1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Beleuchtung Kato Liegewagen

THEMA: Beleuchtung Kato Liegewagen
Startbeitrag
Berti - 29.09.10 17:06
Hallo,

ich habe Montag meine neuen Kato SBB Liegewagen geliefert bekommen. Detaillierung und Fahreigenschaften sind top. Nun hatte ich Gelegenheit, beide Wagen auf´s Gleis zu stellen und war überrascht, daß diese bereits beleuchtet sind.
Nun meine Frage:
Kann man die Beleuchtung auch abschalten? Einen Schiebeschalter oder Ähnliches konnte ich nicht entdecken.

LG

Berti

Hallo

Auch Preiserlein haben ein Recht auf Licht. Mal im Ernst,  was ist so schlimm an den paar Leuchtdioden wenn die dauernd an sind. Aber wenns zu sehr stört hilft nur ein kleiner Rückbau.

Gruß Herbert,der seine Katos gerne mit Licht fährt.
Moin Berti,

einen Schalter gibt es nicht, aber Papierstreifen tun es auch. Dazu ist das Gehäuse abzunehmen. An einem Wagenende berühren sich im Einstiegsraum die Kontaktbleche vom Lichtleiter und vom Wagenboden. Zwischen die Kontaktbleche schiebst du die Papierstreifen und es bleibt dunkel. Kostet nix und läßt sich wieder zurückbauen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für den Tip.

Hallo Herbert,

schaut aber ein bisserl komisch aus, wenn das meine einzigen beleuchteten Wagen sind. Vielleicht baue ich ja später mal in alle anderen Personenwagen auch Licht ein, dann paßt es wieder. Die flackerfreie Beleuchtung schaut schon gut aus.

LG

Berti
Moin,

und jetzt nochmal so erklärt, dass man es auch versteht Vom auf der Inneneinrichtung liegenden weißen Kunststoffbeleuchtungsträger unter dem Dach gehen links und rechts je ein Drahtstift nach unten. Der Drahtstift wird gegen das abgewinkelten Kontaktblech des Wagenchassis gedrückt, wodurch der Kontakt zwischen den Achslagerstromabnehmern und der Beleuchtungseinheit hergestellt wird. Dieser Kontakt wird durch Einschieben eines Papier- oder Pappstreifens zwischen dem abgewinkelten Kontaktblech und dem Drahtstift unterbrochen. So können die Preiserli dann im Dunkeln ein Nickerchen halten.

Noch einfacher ist es, den Kunststoffbeleuchtungsträger zu entfernen, indem man ihn nach oben herauszieht. Sollte man allerdings Jahre später den Wunsch verspüren, die Beleuchtung wieder zu aktivieren, weiß man dann bestimmt nicht mehr, wo man die Beleuchtungsträger gelassen hat...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

die erste Methode ist schon die Beste, und danke nochmal für das Bild.

Berti
N'Abend

Du kannst auch einfach den LED-Baustein am einen Wagenende entfernen, dann musst du nicht mit Papierstreifchen rumfummeln. Lässt sich einfach herausziehen.

Angenehme Nachtruhe
Dany


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;