1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wie funktioniert eine zweite Stromeinspeisung

THEMA: Wie funktioniert eine zweite Stromeinspeisung
Startbeitrag
Phips - 30.09.10 14:25
Hallo Modellbahner,

Ich will mir eine große Anlage einrichten, digital. Jetzt hab ich gelesen, dass man alle 2-3m eine Stromeinspeisung einbauen sollte. Aber wie kann ich das machen? Wenn ich´s richtig weiß, geht von der Anschlussbox (Trix) nur EIN + und EIN - Pol weg. Kann ich dann die beiden Kabel an eine Verteilerplatte anschließen und von dort aus mehrere Einspeisungsgleise anschließen?

Und dann noch was: Funktioniert es, dass ich ein Einspeisungsgleis an einen anderen Stromkreis anschließe?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Gruß Phips

Hoi Phips.

so isses.

Besser ist aber eine Ringleitung, von der Du dann Strom abzapfst.
Kannst auch eine zusätzliche Stromquelle anschliessen, nur warum ?
Dabei musst Du immer darauf achten dass es keinen "Kurzen" gibt.

Such mal nach RIngleitung

Doei
Trixi
Hallo Phips
Anstelle von Verteilerplatten kann man auch diese Klemmen ( b oder C)  nehmen.
Günstig und man benötigt keine Schraubendreher
Gibt es bei Conrad , Ebay ....... vielleicht kennst du einen befreundeten  Elektrobetrieb.

http://www.textilkabel-shop.de/popup_image.php?...585e2dc403ecfd3ebe4e


Gruß Frank
Hallo Trixi, Hallo Frank

Danke erstmal! Trixi hat gefragt warum einen zweiten Stromkreis? Nun ja, hab übermenge von Minitrixgleisen und ein paar Fleischmann piccolo Schienen. Also hab ich gedacht rüst´ste die K.Bay.Sts. Lok und die 01 (mit EMS-Baustein) auf digital. Dann nimmste die 01 für die Minitrix Gleise (Da kommen später noch mehr dazu) und die Bayerische für einen seperaten Stromkreis, der in meiner Anlage in den Bergen verlegt werden soll (Lok empfiehlt sich mit 6HR für steigenden Gleisverlauf!). Somit könnte ich das Anschlussgleis der piccolos wie eine zusätzliche Stromeinspeisung der Minitrixers handhaben. Kann dann die MS1 die Lok immernoch erkennen? Eigentlich ja schon, oder?

Gruß Phips
Hoi Phipps,

aha, da hatte ich Dich falsch verstanden - ich dachte, Du wolltest an eine Strecke 2 Trafos an 2 Anschlussgleisen anklemmen - daher die Frage warum

Jetzt ist es mir aber klar geworden (bin schon älter , da dauert das was )

---schnipp
Somit könnte ich das Anschlussgleis der piccolos wie eine zusätzliche Stromeinspeisung der Minitrixers handhaben. Kann dann die MS1 die Lok immernoch erkennen? Eigentlich ja schon, oder?

---schnapp

Bzgl. MS1 kann ich nichts sagen, habe aber ehrlicherweise auch diesmal nicht verstanden, was Du in Deinem letzten Absatz meintest....

Doei
Trixi
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, möchtest du zwei voneinanander unabhängige Strecken gemeinsam an einer Mobile Station anschließen. Wenn ja, dann geht das ohne Probleme. Ist ja eigentlich egal, ob die Kreise jetzt durch Weichen oder mittels Kabeln verbunden sind.

Auf den beiden Kreisen könntest du selbstverständlich alle digitalen Loks genauso steuern, als wären sie auf dem gleichen Gleis.

Allerdings gibt es beim Benutzen des Fleischmann-Anschlussgleises ein "Problem". Da ist ein elektrisches Bauteil eingelötet, das bei Digitalbetrieb entfernt werden muss. Dann läuft's.

Gruß, Gregor
Hallo Phips

verstehe ich das richtig: Du willst eine EMS-Lok mit der MS betreiben???

Gruß
Tomi
Hoi Tomi,

ich glaube er will die umrüsten - also ems raus.

Ach ja, Tom:

ems und digital NIEMALS zusammen betreiben !!!

Doei
Trixi
Zitat

ems und digital NIEMALS zusammen betreiben !!!

