1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnsteig 3-teilig Faller 2119

THEMA: Bahnsteig 3-teilig Faller 2119
Startbeitrag
rudig [Gast] - 08.01.04 08:36
Hallo @ll,

wer von Euch hat diesen Bahnsteig im Einsatz auf seiner MoBa? Wer kann mir davon Bilder zeigen wie der aussieht wenn er verbaut ist.

Danke im voraus.
Gruß
rudig

Hallo Rudig,
auf einer Anlage eingebaut habe ich ihn nicht, aber als fertig gebautes Einzelstück, wenn Dir das weiterhilft.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter,
wäre zumindest ein Anfang.
Um was es mir speziell geht ist der Abstand zwischen dem Bahnsteig und den Gleisen. Wenn ich das richtig sehe, kann der Bahnsteig nicht direkt an die Gleise gelegt werden, da sonst das Dach über die Schienen ragt und eine Durchfahrt mit E-Loks nicht mehr möglich ist. Wie groß muss der Abstand zwischen Bahnsteig und Gleis sein bzw. wie löst man das Problem anders, z.B. durch eine Erhöhung des Bahnsteigs.
Gruß
rudig
Hallo Rudig

Der Abstand zwischen Bahnsteig und Gleis muß ca. 4,5mm betragen. Je nachdem wie genau deine Bahnsteige zusammengebaut worden sind. Wenn die Bahnsteigdächer etwas schief sind, muß der Abstand natürlich etwas größer ausfallen.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,

vielen Dank, das hilft mir weiter.
Nun doch noch eine "dumme" Frage. Was macht man auf diese 4,5 mm? Schotter?

Gruß
rudig
rudig

Richtig, einschottern.

Gruß
Ralf V.
Hallo Ralf,
zwischen Bahnsteig und Schienenaußenkante oder zwischen Bahnsteig und Schwellenende?
Gruß
Rigole
Einfache Rechnung:

N-Fahrzeuge sind etwa 18mm breit. Die Spurweite beträgt 9mm.
Abstand Gleismitte zur Bahnsteigkante sind min. 9mm, d.h. Abstand Schienenkopfinnenseite zum Bahnsteig 4,5mm. Aber bevor man das festpappt: Besser noch mal mit Fahrzeugen probieren, manche Modelle sind doch arg zu breit.

Schwellenende kann schonmal gar nicht sein, da die Schwellen unterschiedlich lang sind

Edward
Dir BR 94 von Fleischmann ist besonders breit, wenn die durchkommt, klappt' s bei den meisten anderen auch.

mfg Harald lenz
@rudig
Damit ist Deine Frage ja wohl zur Genüge beantwortet
Gruß
Dieter
@all
merci bei allen, jetzt bin ich g´scheiter
Gruß
rudig
#Rigole
Die ca. 4,5mm beziehen sich auf den Abstand zwischen Bahnsteig und Schwellenende.

#allgemein
Bei dem Abstand von ca. 4,5mm fuhren, auf meiner alten Anlage, alle meiner fast 70 Loks (habe keine Dampfloks) problemlos am Bahnsteigdach vorbei. Der Staubsaugerwagen von LUX kam zwar beträchtlich nah an die Dächer heran, er kam aber ohne anzuecken daran vorbei.

Gruß
Ralf V.
diesen bahnsteig habe ich auch, aber leider gibts keine endrampen dafuer, oder doch? gruss sandra
welche endrampen koennten dazu passen? warum packt faller keine abgeschraegten enden dazu? ist doch aergerlich....   liebe gruesse sandra
Hallo Sandra, von PECO gibt es doch Endrampen für die Bahnsteigkanten, wo man sich jede pssende Breite "zurechtschnitzen" kann, da müsste doch auch was für Faller passen.

Gruß aus dem feuchten Mainz auf die "Feuchte Insel"

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;