1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mössmer Gleisbettungen

THEMA: Mössmer Gleisbettungen
Startbeitrag
Mauro77 - 01.10.10 11:02
Hallo an Alle,

hat jemand Erfahrungen mit diesen fertigen Mössmer Gleisbettungen, die im NOCH Katalog angeboten werden? Dass es für gerade Strecken funktioniert, kann ich mir vorstellen, aber für Kurven...??

Danke im Voraus für ein paar Antworten
Marius

Hallo Marius, bitte nutze die Suchfunbktion. Zu diesem Thema gibts bereits einiges hier

Zu Deiner Frage: ich habe sie zwar schon gekauft, aber bisher nur auf nem Testkreis verbaut. Bin bisher zufrieden. Das Material ist dehnbar, lässt sich auch in Kurven gut verarbeiten. Allerdings habe ich mind. R3 an Gleisen verlegt

LG, Jörg
Hallo Jörg,

danke zunächst mal, ich habe nach Mössmer gesucht und nichts gefunden, hätte wohl nach Gleisbettung suchen sollen.

Ich bin aber ein Newbie auf dem Gebiet allgemein, was meinst DU mit R3 ? Den Radius?

Desweiteren werden auch ja Platten mitgeliefert für Weichen und Ähnlichem, was meinst Du zu denen?

Danke nochmal
Marius
Warum nicht schottern? Das ist viel preiswerter, sieht wesentlich besser aus und hält viel länger.

Edward
Würde ich auch gerne versuchen, jedoch habe ich es noch nie gemacht und will mir mein erstes Fertiggelände nicht gleich versauen...
Dann probier doch erstmal an einen kleinen Stück Gleis auf einem Brettchen. Das Gleis kannst du notfalls wieder säubern und im Tunnel verwenden.
Es gibt genug Anleitungen zum Schottern im Netz, nur Mut, auch wenns beim ersten Versuch nicht so toll wird. War bei mir auch so.

Edward
ich bin zu den Bettungen auch nur wegen der Schalldämmung gekommen (Kork hat mich da enttäuscht - is aber auch sicher wieder Geschmackssache). Seitlich mit flexiblem Kleber noch Schotter ran - mir persönlich gefällts Weiterer Vorteil: Gleise lassen sich im Falle eines Falles gut entfernen, da sie durch die Bettung prima halten (mit Stecknadel den Schaumstoff etwas zwischen die Schwellen ziehen).

Ansonsten gilt auch hier meine Devise: Versuch macht kluch!

Kluche Grüße
Jörg
Hallo Marius,

Schottern mußt Du bei Weichen sowieso. Noch hat nämlich die Fertigteile für Weichen und Kreuzungen aus dem Programm genommen. Du bekommst für Weichen lediglich Schaumstoffplatten, die zugeschnitten werden müssen und eine Tüte losen Schotter.

Viele Grüße
Kai
@Marius

Die alten Mössmer-Schaumstoff-Bettungen haben sich im Laufe der Jahre verflüchtigt und zerbröselt. Ob diesea auch heute noch so ist oder ob die Zusammensetzng geändert wurde ist mir aber unbekannt.

@6

Jörg, dass man mit Kork als Geräuschdämmung nicht zufrieden ist, ist absolut nachvollziehbar, da Kork lediglich eine Trittschalldämmung darstellt und keine effektive Schalldämmung (wird leider oft verwechselt). Allerdings hat Schaumstoff ebenfalls nichts mit Schalldämmung zu tun und ist dafür auch nicht vorgesehen (offenporig, geringes spezifisches Gewicht, nicht belastbar).
Über wirkungsvolle Geräuschdämmung wurde hier schon so viel geschrieben, dass Wiederholungen nicht notwendig sind. Wer den Gleiskörper nicht selber durch Anschüttung herstellen bzw. modellieren möchte kann sicherlich Schaumstoffbettungen verwenden (sofern der o.g. Fehler der älteren Bettungen behoben wurde), aber bitte nicht mit dem Argument  Geräuschdämmung.