Genau deshalb hab ich ja nachgefragt. Das geht nämlich nich gut.

Gruß
Tomi
Hallo,

T´schuldigung für die späte Antwort!!
@Trixi:
Deine Frage ist natürlich berechtigt! Gregor hat Dir die Antwort ja geliefert!
@Grgor:
Da hätt ich aber was falsch gemacht! Ich vermute du meinst das Bauteil das in den piccolo Gleisen von einem plastenen Schotterhaufen verdeckt ist, oder? Darum werde ich mich natürlich kümmern.
Nochmal @Trixi:
Is wahr, werde 01 umrüsten! Mein Fachhändler meinte dass das kein Problem seie, man baut den EMS-Baustein heraus und dafür den neuen Decoder ein.

Habe jedoch noch eine Frage:
Wenn ich elektronische Spielereien wie beleuchtete Waggons, Sound, Dampf usw. auf den Gleisen habe, zieht das ja von meinem Strom für die Loks! Und wenn ich´s richtig verstanden habe hilft dabei ein Digitalverstärker, oder heißt´s Booster? Da bin ich nicht firm. Könnte mir darüber mal jemand was berichten?

Danke und Gruß Phips
Hoi Phips,

Du redest da von einem ems-Baustein - also, die ems-Loks die ich (geöffnet) habe hatten alle (AFAIK) die ems-Bauteile auf der ganzen Platine verstreut, die auch dafür ausgelegt ist.

Man KANN natürlich die ems-Bauteile vom Rest "trennen" (so man denn weiss wo und wie) und  (in der dann "normal" analogen Lok) so einen Decoder einlöten.
Aussen den Nachbauten von Grinsen habe ich noch keinen ems-"Baustein" gesehen.

Doei
Trixi

Ich weiss aber wer es bestimmt weiss: Peeeeeter..........Berthoooooooold !
Hallo Trixi,

So so, und ich hab gedacht das wäre in Form eines Bausteins! Meine Vermutung bekam noch Rückenhalt als mein Händler ("Fach-"lasse ich jetzt mal weg )zustimmte als ich sagte: Da kommt der EMS-BAUSTEIN raus und der digital dec.....". DANKE!
Kannst du mir denn etwas über den Verstärker oder wie das Ding heißt sagen?

Gruß Phips
Hallo Phips,

Mit der Digizentrale kannst Du von der Stromstärke her drei bis vier Loks fahren lassen, wenn Du mehr Loks gleichzeitig fahren lassen willst oder beleuchtete Wagen hast, muss due für mehr Energie sorgen. Diese liefern dann die Booster.

Die Booster versorgen dann einen einen Teil der Anlage mit Fahrstrom und haben in der Regel einen eigenen Trafo. Die Digitalsignale bekommen die Booser über eine Leitung von der Zentrale.

Wichtig dabei ist, dass jeder Booster einen Teil der Anlage versorgt, der elektrisch von den anderen gerennt ist. Ausserdem sollte man darauf achten, dass auf jedem Abschnitt nur soviele Loks und beleuchteten Wagen unterwegs sind, wie der Booster Energie dafür liefern kann. Die Grenzen der Abschnitte sollte man mit Bedacht wählen.

Falls Du es nicht schon gefunden hast, auf der Seite hier http://www.1zu160.net/digital/digital.php ist ein Beispiel für den Booster und weitere Infos enthalten. Evtl. sind auf http://www.der-moba.de/index.php/Thema_Digitalbetrieb noch ein paar Infos enthalten, die Dir vielleicht weiterhelfen.

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig Licht beisteuern.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

das heißt also, ich muss meine Anlage in mehrere Sektoren unterteilen. Geht es denn nicht mit einer?

Gruß Phips
Hallo Phips,

da reicht ein paar Schienenverbinder mit denen aus Plastik auszutauschen, das war's schon. Dann an jeden isolierten Bereich einen Booster anschließen, fertig. Wo diese Plastikschienenverbinder (manche stellen diese Trennung auch mit einer Diamandtrennscheibe her) nachher liegen, hat mit dem mechanischen Aufbau nichts zu tun. Natürlich hat dann jeder dieser Abschnitte eine eigene Ringleitung / zweite Einspeisung.

Wenn nicht so viele Züge gleichzeitig unterwegs sind, kommst Du vielleicht auch mit einer stärkeren Zentrale aus.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;