1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Digitale Startpackung

THEMA: Welche Digitale Startpackung
Startbeitrag
Plasma - 29.09.10 22:33
Hallo Zusammen,

bin blutiger Anfänger in der N-Welt und wollte nun mit einer digitalen Startpackung anfangen.
Was mir nach einiger Recherche wichtig ist, dass ich mich für das richtige Digitalsystem entscheide.
Für mich sollte es dcc werden - es kommt mir als das zukunftssicherste System vor, das zudem Anbieterübergreifend aktiv genutzt wird.

Als Alternativen habe ich gefunden:
Minitrix 11129 (mit der neuen MobileStation)
Fleischmann 931081 - 931085 (mit der Multimaus)

Die neue Mobile Station kam mir zuerst besser vor, da:
- dot matrix Display, hintegrundbeleuchtet
- mehr Knöpfe für mehr Funktionen im Direktzugriff

Ich würde gern ein paar Züge (so max 3-5) in Zukunft steuern + alle Weichen darüber stellen (die aus der Startpackung würde ich alle digitalisieren). Bei Trix hat mir der Märklin-Händler zur steuerung der Weichen keine dcc Lösung für die MS2 bieten können (sollte über k83 laufen).
Generell ist es mir auch recht schwer gefallen, Informationen über die MS2 zu finden - auch hier wurde sie noch nicht getestet; das macht mir die MS2 doch recht madig.

Die Multimaus dagegen wurde bereits hier und da gelobt; bei Fleischmann findet man genug Informationen und sie wird als echtblut dcc-Steuereinheit dargestellt.
Sie scheint ein paar mehr dcc Funktionen anzubieten, doch sie erscheint mir von der Steuerung her etwas "rudimentärer" zu sein.

Was sind Eure Meinungen dazu, bzw. wozu würdet Ihr mir empfehlen (in Bezug auch auf den gesamten Inhalt der Startpackungen)?

Danke im Voraus,
Plasma

PS: eine feste Anlage kommt wahrscheinlich im Moment sowieso nicht - vielmehr werde ich die Anlage mehrmals Auf- und wieder Abbauen

Hallo Plasma

muss es unbedingt eine Startpackung sein? Mich würde auch noch interessieren, in welcher Preiskategorie Du Dich bewegen möchtest. Eventuell wäre die Anschaffung gebrauchter Digitalkomponenten ja auch eine Option für Dich.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Axel,
ich habe die Mobile Station 2 und auch darüber geschrieben.
Komme immer besser damit zurecht, es gibt 2 Arten der Programmierung,
*Lok bearbeiten-
mit den wichtigsten Funktionen (Adresse, Beschleunigung, Verzögerung, vmax usw.)
*Progeammieren-
man wählt die CVs direkt an.
Besonders nützlich ist der Geschwindigkeitsbalken, wenn die Beschleungung oder Verzögerung sehr gering ist, prüfe ich anhand der Anzeige meine gewählte Geschwindigkeitseinstellung.

Die Bedienungsanleitung und die Begriffe könnten besser sein
1x deutsch Begriffe (Fahrstufen)
1x englische Abkürzungen Acc *= Beschleunigung, Dec= Verzögerung)

Gruß
Klaus K.
Hallo Nochmal,

Danke für die Rückmeldungen - um gleich ein paar Antworten zu geben: die Preislage geht "bis zu 400 Euronen", da passt gerade eine Startpackung + ein paar Wichendigitalisierungen.
Als Zug würde mir auch tatsächlich etwas von Kato gefallen, nicht unbedingt die Züge aus den startpackungen - hab' da nicht so den klassischen Geschmack, aber ich wollte mich nicht gleich an das "selber-digitalisieren" rantrauen, da vermutlich zuviel schiefgehen kann...

@klaus: Zur MS2 würde mich interessieren, ob Du auch die Weichen per dcc ansteuerst?

