger

Die fahren leider nicht mehr bis Köln, da gibt es nur nich den ICE. An die Fensterteilung kann ich mich nicht mehr erinnern.

Aber dafür gibt es ja Fotos:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/nl/car/ICK/bcs_20031022_1.jpg
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/nl/car/ICK/bcs_20031022_3.jpg
Die sollen beide aus BM235 umgebaut worden sein. Keine Ahnung, ob das richtig ist

Edward

Es gibt rund 200 Stueck von dieser Wagen. Minitrix und Fleischmann haben sie im Assortiment. Die Wagen sind voellig revidiert und die Inneneinrichtung ist voellig erneuert. Weil Minitrix und Fleischmann nur die Farbe geaendert haben gibt es kleine Abweichungen zwischen Modell und Original. Zum Beispiel die Inneneinrichting ist nicht geaendert und falsch. Es gibt neben eine A, B auch eine BD. Fuer diese letzte Wagen ist die Fenstereinteilung geaendert. Diese Wagen werden darum nicht von Minitrix und Fleischmann angeboten.
@Holger,
Die Fenstereinteilung stimmt. Auch bei der 1sten Klasse.Ich habe sie auch von Trix. Die Modelle sind gut getroffen. Die ICK's fahren jetzt nur noch auf der Strecke Den Haag - Venlo, immer mit einer Lok aus der serie 1700 oder 1800 (identisch).

http://web.inter.nl.net/users/nico.spilt/index2.html

Gruß,

Coltrane
Soweit ich weiss stimmen die TRX DG Nicht8 Obwohl die die richtigen hätten: IR Wagen), weil (wie auch beim DB Bm235) die Vorbilder MG und Scheiben Bremse haben.
CU
WE
Die ICK's fahren auch auf der Strecke Haarlem - Amsterdam - Heerlen. Bis Köln über Venlo kamen bis 29. Mai 1999 ICR Wagen. Insgesamt gibt es läut meine Informationen 150 ICK's: 36 A, 96 B und 18 BD. Alle Wagen sind umgebaut aus Bm 235. Obwohl die Serien 1700 und 1800 (früher 1600) identisch aussehen sind die 1700 ca. 10 Jahre neuer und gibt es ungefähr 200 technische Unterschiede.

Grüße,
Niels
Dank Euch allen,

da bin ich aber froh, daß wenigstens die Fensterzahl stimmt, der Link von Edward beweist es. Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber die Fensterzahl sollte schon stimmen. Deshalb habe ich auch früher nie den blauen 1. Klasse-Wagen von GFN gekauft, der auf einem TEE-Wagen basierte (1 Fenster zuwenig).

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;