1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: MTX Lollo

THEMA: MTX Lollo
Startbeitrag
xwilli - 29.09.10 23:29
Hallo GemeiNde,

ich habe da mal vor einiger Zeit so eine MTX Lollo geschossen. Als das Lökchen dann bei mir ankam, gleich mit Diesel vollgetankt und auf den Testkreis gestell. Aber sie wollte leider nicht anspringen. Also erstmal den Deckel ab und reingeguckt: Das arme Ding hatte ne total versabberte Mechanik. Das sah' aus, als wäre da jemand mit der Teermaschine durchs Getriebe gefahren. Ne dicke schwarze Matschklebemasse war da drin. Naja, hab die mit dem Presslufthammer und dann per Ultraschall halbwegs gereinigt, bin aber noch nicht dazu gekommen, das Teil wieder zusammenzubauen.

Ok, hab da noch ein anderes Problemchen, weswegen ich hier nen Fred aufmache. Das Teil hat ne Palatine drin, sowas hab' ich noch nicht gesehen. Vielleicht kann ja von Euch jemand sagen, was das für eine Platine ist und welche Nummer die Lok vielleicht haben könnte.

Außerdem möchte ich gerne alle meine Loks später irgendwann einmal auf DCC umbauen. Gibt es für meine Lollo vielleicht eine Tauschplatine?

viele Grüße und Danke für Eure Antworten
Willi

Die von xwilli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Willi,

ich habe auch so eine und werde mir diemorgen mal ansehen - heute sind meine Äuglein schon schlapp

Doei
Trixi
Hallöle Trixi,

nur keine Hektik! So zerlegt läuft das Lökchen sowieso nicht weg!

Gut's Nächtle!
Hallo,

das ist ein Selectrix Lokplatinendecoder, technisch offensichtlich vom 66835 abgeleitet. Die Lok stammt möglicherweise aus einem Startset. Man erkennt deutlich den starken Kohlenabrieb am Chassis. Der muss da weg.
Spätere Serien der Lollo wurden dann mit Platinen mit Schnittstelle ausgeliefert - hole Dir einen Waschzettel einer neueren Produktionsserie der Lollo von den Märklin-Trix Seiten und überprüfe die Verfügbarkeit.

Grüße, Peter W.
Hallo Willi !

...auf den 1.Blick sieht das nach einer "EMS" Lok aus.

Gruß : Werner S.
Zitat

sieht das nach einer "EMS" Lok aus.



Hallo,
Nein, das ist definitiv eine Lok mt SX-Decoder.
Leider sagt die mit gelieferte Anleitung nichts über den Betrieb mit DCC aus.


Viele Grüße ÷ Udo

Die Lok ist Jahrgang 99 ( man siehts an den langsam sinkenden Schwebeteilchen und der klaren fruchtigen Farbe ) aus dem Startset mit den zwei Zügen. Die andere war die BR03
Es ist der Onboarddecoder der rein SX 1 und analog fahren kann. Ich bin mit der Lok nach ein paar Anfangsschwierigkeiten jetzt sehr zufrieden. Die Haftreifenachse habe ich gegen eine blanke getauscht um die Stromabnahme noch zu steigern.

Jürgen H.

Hallo,

war da nicht was, dass ein reiner SX-Dekoder erst auf analog programmiert werden muß? Ich bin ja nicht der Digitalspezialist, aber irgendwas habe ich da schon mal mitbekommen...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

das hilft Willi aber nicht, da er DCC fahren möchte. Und das kann der alte Lokplatinendecoder noch nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W. #8,

stimmt, das mit DCC habe ich überlesen -- aber zumindest könnte er testen, ob das Teilchen überhaupt läuft.

Viele Grüße
Michael
Zitat

... war da nicht was, dass ein reiner SX-Dekoder erst auf analog programmiert werden muß?



