1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stuttgart 21 - Bahnhof wird Abgerissen Teil 4

THEMA: Stuttgart 21 - Bahnhof wird Abgerissen Teil 4
Startbeitrag
ClausS - 29.09.10 16:30
Hallo zusammen,

da ich ja irgendwie an Nummer 100 des vorherigen Threads schuld war, mache ich mal den nächsten auf.

Ich war S21 mal zugetan, mittlerweile stellen sich mir aber einige Fragen dazu und ich hoffe auf die Demokratie, die es zulässt, dass nichts in Stein gemeisselt ist. Ist zwar manchmal anstrengend, aber hält uns am Leben.

Hier noch der Link zum Vorgänger

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=489082

LG Claus

@100 Hallo Willi,

Zitat

Ich kenne kaum ein öffentliches Projekt, auch viel kleinerer Grössenordnung,
wo nicht schön geredet wurde. Daher und wegen noch ein paar anderer Kleinigkeiten
sind die Meisten von uns ja auch so Politikverdrossen.



Es gibt auch viele Projekte, die auf halbem Wege wieder gestoppt wurden. Gerade im Großraum Stuttgart stehen einige Brücken auf freiem Feld, z.B. in Gärtringen, wo man ironischerweise einen Tunnelbau der Autobahn A81 gestoppt hat, warum auch immer. Und immer noch quälen sich die Autos Richtung München und Bodensee aus Karlsruhe und Heilbronn bis zum Stuttgarter Kreuz hoch. So Tunnelgeil sind die Stuttgart wohl doch nicht.

Politikverdrossen ja, aber resigniert haben noch nicht alle. Ich glaube, niemand hat wirklich ernsthaft geglaubt, dass dieses Projekt in Zeiten von Wirtschaftskrise tatsächlich gestemmt werden soll. Naja, ich habe es zumindest nicht geglaubt.

Übrigens ist meiner 'Einschätzung nach noch lange nicht alles in trockenen Tüchern. Wenn ich richtig gelesen habe ist für den notwendigen neuen Abstellbahnof in Untertürkheim das Planfeststellungsverfahren noch nicht eingeleitet. Ohne den macht das Ganze eigentlich wenig Sinn, oder will die DB die Züge in einem weiteren Tunnel abstellen?

Schaumermal.

LG Claus

Hallo,
am Freitag geht´s nun richtig los.
Im Stuttgarter Stadtpark werden einige hundert Bäume, für des Projekt gefälllt.

Damit  muß die Gewalt zwangsweise eskalieren.

Dass ist eine öffentliche Bürgerkriegserklärung des Staates an seine eigenen aktiven Bürger.

Wenn jetzt keiner nach gibt, liegen in Stuttgart, nicht nur die Bahnhofshallen,
sondern bald auch die  Amtspaläste in Trümmern.

Was würden die Frankfurter, die Kölner, die Münchner, die Leipziger, die Hamburger, die Lübecker, die................... machen,
wenn man ihren HBH-Bahnhof wegreißt?


Die Boulevar-Presse reibt sich schon die Hände.

Hans Hans

Hallo,
hätte man nicht warten können bis der unterirdische Bahnhof  fertig ist?

Und erst dann, nachdem die Fahrgäste ihn positiv übernommen hätten,
den Alten dann "über zu führen".

Aber so wie es jetzt läuft,
ist ganz offensichtlich dass es vor allem eine reine Grundstücks-Spekulation ist.

Letztendlich eine Umverteilung von Unten nach Oben.


Hans Hans
Prof. Dr. Karl-Dieter Bodack: Vortrag "Stuttgart 21 und Alternativen" –
Stadthalle Korntal-Münchingen, 28.09.2010

Hallo,
hier weitere sehr aufschlußreiche Fakten. Ich würde mir wünschen, daß auch die Befürworter des Projektes diesen Beitrag ansehen und ggf. kommentieren. Am besten natürlich mit Angabe des Links und der Zeit ( bspw. von Minuten 2:20 bis 3:10).

Vortrag Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=FKGSZ1eIfgM

Vortrag Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=DcjcheZmuAw

Vortrag Teil 3 http://www.youtube.com/watch?v=xrC1JeHxnog

Vortrag Teil 4 http://www.youtube.com/watch?v=LjGPRcVfyVI



Prof. Bodack, Fragerunde

Fragen Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=_QXnRLdmqGI

Fragen Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=LONfzhvquaQ

Fragen Teil 3 http://www.youtube.com/watch?v=qQ_EcH_p-mo

Fragen Teil 4 http://www.youtube.com/watch?v=cVkK3UtYQAY

Fragen Teil 5 http://www.youtube.com/watch?v=oRW5b76lT2E

Fragen Teil 6 http://www.youtube.com/watch?v=v4kornwZhGM

Beste Grüße,

Olaf
@4 Hallo Olaf,

vielen Dank für die Links, da steckt einiges an Information für die S21 Gegner dahinter. Um ehrlich zu sein kann ich die Plausibilität der Zahlen genauso wenig prüfen wie die Zahlen der Befürworter. Mein Gefühl und meine Erfahrung sagen mir allerdings, dass da etwas oberfaul ist.

Stimmt es wirklich, dass die Neubaustrecke nach Ulm noch überhaupt nicht planfestgestellt ist?

Dem Argument, dass das Projekt eine unüberschaubare Größe angenommen hat und alles in einer Art "Tunnelrausch" nur noch abgenickt wird kann ich einiges abgewinnen. Die Alternativen sehen für mich als Alt-Nahstuttgarter plausibler aus als S21.

Ganz gehässig ziehe ich allerdings den politischen Schluss, dass ein Rückzug jetzt entschieden werden muss und von den gegenwärtigen Politikern im Amt ausgebadet werden müsste. Die extremen finanziellen Folgen werden dann von den Nachfolgern der Nachfolger auf die Vorgänger geschoben werden, wie jetzt schon bei anderen Baustellen.

Würde man mich fragen, wäre ich dagegen.

LG Claus
Vielleicht noch mal etwas ÖL ins Feuer:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Innovati...ationen-1098906.html

"Der Innovationsrat war 2007 von der CDU/FDP-Regierung ins Leben gerufen worden. Er besteht aus mehr als 50 Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Kirchen, Sport und Medien."

"Die größten Hemmschuhe für Innovationen im Land sind aus Sicht von Ernst Messerschmid, Berater der Landesregierung Baden-Württemberg, die verbreitete Skepsis gegenüber technischen Neuerungen sowie fehlendes Risikokapital."

"Der massive Widerstand gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 sei ein Beispiel für diese ablehnende Haltung. Dass international anerkannten Ingenieuren nicht zugetraut werde, mit technischen Problemen umzugehen, sei "bestürzend", meinte Messerschmid, der damit die Ursachen für die Bürgerproteste gegen den Bau eines unterirdischen Durchgangsbahnhofs in Stuttgart allerdings auf rein technische Fragen reduzierte."

Finde ich passend zu der ganzen Diskussion: Wer nicht für S21 ist, ist halt ein technologiefeindlicher Hinterwäldler (mit latentem Hang zum Terrorismus, ok, der Nachsatz stammt nicht aus dem Artikel nur aus der Politik selbst).

Als Nicht-Stuttgarter meine ich das ganze relativ neutral zu sehen, aber die Kosten-Nutzen-Aspekte scheinen definitiv nicht zu passen, daher bin ich mittlerweile wirklich dagegen.

Schade, dass der Protest erst jetzt so an Fahrt aufgenommen hat.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

entwicklungsgeschichtlich sind Bahnhofsbauten in Innenstädten ebenso wie Flughäfen die Folge von schnellem Städtewachstum und waren zunächst keinesfalls so beabsichtigt. Im Gegenteil: Bahnhöfe wie Flughäfen wurden zunächst außerhalb der Städte angelegt! Der Grund war u.a. die nur dort verfügbare freie Fäche für flächenintensive Verkehrsbauten. Wäre die Innenstadt Berlins flächendeckend so dicht bebaut gewesen wie das Zentrum von Stuttgart, wäre der Neubau des Hauptbahnhofs einschließlich des neuen Bahnverkehrskonzepts so nicht umsetzbar gewesen. Erst die kriegsbedingten Stadtbrachen haben diese Umplanung und ihre bauliche Umsetzung ermöglicht.
Intakte Innenstädte tun sich mit ihren Bahnanlagen naturgemäß viel schwerer, zumal diese hochwertige Flächen besetzen. Wenn man diese aus der Innenstadt entfernen will, bleiben nur wenige Alternativen: Überbauung, Verlegung an den aktuellen Stadtrand oder eben die Vertunnelung. Im aktuellen Stuttgarter Fall wird die mit Abstand aufwändigste und teuerste Variante als alternativlos dargestellt, was zumindest den Verdacht nährt, dass die weiteren Alternativen aus sachfremden Erwägungen verworfen wurden. Die politische Auseinandersetzung darüber wurde jahrelang bewusst kleingehalten und durch einseitige, manipulative Argumentation zusätzlich erschwert. Dass sich hiergegen endlich Protest erhebt, ist zu begrüßen.
Die Lebensqualität eines Stadtraumes hängt von der Akzeptanz seiner Bewohner ab; das Verwertungsinteresse wirtschaftlicher Lobbygruppen darf demgegenüber keinen Vorrang haben. Dass die Bahn in den letzten Jahren zunehmend auch als Immoblienentwickler aufritt, verkompliziert die Situation in Bezug auf die Interessenslage. Das Bundesunternehmen Bahn hat somit die faktische Möglichkeit, tief in regionale Entwicklungsprozesse einzugreifen und macht davon sehr eigennützigen Gebrauch. Willfährige Regionalpolitiker kommen da sehr gelegen. Die unmittelbar Betroffenen von derartigen Großprojekten werden zwar formal gehört, in der Sache jedoch häufig übergangen. Dass dies in Stuttgart nun nicht mehr so einfach möglich ist, ist der eigentliche Ärger für die Verantwortlichen.

