1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix E 36

THEMA: Minitrix E 36
Startbeitrag
Filzenexpreß - 30.09.10 11:07
Hallo zusammen,

gestern habe ich das aktuelle Modell der E 36 der DRG von Minitrix bekommen. Das alte Modell kenne ich nicht, daher habe ich die Lok am Abend erstmal auf Nietenzählerart argwöhnisch beäugt, vermessen, mit Vorbildaufnahmen verglichen und die Farbgebung im Diener recherchiert. Insgesamt macht das Modell einen ordentlichen, plausiblen Eindruck, viel muß nicht verbessert werden.
Die Maße stimmen mit dem Original überein, lediglich die Puffer sind zu kurz geraten. Diese knubbeligen Minitrix-Puffer werde ich austauschen. Die Details des Vorbilds  sind auch alle richtig epochenentsprechend  nachgebildet, ein paar Kleinigkeiten am Fahrwerk sind vereinfacht. Leider habe ich kein Foto mit einer Dachansicht gefunden, so daß ich über den Dachgarten wenig sagen kann, im Vergleich mit den verfügbaren Seiten- und Schrägvorneansichten stimmen die Details aber überein. Leider sind die Stromabnehmer zu den beim Vorbild vorkommenden SBS 9 nur ähnlich, aber noch tolerabel. Leider gibt es bei Hammerschmid nur SBS 10, so daß ein Tausch nichts bringen würde.
Die Farbgebung entspricht den Vorschriften von 1935 mit zwei Ausnahmen von 1935. Das Blaugrau des Lokkastens kann man als RAL 4h/7018  durchgehen lassen, die E 32 von Fleischmann ist etwas dunkler, die alte Minitrix E 75 ist deutlich zu hell. Schwarzer Rahmen und rote Radsterne passen ebenfalls, allerdings bin ich mir mit den roten Stangennuten nicht sicher, ob diese nicht schwarz sein müßten. Der größte Farbfehler ist an der Dachleitung. Diese müßte feuerrot RAL 3000 sein, ist beim Modell aber rotbraun. Auch die Ecken der Stromabnehmer müßten feuerrot lackiert sein.
Beides läßt sich aber relativ leicht ändern. Dazu noch Puffer z.B. von Tomschke und das Modell macht einen ganz ordentlichen Eindruck. Vielleicht weiß jemand, wo man SBS 9 bekommen kann ?
Über die Fahreigenschaften kann ich wenig sagen, ich habe sie nur mal analog ein paar Zentimeter bewegt.
Noch eine Bemerkung zur Farbgebung : Bis auf Dachleitung und Stromabnehmerecken (evtl. Stangennuten) entspricht die Lok den Vorschriften von 1935. Die E 36 sind zwischen 1941 und 1943 ausgemustert worden und in Bayern sind bis 1933 die Elloks braun lackiert worden, und danach durften Vorräte brauner Farbe noch aufgebraucht werden. Ob die vier E 36, Baujahr 1914, überhaupt noch nach den Vorschriften von 1935 lackiert worden sind, ist fraglich. Deshalb hätte ich es besser gefunden, wenn Minitrix die braune Farbgebung herausgebracht hätte. Natürlich kann es auch blaugraue Loks gegeben haben, nur ist das heute wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar.
Soviel mal meine Bemerkungen zum Modell, viellecht fällt dem ein oder anderen noch etwas auf.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

falls es auch SBS 10 sein darf, den gibt es hier:

http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html

Gruß
Peter
Hallo Peter,

der SBS 10 sieht dem SBS 9 recht ähnlich. Von Sommerfeldt gibt es auch einen Stromabnehmer, der als SBS 9 bezeichnet wird. Dieser ähnelt dem SBS 9 in etwa so, wie der auf der Minitrix-Lok befindliche, ich habe sogar den Verdacht, daß auf der Minitrix-Lok der Sommerfeldt-Stromabnehmer ist. Beide Alternativen verbessern das Modell also nicht unbedingt.
Viele Grüße

Jürgen
Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Auch ich halte das RAL4h für zumindest zweifelhaft, obwohl man spekulieren könnte, daß in den 30ern vielleicht gerade in Berchtesgaden sehr auf den vorrschrriftsgemässen Zustand des Rollmaterials geachtet wurde (aus bekannten Gründen).

