1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hornby Köf II HN2002

THEMA: Hornby Köf II HN2002
Startbeitrag
jensemann1962 - 30.09.10 19:55
Ich bin dermaßen enttäuscht...
Als 2009 die Neuauflage der Arnold-Köf bei Hornby erschien (Art.-Nr. HN2002), habe ich mir direkt eine gekauft. Das Pech war auf meiner Seite: Kurz nach dem Kauf blieb die Lok ohne Fremdeinwirkung stehen, eine leichte Rauchentwicklung - Exitus...

Ich bekam damals umgehend eine neue Lok. Ich habe sie recht selten in Betrieb gehabt, heute mittag geschah nach ein paar Testrunden das gleiche wie bei ihrer Vorgängerin...
Rauchentwicklung, Gestank, Exitus..
Ich bin enttäuscht. Wenn es an meiner Testanlage liegen würde, wären ja auch andere Loks betroffen. Vor allem - es ist eine baugleiche Lok betroffen, vielleicht sogar aus der gleichen Fertigungsserie....

Ich ziehe daraus eine Lehre:
Arnold/Hornby Loks "made in China" - NEIN DANKE!
Alle meine Hornby-Loks werden zu Vitrinenloks degradiert, eventuell verkauft.

Ich habe fertig!
Gruß Jens

PS: ZU blöd,. dass die Köf II schon nicht mehr produziert wird...

Sollte sich jetzt jemand auf den Schlips getreten fühlen, so tut es mir leid, aber ich bin einfach nur enttäuscht....

Hallo Jens,

ich würde dich ja gerne aufheitern, weiß aber nicht wie. Rauchentwicklung - Exitus? In dieser Köf ist doch auser dem Motor 0 und nichts drin, vermutlich keine Platine, keine Beleuchtung, kein Decoder, kein nix...

Da kann doch nur der Motor hinüber sein? Oder?

Klär mich bitte auf.

Woffi
Meine stammt vom September letzten Jahres und ist bisher normal gelaufen. Sie hat aber auch nur wenige Betriebsstunden hinter sich. Vielleicht ist ja im Moment wirklich 'ne schlechte Serie unterwegs. Solange es noch ohne Probleme Ersatz auf Gewährleistung gibt, ist ja zumindest der finanzielle Schaden gering.

Ansonsten gilt wohl für die gesamte Branche und wohl nicht nur für diese: Es wird gespart und gepfuscht wo es nur geht.

Die schlechtesten Erfahrungen habe ich bisher mit Roco, weil es hier nicht mal kostenlose Ersatzteile gibt und Reparaturen von Neufahrzeugen Monate dauern. Defekte Neuware kam bisher ebenso von GFN, MTX und Hobbytrain. Die geschätzte Ausfallrate in den letzen Jahren lag sicherlich bei 20% - 30%.

Wie auch immer, prinzipiell hab ich bei Arnold eigentlich eher einen guten Eindruck, die 95er z.B. läuft so seidenweich und ist damit der langsamste Dampfer auf der Bahn. Ein wirklicher Rangiergenuß! Und das bei der Zahl von Achsen! Also nicht alles, was aus China kommt ist schlimm.
Hallo Jens,

da diese (in meinen Augen schlechte) Motorkonstruktion noch von Arnold stammt sollte das nicht verwundern. Auch zu Arnoldzeiten sind diese Motoren häufiger abgeraucht. Ich bin auch ein Opfer , BR 93 und VT 89 hatte es dahingerafft. Sollte auf deiner noch Garantie sein, zurück zum Händler und dann mal sehen was Hornby dazu sagt..

Gruß
Walter
Servus Jens

Wenn in der Köf die gleichen Scheibenkollektormotörchen eingebaut sind wie in der T3 od. der 74er, dann wundert mich das nicht.
http://img81.imageshack.us/img81/3081/kollektorarnoldt3no7.jpg
In der T3 (mit Schlepptender) sind mir bisher 2 Motoren ( 1x Ersatzmotor von www. Arnold-Ersatzteile.de )und in der 74er 1 Motor abgeraucht nach jeweils 5-10 Min Dauerfahrt bei moderater Fahrspannung (ca.8-9 Volt).

Die 74er hat jetzt einen Maxon drinne, ist mittlerweile digitalisiert und läuft anstandslos auch im Dauerbetrieb.
Bei der T3 bin ich noch am schwanken ob sich der Umbau auf Maxon und digitalisierung rentiert
Hallo Jens,

da gebe ich Walter Recht. Auch meine 21 Jahre alte Köf und der 20 Jahre alte VT 89 sind bei mir Vitrinenmodelle wegen Motorschaden schon in "jungen Jahren".