Gruß
Peter


Zitat

"Der massive Widerstand gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21 sei ein Beispiel für diese ablehnende Haltung. Dass international anerkannten Ingenieuren nicht zugetraut werde, mit technischen Problemen umzugehen, sei "bestürzend", meinte Messerschmid,.....



Das ist schon eine sehr arrogante Einstellung. Nachdem die "international anerkannten Ingenieure" das Desaster beim Kölner U-Bahnbau, in dessen Gefolge das Stadtarchiv versenkt wurde, offensichtlich nicht verhindern konnten, darf sich Herr Messerschmid doch über die skeptische Haltung der Bürger gegenüber diesen Fachleuten nicht wundern, die stets vorher vollmundige Erklärungen abgeben, und wenn es zu Katastrophen kommt, alle Schuld von sich weisen, oder - noch schlimmer - darauf beharren, dass DAS nicht vorhersehbar war. (In Köln ist jedenfalls bis heute noch kein Verantwortlicher festgestellt worden).

Ich glaube auch, dass die Skepsis gegenüber neuer Technik nicht so ausschlaggebend beim Protest gegen S21 ist, sondern die Unfähigkeit der Befürworter, offene und nachvollziehbare Antworten auf die sachlichen, fachlich begründeten Argumente z. B. von Herrn Bodack zu geben.(Herr Bodack war bekanntlich Mitglied der IC-Planungsgruppe bei der DB und weiß, wovon er spricht). Und hinzu kommt dann noch vor allem: Die Gleichgültigkeit, mit der auf die - man kann sagen: üblichen - Kostenexplosionen reagiert wird. Dabei ist diese scheinbare Gleichgültigkeit für mich durchaus nachvollziehbar: Da man zuvor offenbar bewusst mit geschönten Zahlen zur Erlangung der parlamentarischen Zustimmung agierte, können die S21-Strippenzieher  von der Erhöhung der Kosten nicht wirklich überrascht worden sein.  Und dass das parlamentarische Stimmvieh in Stuttgart wie in Berlin brav mitmacht, ist eigentlich auch keine Überraschung mehr.

Das haben die Bürger jetzt in vollem Umfang kapiert, und darum jetzt die Proteste. Und ich denke, dass letztlich nicht nur Stuttgarter oder die Bürger von Baden-Württemberg das Recht auf Protest haben; denn bezahlen müssen das ja alle Steuerzahler der Bundesrepublik. Mich persönlich würde das alles nicht die Bohne interessieren, solange ein privater Investor dort sein Geld u. U. verbrennen würde, aber so......

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

der Südflügel ist "eingekesselt"! Guggtihr http://www.das-neue-herz-europas.de/webcams/default.aspx 4te Webcam und http://www.fluegel.tv/ .

Johannes

Hallo zusammen,

gerade rief mich mein Nachbar an, daß im Bereich Südflügel und Schloßpark ab sofort Wasserwerfer auffahren. Offenbar steht nun das Fällen der Bäume an.
Da für Morgen eine weitere Großdemo ansteht sind das wohl die Vorbereitungsmaßnamen.
So langsam bekommt man wirklich ein bedrückendes Gefühl.
Die Demos sind seither ohne größere Gewaltaktionen durchgeführt worden. Bei einem Fall war es sogar so, daß die Polizisten mit den Gewalthandlungen begannen. ( wurde so gar auf NT-V gezeigt )
Es ist für mich ist es schlichtweg nicht nachvollziehbar warum man z.B. einer 70 jährigen Frau mit dem Knüppel eines mitgeben muß. ( kein Einzelfall )
Die Stimmung in der Stadt ist sehr aufgeheizt und mit dem Auffahren der Wasserwerfer wird  es wohl nicht an Tumulten vorbeigehen.
Ich bin mal gespannt wie das Ende dieses Wahnsinns ausgehen wird...

mit besorgten Grüßen aus Stuttgart...

Wolfgang

PS: Ich habe die Sorge, daß meine Mitbürger sagen: jetzt erstrecht.
Zitat

Ich habe die Sorge, daß meine Mitbürger sagen: jetzt erstrecht.

Hallo Wolfgang,

das empfinde ich eher hoffnungsvoll als sorgenvoll.
Ich habe immer die Proteste in Frankreich bewundert und wünsche mir,
dass die Bürger dieses Landes auch endlich für ihre Ansichten einstehen.
Das gute daran ist ja, dass die Masse sich aus allen Bevölkerungsteilen
zusammensetzt. Ein paar mehr sollten es allerdings schon noch werden.

Oben bleiben,
Uwe

Flügel TV schauen!

Polizei setzt Reizgas und Waserwerfer gegen Schüler ein - Pfeifkonzert. Baumsägemaschinen sind in Bereitschaft.

Gruß
Peter

Hi Cox,

ich gebe Dir recht. Ich hätte mich halt gefreut, wenn das alles ohne Randale abgehen würde.
Das ist halt für einen Stuttgarter eine neue Dimension.
Aber anscheinend wollen es die " Stadtoberen" nicht anders.

Stuttgarter sind eben stur und das sollte man nicht unterschätzen.

LG und Oben bleiben !
Wolfgang
Hallo,

mich erschüttert die brutale Staatsgewalt und diese absolute Ignoranz des baden-würtembergischen Politfilzes.
Ich habe mir gestern Abend noch den »film noir« mit Bodack angesehen und bin beeindruckt ob seiner Sachlichkeit gepaart mit einer gehörigen Humorportion. Selbstverständlich hat er seine spürbare Meinung zu S21. Als Intimus langjähriger Planer des Bahnwesens hat er eine Menge Fakten präsentiert, die einen wirklich sprachlos werden lassen, ob des gnadenlosen Realisierungsdrangs der Unverantwortlichen. Allein das Thema »schiefer Bahnhof«...

Den Demonstranten meinen Respekt und viel Mut für diese beschämende Auseinandersetzung Bürger gegen »Schildpolitiker«.

Schöne Grüße, Carsten

PS: Wenn schon Wasserwerfer, könnten sie die doch gleich zum Abpumpen des Grundwassers nutzen; nicht mal das schaffen diese Ignoranten.

PPS: Der Messerschmidt sollte mal nicht solchen populistischen Dreck von sich geben. Als Berater der Landesregierung wäre ein aufgeschlossener Blick über die Industrielandschaft im Ländle hilfeich. Tausende Arbeitsplätze im Hightech Sektor mit weltspitzenmäßigen Leistungen und Produkten. Ach ja, das wird von technikfeindlichen Dorfdeppen mit größter Ablehnung zusammengeschraubt...
Hallo Carsten,

Zitat

mich erschüttert die brutale Staatsgewalt und diese absolute Ignoranz des baden-würtembergischen Politfilzes.



Lies mal den Baader-Meinhof-Komplex (unbedingt Buch, der Film ist Schrott), dann wundert Dich gar nichts mehr. Ausser vielleicht, dass der Staat mit seinen 3 Säulen nichts dazu gelernt hat. Die S21-Gegner werden so nur unnötig radikalisiert. Aber vielleicht passt das auch manchem Law-and-Order-Politiker gut ins Konzept, dann hat man mal die Möglichkeit gegen die "Anti-S21-Terroristen" richtig schön hart durchzugreifen und ein Exempel zu statuieren.

Gerade die Kapitel zu Schah-Besuch/Benno Ohnesorg/Kurras machen mehr als nachdenklich.

Viele Grüße

Dirk
Die erste Meldung auf n-tv:

http://www.n-tv.de/politik/Stuttgart-21-Gelaende-abgeriegelt-article1611686.html

Gruß
Peter

Sie ziehen ihren Plan durch...
Live von Flügel TV:

Die Leute "bewaffnen" sich gerade mit Planen gegen die Wasserwerfer ... "Verstoß gegen das Vermummungsverbot" (grins). Passanten empören sich, dass Schüler einer angemeldeten Schülerdemo eingekesselt und verprügelt wurden. Es gibt ca 100 verletzte Schüler, darunter 6 Nasenbeinbrüche. Die Polzei fordert zur Räumung des Platzes auf. Polizeireiter werden eingesetzt.
Kommentar einer Passantin: "Schönen Dank Frau Merkel, schönen Dank Herr Mappus ..- es ist zum Kotzen, was hier grade passiert."
Gruß
Peter

Moin,

auch, wenn das jetzt hochtrabend klingt: ich halte die jetzige Situation für eine Nagelprobe der Gesellschaft, wenn nicht der ganzen FDGO.
Es geht bald nicht mehr um den Bahnhof oder um Bäume, sondern um das Prinzip. Das Grundthema ist dabei geeignet, jeden Bürger anzusprechen und nicht bloß gesellschaftskritische Randalebrüder, ganz im Gegenteil. Ich hoffe für mich, dass es morgen friedlich bleibt oder zumindest die Demonstranten friedlich bleiben.
Überbordende Polizeigewalt wird von immer mehr Menschen kritisch gesehen, und wenn man wirklich auf Schüler eindrischt, geht das noch schneller, das sind die Erwachsenen von morgen und es wird eher noch mehr Bürger auf die Straße treiben.

Gruß,
Till
Zitat

das sind die Erwachsenen von morgen und es wird eher noch mehr Bürger auf die Straße treiben.

Hallo Till,
vielleicht ist das ja politisches Kalkül...
Grüße,
Uwe
Hallo,

es wurde Pfefferspray gegen Kinder und Jugendliche eingesetzt. Wo bleibt die Verhältnismässigkeit der Mittel.
Mein Verhältnis zum Rechtsstaat wird gerade massiv erschüttert.

Das darf doch nicht wahr sein.....

Hoffentlich läßt man sich durch solche Provokationen nicht zu aktiver Gegengewalt hinreißen!

Völlig zerknirschte Grüße,

Olaf
Hallo,

was wollt ihr denn? Herr Mappus und Herr Schuster werben soeben mit den typischen Mitteln der Konservativen um Stimmen für die kommende Landtagswahl.
Offenbar halten sie das für die geeignete Argumentation.

