1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NEUERUNGEN IM FORUM

THEMA: NEUERUNGEN IM FORUM
Startbeitrag
ismael [Gast] - 08.01.04 10:50
Hallo!

Nachdem die OT-Themen hier überhand nehmen, habe ich kurzerhand einen OT-Bereich eingerichtet, der sich im Anschluss an die normalen Threads befindet. Ich hoffe, dass sich dadurch der Info-Gehalt im normalem Forum wieder erhöht.

Weiters wird es künftig wieder mehrere Admins geben - wer das sein wird, steht noch nicht fest. Ich werde die Namen aber nicht bekannt geben, um nicht wieder persönliche Angriffe heraufzuführen, wie es seinerzeit mit Kai der Fall war.

Die Anzeige nach Kategorien funktioniert wieder - hatte den Fehler nicht bemerkt, aber ein netter User hat mich darauf aufmerksam gemacht.

Die automatische Linkerzeugung funktionert jetzt dank der lobenswerten Hilfe von Peter Wagner!!!

So, ich hoffe, dass hier demnächst wieder die OnTopic-Threads die Vorherrschaft übernehmen.

lg
ismael

Hinweis:
Jetzt ist bei mir die Seitenblätterfunktion funktionslos bzw. alte Seiten weg und es kommt:

Parse error: parse error in /home/.sites/31/site409/web/scripte/slimboard1/forum_sites.php on line 57
Hallo!

Fehler müsste schon wieder weg sein. Irgendwas funktioniert noch bei der Seitenanzeige im OT-Bereich noch nicht. Das werde ich aber auch noch hinbiegen und für den Start ist es mal, so hoffe ich, nicht so tragisch.

lg
ismael
Moin Ismael,
jede Verbesserung ist sinnvoll.
Gefallen tut mir derweil nicht, das jemand anderes meine Postings zweckentfremdet verbreitet, aus dem Zusammenhang reißt und sonst etwas damit macht. Dies ist geschehen unter dem nun existierenden OT-Bereich im Thread "Keine Antwort geben". Gibt es da evt. Sicherheitsprobleme das soetwas machbar ist?

Ich find schon, das es ein Mindestmass an elementaren Sicherheitsmechanismen geben sollte um so etwas zu verhindern.  

Der Vorschlag von Kai ist daher nicht schlecht, ist eigentlich dem Echo nach her ganz gut. Man sollte wirklich intensivst drüber Nachdenken.

Denk noch mal drüber nach, denn ich habe im Moment kein sehr gutes Gefühl in deinem Forum.....

Gruß,
Günter


Günter,

wie willst Du verhindern dass jemand Copy+Paste macht? Es kann auch in einem Forum mit registrierten Benutzern jemand Postings rauskopieren und in einem anderen öffentlichen Forum, im Usenet oder sonstwo damit herumtrollen. Ich bin nicht sicher ob es eine Lösung ist, das 1001te Forum zu eröffnen.

Als Alternative würde ich vorschlagen, dass unsinnige Einträge (Störungen durch offensichtlich zusammenkopiertem Text, Buchstabenmüll, Echo-Echo und dergl.) baldmöglichst nach deren Erscheinen ausnahmslos ausradiert werden, egal in welchem Bereich sie stehen. Dann legt sich sowas schnell, da die Störenfriede keinen Effekt mehr erzielen können.

Eine weitere Idee wäre vielleicht, sowohl registrierte als auch unregistrierte Benutzer zuzulassen, den registrierten aber eine Editier-Möglichkeit einzuräumen um Postings, die unter diesem Namen geschrieben wurden, ändern zu können.
Damit wäre es nicht nur möglich, die eigenen Tippfehler zu korrigieren sondern auch selbst Fakes auszuradieren (man kann ja reinschreiben - Eintrag wurde am DD.MM.JJ um hh:mm durch registrierten User XY gelöscht).

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich könnte mir auch noch Vorstellen, eine freiwillige Registrierung einzuführen. Artikel von registrierten Usern würden dann als solche gekennzeichnet sein - damit kann man gefakte Usernamen erkennen.

lg
ismael
nun, das geht noch einfacher - man kann einfach nicht unter registrierten Namen schreiben ;)
Damit bleibt nur noch die Möglichkeit der Namensverdrehung, aber sowas kann man nach dem ersten Auftreten sperren...
Peter:
Copy und Pasta geht auch im echten Leben, wenn ich mich in den näxten Mobaladen stelle und laut rufe: "Ich bin der Peter und verschenke alle meine Loks. Kommt alle unter der Adresse .... vorbei und holt sie euch ab!"

Editieren geht mit der Forumsoftware, die Kai mal getestet hat, aber jetzt haben wir ja auch hier ein Trollgleis

Edward
Kai, woher kommt eigentlich Dein Hang zu Zwangsmaßnahmen (Stichwort: "Elche "...)? Ismaels Vorschlag ist doch ein guter Kompromiss.

Und Edward: OT und Trolle sind zweierlei; OT steht NICHT für "Obacht Troll!".
Ich darf nur an die berüchtigten AC/DC-Threads erinnern, reine Moba-Themen, nix OT.
@Peter W. #4
nichts gegen Copy und Paste!
Dann bitte aber unverändert also nicht zu irgendwelchen Sperrmüllerzwecken mißbraucht und daher auch nicht unter meinem Forumsnamen.
Mein Name hier im Forum und meine Mailadresse sind das Mindeste was zusammenhängen sollte. Wenn das nicht in irgendeiner Form auf Plausibilität gecheckt wird ist hier alles möglich.
Es spricht nichts dagegen, einen Beitrag oder Auszüge davon in irgendeiner Form weiter zu verbreiten aber der Urheber sollte bei relevanten Themen schon gefragt werden.
Und, derjenige, der anderes Gedankenkengut verbreitet, sollte das dann unter seinem Namen machen. Evt. unter Hinweis auf den Urheber. Dann kann er auch seinen Seich dazuspinnen....