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo alle zusammen,

hatte eigentlich geplant, da Minitrix sie nicht im Programm hat mir von Hornby die Neuauflage der Deutschen Bundespost zu holen. Denn ich hatte nur ein einziges Problem mit meiner alt Arnold Köf !  Das war der Zahnradbruch. Habe sie dann auf Motorleichtlauf, Glasmacherschnecke sowie neue Zahnräder umbauen lassen. Seit dem ein Genuss. Minitrix bringe die DBP Variante und ich bin dein Kunde

Gruß Björn

P.S. Die von Hornby Arnold werde ich mir trotzdem zulegen, es gibt ja Garantie. Die schlechteste Lok, die ich bis jetzt von Hornby Arnold hatte, war die BR 95 !!! Dreimal getauscht, irgendwann verkauft. Fuhr Rückwärts gut, vorwärts eine Katasstrophe !
jensemann1962
Zitat

Arnold/Hornby Loks "made in China" - NEIN DANKE!
Alle meine Hornby-Loks werden zu Vitrinenloks degradiert, eventuell verkauft.



Ich hasse solchen voreiligen negativen Aussagen, typisch! Nur weil ein Modell mal Schwierigkeiten macht. Ich habe übrigends bisher sonst noch nichts über abrauchende Hornby-Köfs gelesen. Also mal halblang!

@Allgemein: Typisch, jetzt springen alle auf das Boot auf und schlagen auf Hornby/Arnold drauf! Zum k... ist das!
Made in China ist inzwischen irrelevant. Da gibt es sehr gute Produkte wie LS-Models oder RockyRail oder "Normalprodukte" wie z.B. die von Minitrix und Gurken, wie z.B. das ein oder andere Modell von Hobbytrain neu. Aber auch von Hobbytrain gibt es gute und schlechte Modelle "Made in China". Made in China an sich sagt also inzwischen gar nichts mehr aus. Die Frage ist: Wer lässt unter welchen Bedingungen und Prämissen was in China mit welcher Art Produkt-, Produktionsprozess- und Endkontrolle fertigen !  Und da hat auch Hornby noch einiges an Hausaufgaben zu machen...

Und zum konkreten Fall Köf. Ich habe mein Modell von Arnold Made in Germany gekauft und nach 2 Betriebsrunden war klar: Die fährt schlecht und daran lässt auch mit einfachen Mitteln nix ändern - also eín Fall für Bodo Fonfara. Und daran wiederum hat sich auch unter Hornby-Regie sicher nichts geändert...

Gruß
Eglod
Hallo,

ich kann dagegen sagen das meine uralt orginal Arnold Köf treu ihre Dienste verrichtet.
Wird auch nur für spezielle Anlasse fahren gelassen aber nach intensiven saubermachen und ein tröpfen öl schnurrt das Teilchen.

Auch der Indusi VT läuft bei mir erste Sahne. Ich kann bis jetzt nicht klagen über Arnold/Hornby.

Grüße
Michael
Hallo,

die damals (und auch heute noch?) in KöF, 93, Ameisenbär etc. verbauten kleinen Arnold-Motore sind tatsächlich problematisch, angeblich handelt es sich dabei um Motore mit nur 9V Nennspannung. Jedes meiner damit ausgerüststen Modelle hat trotz des Wissens um diese Empfindlichkeit bereits mindestens einen Motorschaden hinter sich. Ersatz lohnt nicht, besser bei Defekt gleich auf Glockenanker umsteigen. Bei der Köf allerdings ist das aufwendiger.

Mit einem "Chinaprodukt" hat das nichts zu tun; dies hat bereits "Arnold made in Germany"  verbockt; man kann Hornby höchstens vorwerfen, hier nichts verbessert zu haben. Also Vorsicht am Regler und diesen maximal halb aufdrehen, sonst überhitzt der Motor, und der Plastikkollektorhalter schmilzt! Der auf diese Weise eingetretene Schaden ist leider irreparabel.

LG Jürgen

Hallo zusammen,

Zitat

Ersatz lohnt nicht, besser bei Defekt gleich auf Glockenanker umsteigen.



Es dürfte keine sinnvollere Empfehlung geben.

Auf den Umbauseiten hier im Forum sind zwei Beiträge hierzu, einer davon mit einem Handymotor: das dürfte wohl die preiswerteste Alternative sein.