Typisch ist auch für einen Konservativen, dass er Uralt-Polemiken wie "Berufsdemonstranten" hervorkramt. Dabei sollte er spätestens seit R. Koch wissen: Zweimal verfängt dieselbe Masche bei Wählern nur selten.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Olaf,

solange es nicht auf breiter Basis "richtig abgeht", wird sich politisch
garnichts bewegen. Stuttgart ist nur ein laues Lüftchen.
Ich sage immer wieder nur: FRANKREICH!!!

Grüße,
Uwe
Nun lernen auch die Stuttgarter Schüler, was unsere Regierenden unter Demokratie verstehen...hoffentlich erinnern sie sich noch daran, wenn sie das erste Mal wählen dürfen!

@22:
Der Vater von Zensursula von der Leyen war vor 30 Jahren auch nicht gerade zimperlich, als er seine Polizei gegen die Gorleben-Demonstranten losliess...

Gruß
Peter

P.S: Schaut euch mal das Titelbild zum Stuttgart21 - Artikel auf n-tv.de an - so sieht eine friedliche Demonstration aus:

http://www.n-tv.de/

Ergänzend auch das:

http://www.spiegel.de/

Und last but not least:

http://www.tagesspiegel.de/politik/proteste-in-...CFE326618DC1AB1AF60D

Na, noch Lust auf Stuttgart 21?!?

Besonders schön im Spiegel-Artikel:

"Die Beamten müssten jetzt mit massivem Personaleinsatz den Weg freiräumen. Dafür seien Wasserwerfer und Polizeireiter im Einsatz. Ob dabei auch Schlagstöcke verwendet wurden, konnte er nicht sagen. Er sprach lediglich von unmittelbarem Zwang. Der (Polizei-)Sprecher verteidigte das Vorgehen der Polizei. Wenn die Demonstranten sich nicht rechtlich einwandfrei verhielten, "dann kann die Polizei auch mal hinlangen", betonte er."

Tja, die Exekutive in diesem Lande war immer schon sehr "schlagfertig", denn rechtliche Konsequenzen muss kein Polizist - selbst bei offensichtlich unnötiger Gewaltanwendung - fürchten.

Viele Grüße

Dirk
Nun kommt genau das was ich schon länger befürchtet habe.Die ganze Sache eskaliert und wird sich selbst immer mehr hochschaukeln.Auf beide Seiten gibt es wohl Kräfte die aus Dummheit oder sogar mit kühler Berechnung wollen das die Sache eskaliert.Die anderen sind gewalttätig und das verlangt eine entsprechende Antwort wird bestimt von beiden seiten behaubtet.Ist ja auch viel einfacher als sich sachlich und demokratisch mit den anderen und seinen Argumenten zu beschäftigen!Leider trifft es nicht die, welche an der ganzen Eskalation die Schuld tragen.
Da sind schon so viele Leute mit wirklichen Feuerblut und Eifer bei der Sache und setzen sich wirklich mal mit Ihren Anliegen öffentlich auseinander(sowohl das Pro und Contra Lager!) und dann endet das nur in sinnloser Gewalt
Traurig und ein Armutszeugniss für die Gewalttäter (sei es jetzt bei den Demonstranten oder den übervorderten Polizeibeamten die für etwas den Kopf hinhalten von den Sie wahrscheinlich selbst nicht überzeugt sind) und erst recht nicht für un sere Entscheidungsträger von DB und Politik die es erst mit Ihrer Inkompetenz ermöglicht haben das durch unser Land solche Gräben entstanden sind bei den Thema Stuttgart 21.
Sturheit ersetzt keine Politikarbeit Herr Mapus!!!!

traurige Grüße
Thomas
moin,

ich war heute früh am hbf einen fahrgast absetzen,
da ahnte ich schon, dass es heute unruhig wird.
Lkw-ladungen an absperrungen wurden gerade abgeladen.
am südportal standen 2 wasserwerfer.
schade, dass dies nun so ausarten muss.

willi
Zitat

Tja, die Exekutive in diesem Lande war immer schon sehr "schlagfertig", denn rechtliche Konsequenzen muss kein Polizist - selbst bei offensichtlich unnötiger Gewaltanwendung - fürchten.



Wär ja auch noch schöner. Immerhin fragt niemand die Beamten, ob sie die Räumung durchführen wollen oder nicht. das wird an anderer Stelle entschieden.

Gruß Lothar
@T18
Zitat

Wenn die Demonstranten sich nicht rechtlich einwandfrei verhielten, "dann kann die Polizei auch mal hinlangen"

rechtlich einwandfrei = kuschen, oder wie?

Polizisten können sich auch krank melden. Die sind einfach heiß
gemacht worden, wie immer. Mal sehen, wo das noch hinführt.
Mitleid habe ich mit denen nicht. Die finden das, was sie machen, gut.

Gute Vergleichsgrößen sind Wackersdorf und Startbahn West; das eine
wurde verhindert, das andere durchgeprügelt. Mal sehen, wie es diesmal
ausgeht.

Diese Seite an Deutschland mochte ich noch nie.

Grüße,
Uwe

Hallo Lothar!

Zitat

Wär ja auch noch schöner. Immerhin fragt niemand die Beamten, ob sie die Räumung durchführen wollen oder nicht



Das ändert nichts daran, dass Polizeibeamte, die ohne vorherige Provokation losprügeln oder gar schießen keine Konsequenzen fürchten müssen.

Beispiele für folgenlosen Schusswaffengebrauch: Benno Ohnesorg, Tennessee Eisenberg.
Ansonsten gibt es auf youtube mittlerweile genügend Belege für grundlos zuschlagende Polizisten, z.B. solche die sich durch Filmen oder Fotografieren "gestört" fühlen.

EDIT: für all jene, denen der Name "Tennessee Eisenberg" nichts sagt:
http://www.jurablogs.com/de/polizei-toedlichen-schuessen-studenten-druck

Auch wenn Du das "selbstverständlich" ansehen magst, erwarte ich als Bürger eine Rechtsstaats doch, dass für Polizisten die gleichen Regeln gelten wie für Normalbürger.
Zumindest ist es auf dem Papier so.

Viele Grüße

Dirk
Polizisten können sich auch krank melden. Die sind einfach heiß
gemacht worden, wie immer. Mal sehen, wo das noch hinführt.
Mitleid habe ich mit denen nicht. Die finden das, was sie machen, gut.

Jeden Tag krank melden???

Und zu behaupten alle Polizisten wären Schläger wäre die gleiche "Wahrheit" wie alle deutschen sind Nazis!!!
Versucht bitte Sachlich zu bleiben-wenns auch bei diesen Thema schwerfällt!!!
Übrigens wurde bei der Startbahn-West ,wenn ich mich noch richtig, erinnern kann damals ein Polizist erschossen!

Gruß
Thomas
Zitat

Und zu behaupten alle Polizisten wären Schläger wäre die gleiche "Wahrheit" wie alle deutschen sind Nazis!!!



Das hat niemand getan.
Wirst Du von mir auch nicht hören.

Aber es gibt eben auch solche, die sich gelegentlich nicht mehr im Griff haben. Ohne Konsequenzen. Das darf ich aber schon noch mal herausstellen, oder?

Ich denke, es ist klar, dass wohl alle von uns gegen Gewalt sind.

Leider scheint es ebenso klar zu sein, dass gewisse Konfliktparteien durchaus ein Interesse an der Eskalation haben.

Viele Grüße

Dirk
Noch ein Nachtrag zum Thema instrumentalisieren:

"Diese Terminierung - zeitgleich mit einer angemeldeten Schülerdemonstration - ist eine Rücksichtslosigkeit. Nicht einmal die Stadtverwaltung wusste Bescheid, dass hier und heute die Räumung bevorsteht. Wir müssen jetzt schauen, wie wir mit dieser Situation umgehen."

http://taz.de/1/zukunft/schwerpunkt-stuttgart-21/artikel/1/es-ist-entsetzlich/

Das scheint ein Beleg dafür ´zu sein, das die Eskalation von politischer Seite gesucht wird.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thorge,

ich beziehe mich schon nur auf solche Extremsituationen und
stumpfe "Rambos".
Btw: hier in Bielefeld gab es einen solchen, der in seiner Freizeit als
Hooligan unterwegs war. "Neulich" hat er ein Buch über sein Treiben
veröffentlicht. M.E. sollte man ihm, die Einnahmen daraus vollständig
abnehmen und ihn dafür nachträglich scharf strafrechtlich belangen.
Auf einer 1.Mai Demo in Berlin wurde auch vor gar nicht allzu langer Zeit
ein BGS-Beamter festgenommen, der dort als Randalierer unterwegs war.
Ich gehe von einer hohen Dunkelziffer weiterer ähnlich gelagerter Fälle aus.

Grüße,
Uwe


@31:

<Und zu behaupten alle Polizisten wären Schläger wäre die gleiche "Wahrheit" wie alle deutschen sind Nazis!!!>

Das hat bisher auch niemand behauptet.

Im Grunde wird hier, wie allen solchen Fällen, ein Stellvertreterkrieg ausgefochten. Polizisten, selbst Bürger, werden qua Amtes auf andere Bürger angesetzt, die selbst ein demokratisches Recht, nämlich das der Demonstration, wahrnehmen. Dabei werden jedoch nicht die Demonstranten geschützt (wie gelegentlich gerne behauptet wird), sondern der Vollzug einer amtlich angeordneten Maßnahme, gegen die sich der Protest richtet - und nicht etwa gegen die Polizisten. Da diese aber die Gegenpartei verkörpern, in ihrem Auftrag handeln  und mit entsprechenden Machtmitteln ausgerüstet sind, entsteht eine asymetrische Konfliktsituation, die viel Witz und Phantasie erfordert, um die direkte Konfrontation zu vermeiden - in der die Protestseite immer nur den Kürzeren ziehen kann, da Ungleichheit der Waffen herrscht.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,

das Ganze erinnert mich stark an die Räumung des Geländes der Startbahn West am Flughafen Frankfurt. Damals wurden auch 70 jährige wahllos niedergeknüppelt - aber es hat letztendlich nichts gebracht. Mittlerweile bin ich überzeugt, daß ein solcher Protest hinsichtlich eines Verhinderns von S 21 nichts bringt. da die "Oberen" nicht bereit sind, das Projekt zu beenden. Der Protest dient alenfalls, den Skandal tagtäglich bis zur Landtagswahl im alltäglichen Gespräch zu halten, wo dann die Quittung kommt. Ich denke, nur diese Sprache verstehen die Oberen, was ja nicht gewaltartig sondern  irgendwo in reinster Weise demokratisch wäre - denn eine Erdrutschniederlage der Regierung wäre ja ein demokratisches Zeichen.