Viele Grüsse
Frank

  
Danke, jetzt bin ich wirklich schlauer! Ich würde nun auch diese Mössmer Gleisbettungen verwenden. Das einzige, was mich davon abhält ist, daß es für Weichen/Kreuzungen keine vorgefertigten Bettungen gibt...

Hat jemand eine Ahnun gwarum eigentlich nicht?? Schliesslich gabs die ja vom Merkur zum Beispiel in der Vergangenheit...

Marius
Zitat

Schliesslich gabs die ja vom Merkur zum Beispiel in der Vergangenheit...



Hallo,
für Peco gibt es die immer noch von Merkur.

Mit den Mössmer-Bettungen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die sind nach ein paar Jahren einfach zerbröselt. Ob das heute noch so ist oder das Material geändert wurde, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße ÷ Udo
Ich kann die Erfahrungen von Frank und Udo nur bestätigen: Das Zeug zerbröselt nach ein paar Jahren. Macht echt  keine Freude.

War zwar auch noch bei meiner alten H0-anlage, aber nochmal würde ich das nicht testen wollen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

da wir hier schon über Gleisbettungen reden, da gab es doch auch die Lösung mit so ein Bitumenzeug. Weiss jemand noch wie dieses Produkt heißt und wo es erworben werden kann?

Gruß
Karsten
Hallo Carsten,

Du meinst nicht zufällig dieses hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=489488

Und hier noch der Thread von Ingo dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=385415

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

danke, genau dies waren die entfallenden Inputs.

Gibts es mittlerweile weiterreichende Erfahrungen mit diesem Zeug?

Gruß
Karsten
Hoi Mauro,

ich benutze die von NOCH und bin sehr zufrieden damit.
Keinerlei Probleme mit Kurven, auch R1 lässt sich hne einschneiden usw. verlegen.

Such mal im Forum nach Gleisbettung, da findest Du schon jede Menge Input zu dem Thema.

Doei
Trixi
@ Frank: Danke für Deine Infos bezügl. Kork und Schaumstoff als ungeeignetes Dämmaterial. Vielleicht belegt mich ja mein Gehör. Jedenfalls erscheint (!) mir das Geräusch auf den Noch-Bettungen leiser zu sein, mag aber auch täuschen

LG Jörg
Hallo,

@Jörg: Dann sind wir schon zwei . Der Versuch ist einfach: Gleis direkt auf's Holz nageln, einen Wagen nehmen, hin- und herrollen, horchen. Dann Gleis mit Mössmer-Rettung auf dasselbe Holz nageln, denselben Wagen nehmen, hin- und herrollen, horchen. Und merken, dass es mit Mössmer deutlich leiser ist.

Keine Ahnung, ob das nun Schalldämmung heißt, oder nicht: Auf jeden Fall hat die Mössmer-Bettung eine geräuschreduzierende Wirkung.

Mein Vater hat seine jetzige Anlage Mitte der 90er mit Mössmer gebaut, eine Veränderung des Materials ist bisher nicht aufgetreten. Ich habe Mössmer-Bettungen seit gut 8 Jahren in Gebrauch, bisher ist noch nichts gebröselt.

Bröselnde Mössmer-Bettungen kenne ich aber auch, allerdings bisher nur von meines Vaters vorigen Anlagen aus den Anfängen der 70er Jahre, da hielten die Bettungen nur wenig länger als 15-20 Jahre.

Viele Grüße,

Udo,

der gerade den letzten Teil seiner Anlage mit Resorb und teilweise mit ER-Quick baut.
Hallo

ich habe Mössmer zwar in HO, aber das Material ist das selbe, bei mir seit Jahren verbaut:

Kurven sind ohne Probleme möglich, muss halt ein bisschen Weisslaim verwenden um die Bettungen zu verbauen in Kurven.

