1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Farbe aufrühren/schütteln (techn.Hilfsmittel)

THEMA: Farbe aufrühren/schütteln (techn.Hilfsmittel)
Startbeitrag
Markus81 - 30.09.10 09:44
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei soweit es geht auf Acrylfarben umzustellen. (Hauptsächlich weil ich diese für nicht so gesundheitsgefährdend halte und meine Familie nicht weiter dem 'Gestank' aussetzen möchte.
Mit der Verarbeitung dieser Farben (Revell/Vallejo) komme ich auch mindestens genau so gut zurecht wie mit Lösungsmittelhaltigen Farben (Revell/Elita)
Jetzt kommt das aber: Sobald ich die Farben mische, trennen sie sich ständig wieder und müssen aufgerührt/geschüttelt werden. Und zwar extrem lange, wo bei ner Lösungsmittelfarbe 30sec reichen und bei nicht gemischten 2min - dort brauche ich hier 5-10 Minuten bis ich die Farbe verarbeiten kann.
Und nachdem ich nicht jedes Mal erst ne halbe Stunde Farben schütteln möchte suche ich nach ner einfachen und Preisgünstigen Lösung, hierfür.
Als erstes hab ich an einen Magnetrührer gedacht. Die kosten aber ein Schweinegeld, da es ja eigentlich Laborgeräte sind.
Meine zweite Idee war so ein billiger Milchaufschäumer, allerdings müßte der dann ständig gereinigt werden.

Hat von euch einer eine Idee, ob es eventuell ein Küchen-/Haushaltsgerät gibt, das man hierfür zweckentfremden kann.
Und ich denke da jetzt nicht an Panzertape + Vibr... äh. Massagestab.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

ich stelle die Farben ins Ultraschallbad.

Gruß, Roland
Hallo Roland,

Du meinst damit nen ganz normalen Ultraschallreiniger?
Hast Du da nen besseren oder so ein Gerät der 30€ Klasse?
Und wie lange packst Du die da rein?

Siehst Du, an sowas naheliegendes hab ich garnicht gedacht..

Gruß
Markus
Hallo Markus,

ich habe ein 20 € US-Bad. Es wird halt mehrmals gestartet bis die Durchmischung reicht. Nur darauf achten, das das Wasser nicht zu warm wird.
Genau so halte es ich auch beim Reinigen.

Gruß, Roland
Hallo Roland,
Du hast aber kein beheiztes, oder?
Die Erwärmung entsteht dann ja nur durch die Reibung..
Gruß
Markus
Die Erwärmung entsteht durch "Abwärme" der Elektronik. Im Beipackzettel mancher Geräte steht, dass die Pausenzeiten den Einschaltzeiten entsprechen sollen, d.h. 3 min Lauf - 3 min Pause.

Jürgen H.

Hallo Markus,

ich tue einfach einige kleine Metallkugeln in die Farbdose. Dann lassen sich die Farben in wesentlich kürzerer Zeit aufschütteln.   -:)

Gruß
Thomas
@6, kleiner Tip:

Die Kugeln gibt es für einen feuchten Händedruck beim Fahrradladen in Form schrottreifer Kugellager!

LG Jürgen
Bisher hab ich meistens 2-3 Stück M5 er Edelstahlmuttern in den Farbbehälter. Die bleiben din, bis die Farbe leer ist.

Von eine Fachmann ( Hersteller  von Farben für die Automobilindustrie ) hab ich die Info, das dazu am besten Glasperlen geeignet sind.

Über meinen Arbeitgeber kann ich Glasperlen mit einem Duchmesser von ca. 1 - 1,5 mm beziehen.

Allerdings, wenn die Farben recht lange stehen, bildet sich ein, ich nenns mal Sumpf. Dieser lässt sich mit den Glasperlen schlecht aufschütteln ( zu leicht ).

So bin ich jetzt doch wieder bei den M5 Edelstahlmutten gelandet, da ich keine Bezugsquelle für grössere Glaspelen habe.


Gruss Klaus
Hallöchen,

die Idee mit den Metallkugeln finde ich gut. Im Internethandel finden sich unter dem Stichwort "Stahlkugeln" auch einige Angebote, zu erschwinglichen Preisen.

Wenn man die Wahl hat, welche Kugelgröße würdet ihr empfehlen, und wieviele solcher Kugeln sollten dann zweckmäßigerweise in jeweils eine Farbdose rein?

Danke + Gruß
Horst
Hallo,

kennt Ihr noch die "Bleischnüre" für Gardinen? DIe Metallteile da drin eignen sich auch sehr gut,ist vielleicht als Rest im Nähkästchen. Ebenso ist Anglerblei verwendbar, und notfalls tun es auch kleine Kieselsteine.

Frage an Horst #9: Warum muß es "was spezielles" (hier die Stahlkugeln) sein? Keine Bastelkiste vorhanden?

Viele Grüße
Michael
Hallo,
nochmal eine Frage zu dem Ultraschallbad:
In einem anderen Thread steht, dass das Ultraschallbad nur mit festen Gefäßen funktioniert (Hier gehts zwar um Reinigungsflüssigkeiten - in kleinerer Menge - aber das Prinzip ist ja das gleiche)
Mein gemischten Farben sind alle in den Vallejo Fläschchen, da es die in leer zu nem Anständigen Preis gibt. Die sind aber recht weich.
Wird es damit dann auch funktionieren, oder eher nicht?
Gruß
Markus
Ich benutze zwar einen Milchaufschäumer, jedoch ohne die werksseitige "Aufschäum-Spirale" (die bringt zu viel Luft in die Farbe und macht sie dadurch schaumig)!
Ich hab das Ding abgezwickt und die verbleibende Achse zu einem simplen "Rührhaken" gebogen!

Farbe aufrühren geht so sehr schnell/gut und das - lediglich abgewinkelte - "Rührdingens" lässt sich blitzschnell abwischen.

Grüssla Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;