Gruß Stefan
Ich kann euch versichern...

Auch als Polizist kann man NEIN sagen. Knapp 8 Jahre habe ich beim BGS verbracht. Und tatsächlich kann man, wenn man denn einen Einsatz mit dem Gewissen nicht vereinbaren kann (Dazu zählt zB wenn bei den Demonstranten Freunde oder Familie ist) einen Einsatz auch verweigern.

WAS DA ABLÄUFT IST DAS LETZTE. Ich habe vorhin Fernsehaufnahmen gesehen... Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich Kotzen will... Was für eine Scheisse läuft da ab? Demokratie... das ist mit dieser Aktion klar widerlegt worden.

Was haben sich die Idioten eigentlich dabei gedacht WÄHREND einer ANGEMELDETEN Schülerdemo solche Mengen an Polizei und Gerät aufzufahren... Wer DAS angeordnet hat gehört SOFORT suspendiert. JEDE Polizeitaktik wird das mit Sicherheit NICHT provozieren wollen.

Ich bin mir sicher das dieser Einsatzbefehl aus den Kreisen der Politik kam.

Lange dauert es nicht mehr bis zur raf2.0

Gruß, ein echt geschockter Sven
Kleine Randpolemik: Die Schwaben haben Polizeieinsätze nicht drauf. So unprofessionell wie die loskloppen, können sie von Berliner Kollegen noch eine Menge abschauen. Auf Schüler einer genehmigte Demo würde den Berliner bestimmt nicht einfallen.

Ich koche regelrecht vor Wut über diese Ignoranz, Borniertheit, Dummheit und gnadenlose Selbstgerechtheit der Verantwortlichen. Hinfort mit diesem Pack*!

Schöne Grrüße, Carsten


*) die Wahl in BW wird es hoffentlich besorgen, auch wenn bis März (Wahl) bzw. Juni (erste konstitutionelle Sitzung des neuen Landtags) eine Menge baulicher Fakten geschaffen sein werden.
Fur kurzem fiel der erste Baum!

http://www.ustream.tv/channel/fluegel-tv-unterwegs

Ein Mann soll ein Auge verloren haben. Ein 8-jähriger Junge seinen Arm gebrochen haben.

(Beste) Grüße,

Olaf
Hallo,

mal abgesehen von den aktuellen Eindrücken.Aber wo sind denn die rechtfertigungen von CBO?
Gerade im hinblick auf die Einwände bzw Erläuterungen von Karl Dieter Bodack die Olaf S. in @4 verlinkt hat wurde mich doch sehr interessieren was er dem Entgegen zu setzen hat.

Gruss Michael

Der ist im Einsatz.
SCNR,
Uwe
Zitat

Ein 8-jähriger Junge seinen Arm gebrochen haben



Wie verantwortunglos kann man bitte sein, ein Kind da mit hinzunehmen?

Gruß Lothar
Zitat

Wie verantwortunglos kann man bitte sein, ein Kind da mit hinzunehmen?



Hast DU denn gewusst, daß die Polizei heute mit schwerem Gerät anrückt und Tränengas und Schlagstöcke einsetzt.

Grüße,

Olaf
Ist das mit dem Jungen von irgendeiner Seite bestätigt worden?
Grüße,
Uwe
Auszug aus http://www.tagessschau.de/inland/stuttgartproteste100.html

Zitat

Der Vize-Fraktionschef der Linkspartei im Bundestag, Ulrich Maurer, forderte den Rücktritt von Landesinnenminister Heribert Rech: "Wer versucht, angemeldete Schülerdemos mit Schlagstöcken, Reizgas und Wasserwerfern aufzulösen, hat mit der Demokratie gebrochen und muss als Innenminister seinen Hut nehmen." Der CDU-Politiker Rech habe einen Einsatz zu verantworten, "wie man ihn sonst nur aus Diktaturen kennt".



Grüße,

Olaf
Zitat

Ist das mit dem Jungen von irgendeiner Seite bestätigt worden?


Es wurde als Untertext bei Flügel.tv eingeblendet und von einem Sanitäter mündlich bestätigt.

Grüße,

Olaf

Was die Parteien dazu sagen, ist eigentlich unerheblich. Wenn einer zurücktritt dann
machte den Job eben ein anderer. Die Linke in Berlin verhält sich Verantwortung
genauso wie die restlichen Parteien.
Der Polizeipräsident Stuttgarts heißt übrigens Stumpf(ok, dafür kann er nichts),
aber wenn das mal kein Omen ist.

Grüße,
Uwe
Mit diesem Prügeleinsatz hat sich die Landesregierung endgültig diskreditiert. War schon zuvor klar, wessen Interessen sie in dieser Auseinandersetzung verttitt, zeigt sie heute, dass sie auch keine Mittel scheut, diese gegen ihre eigenen Bürger durchzusetzen. Ein Lehrstück in politischer Verblendung und blinder Machtbesessenheit. Die letzten dreißig Jahre habe diese Betonköpfe offenbar im politischen Tiefschlaf verbracht.

Gruß
Peter
@ Olaf (43) Rangeleien gab es da ja nun die letzten Tage schon, da muss man wohl mit sowas rechnen und die Polizei wird ja auch nicht aus heiterem Himmel aktiv.

Hier in Kiel haben wir öfter mal eine Demonstration und außer bei Linken oder anderen gewaltbereiten habe ich noch nicht erlebt, daß die Polizei massiv gegen Demonstranten vorgeht.

Gruß Lothar
Hallo Peter

Zitat

Mit diesem Prügeleinsatz hat sich die Landesregierung endgültig diskreditiert. War schon zuvor klar, wessen Interessen sie in dieser Auseinandersetzung verttitt, zeigt sie heute, dass sie auch keine Mittel scheut, diese gegen ihre eigenen Bürger durchzusetzen. Ein Lehrstück in politischer Verblendung und blinder Machtbesessenheit. Die letzten dreißig Jahre habe diese Betonköpfe offenbar im politischen Tiefschlaf verbracht.




Nein, haben sie nicht !
Sondern die Bürger die es akzeptieren das die Interessen weniger derart wichtig gemacht werden und das sie sich so durchsetzten lassen. Das "Volk" selbst hält einen Politischen tief Schlaf, mal sehen wenn es aufwacht und vor allem wie.

Gruß Jens
N'Abend,

es ist schon jetzt schlimmer gekommen, als ich befürchtet habe. Mit ein paar Rangeleien hätte ich gerechnet... übrigens, wer nicht weiß, wo die Politikverdrossenheit in diesem Land herkommt, bekommt hier ein anschauliches Beispiel:

> Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Peter Hauk warf den Gegnern des Bahnprojekts
> vor, sogar Kinder für den Protest zu instrumentalisieren. «Ich finde es unverantwortlich von
> Müttern und Vätern, dass sie ihre Kinder nicht nur mitnehmen, sondern auch in die erste
> Reihe stellen», sagte Hauk der Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart.

Woher nimmt sich der Mann das Recht zu behaupten, dass Eltern das angezettelt haben? Ich bin als Schüler (mit etwa 14, 15 Jahren) mit meinen Kumpels zu Demos gegangen, ohne das meine Eltern das gefördert hätten, z.B. gegen die Schließung eines Jugendzentrums, gegen Kürzungen im Schulbereich und gegen des ersten Irakkrieg - sicher sehr unbedarft und unkritisch, aber das dürfen junge Menschen ja auch sein, sie lernen noch.
Schön, wenn die erste Lektion in praktischer Demokratie direkt mit Tränengas und Wasserwerfern eingeprügelt wird. Dann lernen sie umso schneller, das etwas in diesem Land nicht stimmt.

> Er gab den Grünen eine Mitschuld an der Eskalation des Konflikts: «Da geht die Saat, die
> die Grünen mitgelegt haben, jetzt auf.»

Was denn für eine Saat? Man muss lange kein Grüner sein - bin ich auch nicht -, um gegen die Verschwendung von Steuergeldern zu sein. Insbesondere Schüler sehen doch den Mangel direkt bei sich, haben ein sensibles Gespür für Ungerechtigkeiten und sind bei entsprechendem Interesse auch sehr gut informiert - ach ja, da ist die angeblich grüne Saat: die Idee von wirklicher Demokratie dem Wortlaut nach. Dass sie sehr erstrebenswert ist, lernt man am besten, wenn man schon mal Tränengas geschnuppert hat (siehe oben).

> Die Regierung werde sich den Protesten keinesfalls beugen.

Warum auch? Sie ist ja demokratisch legitimiert zu tun, was sie will. Zumindest bis zur nächsten Wahl, dann ist (eventuell) Zahltag. Ich sehe jetzt schon das größte Wahldesaster voraus, dass eine Partei dieses Staates bislang erlebt hat.

> «Ich wehre mich dagegen, mich unter das Diktat von Altkommunisten und Altlinken zu stellen,
> die in den letzten Wochen die Rädelsführer des Protestes waren.»

Uiii, die Diffamierung des politischern Gegners har er auch drauf. Erschreckend, mit welchem Niveau man Franktionsvorsitzender werden kann. Mit diesem Staat geht es bergab, und das liegt nicht an Demonstranten.

