1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Brauche Weichen!

THEMA: Brauche Weichen!
Startbeitrag
tomtown - 30.09.10 21:02
Heute hatte ich ja hier meinen ersten Beitrag geschrieben, und ich finde es toll, wie ich hier "aufgenommen" worden bin. Dafür  D A N K E an alle...

Und nun zum Thema Weichen. Ich brauche jede Menge Weichen (Minitrix oder Roco, 15 Grad, viele Links, einige Rechts). Wenn von Euch jemand zufällig welche übrig hat und die verkaufen möchte...

Tom

Hoi Tom,

hast Du schon in den Kleinanzeigen (Link hier links) gesucht ?

Doei
Trixi
Hi Trixi,

nö - wußte bis eben nicht , dass es hier Kleinanzeigen gibt....

Wo finde ich die?

Tom
Hallo,

für solche Anfragen gibt es eigentlich die Kleinanzeigen, schau doch mal da hinein: http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/index.php

Die Minitrix und Roco Gleissysteme sind sehr ähnlich und lassen sich problemlos kombinieren. Wenn du dich für diese Systeme entschieden hast, würde ich bei den Weichen zu Minitrix mit polarisierten Herzstücken raten.

Statt des Plastikherzstückes haben die ein leitendes Herzstück, da je nach Weichenstellung polarisiert mit Spannung versorgt wird. So gibt praktisch keine Unterbrechung und auch die kürzesten Triebfahrzeuge passieren die Weiche ohne hängen zu bleiben.

Zwei Nachteile: Die Weichen kann man nicht auffahren (Kurzschlußgefahr) und sie sind recht teuer.

Grüße,
jpd

In Höhe von Trixis Beitrag "Kleinanzeigen" etwas nach links....

Selber suchen ist nicht Dein Ding, oder?

Verständnislose Grüße
Robert
Hoi Tom,

<------ die findest Du im Link KLEINANZEIGEN links im Menü

Doei
Trixi
@jpd

Danke für den Tipp - aber teuer ist genau das Stichwort, dass ich nicht lesen wollte. Ich baue gerade eine Anlage auf - und habe bisher fast nichts an Material, weder "rollendes" noch Gleise. Das geht alles ganz schön ins Geld. Da ist es für mich sehr wichtig, ob ich für ne Weiche 10 oder 30 Teuronen ausgebe...

tom
Und schon kriege ich die erste Kritik hier ab...    Ok, ich gebe mir Mühe und schaue mir 1zu160 etwas besser an, bevor ich Fragen stelle...

Tom
Hallo!

@4:
Bei einem Newbie der sich gerade noch für die nette Aufnahme bedankt hat könnte man ruhig mal ein Auge zudrücken und auch eine (für alte Hasen) überflüssige Frage beantworten.

Holt doch nicht immer gleich die Keule raus...

@Tom:
Wenn du Fragen hast, probier auf jeden Fall die Suche im Forum aus. Nach etwas Übung findest du sehr schnell Beiträge zu den meisten Anfängerfragen und kannst deine gegebenenfalls gleich an der richtigen Stelle anhängen. Der Hinweis "habe schon die Suchfunktion genutzt, aber nichts gefunden" am Anfang einer Frage stimmt die Gemüter schonmal milde

Grüße,
jpd
Hallo Tom,

bzgl. der Weichen: teuer mag keiner, aber die Weichen mit polarisierten Herzstücken haben wirklich Vorteile, insbesondere wenn man mal Bogenweichen verwenden muss.

Ich für mich halte es so, dass ich zumindest in den schlechter zugänglichen Bereichen auf Weichen mit polarisiertem Herzstück zurückgreife. Mein Schattenbahnhof ist z.B. sehr gut zugänglich, da tun es auch die billigen Rocoweichen.

Eine interessante Alternative sind Peco-Weichen, die Du in UK sehr günstig bestellen kannst. Die gibt es sehr günstig mit polarisiertem Herzstück (electrofrog):

http://www.thesignalbox.co.uk/index_new.php?pag...=1&sub_cat2_id=6

Aktuell ca. GBP 8,25. Allerdings solltest Du vorher nochmal die Forensuche zum Thema Peco anwerfen, da gibt es schon einiges zu beachten.

Viele Grüße

Dirk
Hoi Tom,

war ja nicht böse gemeint

Weichen kannste auch gut in der Bucht schiessen, achte aber auf Zustand und vor allem einwandfreie Funktion.