Wenn Du die braune E 36 lieber hättest, läßt sich ein "Hütchentausch" mit dem alten Modell leicht bewerkstelligen. Oder noch einfacher: bei der braunen Variante den alten Motor durch den neuen Fünfpolmotor und Platine ersetzen, die beide als Ersatzteile bei Märklin geordert werden können (dann hat man auch gleich die Digi-Schnittstelle). Die Fahreigenschaften sind dann um Welten besser, und man muß nur noch das Fahrwerk brünieren.

Noch ein Tip: die häßlichen Vorläufer lassen sich gut durch die viel feineren von Fleischmanns Pt 2/3 ersetzen. Durchmesser und Speichenzahl stimmen genau mit der E 36 (Vorbild) überein.

Grüsse,

Andreas

Hallöle,

kannst du Bilder einstellen?

Lg
Nico
@3 Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tip mit den Pt2/3 Vorläufern. Zum Hütchentausch : soweit ich weiß, ist die alte braune Ausführung mit "EP 3/6" beschriftet. Mein Zeitraum ist eher um 1938, so daß ich noch umbeschriften müßte. Da stellt sich die Frage, ob man nicht gleich das blaugraue Modell umlackieren sollte. Das Argument "Berchtesgaden und seine prominenten Bewohner zur(späten) Ep. II" für eine blaugraue Farbgebung ist schon auch irgendwo stichhaltig.

@4 Nico,
ich habe am Modell noch nichts verändert, Bilder würden also auch nicht viel mehr aussagen wie die Katalogabbildung, mit der das Modell übereinstimmt. Es ist ja auch nur eine Neuauflage.

Viele Grüße

Jürgen
Servus Jürgen,
merci für Deinen Bericht. Mal ne blöde Frage: Wie unterscheidest Du SBS 9 und 10? Die Rillen- bzw. Glockenisolatoren sind ja ohnehin separat auf den Modellen montiert.

Gruß Reinhard
Servus Reinhard,

richtig, der (Haupt-)Unterschied zwischen SBS 9 und SBS 10 sind die Isolatoren. Ob die nun bei der E 36 am Dach oder an der Stromabnehmerbodenplatte befestigt sind, habe ich noch nicht nachgeschaut. Das wäre dann bei der anstehenden Dachleitungsmalerei gekommen. Die Hammerschmid-SBS 10er sind laut Abbildung ohne Isolatoren.
Mal heute Abend die weitere Bastelei überlegen...
Viele Grüße

Jürgen
Servus Jürgen,
anbei ein Fote meiner E 93 mit dem SBS 10 von Hammerschmid und ein Foto der E36 (hab auch eine, na so was... ). Die Isolatoren sind einzeln montiert. Ich sehe da keine Probleme.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Leider wenig Aufschlussreich, aber wer weiß?
Skizze Seite H-V: http://666kb.com/i/bn45wh8omdowo8c9r.gif
Bild Seite V-H: http://666kb.com/i/bn45u6tw91g5hcu1r.jpg

Zu EP 3/6 20 ... (23. April 1916 - Mitte der zwanziger Jahre)
(Ernst Joachim; Elektrische Lokomotiven; DRG/DB/DR):
Zitat

Die ... Heizkessel ... mußten ... ausgebaut werden. Nach der erneuten Aufnahme des Betriebes kamen keine Heizkessel mehr in die Lokomotiven, sondern während der Heizperiode wurden für die Zugheizung Dampflokomotiven der Baureihe Pt 2/3 ... nur mit Heizer besetzt, in die Züge eingestellt, bis Mitte der zwanziger Jahre die elektrische Einheitszugheizung eingeführt ...