> Hauk verteidigte den Einsatz der Polizei. «In einem Rechtsstaat muss man darauf achten,
> dass Entscheidungen nicht nur getroffen, sondern auch umgesetzt werden.»

Eine Satzhülse ohne jeden Wert. Das würde in JEDEM Staat so gesagt werden, auch in Nazideutschland oder der DRR.

> Hauk schließt aus, dass die Proteste Erfolg haben.

Jeder darf eine Meinung haben. Auch Wunschträume sind nicht verboten. Man sollte nur nicht glauben, dass sich die Wirklichkeit danach richtet. Die Bäume werden gefällt werden, dass ist klar. Damit ist der Bahnhof aber noch nicht umgebaut...

Was ist das eigentlich für ein Typ, dieser Hauk? Auf Wikipedia erfährt man, dass es sich wohl um einen typischen Filzpolitiker handelt, also jemanden, auf den eine Demokratie gut verzichten kann.

Gruß,
Till (der sicher auch vor Ort wäre, wenn er nicht in Bochum wohnen würde)
Und was meint unsere geliebte Jurisprudenz zu den Protesten?

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1334/Stut...trafbarer-Noetigung/

Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht...

Gruß
Peter

@50:

Wenn Du Dir das Gelabere von diesem Herrn Hauk ansiehst, dann weisst Du, was ich mit "Die letzten dreißig Jahre habe diese Betonköpfe offenbar im politischen Tiefschlaf verbracht." gemeint habe. Sicher war die Stuttgarter Bevölkerung auch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit, aber immerhin hat sie noch Respekt vor 300 Jahre alten Bäumen - im Gegensatz zu ihrer Regierung, der außer Profit gar nichts heilig ist.

Gruß
Peter

@49

Guten Abend Lothar,

Zitat

Olaf (43) Rangeleien gab es da ja nun die letzten Tage schon, da muss man wohl mit sowas rechnen und die Polizei wird ja auch nicht aus heiterem Himmel aktiv.


Das Großaufgebot der Polizei war nicht vorhersehbar. Ich war vor kurzem selber in Stuttgart und habe demonstriert (das erste Mal in meinem Leben) und ich muß sagen, daß es außerordenlich friedlich abging. Und nach allem was ich in diversen Livestreams und bei den Nachrichtensendern im Fernsehen gesehen habe, ging die Gewalt einzig von der Polizei aus!


Zitat

Hier in Kiel haben wir öfter mal eine Demonstration und außer bei Linken oder anderen gewaltbereiten habe ich noch nicht erlebt, daß die Polizei massiv gegen Demonstranten vorgeht.


Lothar, was willst Du damit sagen? Die Linken oder Gewaltbereiten sind in Stuttgart, wenn überhaupt, nur Einzelpersonen. Schau Dir doch bitte die Bilder an!

Gruß,

Olaf
Hallo,

hatte vorhin die Sondersendung auf SWR-Fernsehen verfolgt. Peter Hauck von der CDU hat eindrucksvoll gezeigt, wie weit sich die Landesregierung von den Wählern und Bürgern dieses Landes entfernt hat.
Selten habe ich auf einem Fleck soviel Borniertheit und Ignoranz erlebt, wie bei diesem Mann.
Das ist also die zweite oder dritte Reihe in unserer Landespolitik.
Stefan Mappus übertrifft ihn wahrscheinlich noch. Naja, der hatte heute ja keine Zeit, da er auf dem Bauerntag zum Biertrinken verabredet war.
Booah!

Gruß,

Olaf
@ Olaf

Ich will damit sagen, daß die Demonstranten wohl nicht so ganz unschuldig an der Situation waren. Wenn zB. von der Polizei dazu aufgefordert wird, ein Gelände zu verlassen, so ist dem Folge zu leisten, das ist geltendes Recht und wenn ich sehe, daß die Polizei mit einigen Teilnehmern Probleme hat, sollte ich mir vielleicht überlegen, den Platz auch so zu räumen, gerade wenn ich Kinder dabei habe. Wie an anderer Stelle schon gesagt, S21 ist keine idee, die in den letzten zwei Wochen entstanden ist nur gehen halt viele Mitbürger mit der Einstellung durchs Leben "Ich gehe alle vier Jahre zur Wahl und die da obenw erden es schon richten" Die gegner hätten sich vielelicht vorher mal mit der Sache beschäftigen sollen und nicht erst, wenn die Bagger da sind und dann sichd ann mit der Polizei prügeln, das ist keine Form der Auseinandersetzung.

Gruß lothar
@Lothar,

geprügelt hat heute wohl nur die andere Seite...

und ob die Demonstranten wirklich Schuld an der Unverhältnismäßigkeit dieser Maßnahmen waren oder ob es nicht bereits Strategie war, diese Frage müßte auch gestellt werden..

und noch eimal für Dich: http://www.fluegel.tv/Stuttgart_1997_512kb.mp4 ,eine erhellende Veranstaltung aus dem Jahr 1997

LG Frank

Aber da gaht es doch schon los: 1997 wird man also darauf aufmerksam. Schön und gut und wie viele Wahlen waren seit dem? Da hätte man Chncen genug gehabt, den Gegnern eine Ausreichende Mehrheit zu verschaffen, hat man aber wohl nicht für nötig gehalten..

Gruß Lothar
Hmmmm, kann sich noch jemand an Wyhl erinnern?

Die Borniertheit und Ignoranz der damaligen "Volksvertreter" haben damals zu einer nachhaltigen Veränderung der Republik geführt - heute haben die "Volksvertreter" vermutlich mehr Menschen politisiert, als es jemals seit 1989 für möglich gehalten wurde.

Schlechtes Karma für unfähige Berufsverwaltungsvolksvertreter, Lobbyisten und Spekulanten - S21 ist jetzt überall.

Tiefes Respekt vor den den Bürgern von Stuttgart

...und  P. S.
Vielleicht solltet ihr bei jedem Protest " Wir sind das Volk" rufen - 89 hat es ja gewirkt. .....
Guten Abend Lothar,

ich merke schon, daß Du nicht sehr gut informiert bist. Selbstverständlich gibt es schon sehr lange Proteste. Diese wurden aber in der Vergangenheit, wie auch jetzt, einfach ignoriert und abgebügelt.

Zitat

Ich will damit sagen, daß die Demonstranten wohl nicht so ganz unschuldig an der Situation waren.


Oh ja, richtig! Das hat Hr. Hauck heute auch schon gesagt!
Sie haben einfach nur ihr Recht auf Demonstrationsfreiheit wahrgenommen. Aus dieser Sicht sind sie natürlich Schuld. Und deshalb sind sie auch Schuld, das die Polizei, zu genau diesem Zeitpunkt genau diese Mittel einsetzen musste. Das willst Du sagen, ja?

Gruß,

Olaf


@58

Lothar, in den Kommunalwahlen hat es die Regierenden in Stuttgart schwer erwischt.
Außerdem geht es um etwas ganz anders. Bitte schaut Dir dazu mal die Links unter @4 an.

Ich bin für die Bahn. Und ich bin für sinnvolle Infrastrukturmaßnahmen. Aber ich bin absolut gegen diesen sinnlosen Gigantismus, der mit nichts aber auch rein gar nichst zu rechtfertigen ist. Schau Dir die Alternativen doch mal an. Über die wurde doch nicht einmal NACHGEDACHT.

Ja, und es ist richtig, daß sich schon früher mehr hätte regen müssen, aber leider wurden die Bürger doch belogen oder Fakten einfach unter der Decke gehalten. Vieles wurde doch erst in den letzen Monaten richtig bekannt.
Nun, und Kiel ist eben doch sehr weit weg...

Gruß,

Olaf

Denk ich an Deutschland in der Nacht
dann werd ich um den Schlaf gebracht

(Heinrich Heine, Deutschland - ein Wintermärchen)

in diesem Sinne - gute Nacht

Gruß
Peter
Hallo,

ich findes es übrigens unerträglich und völlig unangebracht, daß in dieser Situation ein Herr Hauck oder auch ein Landesinnenminister Heribert Rech mit einem Grinsen den Konferenzraum betritt oder bei einem Interview sitzt.  Ich wäre an deren Stelle wohl eher betroffen und besorgt, ob der dramatischen Situation. Aber auch das zeigt mir aus welchem Holz die Herren geschnitzt sind.
Wirklich sehr bedrückend und traurig, das alles!

Grüße,

Olaf
Hallo,

hier noch ein kleiner Nachtrag aus http://www.tagessschau.de/inland/stuttgartproteste100.html

Zitat

Sein Ministerium zog allerdings eine Darstellung zurück, bei der Demonstration seien Pflastersteine auf Polizisten geworfen worden. "Da waren wir falsch informiert", sagte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Nach der Räumung eines besetzten Polizei-Lkw seien Plastikflaschen und kleine Steine geflogen.


Die "kleinen Steine" waren mehreren Aussagen von Demonstranten zufolge Kastanien!!!
Wenn schon keine Pflastersteine mehr, dann doch wenigstens kleine Steine, gell, liebes Ministerium

In diesem Sinne, eine geruhsame Nacht,

Olaf
Na, Lothar, ich weiß ja nicht...

Zitat

Wenn zB. von der Polizei dazu aufgefordert wird, ein Gelände zu verlassen, so ist dem Folge zu leisten, das ist geltendes Recht


Bis du mir belegst, dass es geltendes Recht ist, eine angemeldete und friedliche (!) Demonstration mit Wasserwerfern und Reizgas aufzulösen, bin ich vom Gegenteil überzeugt.
Dass sich die Schülerdemonstration sich mit den übrigen Protestlern vermischt - vermutlich noch nicht mal beabsichtigt, es koordiniert ja keiner die Menschenmassen richtig -, hätte den verantwortlichen Einsatzkräften vorher klar sein müssen (falls nicht, haben sie wegen Inkompetenz nichts auf dem Job zu suchen). Es wäre rechtlich deutlich sauberer gewesen, wenn die Polizei heute passiv geblieben wäre.