Grüße,
Plasma
Hallo Plasma,

ich bin zwar nicht Klaus habe aber auch eine MS 2. Die Weichen kannst Du z.B. über die DCC Decoder von Littfinski (www.ldt-infocenter.com) schalten. Hat bei mir mit meinen Katoweichen super einfach geklappt.
Die MS 2 ist schön und angenehm in der Bedienung; ich bin zurück auf die MS 1 wegen einer bezahlbaren Zentrale mit PC Anschluss (wegen Gleisbild). Da war mir der Preis für die passende Central Station dann doch zu hoch. Das Geld habe ich lieber in Gleise und Rollmaterial investiert.
Außerdem war und ist für mich das Schalten und Melden mit DCC (oder Railcom?) über S88, LocoNet und wie die alle heißen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln; dagegen ist schalten und melden über SX ja direkt popelig einfach.
Aber hier im Forum findest Du genügend Infos und hilfsbereite User, die Dir das alles genau erklären können.

Viele Grüße

Martin
Hallo Plasma,
das Digitalisieren ist kein Grund sich zu fürchten. Mir wurde anfangs auch geraten, ich solle lieber 2 Decoder mehr kaufen, weil die wahrscheinlich kaputt gehen würden - aber nicht einer ist abgeraucht. Wenn du mit einem Lötkolben umgehen kannst, ist der Einbau jedenfalls in der Regel kein Problem. Einzig wenn gefräst werden muss wirds etwas anspruchsvoller.

Als ich Anfang des Jahres digital angefangen habe, stand ich auch vor der Frage, welche Zentrale ich nehmen soll. Ich habe mich dann für die OpenDCC entschieden. Man muss sie zwar selbst zusammenlöten, aber auch das war einfacher als erwartet und dazu noch ne super Übung im Umgang mit dem Lötkolben ;) Mir war wichtig, dass ich die Zentrale über den Rechner steuern kann (USB und Seriell ist möglich), schon alleine weil es die Programmierung erheblich vereinfacht. Mit dem Xpressnet-Adapter kann man einen Handregler, z.B. die Multimaus, anschließen was dem Fahrspaß zugute kommt. Ich bin mit der Kombination jedenfalls hochzufrieden und die Kosten bewegen sich (mit Multimaus und Netzteil) im Bereich von ca. 200 Euro. Die Zentrale allein kostet je nach Ausbaustufe zwischen ca. 70 und ca. 120 Euro.
Hallo Plasma,

Ich muss mich auch entscheiden welches digitale Starterset ich kaufe. Ich empfehle dir die MS1 von Trix. Sie kann DCC und SXbzw.SX2. Mit der MS2 kannst du kein SX, obwohl Minitrix im aktuellen Hauptkatalog nur Loks mit DCC SX decodern anbietet. Die MS2 würde ich für H0 und 1 nehmen. Schau doch mal da nach:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=&sb2=Trix Mobile Station&sb3=Phips
Habe selbst den Thread eröffnet weil ich auch einige Fragen zu dem Ding hatte. Ich hab mir zusätzlich noch die Anleitung beider MSen heruntergeladet (Trix Download) und finde die Bedienung der MS1 besser da übersichtlicheres Display. Wenn du allerdings auch Weichen mit schalten willst brauchst du die MS2, die hat´n Keyboard (Magnetartikelschaltung). Finde dass im Katalog kein schönes StartSet ist! Warte mal Neuen ab...

Gruß Phips
#3
Hallo Plasma,
steuere vorläufig keine Weichen an, verwende Drucktaster für die Weichen.
Kaufte keine Startparkung, meine Mobile Station wurde bei meiem Händler aus einer Startpackung entnommen.
Im Internet wird sie für 120€ angeboten, mehr bezahlte ich auch nicht.