Achte auch darauf, ob es sich um STOPP-Weichen handelt und b sie ein leitendes Herzstück haben (besser wenn Du kurze Loks einsetzt)

Doei
Trixi
@10 Trixi

In der Bucht schiessen? ich verstehe nicht...

tom
Moin Tom,

"Bucht"= http://www.ebay.de , "schiessen"=ersteigern

LG Frank
Und wenn es BUMM macht und es wird DUNKEL, dann hat das große E... zurück geschossen
Hallo Tom,

lass den Unsinn mit Trix- und Roco-Weichen. Nimm gleich Peco-Weichen (Code 55) auch und gerade für den Untergrund. Die sehen besser aus als die anderen, sind deutlich zuverlässiger (Untergrund !!!) und obendrein auch preisgünstiger. Das Gleiche gilt für Kato-Weichen. Die haben allerdings ein angespritztes Schotterbett mit integriertem Weichenantrieb.

Für den Untergrund nur das Beste! Alles Andere wirst Du bereuen.

Grüße
Günter
Moin,

der "Unsinn" funktioniert bei mir ohne jede Probleme. Ich habe noch keine Peco-Weiche gesehen, die auch nur ansatzweise so Plug&Play ist wie die Minitrix-Weichen...

Peco hat zweifellos Vorteile in der Optik, wenn auch ein etwas "englisches" Aussehen. Wenn man sich den Bastelaufwand (justieren Unterflurantriebe, polarisierten Anschluß etc.) zutraut, sicherlich eine sehr gute und kostengünstige Lösung. Ein völlig problemloses Kinderspiel ist das Verlegen aber nicht, wenn man den Diskussionen glauben darf.

Ich habe als Jugendlicher einiges Lehrgeld allein bei der sauberen Verlegung mit Flexgleisen bezahlt. Bei Weichen bin ich daher etwas vorsichtig, wenn es ans Basteln geht. Loch für Antrieb sägen, Weiche hinlegen und die Züge rollen ohne Mucken. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Minitrix Weichen und genau meine Kragenweite bei der Gleisverlegung.

Muß jeder selbst für sich entscheiden, je nach Geschmack, Geldbeutel und eigenen Fähigkeiten...

Grüße,
jpd

Ich sehe es ähnlich wie jpd. Sogar die hier im Forum gar nicht wohlgelittenen Fleischmann-Weichen tun bei mir bisher ohne Probleme, und die sind teilweise auch schon 15 Jahre alt.

Aber da Tom die Kosten niedrig halten will, sind Pecos keine schlechte Wahl, wenn er denn bereit ist, mehr Zeit zu investieren.

Für meine in der Planung befindliche IVAR-Anlage werde ich übrigens auch Roco-Gleismaterial+Minitrix-Weichen (polarisiert) für die schlecht erreichbaren Abschnitte nehmen. Evtl. kommt auch noch eine "Rangierecke" mit Minitrix-Weichen dazu. Wobei meine kleinste Lok (GFN V60 selbst auf den Weichen ohne polarisiertes Herstück auch bei niedriger Geschwindigkeit nicht muckt, nur bei den Bogenweichen ist der Unterschied deutlich, da habe ich exemplare mit und ohne Polarisierung)

Ich denke, da muss ein jeder einen gangbaren Kompromiss finden, der:

a.) bezahlbar ist
b.) betriebssicher ist
c.) die benötigten Gleiselemente bietet
d.) den optischen Ansprüchen genügt
e.) den eigenen Handwerklichen Fähigkeiten gerecht wird

Gerade unter Berücksichtigung von e.) ist Peco nicht jedermanns Sache.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Tom,

wenn du einen Lötkolben hast, dann kannst du dir die Weichen, wenn du ein Frokler bist, auch selber bauen, ist nicht so schwer wie es sich anhört und mit ca. 4-5 Euro pro Stück auch am Günstigsten.
Alles was du brauchst sind Schienenprofile, Pertinaxplatten, Lötkolben plus Zubehör, Laubsäge, ein Satz Feilen, Federdraht, eine Schablone und der Haken, leider viel Zeit, so ca. eine Stunde pro Weiche.
Wenn du dann noch statt den hohen Profilen,  Code 55 Profile verwendest und damit schlankerer Weichen (Platz auf der Platte vorausgesetzt) statt der 15 Grad Weichen baust, dann sieht es auch noch besser aus.
Als Antriebe können z.B. die billigen Teile von C... verwendet werden, die kosten ca. 6 Euro.

Gruß
Erik

  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;