Allerdings ist das Zugs nach fünf bis sechs Jahren Brösel, also gut für Leute für mich die immer wieder mal eine Anlage aufbauen, die sich in diesem Zeitramen bewegt.

die Vorteile sind hervoragende Lärmedämmung, gerade in Zusammenhang mit anderen Materialien die auf die Platte geklebt werden, oder auf die Trassen wie Parkett isolierungen, Kork etc, Einschottern kann man das auch, dann wird das mit den Alterserscheinungen auch nicht mehr wichtig.

Alles in allem kann man das Material nur weiterempfehlen
@Jörg+Udo

Zu unterscheiden ist die Geräuschentwicklung der Quelle selbst (hier: Abrollgeräusche der Räder auf den Profilen, Motorengeräusch, etc.) und die durch Vibration bzw. Schwingungen erzeugten und durch Bauten (hier z.B. Holz) verstärkten Geräusche. Optimale Geräuschdämmung ist also ein Zusammenspiel aus Bauten-/Lärmschutz und Schwingungstechnik.
Ein auf Holz genageltes Gleis wird also schon allein durch die Auflage der Schwellen auf das Holz Schwingungen übertragen und der Nagel bildet eine weitere Brücke. Wenn man jetzt das Gleis etwas anhebt und Schaumstoff zwischen Gleis und Holz legt und trotzdem nagelt, ergibt sich schon dadurch, dass die Schwellen nicht mehr aufliegen, eine reduzierte Übertragung der Schwingung. Eine deutlich bessere Abkopplung bietet jedoch Resorb. Es ist nicht nur wesentlich stabiler ist als Schaumstoff, sondern auch in der Lage Schwingungen komplett abzukoppeln und durch eine fest definierte Zusammensetzung einige als besonders störend empfunde Frequencen herauszufiltern. Wer sich vom Unterschied selbst überzeugen möchte, kann gerne Probestücke kostenlos bei mir anfordern (e-Mail ausreichend).

Viele Grüsse
Frank

Hallo Leute
Ich habe Mössmer Schaumstoff 1985 verbaut ca 45 Meter, und habe 2005 alles mit viel Arbeit entfernt, da sich der Schaumstoff auflöste! Beim zusammendrücken mit den Fingern war nur noch eine Masse wie halb trockener UHU übrig. Auch meine 4 Ersatzrollen in OV konte ich auf Hünereigröße zusammendrücken. Ist also nichts für lange Zeit.

M. f. G.
Detlev Sonderland
Hallo,

zu Frank, #19:
Danke für die Erläuterungen.

Ich habe beide Varianten hier und auf demselben Holz verlegt: Mössmer genagelt und Resorb geklebt (Flexleim). Ja, auf Resorb fährt's etwas leiser.

Allerdings ist der Unterschied zwischen nix und Mössmer deutlich größer als zwischen Mössmer und Resorb. Wenn ich Resorb mal als 100% Geräuschdämmung annehme und nix mit 0%, dann liegt Mössmer (genagelt) geschätzt bei 80%.

Insofern halte ich den Satz aus #8
Zitat

Wer den Gleiskörper nicht selber durch Anschüttung herstellen bzw. modellieren möchte kann sicherlich Schaumstoffbettungen verwenden (sofern der o.g. Fehler der älteren Bettungen behoben wurde), aber bitte nicht mit dem Argument  Geräuschdämmung.


schlicht für falsch. Wäre ja so, als würde man, nur weil es einen BMW 7er gibt sagen, o.k. man kann mit dem BMW 1er fahren, aber bitte nicht mit dem Argument der Fortbewegung.

Alles in allem: Es ist wie so oft: Jedes System hat irgendwo seine Vor- und Nachteile und dadurch auch seine Berechtigung (bin selbst gespannt, wie lange meine Mössmer-Bettung noch Bettung bleibt und wann das große Auflösen kommt ...). Bei Resorb und Flexleim empfinde ich die Schwierigkeit, Gleise wirklich fixiert zu bekommen als Nachteil. Z.B. an gekurvten Flexgleis-Enden wünscht man sich unwillkürlich die Möglichkeit, einen Nagel ins Holz versenken zu dürfen. Läuft dann zwar etwas lauter, dafür aber auch ohne Ecken

In dem Sinne,

viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;