Es gibt neben der rechtlichen auch immer noch eine moralische Seite, die von der Polizei kaum zu gewinnen ist, mit so einem Auftritt aber erst recht nicht. Wenn ein ca. 15jähriges Mädchen sagt "wir haben da gesessen und dann sind die Polizisten gekommen und haben uns weggedrängt und dann auch mit Pfefferspray und Tränengas gesprüht, obwohl wir nichts gemacht haben" und der Polizeisprecher "ja, wir sind gegen alte und auch gegen junge Leute vorgegangen (...) sie hätten ja weggehen können", kommt mir die Galle hoch.
Ach ja, eine Polizeisprecherin sagte etwas von Pflastersteinen, die auf die Polizei geflogen wären. Haben die Demonstranten doch moralisch versagt? In Tagesschau und Tagesthemen war keine Rede mehr davon. Bis ich den Gegenbeweis sehe (die Polizei macht bei derartigen Einsätzen IMMER Filmaufnahmen), halte ich dies wieder für eine gezielte Desinformation seitens der Polizei zur Scharfmachung der Einsatzkräfte und zur Diskreditierung der Demonstranten. Pfui Teufel!

EDIT: Donnerwetter, was stehen in Stuttgart Kastanien. Mit Früchten groß wie Pflastersteine. Ob man die werfen muss, steht auf einem anderen Blatt...

Gruß,
Till
Till, schau mal unter einen Beitrag über Deinem.

Gute Nacht,
Olaf

Edit: Hast es gerade bemerkt. *ggg*
H A L L O    P E T E R @53

und Alle anderen

In der heutigen Zeit ist es völlig egal wer nun der politische Volksvertreter ist.
Es ist gute Sitte geworden das man die Interessen vertritt die einen etwas Einbringen.

Die Interessen derer die an dem Projekt aus Ihren Millionen Milliarden machen können, sollen gewahrt bleiben, deshalb erwarten diese Leute, das Politiker dies als unabdingbare Notwendigkeit dem Volke darlegt, dafür wiederum bekommen die Politiker andere Gegenleistungen.

Von daher muß man außer den Politikern auch die Anderen mit benennen, wenn es darum geht,  das gesellschaftliche Mittel völlig falsch verwendet werden und Sie sich dadurch das Recht ableiten, das jedes Mittel recht ist um diese Interessen zu wahren.

Ich wünsche mir von Herzen, das die Kinder die heute Demonstriert haben, diesen Tag niemals vergessen, es den anderen Kindern weiter erzählen und andere Kinder ebenfalls zu gesellschaftlichen Engagement aufrufen.
Somit ist das die Saat, die Deutschland positiv verändern wird.
Wir Eltern sollten dabei unsere Kinder unterstützen, denn wir wollen doch in einem friedlichen und harmonischen Deutschland leben.


Gruß Jens
Hallo,

ich beobachte das jetzt schon den ganzen Tag über, auch Live, gerade auch, die Polizei hat jetzt Gasmasken. Das was da ab geht ist nicht mehr normal, dieser Staat ist doch nur noch gegen das Volk.
Ich schäme mich für dies Korrupten Politiker, die nur noch nach den Geldleuten Tanzen.

Hochachtung für die Leute, die da jetzt noch auf der Demo sind, und ihre Gesundheit auf Spiel setzen.

Gruß Jürgen
Gute/n Abend/Nacht,

auch wenn ich leidlich aufgewühlt bin, ob der wiederlichen Vorgänge und unsäglichen Politikerfratzen, verabschiede ich mich mal ins Bettchen.

Olaf, ich finde es super, dass du vor Ort Flagge gezeigt hast!

Wünschenswert wären seitens der Befürworter (wo sind die gerade?) mal ein paar Beschäftigungen mit den Bodackschen Aussagen. Allein das geologisch-topografisch nötige Gefälle, welches der Bahnhof haben wird macht mich nervös. Der erste Bahnhof Deutschlands mit Gefälle, Sondergenehmigung des Verkehrsministers sei Dank! Im Prinzip kann man schon jetzt Wetten abschließen, wann der erste Kinderwagen sich selbstständig macht... Jaja, das Gegentotschlagargument lautet dann wieder »Innovationsfeindlichkeit«. Allein wegen dieser Innovationen sollte das Projekt schon nicht weitergebastelt werden.

Allen Demonstranten in Stuttgart gilt meine Hochachtung für diese Ausdauer und friedliche Weise.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Morgen,

Ihr braucht Euch doch nur anzuschauen, WER alles im Kanzleramt - und natülich auch in den Staatskanzleien der Länder - ein- und ausgeht, dann wisst Ihr, wer in Deutschland das Sagen hat.  Das sind NICHT normale Bürger oder Mittelständler. Frau Merkel umgibt sich, wie man weiß,  lieber mit Leuten wie Ackermann.  Und die freuen sich im Stillen, dass Politker sich so willfährig instumentalisieren lassen. Die Causa Nokia hat man in NRW noch in Erinnerung: Wenn keine öffentliche Kohle mehr fließt, sucht man sich in anderen Ländern neue Politik-Deppen. Ich wundere mich daher schon lange darüber, dass solche "Amtsträger" ihren Amtseid leisten, ohne rot zu werden. Meines Wissens steht auf Meineid Gefängnisstrafe.

Und hier sehe ich die größte Gefahr für die Demokratie: Banken, Konzerne und unzählige Lobbyverbände wurden von niemandem gewählt, haben aber unendlichen Einfluss, bis hin zur Formulierung von Gesetzesnovellen, oder das Kaltstellen von Funktionsträgern, die gewisse Interessen gefährden (aktuelles Beispiel: Pharmaindustrie).  So darf es nicht verwundern, dass solche Projekte wie S21 knallhart durchgesetzt werden. Dass nebenbei der Begriff  "Innovation" zweckentfremdet wird, ist nur ein Teil des Verwirrspiels. Was ist an einem Tunnelbau innvovativ, was an unter der Erde liegenden Gleisanlagen? Das gibt es in aller Welt doch tausendfach, mitunter auch ohne Sinn (siehe Köln).  In Stuttgart stellt sich jedenfalls die Frage, warum ein an sich funktionierender Kopfbahnhof nicht umgebaut werden kann, und warum man stattdessen Steuergelder in vermutlich zweistelliger Höhe verbrennen will.

Aber anscheinend kommt es doch schon lange nicht mehr auf die Sinnhaftigkeit an. Es wurde schon mehrfach erwähnt: Niemand aus der Reihe der Befürworte hält es für nötig, uns zu erklären, warum HH-Altona, Frankfurt/M, Leipzig, München, Zürich, Paris ( Gare de l’Est und Gare du Nord), wahrlich keine Kleinstädte, mit einem Kopfbahnhof funktionieren und es in Stuttgart auch noch ca. 10 Jahre lang funktionieren wird, aber dann nicht länger möglich sein soll.  Dass hier andere als bahnspezifische Interessen im Vordergrund stehen, ist doch mit Händen zu greifen.

Gruß
K.U.Müller
@ K.U.  : Amtseid ?  Es kommt doch darauf an, wie man "Volk" definiert !
     Das mit dem "Nutzen mehren"  stimmt doch, aber für wen ?

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Du hast natürlich faktisch Recht. Der Amtseid lautet:

"Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Dem Wortlaut nach soll des deutschen Volkes Nutzen gemehrt werden. Wenn man allerdings als Volk diejenigen definiert, die bei Bundes- und Landesregierung(en) ein- und ausgehen, dann passt es.

Im Übrigen: Gesetze werden mitunter weder gewahrt noch verteidigt, sondern im Zweifel mit "Sondergenehmigungen" umgangen. Auch hier gilt wohl: Gesetze gelten für die Normalbürger, nicht aber für mächtige Interessengruppen. (Das war schon weiland bei Flick so: Normalos zahlen Erbschaftsteuer, für größere Vermögen gibt es die Ausnahmegenehmigung des Wirtschaftsministers).

Und wie man Gerechtigkeit gegenüber jedermann übt, wird soeben in Stuttgart sinnfällig demonstriert. Wobei: Es fragt sich wieder, wie man "jedermann" definiert.



Gruß
K.U.Müller
Der Kommentar heute morgen von n-tv.de bringt es recht gut auf den Punkt:

http://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/A...-article1616901.html

"Schaden von ihm wenden" - da wird der Amtseid schnell zum Meineid...

Gruß
Peter
Heute morgen im Radio ein Interview mit dem Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt:

"Es ist unverantwortlich Schüler für diesen konflikt zu instrumentalisieren."

Nachfrage der Moderatorin ob das Vorgehen ggü. den Schülern denn angemessen sei.

"Sie dürfen sich das nicht so vorstellen, dass Schüler 6-Jährige Mädchen sind, das sind 17, 18, 19-Jährige, die (Wortlaut nicht mehr genau im Kopf, daher sinngemäß weiter) Polizisten durchaus gefährlich werden können."

Ja was denn nun? Wurden Kinder instrumentalisiert, oder waren hier schlicht mündige, tlw. bereits volljährige Bürger auf der Demonstration? Leider hat die Moderatorin da nicht nachgehakt.
Aber es ist ein schönes Beispiel, wie die Wahrheit verbogen wird.

Aber der Herr Wendt hat ja ohnehin ein Problem mit Bürgern, die Ihre staatsbürgerlichen Rechte wahrnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Wendt#Kontroversen

Interessant auch der liebe Herr Rech im Interview:
"Die Gewalt ging ausschließlich von den Demonstranten aus, die sich nicht an meinen Aufruf gehalten haben, friedlich zu bleiben".

Sehr merkwürdig, wie war noch gleich der Stand der Verletzungen, Demonstranten 300+, Polizei 0? Man sollte meinen, dass angegriffene Polizisten auch ernsthaft verletzt würden...

Ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Thomas


Zitat

hängt das , allen Ernstes , davon ab  ob dieser Bahnhof nun  so gebaut wird , oder nicht ?
Da gibt es aber ganz andere Gefahren , die unser friedliches und harmonisches Deutschland gefährden .



Nein, ABER dieses Thema politisiert die Menschen, so das die Hoffnung besteht, das sich die Menschen  zukünftig sich nicht mehr alles so auf schwatzen lassen.
Man könnte auch sagen, dies wird der Tropfen sein der das Fass zum überlaufen brachte.


Gruß Jens
Hallo,

wusstet ihr eigentlich, dass die mit dem Fällen der Bäume beauftragte
Firma aus dem Wahlkreis des Innenministers Rech kommt?
http://www.gredler-soehne.de/Routenplaner.121.0.html
http://www.cdu-bw.de/index.php?id=238

Positiv daran finde ich, dass sich endlich eine Partei für den
Mittelstand stark macht!

Grüße,
Uwe



Ich habe das Interview mit Herrn Wendt ebenfalls gehört und war als jemand der selbst im Staatsdienst äußert beunruhigt über die Äußerungen, die sich ziemlich nach Kadavergehorsam anhörten und implizierten, dass die Ausübung eines Grundrechtes grundsätzlich als gefährlich einzustufen ist und Kinder und Jugendliche daher von "verantwortungsvollen" Eltern nicht mitgenommen werden.

Man stelle sich mal folgenden Dialog vor:

"Mama warum darf ich nicht mit auf die Demo?"

"Schatz ich und dein Vater nehmen ein Grundrecht war und das ist gefährlich."

"Warum ist das gefährliche Mama?

"Weil die Politiker und die Polizei das gar nicht gut finden, wenn wir unsere Grundrechte wahrnehmen."


Und das dann nicht im Iran oder Nordkoreo oder sonst einem Schurkenstaat, sonderm im vermeintlich so fortschrittlichen und freiheitlichen Westen...

EDIT: Über S21 mag man streiten, aber ich glaube an diesem Projekt wird gerade sehr vielen "Normalbürgern" exemplarisch klar, wie krude das Politik- und Staatsverständnis der sogenannten Elite und vermeintlichen Leistungsträger ist. Es gibt durchaus kritischere und wichtigere Fragen, nur sind diese dem "Normalbürger" häufig nicht geläufig, da er nicht unmittelbar davon betroffen ist.
@77:

<Positiv daran finde ich, dass sich endlich eine Partei für den
Mittelstand stark macht!>

Das tut die CDU in BaWü schon seit 60 Jahren...so lange ist sie da nämlich an der Regierung!

Gruß
Peter
Hallo Peter,

aber nicht in der nun aktuellen Form.

Welcher Geist durch die Baden-Würtembergische CDU weht, wurde doch
spätestens mit der Laudatio Öttingers über den glühenden Antifaschisten
Hans Filbinger nur allzu deutlich.

Grüße,
Uwe
Hallo,

hier gibt es einige sehr interessante Kommetare zu lesen: http://www.parkschuetzer.de/statements


Zitat

Polizei aus anderen Bundesländern
Ist schon einiges geschrieben worden, was ich teilweise etwas anders sehe (war im Park von 10:30 vormittags bis 4:00 Uhr morgens. Ich habe mit mehreren Polizisten gesprochen. Die kritisierte Hundertschaft aus NRW ist erst abends angekommen und hatten mit der Räumaktion nichts zu tun. Denen ging der ganze Stuss absolut auf den Senkel. Die wurden ein paar Stunden vor Einsatz erst informiert - jetzt geht´s nach Stuttgart (teilweise bis aus Aachen). Mir hat eine Polizistin von dort erzählt in NRW wäre es verboten Pfefferspray bzw. Reizgas gegen Demonstranten einzusetzen (Aussage habe ich nicht überprüft). Auch Polizisten aus der Pfalz und von der Bundespolizei (kamen aus einer Kaserne in Bayern) haben in Gesprächen über die ganze Aktion hier den Kopf geschüttelt. Einer aus der Pfalz hat es so formuliert: "Irgendwas muss hier in Stuttgart falsch laufen - das ist nicht das Publikum, das wir normalerweise bei Demonstrationen (im ganzen Bundesgebiet) antreffen".

Generell fand ich das Vorgehen der Polizei auch unverhältnismäßig. Die Verantwortlichen hätten die ganze Aktion abblasen müssen, als ersichtlich war, das sehr viele Schüler im Schloßpark sind. Die Verantwortlichen für mich sind nicht die Polizisten, sondern Mappus/ Merkel, welche aus politischen/ wahltaktischen Gründen eine Law and Order-Strategie fahren sowie dieses blasierte A... Rech, der mit permanenten Falschinformationen die Stimmung anheizt.



Man kann sich auch als Parkschützer registrieren:
http://www.parkschuetzer.de/
Zur Zeit sind es 27874 "Berufsdemonstranten" Seit gesetrn mittag sind über 220 neue dazugekommen.

Oben bleiben,

Olaf
Zitat

Und das dann nicht im Iran oder Nordkorea oder sonst einem Schurkenstaat, sonderm im vermeintlich so fortschrittlichen und freiheitlichen Westen...



Moin Baristan
in den von Dir zitierten Ländern wärst Du heute entweder tot,
oder würdest auf nimmer wiedersehen in Umerziehungslagern
verschwinden. Ganz schlechte Beispiele in diesem Zusammenhang.

Zitat

und die Polizei das gar nicht gut finden, wenn wir unsere Grundrechte wahrnehmen



vorweg - ich bin kein Polizist, aber dies kann man so auch nicht stehen lassen.
Ich habe viele Gespräche mit überwiegend jungen und unerfahrenen Polizisten und -innen
geführt, seinerzeit bei der Räumung der HH Hafenstrasse und später bei der Räumung
der Flora in HH, da der Sammelplatz der Einheiten sich unweit meiner Wohnung befand.

Für diese sieht ein Einsatz, oft auch noch der Erste dieser Art, in etwas so aus:
- irgendwo in Deutschland bekommen sie Marschbefehl und sitzen zunächst stundenlang im  
  Bus
- irgendwann während der Fahrt bekommen sie in groben Zügen erklärt worum es geht
  ( "Stuttgart21 - was geht mich das an?")
- am Sammelplatz bei der Einsatzbesprechung bekommen sie dann gesagt, dass
  mit Gewaltbereitschaft zu rechnen ist ("Wieso muss ich für S21 die Knochen hinhalten")
- sie bekommen von der Einsatzleitung(!!!) gesagt welche Mittel freigegeben sind.
- dann kommen sie irgendwann mal vor Ort und treffen auf eine bereits aufgeheizte Situation
- dann fliegt irgendetwas durch die Luft auf sie zu (sei es nur eine Kastanie)
- dann setzt ein auf der Polizeischule gelernter Automatismus ein, der ja auch dem eigenen
  Schutz dient und die Eskalation nimmt ihren Lauf.
Ich möchte damit sagen, diesen Jungs und Mädels die Schuld in die Schuhe zu schieben,
ist grob falsch. Bei den Politikern gebe ich Dir allerdings recht, denn irgendeiner in der
Befehlsschlange ganz oben, hat die einzusetzenden Mittel frei zugeben.
Dem oder Der sind Hammelbeine lang zuziehen.

Gruss
willi
Hallo,

heute um 15:05 Uhr soll es eine Sondersitzung im deutschen Parlament zu den gestriegen Vorfällen in Stuttgart geben:
http://www.bundestag.de/dokumente/tagesordnungen/63.html

Sollte dann hier zu sehen und zu verfolgen sein:
http://www.bundestag.de/bundestag/parlamentsfernsehen/index.jsp

Gruß,

Olaf
Moin,

als ich gestern die Nachrichten gesehen habe, hätte ich kotzen können.  Man mag zu S21 stehen wie man will, aber wenn Schüler (Kinder!) , Rentner und völlig harmlose Bürger von der Regierung als gewaltätige Berufsdemonstranten bezeichnet und von der Staatsmacht geprügelt werden dann ist das ein sehr sehr schwarzer Tag für unsere Demokratie. Was haben diese Schüler denn gelernt? Wenn du friedlich demonstrierst, kriegste auf die Fresse?
S21 ist jetzt nicht mehr das Thema! Es geht jetzt darum was sich der mündige Bürger noch alles von unseren Regierungen bieten lassen muss! Laufzeitenverlängerung, Gesundheitsreform, Mövenpickgesetz  - Was denn noch alles!!!!
Diese ganzen Superpolitiker gehören weg. Hoffentlich wacht die Bevölkerung jetzt auf und wehrt sich.

Schöne Grüße
Andi


P.S. Den Polizeibeamten mache ich keine Vorwürfe. Die Vorgehensweise bestimmen andere.

Hallo,

Oooh, Stuttgart scheint nun doch eher ein Kriegsschauplatz zu werden:
http://www.der-postillon.com/2010/10/mappus-oberst-klein-soll-konflikt-um.html

Gruß,

Olaf
Hallo Andi,

Zitat

Hoffentlich wacht die Bevölkerung jetzt auf und wehrt sich.


Dazu eine Mailantwort meines Vaters (zu dem ich eher wenig Kontakt habe), den ich aber wie einige meiner Freunde über einen Mailverteiler mit Infos versorgt hatte:

Zitat

nimm mich mal bitte aus Deinem Verteiler heraus, denn "Stuttgart 21" interessieret mich nicht!



Ich bin mir sicher, das es noch Millionen andere Deutsche gibt die ähnlich denken.

Oben bleiben,

Olaf
Hallo Willi,

der Begriff Kadavergehorsam trifft es doch ganz gut.
Die Damen und Herren machen das, was ihnen gesagt wird - bis zum Letzten.
Von einem Automatismus würde ich in dem Zusammenhang nicht sprechen,
eher von einem systematischen Anheizen. Die lange Busfahrt, die schwere
Montur, die lange Zeit während der Demonstration selbst, all das sind schon
genügend Eskalationsmomente; darüber kann die Psycho-Indoktrination im
Vorfeld fast schon vergessen werden.
Und letztenendes haben sie sich diese Arbeit ausgesucht. Sie wissen ganz
genau, was sie im Einsatz machen. Die Frage, ob sie ihre Arbeit gut finden,
lässt sich nur mit einem klaren "JA" beantworten.

