1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Formsignale Parallel schalten?

THEMA: Formsignale Parallel schalten?
Startbeitrag
ChristianL - 30.09.10 12:11
Hallo,

ich will auf der Strecke Formsignale aufbauen (im Gegensatz zum Bahnhofsbereich). Ich muß dafür ein nicht gekoppeltes, zweiflügeliges Signal setzen. Das Signal soll digital  (Decoder Uhlenbrock MD2) geschaltet werden. Ich nehme Viessmann Nr. 4402. Dazu gehört nun das entsprechende Formvorsignal (viessmann 4408). Kann ich die Signale mit einem Decoder parallel schalten? Die gleiche Frage ist natürlich auch bei anderen Signalen - einflügelig, zweiflügelig gekoppelt - relevant

Hat jemand Erfahrungen oder Hinweise?

Grüße
Christian


Ja, geht.  Bez. Weichen steht bei manchen Decodern dabei, dass max. 2 angeschlossen werden dürfen. Das gilt auch für Signale.
Die Frage ist aber, ob das Signalbild tatsächlich "parallel"  sein soll.
Bei nichtgekoppelt 2 Flügel ergeben sich unterschiedliche Vorsignalbilder, die eine gewisse Schaltlogik erfordern.
Bei  mir löst das der PC mit einzeln an Decodern angeschlossenen Signalen.

Jürgen H.
Hallo Christian,

Zu Digital weiß ich nichts, jedoch >verwirrt bin<.
Ich  v e r m u t e, dass dein Formsignal ein Einfahrsignal ist. Der dann ein Lichtvorsignal (gehörend zu Ausfahrtsignale) "davor gestellt bekommt".
Aber egal ob Licht- oder Formsignal, gibt es zum Vorsignal - wenn vor ein Hauptsignal stehend - folgendes Problem zu lösen:
solange ein Hauptsignal HP0 zeigt, zeigt ein direkt davor-stehende Formvorsignal Vr0 oder ist ein Lichtvorsignal abgeschaltet. Also: egal der Stellung des Ausfahrtsignales.

Lg aus NL,
StaNi

Hallo,

vielleicht habe ich wirklich ein gedankliches  Problem.

Ich habe unten den Gleisplan eingestellt. Vor der Weichenstraße unten steht ein zweiflügeliges, ungekoppeltes Hauptsignal und am Bogenausgang (also links davon, vor der Brücke) das dazugehörige Vorsignal. Die signale sind eingezeichnet, aber schlecht zu erkennen.

Wenn der Zug unten auf der 2-gleisigen Strecke von links nach rechts fährt (oder von Ost nach West) meine ich folgende Signalbilder vor  der Weichenstraße stellen zu müssen:

1. Zug bleibt auf dem Gleis und will geradeaus weiter nach rechts fahren, Strecke ist jedoch gesperrt :

HS: HP 0 - Zughalt, Oberer flügel waagerecht, unterer Flügel senkrecht nach oben
VS: Vr 0 - Zughalt erwarten, Scheibe senkrecht, Flügel senkrecht nach unten

2. Zug will auf dem Gleis weiterfahren, ohne an der Weiche die Strecke zu verlassen:

HS: HP 1 - Fahrtfrei, oberer Flügen schräg nach oben, unterer Flügel senkrecht nach oben
VS: Vr 1 - Fahrt erwarten, Scheibe waagerecht, Flügel senkrecht nach unten

3. Zug will über die Weichenstraße nach oben zur Nebenstrecke abbiegen:

HS: Hp 2 - Langsamfahrt, beide Flügel schräg nach oben
VS: Vr 2 - Langsamfahrt erwarten, Scheibe senkrecht, Flügel nach rechts unten zeigend

Diese Kombinationen sind meiner Meinung nach immer gleich. Oder unterliege ich da einem Irrtum?

Grüße Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich hole meine Frage noch einmal nach oben, nachdem ich den Thread vielleicht etwas unklar eröffnet habe, habe ich in @3 nochmal alles genauer geschrieben. Jürgen und Stani haben mich etwas irritiert. Die Signalbilder müssen doch immer gleich sein!?!?

Gruß christian
In deinem Fall kannst du das so machen. Die Antwort gibst du dir ja praktisch in #3 selbst.

Jürgen H.
Hallo,
zur Verdeutlichung des Prinzips habe ich mal eine Skizze gemacht:
http://img101.imageshack.us/img101/2646/bdorf.gif
VS1 bezieht sich auf das Einfahrsignal und kann mit diesem zusammengeschaltet werden.
VS2 zeigt immer Vr0 bei Hp0 zeigendem Einfahrsignal ES. Bei Hp 1 oder 2 am ES zeigt VS2 ein Signalbild in Abhängigkeit des entsprechenden Ausfahrsignals AS 1, 2, od. 3.
VS3 + 4 weisen auf das nächst Strecken- (Block-)signal hin und können mit diesen zusammengeschaltet werden.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo Christian,

Tut mir wirklich Leid, wenn ich dir irritiert haben sollte. Ist bestimmt nicht meine Absicht.
Dein #3 verdeutlicht die Sache ja!

Ich habe mal (ein Teil von) Udo R-s Zeichnung "gekapert" um zu verdeutlichen was in meinem Haupt spukte.
Gedacht (und daher nicht gezeichnet) ist: Rechter-bahnhofskopf = Lichtsignale.
Ich habe nur Hauptsignale dargestellt, sonst nichts.

Ich hoffe, dass du jetzt mein Beitrag #2 verstehst (Verständnis hast für ...)

Lg aus NL,
StaNi

Die von StaNi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Udo,

Dein Bild in @6 ist auch für mir sehr aussagekräftig besonder die abhän-[=op0;ei (ups, das war der Kätze) abhängigkeit der Signale VS2 - AS1/2/3.
Ich dachte immer: wann ES Hp2 zeigt, braucht VS2 nicht drei-begriffig zu sein, weil der Zug bereits zur niedriger Geschwindigheit abgebremst ist.

Aber, warum zeigt ES Hp2 beim Halt in Gleis 2 ?
Die Weichen werden doch geradlinig Durchfahren ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

Tippfehler zu Gleis 2: ES = HP1.

VS2 zeigt Vr2 nur, wenn AS 1 oder AS 3 = HP2 (und diese Durchfahrt also so vorgesehen ist).

Lg (auch) aus NL,
StaNi
Ich danke Euch und glaube, es nun begriffen zu haben

schöne Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;