Hallo,
ja,
die Vmax muss auf "0" eingestellt werden.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo an alle,

ist ja super, was Ihr mir da alles antwortet. Jetzt schon mal vielen herzlichen Dank dafür!

Das mit DCC hat (leider) noch Zeit. Aber es wäre doch schön, wenn ich die Lollo ab und zu mal analog fahren lassen könnte. Dann könnte ich auch feststellen, ob da evtl. noch was anderes geändert werden muss, damit die gescheit fährt.

Das mit dem SX-Decoder scheint mir ziemlich plausibel. Ich hatte mal ne MTX V200 mit EMS-Technik, da hat ein gaaaanz liebes Forumsmitglied mir die Platine durch ne analoge getauscht. Die V200 läuft jetzt wunderbar analog. Die EMS-Elektronik der V200 sah doch ne Ecke einfacher aus. Aber das könnte sich ja auch geändert haben.

Schön, dass der SX-Decoder auch analog zu fahren ist. Blöd allerdings, dass der darauf programmiert werden muss. Hab nämlich nix SX

Gibt's hier vielleicht jemanden in meiner Nähe oder in Münster (NRW), der mir das programmieren könnte?
Oder hat evtl. ein SX-Fahrer Interesse dran, mit mir die Platine zu tauschen? Eine mit Schnittstelle wäre natürlich das Beste. Aber ich trau mir auch zu, den DCC-Dekoder auf eine "normale" analoge Platine zu bauen. Es gibt ja schließlich genug Anleitungen.

Oder gibt's bei Minitrix die Platine als Ersatzteil? Ist aber bestimmt teuer?

Die ganze Lok möchte ich lieber nicht tauschen, weil die doch ziemlich versabbert ist und das Gehäuse hat auch eine kleine Bruchstelle an einem Puffer.

Gruß
Willi
Hoi Willi,

die Platinen findest Du gaaanz selten mal in der Bucht - da gibt es einen der baut alle Teile die er kauft auseinander und verkauft die in Einzelteilen.
Name fällt mir gerade nicht ein.

Ob es die als Ersatzteil von MTX gibt musste anhand der Teilenummer im Shop prüfen.

Doei
Trixi
Soweit ich weiss, gibt es keine analoge Platine für die Lok. Deine Chance wäre, unter Zerstörung des SX Decoders, einen DCC oder Multiprotokolldecoder aufzulöten.
Oder du schaffst dir eine Zentrale an, die mehrere Formate beherrscht. Dazu würde ich tendieren, wenn ich nicht schon eine hätte. Die Frage DCC oder SX1 oder SX2 stellt sich mir nicht mehr.

Jürgen H.
Hmpf ...
die Platine kostet ja 35,- Teuros! Schluck!
Für etwas mehr las die Hälte gibts da ne neue Lok: http://cgi.ebay.de/minitrix-12460-Diesellok-BR...hash=item19b9d25d16c

Hätte lieber was in nen Faulhaber und/oder ne Glasmachers-Schnecke investiert.
Hoi Willi,

tja, Modelleisenbahner's Entscheidungsqual: restauriere ich was altes oder kaufe ich es (einfach) neu ?

ICH würde sie reparieren (natürlich nur, wenn sie sonst noch gut in Schuss ist, also Aussehen, Lack usw.)

Und der Link von Dir kostet das Doppelte, nicht die Hälfte mehr - aber weiss natürlich wie Du es meintest

Doei
Trixi
> die Platine kostet ja 35,- Teuros! Schluck!

Brauchst du überhaupt eine Platine für einen DCC-Decoder? Man kann doch auch einen Kabeldecoder "fliegend" verkabeln und die Glühbirnen mit LED ersetzen? Wenn man dann noch einen Plastikstreifen braucht um den Motor festzuhalten oder so, kann man ja dazu eine abgelaufene Kreditkarte (oder wo man heutzutage überall die Plastikkarten nachgeschmissen bekommt) zerschnibbeln.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;