So wie es scheint, ist hier zur Zeit der Diffamierung in vollendeter Form Tür und Tor sperrangelweit geöffnet.

Glaube nicht, das du damit einverstanden wärst wenn ich hier veröffentliche:
Kai ist ein krummer Hund und hat Blähungen
und das dann mit Peter W. signiere.

Das hat dann mit Copy und Paste nichts mehr zu tun...

Gruß,
Günter

@Rigole
Danke für die Belehrung, dass wusste ich natürlich noch nicht. Ist etwa AC/DC nicht so eine Hard-Rock-Band?

Eine Nickregistrierung halte ich auch für sehr sinnvoll. Das hat auch nix mit Zwangsmaßnahmen zu tun, schließlich nimmt hier niemand gezwungermaßen am Forum von Ismael teil. Ismael steckt da viel Zeit, Nerven und Geld rein, die meisten nutzen es sinnvoll - Streit kann es immer mal geben - aber ein paar Leute eben nicht.
Entweder wir schaffen die Trolls und OT-Beiträge zu ertragen, was offensichtlich nicht klappt, oder wir sorgen mit regulativen Methoden für Ruhe.

Edward
Ich finde den Ton im Forum eigentlich sehr gut.  Die paar Trolle, die sich alle paar Wochen mal einschleichen, stoeren mich nicht weiter.  Man kuckt sich den Thread an, wundert sich kurz wie dumm manche sein koennen und schaut sich dann das naechste Thema an.  Wenn der Ton weiterhin insgesammt so gut bleibt wie bisher, dann sehe ich keinen Grund die "Forumspolizei" zu rufen und Registrierung einzufuehren.   Mit ein bischen Adminarbeit werden die Threads geloescht und damit hat es sich.

Zu den OTs: Ein paar OT-Threads lockern auch das Forum auf, man sieht ja wie rege die Teilnahme oft gerade da ist.  Die Trennung ist in Ordnung, damit reduziert man die Zahl der Threads ein bischen.

Was interessant waere (aber sicher arbeitsaufwendig), waere thematisch aehnliche Theads zu verbinden und/oder mit Schluesselworten zu versehen, um die Suchfunktion zu verbessern.   Wenn ich zum Beispiel nach Threads ueber "103" suchen sollte, waere es toll wenn man nur die Threads finden koennte, die sich wirklich mit der BR103 befassen (Und nicht, zB Threads in dem jemand die 103 als Teil seiner Sammlung auflistet, oder solche wo die Katalog Nr. 12103 erwaehnt wird).  Ist sicher nicht ohne viel "Handarbeit" machbar, waere aber toll.

Ansonsten nur nochmal einen Dank an Ismael fuer diese Website und dieses Forum!

Mfg.

Robert



  
Danke, Robert. Bis auf eine winzige Einschränkung stimme ich Dir zu: Es genügt, die extemsten Einzeläußerungen mit einem "schwarzen Balken" (= "gelöscht" oder "XXXXX" zu überschreiben.

Aber Hauptsache, der sympathische Trollpolizist "Echo" hat erreicht, was er wollte. Vielleicht meldet er sich noch mal, damit wir ihm weitere Gefälligkeiten erweisen können. Ermutigt ist er ja nun.
Im MiWuLa Forum schrieb dort aal der Arne:

Das Ignorieren von provokativen Beiträgen meint das NICHT-Antworten
und nicht das Schreiben von Antworten, die zum Ignorieren aufrufen!

Passt hier irgendwie ;)

JRaeck
http://moba.raeck.info/
So, ich meine, Ismael hat das doch jetzt ganz gut gelöst, damit kann man leben, mir gefällt die Trennung sogar besser. Es sind nur noch nicht alle OT-Threads übernommen worden ("Moment mal"). Sachen wie "Neujahrswünsche" und "Weihnachten" sind ja spätestens an Osertn nicht mehr interessant.

Was baureihenbezogene Threads betrifft: da würde ich vorschlagen, daß die ein mal im Jahr eingesammelt und in den Bereich "Forum FAQ" mit hinübernimmt und entsprechend nennt: Baureihe 103 I, II, III ... Oder: Baureihe 103 als Ordner, und Unterordner "modell", Technik", "Digital". Könnte man sich auch für andere Themenbereiche überlegen. Eine Zusammenfassung solcher Threads zu einem zusammenhängenden Text wäre auch nicht ganz dumm. Würde mich hier anbieten. Irgendwann hat man dann ein FAQ-Archiv beisammen, das man auch für einen kleinen Betrag nutzen kann. Da steht dann mehr geballtes Wissen drin als in 5 Jahrgängen Fachzeitschrift.

Weitere Anregung: Gerade für den Bereich "Basteln und Bauen" bietet es sich an, zusammen mit Fotos und Zeichnungen themenweise was zusammenzufassen, und schon bekommt man langsam aber sicher eine kleine Online-Lose-Blatt-Sammlung zusammen. Dafür bräuchte man ein paar freiwillige Online-Redakteure. Für den Job als Endredaktion/Korrektor stelle ich mich zur Verfügung. =)

Das mal so zum Nachdenken, Ismael, muß nicht gleich morgen realisiert werden
Gruß - RW
ächz ...: Ostern ... (eingesammelt) werden ... und die man (in den Bereich ...)
gelöscht
irre ich, oder hat der Troll wieder Ausgang?
gelöscht


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;