Grüße,
Uwe

Hallo Olaf,

in dem von Dir eingesetzten Link

http://www.der-postillon.com/2010/10/mappus-oberst-klein-soll-konflikt-um.html
  
steht

Zitat

Mit der Ernennung des erfahrenen Bundeswehroffiziers könnte die baden-württembergische Landesregierung zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man hofft, Oberst Klein, dem beste Kontakte zur amerikanischen Luftwaffe nachgesagt werden, könnte nicht nur das Problem der Proteste aus der Welt schaffen, sondern im Idealfall auch den Abriss des alten Bahnhofsgebäudes erheblich beschleunigen.



Was Denken diese Politiker eigentlich, wollen die jetzt auch noch Militär einsetzen ? Bei solchen Gedanken wird Kotz Übel.

Gruß Jürgen
@ 88: das ist SATIRE!!!!

grinsende Grüße, ein begeisterter Postillon-Leser
Zitat

Die Damen und Herren machen das, was ihnen gesagt wird - bis zum Letzten.



Und das ist auch gut so. Wo kämen wir hin, wenn Befehlsempfänger selbst denken würden, bzw. nach ihren Gedanken handeln ?
Auf gewisse Dinge muss man sich einfach verlassen können, sonst Bananenrepublik erster Güte.
Ich lebe zeitweise in einer solchen ( echten)  und schätze die dt. Polizei seither wesentlich höher ein.

Jürgen H.
@Olaf:
Zu Oberst K.:Zum Glück ja nur ein Witz. Obwohl, wundern würde es mich nicht.

Ich hoffe einfach auf das Erwachen. Ich könnte immer noch kotzen. Hier in Stuttgart demonstrieren völlig normale Bürger - friedlich !!!!- ja Hr. Mappus - friedlich!!!! und werden zusammengeschlagen.
Das hat was vom Vorgehen der DDR Polizei bei den  Montagsdemos!!!


Gruß
Andi
@91:

Und was lernt uns das? Staatsmacht verhält sich überall auf der Welt gleich - ob Demokratie oder Diktatur, macht keinen Unterschied. Lege Dich mal mit amerikanischen Polizisten an! So schnell warst Du noch nie tot...

Gruß
Peter
[quote]ich findes es übrigens unerträglich und völlig unangebracht, daß in dieser Situation ein Herr Hauck oder auch ein Landesinnenminister Heribert Rech mit einem Grinsen den Konferenzraum betritt oder bei einem Interview sitzt.  Ich wäre an deren Stelle wohl eher betroffen und besorgt, ob der dramatischen Situation. Aber auch das zeigt mir aus welchem Holz die Herren geschnitzt sind. Wirklich sehr bedrückend und traurig, das alles![quote]

Hallo zusammen,

meinem Vorredner Olaf kann ich da nur zustimmen. Warum kam seitens Rech kein Statement dahingehend, daß man (aufgrund der Rechtslage) gezwungen war, die Sitzblockade zu beenden, der Einsatz jedoch im Einzelfall zu hart war, was man im nachhinein bedauert.... Mit dieser Schwarz-Weiß-Sicht (die Polizei hat sich ausnahmslos korrekt verhalten, die Demonstranten waren rechtswidrig), die ja auch dem gesamten Projekt S 21 anhaftet, kommt man jedenfalls nicht weiter.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

Zitat

Mit dieser Schwarz-Weiß-Sicht (die Polizei hat sich ausnahmslos korrekt verhalten, die Demonstranten waren rechtswidrig) (...)kommt man jedenfalls nicht weiter.


ich bin mir sicher, daß das Methode hat. Man will auf jeden Fall Zwist schüren und provozieren. Wenn es den S21-Gegner gelingt, trotzdem Ruhe zu bewahren, wäre das sensationell.
Ich hoffe wirklich, daß man sich nicht hinreißen läßt!

Oben bleiben,

Olaf


@87: Hallo Uwe

Zitat

der Begriff Kadavergehorsam trifft es doch ganz gut.
Die Damen und Herren machen das, was ihnen gesagt wird - bis zum Letzten.
Von einem Automatismus würde ich in dem Zusammenhang nicht sprechen,
eher von einem systematischen Anheizen. Die lange Busfahrt, die schwere
Montur, die lange Zeit während der Demonstration selbst, all das sind schon
genügend Eskalationsmomente; darüber kann die Psycho-Indoktrination im
Vorfeld fast schon vergessen werden.
Und letztenendes haben sie sich diese Arbeit ausgesucht. Sie wissen ganz
genau, was sie im Einsatz machen. Die Frage, ob sie ihre Arbeit gut finden,
lässt sich nur mit einem klaren "JA" beantworten.



Das verkürzt die Sache doch ziemlich. Wer sich bewusst für den Polizeiberuf entscheidet, will ja nicht "Berufshooligan" werden, nach dem Motto, "prima, prügeln für Geld".
Bei aller berechtigten Kritik am Vorgehen der Polizei bei Demos, bzw. auch bei anderen Einsätzen, sollte man zunächst mal eher das Interesse daran unterstellen, eine Funktion als "Ordnungshüter" wahrzunehmen.

Für mich sind die Polizisten hier auch eher arme Schweine, die an der "Front" "Zukunftsprojekte" durchsetzen sollen, die ausser der Politik keiner will (Gorleben, WAA, S21).

Dennoch wünsche ich mir, dass unangebrachte Gewaltanwendung auch Konsequenzen hat, und das ist momentan in der Exekutive leider nicht gegeben.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

niemand ist einfach nur ein "Frontschwein", dazu und davor gehört eine Entscheidung
diesen Beruf auszuüben.
Schaut man sich die unrechtmäßigen Gewaltanwendungen dieser Art von Polizisten
an, so bleben sie weitestgehend ohne Folgen, gedeckt durch Kollegen und/ oder den
politischen Apparat, wie du auch schon sagst.

Sicherlich gibt es gute reflektierende Polizisten, diese hier zählen für mich nicht dazu.

Grüße,
Uwe

Moin Dirk,

Zitat

Für mich sind die Polizisten hier auch eher arme Schweine



Wer mit Schlagstöcken und Reizgas gegen Kinder und Rentner vorgeht, ist bestimmt kein "armes Schwein"!

Mit Grüßen, Bernd
Hallo Uwe,

mir ging es darum aufzuzeigen, dass Demonstrationen nur eine Facette des Berufes sind. Und wer sich vor ein paar Jahren für den Beruf entschieden hat, musste eher damit Rechnen im Rahmen von Maikrawallen oder eskalierenden Fussballspielen eingesetzt zu werden, schon lange gab es keine gesellschaftliche Bewegung mehr, die mit S21 vergleichbar wäre und entsprechenden Rückhalt in der breiten Bevölkerung hat.

Zu sagen: "Sie haben den Beruf gewählt, selbst schuld wenn sie zwischen die Fronten geraten" ist mir etwas zu einfach.

Mann muss sich auch mal die Mühe machen, die Interessen/Konflikte im "anderen Lager" zu betrachten. Wenn man das bei S21 getan hätte, würde die Lage heute sicher anders aussehen.

Viele Grüße

Dirk

EDIT: @58er: Klar. Das war ganz große Scheisse und sollte auch entsprechend untersucht und geahndet werden. Aber wir hatten auch einen Polizisten hier im Thread, der diese Vorgehen kritisiert hat. Also bitte nicht "Die Polizei" verallgemeinern.
Zitat

Zu Oberst K.:Zum Glück ja nur ein Witz. Obwohl, wundern würde es mich nicht.



Noch ist das nur ein Witz und ein schlechter dazu. Aber hatten wir nicht unlängst die Diskussion um den Einsatz der Bundeswehr im Inneren? Man stelle sich vor, Herr Mappus hätte jetzt auch noch schwereres Gerät auffahren lassen können. So, wie der gebaut ist, hätte er damit sicher keine Probleme gehabt. Von den Chinesen lernen, heißt siegen lernen.

Ich möchte allerdings ausdrücklich betonen, dass ich Polizisten nicht für diesen Einsatz verantwortlich mache, sondern das ist eine ganz klare politische Entscheidung von wenig verantwortungsbewussten Machthabern. Ohne eine solche Entscheidung gibt es auch keinen Einsatz dieser Art. Und ich bin entsetzt, dass ausgerechnet die ehemalige DDR-Bürgerin Merkel aus reinem Machtkalkül Herrn Mappus den Rücken stärkt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die  "Berufsdemonstranten", bestehend aus Rentnern und Rentnerinnen, Bürgern aller Couleur und "instrumentalisierten" Schülern, die gestrige Lehrstunde in Staatsbürgerkunde bis zum März nächsten Jahres nicht vergessen werden.

Gruß
K.U.Müller
Zitat

  Ich möchte allerdings ausdrücklich betonen, dass ich Polizisten nicht für diesen Einsatz verantwortlich mache, sondern das ist eine ganz klare politische Entscheidung von wenig verantwortungsbewussten Machthabern. Ohne eine solche Entscheidung gibt es auch keinen Einsatz dieser Art  



Für den persönlichen "Einsatz" des oder der Polizisten, die wahllos auf ältere Mitbürger einknüppeln, mache ich zunächst mal diese verantwortlich. Daneben standen andere Polizisten, die dies nicht taten - es geht also auch anders! Leider kann man diese nicht zur Rechenschaft ziehen, da diese nach wie vor nicht namentlich gekennzeichnet sind und durch die Helme eine anderweitige Identifizierung nur schwerlich möglich sein wird. Auf eine entsprechende Aussage der Kollegen zu hoffen, wäre weltfremd.

Viele Grüße

Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;