Grüße Michael Peters
Hallo,

die Köf weiterhin technisch unverändert mit diesem "Murksmotor" (wie Made in Nürnberg) auszuliefern kann man nicht gerade als klugen Schachzug von Hornby bezeichnen. Langfristiges Denken und Handeln sieht anders aus. Kurzfrstig verdient man zwar Geld damit, längerfrstig versaut man sich den erst langsam wieder hergestellten Ruf.

Falls sích am Antriebskonzept nichts ändert kann man auch getrost auf die Baureihe 93 und den Ameisenbär verzichten...

Grüße
Markus
(hatte selbst zwei Köf mit diesem Defekt)

Wie steuert ihr die Loks denn an?
Mit reiner Gleichspannung oder mit einer Impulsbreitensteuerung?
Hallo Jens,

was is das denn, Du willst die schöne neue 18 201 in die Vitrine stellen oder gar verkaufen?
Das glaub ich nicht.
Spendier der Köf nen Fauli und sie läuft wieder anstandslos und noch besser wie vorher.

Grüße
Matthias
Aber Obacht, nicht die Schwungmasse vergessen, dann klappt es auch mit den DKWs...

Gruß
Eglod
Moin,
habe mich heute morgen entschlossen, das Teil auf Fauli umbauen zu lassen. Das hatte der Kollege Matzes-DR-Bahn ja schon in Nr. 14 vorgeschlagen...

Viele Grüße
Jens
@16
Guter Entscheid! Die Lok läuft nachher wirklich "seiden".

@13
Zitat

Mit reiner Gleichspannung oder mit einer Impulsbreitensteuerung?


Weder - noch. Reine Gleichspannung ergibt ein schlechtes Anfahrverhalten. Impulsbreitensteuerung für Faulis wird von niemandem empfohlen (jedenfalls solange die Frequenz nicht über 15kHz liegt - das ist nur bei Decoder der Fall).
Die besten Fahreigenschaften im Analogbetrieb erreiche ich mit ganz gewöhnlichem, "ungeglättetem" sinusförmigem Gleichstrom, wie er von jedem ollen Regeltrafo produziert wird.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/anfahrspannungen.htm

Felix
Moin,
ich hole den Fread mal wieder hoch, denn es gibt was Neues!
Ich hatte mich entschieden, der Lok einen "Fauli" zu spendieren. Nun rief Ingo gestern an, die Lok sei fertig.
Habe die Lok vorhin abgeholt. Die Fahreigenschaften nach dem Umbau auf "Fauli" - Hammer, erste Sahne!!!

So und nun gibt es noch was zum Lachen:
Ich hatte zum Vergleich ein paar meiner Köfs zu Ingo mitgenommen. Man sollte es kaum glaube, und es ist auch nicht der 1. April, aber vielleicht kündigt sich der nächste Motorschaden bei einer der Köfs an. Jedenfalls lief sie nur sehr langsam los. Ulrich ist wohl gerade beim "Sezieren"...

Viele Grüße und Danke an Ingo und Ulrich vom Harburger Lokschuppen.
Jens

Die von jensemann1962 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Ich hatte zum Vergleich ein paar meiner Köfs zu Ingo mitgenommen


Aus alter oder neuer Produktion? IMHO sollte es kaum einen Unterschied geben, die Motoren werden über kurz oder lang alle kaputt.
Das mit dem Fauli ist sehr vielversprechend!

Grüße, Peter W.
Zitat

.... Ich hatte mich entschieden, der Lok einen "Fauli" zu spendieren. ...



Hallo Jens,
kannst du zu dem Motor nähere Angaben machen?
Wurde der Umbausatz von SB benutzt oder alles selbst zusammen gestellt?

Passt vielleicht noch ein kleiner SX-Decoder nach dem Umbau in die Lok?

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

das wird wohl der Umbausatz von sb sein. Betreffend des Decoders kann Du ja mal "schätzometrieren". Ich denke ein DHP050 müsste in Fahrtrichtung quer neben der SWM eigentlich noch passen. Ob der DHL050 noch geht, vermag ich nicht zu sagen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
es handelt sich um einen MAXON-Motor, Bestell-Nr. 1049
Der Motor sollte laut Anleitung mit max. 8 Volt betrieben werden.

Beste Grüße
Jens

PS: Dann muss ich mir vorsichtshalber mal ein Voltmeter dahin bauen... Sowas gibts doch beim großen C.

Hallo Peter W.
vor und nach dem Motorumbau passt der DHL 050 immer in die Arnold Köf hinein. Nur beim Maxon ist der Einbau einfacher.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo Peter, Jens und Dirk Röhricht,

Danke für eure Infos


Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;