Lg aus NL,
StaNi
War nix mit Berchtesgaden - ich muss mich korrigieren...

http://www.hfkern.de/Vorbild/E_36.html
Zitat

Ab 1926 wurden die 4 Loks als E36 01 bis E36 04 bezeichnet. Die Loks waren bis 1927 fast ausschließlich vor Personenzügen. Am 01.Mai 1927 wurden sie von der bisherigen Stammstrecke verdrängt und zum Bw München Hbf umbeheimatet. Dies wurde notwendig, da sie der Anforderung nach gestiegenen Zuglasten nicht mehr gewachsen waren. Von dort wurden sie gegen Ende der dreißiger Jahre zum Bw Garmisch umbeheimatet. Zusammen mit der E62 wurden die vier Loks auf der Stecke Garmisch-Reutte bis zur Ausmusterung vor Personenzügen eingesetzt.

Die E36 01 und E36 02 wurden schon im Herbst 1941 ausgemustert, die E36 03 folgte am 4.Mai 1942. Als letzte wurde die E36 04 am 24.September 1943 z-gestellt. Die E36 02 und E36 04 wurden von Henschel zu Klima-Schneepflügen mit den Nummern Mü 6453 und Mü 6452 umgebaut. Der Mü 6453 wurde 1979 in Mühldorf als 974 3032 ausgemustert. Zu diesem Zeitpunkt war der Mü 6452 (974 3027) in Ingolstadt. Beide Schneepflüge kamen in das AW München-Freimann. Der 974 3027, ehemalige E36 04, wurde 1983 verschrottet. Der zweite Schneepflug wurde 1986 an das Bayrische Eisenbahnmuseum in Nördlingen verkauft.



Grüsse,

Andreas

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die E 36 nochmal genauer unter die Lupe genommen. (speziell für Reinhard :) Die Isolatoren und die Dachleitung sind auf das Dach aufgesteckt. Da die Isolatoren also nicht mit den Stromabnehmern verbunden sind, können auch die isolatorenlosen Hammerschmid-"SBS 10" verwendet werden, die ich schon bestellt habe.
Was die Stangennuten angeht denke ich, daß rot bei roten Radsternen schon richtig ist.Nach der Vorschrift von 1927 waren die Stangennuten schwarz, aber bei ebenfalls schwarzen Radsternen. in der Vorschrift von 1935 (rote Radsterne) steht nichts über die Stangennuten.

Jetzt bin ich aber auf noch ein Problem gestoßen. Ich verwende die Fleischmann-Profikupplung und wollte die Standard-Hakenkupplung an der E 36 austauschen. Nur wie bekomme ich die ab ? Es scheint so, daß die Kupplungen in ein vollständiges Gehäuse an den Drehgestellen eingegossen wären. Das kann doch eigentlich nicht sein ?! Gibt es eine besonderen Trick, wie ich die Kupplungen autauschen könnte ?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen
Viele Grüße

Jürgen


@11  Hallo Jürgen,

bei einer E36 habe ich noch keine Kupplung gewechselt. Trix brachte aber auch viele Wagen mit solchen "Dauerkupplungen". Hier geht der Kupplungswechsel so: Kupplung möglichst dicht am Kupplungskasten abschneiden, den Rest mit Pinzette und/oder Stecknadel aus dem Kasten fummeln (Feder drin lassen), neue Kupplung "einklipsen". Fertig.

Du benötigst die Fleischmann-Kupplung für alte "Fremdfabrikate" (Arnold, Trix...), die Nummer habe ich leider nicht mehr.


Ich habe auch eine Frage (an alle): Kann in der E36 der Dreipolmotor ohne weitere Bastelei gegen einen Fünfpolmotor getauscht werden?

Grüße
Günter
@11 Hallo Günter,

danke für den Tip. Da hat Minitrix aber eine ziemlich pfuschige Lösung gewählt, wahrscheinlich unverändert vom alten Modell übernommen. Es gibt also doch einiges zu tun an der E 36, wenn auch keine großen Sachen. Irgendwie spukt mir immer mehr umlackieren nach braun im Kopf herum...
Jedenfalls ist es eine schöne Altbau-Ellok davon dürfte es ruhig mehr in den Sortimenten geben. (z.B. eine Neuauflage der E 16 von Hornold, eine E 73, E 70 usw...)

