1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Mintrix Weichen mit Servo antreiben

THEMA: Mintrix Weichen mit Servo antreiben
Startbeitrag
dustpuppy - 01.10.10 00:12
Hallo Zusammen,
bisher habe ich nur Arnold Weichen mit Servos angetrieben. Dafuer hab ich die Weichen zerlegt, die Weichenzunge mit einem Stelldraht verstellt und mit Microschalter polarisiert.
Nun habe ich aber reichlich Minitrix-Weichen mit polarisiertem Herzstueck. Nachdem ich eine Weiche zerlegt habe, habe ich festgestellt, dass da eine Unmenge Zeugs drin ist, was ich eigendlich gar nicht so schlecht finde, so wie's funktioniert. Da an der Seite der Weiche ein kleiner, roter Hebel zum umstellen ist, wollt ich nach fragen, ob Jemand eine Beschreibung hat, wie man diesen Hebel nutzen kann mit einem Servo. Am liebsten mit Bildern. Ich finde die Antriebe von Minitrix zwar nicht schlecht, aber die Teile passen einfach in kein Landschaftbild.
Mir geht es dabei, dass man moeglichst wenig oder nix vom Antrieb sieht.

Gruesse und Dergleichen

Dusty

Salü Dusty
ich hab das mit den Arnold vom prinzip her gleich gemacht. Gibt aber bei Arnold verschiedene Baureihen. Würde mich noch interesieren wie es im Deteil aussieht. hast du Fotos. Meine lösung habe ich im Forum auch enmal plaziert.
Danke.

PS früher hatte ich einmal eine Trixweiche mit eine Federshaldraht o.5mm Verbunden (Servo zu Weichenstellhebel, dabei habe ich den Draht zum Omega gebogen damit er federt).

Gruss

huk
Hu Huk
Ich bau grad an einem Segment. Ich mach dann Detailierte Aufnahmen, wie ich die Arnolds umkloeppel.

Gruesse

Dusty
Hallo Dusty,

schau mal hier, so hab ich es gemacht:
http://www.norbert-martsch.de/index.php?option=...;id=73&Itemid=88

Den Stellhebel kann man natürlich auch tarnen. Da ich mir nicht sicher war, ob ich bei den MTX-Weichen bleibe und ob ich diese nicht doch nochmal raushaue und gegen andere ersetze, hatte ich die gezeigte Lösung gewählt, um den Spulenantrieb jederzeit zurück rüsten zu können.
Ansonsten ist "nur" ein kleines Loch entsprechend Stelldrahtstärke (0,5mm) durch den Stellhebel gebohrt und fertig.


Viele Grüße
SX1-Norbert
hallo Dusty
änlich wie Norbert habe ich es mit meinen Flm-Weichen gemacht.Innenleben alles drinnlassen.
klappt hervorragend

Gruß "Gleisleger"Friedhelm
Hallo Norbert,
auf die Idee mit den Roehrchen zur Befestigung bin ich noch gar nich gekommen. Einfach, aber funktionell. Warum denk ich bloss immer so komplex mit Halterungen bauen und so?
Reisst der Stelldraht nicht irgendwann das Loch aus, da die Bewegung ja nicht gradlinig, sondern Kreisbogen foermig ist?

Gruesse

Dusty
Hallo
wenn man den original Hebel betätigt, hört sich das Schalten genauso an wie mit nem Magnet antrieb. Zudem ist dann ein langsames umschalten nicht möglich. sprich dieses Klack passiert dann aufgrund der Feder der Weichenzunge.

Man muss die Weichenzunge selbst bewegen mit dem Servo, dann kann man die Sache langsam umstellen und es klackt nicht mehr.Die Polarisierung muss dann mittels Micro schalter erfolgen.
gruss Sven
Das Klack macht mir nicht viel. Mir geht's eigendlich nur darum, dass die Weicheantriebe so elendig grosse Kloetze sind.
Moin zusammen!

Die Trix Antriebe lassen sich auch unterflur einbauen.
Linker Weichenantrieb an rechte Weiche; und umgekehrt.

Gruss,
Gerd

Ps.: ist dann natürlich noch immer kein Servo. Aber es ging ja um die Optik.

www.ilmebahn.de.vu
@Gerd
Hab ich schon probiert. Da muss ein fettes Loch geschnitten werden und dann muessen die Antriebe abgedeckt werden. Ein kleiner Fehler und der Antrieb bleibt haengen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;