1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnhofseinfahrt

THEMA: Bahnhofseinfahrt
Startbeitrag
Gleisleger - 01.10.10 09:17
hallo Leute
weil ich von der realen Eisenbahn wenig Ahnung habe brauche ich eueren Rat.
welche von den beiden Bahnhofseinfahrten kommt der Wirklichkeit näher? Bild 1 oder 2 ?
entstehen soll eine im Tal gelegene Kleinstadt in einem hügeligen Gelände
Anlagenform ist rechteckig (3,60x0,94m).Gleisbild ist ein verschlungener Knochen über drei Etagen
schaut euch die Bilder an und schreibt mir

Grüße "Gleisleger"Friedhelm

Die von Gleisleger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Friedhelm,
die Variante 2 sieht für mich aus, als sei die Variante 1 in den letzten Jahren zurück gebaut. Also, alle Weichen raus, die nicht unbedingt für den planmäßigen Bahnbetrieb benötigt werden. Je nachdem, welche Epoche dir vorschwebt, kämen beide Varianten in Frage, Variante 2 eben ab Epoche V.
Viele Grüße
Friedhelm
hallo Leute
hallo Friedhelm
die gesamte Anlage soll in Epoche 3 dargestellt werden.

Gruß "Gleisleger"Friedhelm
Hallo,
dann würsde ich Variante 1 wählen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

Du kannst, denke ich, beide Varianten verwenden. Ich denke, es wird auf Deinen Platz ankommen, welche Du wählst, da Du ja Streckenführung verschiebst. Mir persönlich gefällt Variante 1 besser als zwei,da auch in der Wirklichkeit viele Bahnbrücken auch über Weichenstrassen geführt werden.  
Auch das umliegende Gelände spielt vielleicht eine Rolle mit.

Viel Spaß beim Bau wünscht

Dieter      der Prellbock1
hallo Leute
mein Favorit ist auch die Variante 1 die andere sieht mir zu nackt aus
Platz ist genug und Gelände wird angepaßt

Gruß "Gleisleger"Friedhelm
Guten Morgen,

mir gefällt die 1. Variate auch besser. Ich baue auch einen originalen Bahnhof nach, also Gleise und wenns möglich ist, das Bahnhofsgebäude. Bin allerdings mit 29 Weichen für Ein-, Ausfahrt und Verteilung ganz schön bedient. War auch schon im Stadtarchiv - war sehr interessant wie sich das Gleisbild in 115 Jahren so ändert.

Grüsse

Benjamin
Hallo Friedhelm,

einfach von den Fahrmöglichkeiten würde ich die Variante 1 nehmen, zumal Du ja reichlich Platz hast bei 3,60 m länge. Sieht elegant aus.

Gruß christian
Hallo Friedhelm

Variante 1 ist sehr schön, weil fast alle Zugsbewegungen nur in eine Richtung abbiegen (oder die Weiche(n) in gerader Stellung befahren). Lediglich der Zug, der vom unteren Gleis (Fahrtrichtung nach links) in mittlere wechselt, nur der macht ein links-rechts-Abbiegen (gilt natürlich auch für die Gegenrichtung).
also: sehr harmonisch!

In der Variante 2 ist das zwar auch harmonisch, aber mit viel weniger Möglichkeiten.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
Hallo Friedhelm,

Eine sehr schöne Gleisfigur!

Ich denke auch, dass die Variante 1 die spannendere ist (vor allem wenn man einen Gleiswechselbetrieb einrichtet). Besonders wenn noch Nebengleise im Bhf vorhanden sind, dann sind die Gleisverbindungen absolut notwendig.
Was für eine Strecke soll es werden? bei Vmax > 160 km/h müssen Schutzweichen als Flankenschutz verbaut werden.

Einziger Nachteil beider Varianten ist, dass das durchgehende Hauptgleis v.l.n.r. im abzweigenden Strang durch die Weiche verläuft (also im Extremfall muss mit Hp2 signalisiert werden). Wenn man Schlanke Weichen oder Bogenweichen verwendet geht das, sonst ist es nicht besonders vorbildgerecht.

Viele Grüße,
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;