@10 Hallo Andreas,

Daß die E 36 Ende der 30er nach Garmisch kamen und dort ausgemustert wurden, habe ich inzwischen auch herausgefunden ("Elektrisch nach Berchtesgaden" EJ (?) 1/1999). Aber waren sie wirklich schon ab 1927 beim BW München Hbf ? 1927 ist der Nummernplan für Elloks eingeführt worden, so daß sie frühestens ab diesem Zeitpunkt die Bezeichnung E 36 tragen konnten. Es gibt ein paar Bilder, wo die Lok als E 36 bezeichnet eindeutig in Berchtesgaden fotografiert worden ist, erkennbar an den Bergen und den Häusern im Hintergrund. Vielleicht wurden sie nur buchmäßig in München Hbf geführt, fuhren aber noch eine Zeit zwischen Freilassing und Berchtesgaden. Das Modell trägt jedenfalls die Bezeichnung "BW Freilassing", wenn auch in sehr schlechter Qualität, das hat Trix schon besser hinbekommen.
Auch für die eventuelle Beschaffung von Ätzschildern (wenn ich doch die braune Lackierung mache...) wäre diese Information wichtig.

Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab gestern auch noch ein wenig in Büchern geblättert. Von den E 36 gibt es wahrlich nicht viele Fotos. Ein Foto war aus Berchtesgaden, nur von wann? Muß ich noch einmal genau nachsehen. Schaff ich aber erst am Sonntag oder Montag, bin ab heute Mittag unterwegs.
Ich bin am überlegen, neben den Pantos die Dachleitungen und Isolatoren zu ersetzen (Reitz, KH). Schön wären auch Räder mit filigranen Speichen... mal überlegen. Die Vorläufer (8 Speichen, ø 850mm) könnte man durch welche von der Fleischmann 70er ersetzen, wenn die Achsen passen. Bei den Treibrädern bringt ein wenig dünnflüssige schwarze Farbe und anschließendes teilweises abwischen der Speichen deutliche optische Verbesserung, hab ich bei ner alten E 75 schon mal gemacht. Anbei ein Foto.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@8

Hallo Reinhard,

mir ist aufgefallen, dass auf Deinen beiden Bildern, die Stromabnehmer der E 93 erheblich feiner, modellmäßiger aussehen, als die der E 36. Die wirken irgendwieklobig und  spielzeughaft. Ich habe mir darauf hin auch meine beiden Modell angesehen, da ist das auch feststellbar. Aber vielleicht kann man diese Pantographen ja auch austauschen.

Gruß


Dieter    der Prellbock1
Hallo Dieter,
auf meiner E 93 sind Hammerschmid-Pantos! Die sind natürlich viel edler und feiner als die originalen von Trix. Das hat aber auch seinen Preis: EUR 59,90 pro Paar. http://www.hammerschmid.de/stromabnehmer-spur-n.html

Gruß Reinhard
Moin


Nr der FL - Profi sind   Adapter / Tanne klein      9572
                               und       Kopf                               9570   ................

Die Kupplungskammern sind bei der    E 36   /   EP 3/6   auch extrem Fummelig .........

Mfg Horst
Hallo zusammen,

bezüglich der Stationierung der E 36 habe ich inzwischen folgendes herausgefunden :
bis Mai 1935 waren alle vier Loks beim Bw Freilassing stationiert, dann kam als erste E 36 01 nach München Hbf, die restlichen 3 Loks dürften bald darauf gefolgt sein. E 36 01 ist im Mai 1935 als einzige Lok beim Bw München Hbf geführt. Ausgemustert wurden die Loks dann zwischen 1941 und 1943 beim Bw Garmisch, nur konnte ich nicht finden, wann sie nach Garmisch gekommen sind.
Minitrixens E 36 01 mit Bw Freilassing in blaugrau wär also nur zwischen 1933 (Umstellung von braun) und 1935 möglich.
Viele Grüße

Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;