Gruß
Klaus K



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Meinungen (auch für die, die mir per PM zugestellt wurden) - ich sehe, diese gehen doch recht stark auseinander.
Um Eure Empfehlungen besser zu verstehen, hätte ich da noch ein paar Fragen:
- Die MS1 scheint vielen besser zu sein, weil sie auch SX kann, die MS2 nicht - wozu bräuchte ich SX, wenn ich darauf achte, dass alle Züge, Weichen usw. dcc haben/verwenden? Wäre dann nicht von der Bedienung her die MS2 mindestens genauso gut?
- Kaum jemand hat über die mutlimaus geschrieben - wird diese kaum verwendet, bzw. ist sie von der "Benutzbarkeit" (Ergonomie) oder vom Funktionsumfang schlechter?
- Welchen grund gibt es, Weichen nicht per dcc zu steuern (sofern die MS oder MM eine hanbwegs angenehmen Steuerung erlauben)?
- Mehrere von Euch haben mir KEINE Startersets empfohlen; welche Alternativen sollte ich denn bevorzugen und warum? bzw. welche Zentrale/Steuereinheit sollte ich holen, wenn es keine startpackung wird?

Danke nochmal für Eure Tipps und für eure geduld.
Plasma
Hallo Plasma,
vor der Multi Station verwendete ich die Lenz Compact, war für den Anfang geeignet.
Ich legte mich auf DCC fest, mit den neuen Decodern (Lenz Silvermini) kann ich aber auch analog (SX?)  fahren.
Las 2 Berichte über die Multistation Station 2, beide waren postiv, entscheidend war dann die Haptik und das Display.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus K.

Ich muss sagen wirklich schöne Anlage!! Der Bahnhof (Faller Schwarzburg?!) ist auch n´Traum. Hab mir überlegt ob ich ihn nicht für meinen Bergort nehmen sollte, ist aber zu groß!

Hallo Plasma,

Hab hier nochmal n´Link für dich. Habe Thread auch selbst eröffnet. Warum kannst du ja hier lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=492002

Gruß Phips
Hallo Axel

Zitat

- Die MS1 scheint vielen besser zu sein, weil sie auch SX kann, die MS2 nicht - wozu bräuchte ich SX, wenn ich darauf achte, dass alle Züge, Weichen usw. dcc haben/verwenden? Wäre dann nicht von der Bedienung her die MS2 mindestens genauso gut?

Nur weil die MS1 SX kann muss sie nicht unbedingt viel besser sein. Fakt ist, dass Du für Dich erst einmal entscheiden musst, ob Du wirklich kein SX benötigst. Sollte das der Fall sein, musst Du dann danach gehen, welche Dir von der Bedienung her besser zusagt bzw welche die von Dir gewünschten Funktionen hat. Wie bereits per PN mitgeteilt, würde ich, gerade auch, weil Du mit Digital erst anfängst, eventuell auf die MS1 gehen. Die bekommst Du auch jederzeit wieder gut verkauft.

Zitat

- Kaum jemand hat über die mutlimaus geschrieben - wird diese kaum verwendet, bzw. ist sie von der "Benutzbarkeit" (Ergonomie) oder vom Funktionsumfang schlechter?

Das kommt immer ganz darauf an, was Du damit machen möchtest. Ich persönlich finde die Multimaus gar nicht so schlecht. Hast Du Dir mal die Bedienungsanleitungen durchgelesen? Es wäre vielleicht ganz gut, denn so kannst Du Dir schon ein grobes Bild davon machen, wie die Unterschiede in der Bedienung beider Zentralen bzw. Handregler sind.

Zitat

- Welchen grund gibt es, Weichen nicht per dcc zu steuern (sofern die MS oder MM eine hanbwegs angenehmen Steuerung erlauben)?

Da gibts keinen Grund, Weichen nicht per DCC zu steuern.

Zitat

- Mehrere von Euch haben mir KEINE Startersets empfohlen; welche Alternativen sollte ich denn bevorzugen und warum? bzw. welche Zentrale/Steuereinheit sollte ich holen, wenn es keine startpackung wird?

Startsets sind meiner Meinung nach meist im Vergleich zu teuer. Oft ist es so, dass man sich solche Sets kauft aber manche Dinge daraus gar nicht benötigt. Von daher sollte man erst einmal die Einzelpreise vergleichen.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;