1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Was in ein Ultraschallbad?

THEMA: Was in ein Ultraschallbad?
Startbeitrag
N-Jack - 30.09.10 14:40
Hallo,

angeregt durch einen anderen Thread kam bei mir gerade die Frage auf,

- welche Flüssigkeit(en) packt ihr in euer Ultraschallbad z.B. zwecks Reinigung Lok
- was stellt ihr ansonsten damit an

Gruß
Karsten

Hoi Karsten

je nach zu behandelnden Teilen dest. Wasser oder reinen Allehohl

Ich benutze das auch zum säubern meiner Brille und für alle anderen Kleinteile, die man manuell nu schwer schrubben bzw. putzen kann.

Doei
Trixi
1. Wasser mit Spüli
2. Alles, was sonst noch sauber werden soll Z.B. Teile vom Lackieren, meine Brille, Schmuck, verklebte Druckköpfe. Allerdings habe ich einen Reiniger der 300-EUR-Klasse, das ist was anderes als diese 20 EUR Brillenreiniger. 10min zu lang und der Lack geht ab

Edward
@Edward,
das ist dann ja schon eher ein 'Sandstrahl-Bad'

Gruß
Markus
Hallo...,

wenn Wasser nicht ausreicht: Ich fülle Plastikschachteln mit Benzin oder Alkohol oder SR24 und stelle die Schachteln dann ins Wasserbad des Ultraschallgerätes. Bisher ging es gut...

Grüße
Günter
Moin Günter,

Zitat

Ich fülle Plastikschachteln

Geht es auch mit Glasbehalter statt Plastik?

fragt Jan
aus Assen (NL)
Ja, alle harten Sachen gehen. Glas, Metall, Kunststoff überträgt Ultraschall.
Ein Schaumstoff oder Gummibecher geht nicht.

Edward
Hi,

ich packe gar nichts in mein Ultrschallgerät. Habe ein Gerät aus der 20 Euro Ecke, irgendeine Reinigungswirkung konnte ich auch nach längerer Behandlung nicht feststellen. Erst in einer tödlichen Mischung aus Kloreiniger und Waschbenzin wurden einige Messingteile etwas blanker, das hätte dann aber auch ohne Ultraschall geklappt.

Gruß
lupo
Moin Edward,

Danke für die Info.

Grüße
Jan
Hoi Jan,

das Glas muss dick genug sein, aber ich habe es auch schon gehabt dasss eines kaputt gegangen ist - nicht weiter schlimm in dem Fall, aber dennoch zu beachten !

Doei
Trixi
Hallo
Mal so nebenbei, Das kann richtig böse ins Auge gehn.
finger weg vom Benzin im Ultraschallbad.
das kann sich aufgrund der Hochfequenten Schwingung 40Khz, entzünden, und zu einer Stichflamme führen.

Im übrigen gibt es gute Ultraschallreiniger im Industriebereich. als Konzentrat, das hält ewig.
Am allerbesten eignet sich Kalkreiniger , bzw citronensäure.
mfg sven
Hallo,

habe einen Ultraschallreiniger der so um die 120 € gekostet hat. Er reinigt sehr gut Schmuck, Brille und Modellbahnteile. Habe darin die Vorlaufachse der Arnold 93er gereinigt, die beim Rückwärtsfahren trotz Ölung immer hängenblieb. Nach dem Bad dann wieder eine winzige Spur Öl - nehme die mit einem 0,3 mm Silberdraht auf - an dei Achse und alles läuft bestens.  

Reinigungsmittel: Ultrasonic Reinigungskonzentrat, 20 ml pro Liter, ist weder giftig noch agressiv. Es gibt 4 Sorten:

http://www.schalltec-shop.de/reinigungskonzentrate/heimbereich/index.html

Gruß Wilhelm
@5  Hallo Jan,

Glas müsste auch gehen, wie schon Edward schreibt, habs aber noch nicht probiert. Dünnes Glas kann aber leicht springen (passierte mir bei Objektträgern), dickes Glas dämpft die Schwingungen. Ich nehme harte Kunststoffschalen aus dem Billigladen. Habe ein 120€-Gerät.

Grüße
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;