1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DB V320/BR232: Einsatz?

THEMA: DB V320/BR232: Einsatz?
Startbeitrag
T18 - 01.10.10 11:11
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Garnitur für meine Roco BR232. Die Suche hier im Forum hat ergeben, dass die Lok wohl bei den meisten für Güterzüge eingesetzt wird, allerdings habe ich keine konkreten Infos zu Einsätzen des Vorbildes finden können.

Lt. Wikipedia war die Lok ja in Kempten beheimatet, wo auch die Gasturbinen-Loks (BR210) stationiert waren. Diese wurden meines Wissens wiederum fast ausschließlich im schweren D-Zug-Verkehr eingesetzt. Daher vermute ich jetzt fast, dass ein D-Zug vorbildentsprechender wäre?

Hat dazu jemand weitere Informationen oder einen Literaturtipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

die Lok zog zwischen (Helmstedt,)Hannover und Köln als V320 schwere Reisezüge und
war auch nach ihre Umstationierung nach Kempten im Personenzugdienst zwischen
München und Lindau unterwegs - ab 1968 als 232.
Infrage kommen also so ziemlich alle Personenwagen des Fernverkehrs der DB und SBB.

Grüße,
Uwe
Hallo,

woweit ich weiß, ist die Lok inzwischen bei der Firma Wiebe Gleisbau gelandet und wird inzwischen vor Bauzügen eingesetzt.

Gruß
Markus
Hallo,
hier ein paar Bilder der Lok nachdem sie von der Hersfelder Eisenbahn-Gesellschaft gekauft wurde. Dort zog sie die schweren Kali-Züge bevor sie dann später an die Teutoburgerwald-Eisenbahn abgegeben wurde.
http://www.privatbahnalbum.de/heg/heg.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Dirk!

Vor Ihrer Zeit in Kempten war die Lok bekanntlich in Hamm (1963-1965). Da lief sie überwiegend in den Umläufen der 44er im Güterzugdeinst, während die ebenfalls in Hamm befindliche V300 in den Umläufen der V200er eingesetzt wurde. Ich denke mal, dass Du mit deiner Annahme der Integration in die Umlaufpläne der 210er  wahrscheinlich ganz gut liegst. Aber da erlaubt ist was gefällt: Lasse meine V320 auch lieber D-Züge ziehen

Viele Grüße

Christian
@ Uwe:

danke für die Antwort. SBB-Züge zu fahren wäre auch eine reizvolle Option!

@ Markus:

Vielen Dank für den Hinweis, allerdings ist die Wiebe V320 mittlerweile in einer schmucken gelben Lackierung unterwegs und damit kann ich meine DB-Variante für diese Züge nicht mehr einsetzen.
Interessant ist übrigens, dass die Wiebe V320 gelegentlich sogar Personenzüge zieht, hier mal ein Link:

http://www.zu-den-zuegen.de/v320/neuigkeiten.htm

Man beachte, es wurde eine Re 4/4 als Heizlok eingestellt! Auch in der EP V/VI bleibt die V320 ein spannendes Vorbild!

Auf dieser Seite gibt es auch viele Bilder von den aktuellen Einsätzen, nur leider wenig zur DB-Zeit.

Viele Grüße

Dirk

Edit: War ich doch zu langsam... Vielen Dank natürlich auch an die anderen!

hier leider nur zwei spontane Links der V320 aus den 1960ern:
http://i241.photobucket.com/albums/ff235/disrub...Bf-Elberfeld-HD-.jpg
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Muenchen/b13-V320_001.jpg (mit SBB Garnitur)

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Links, wenn ich das richtig sehe, sind auf dem Bild in München HBf schweizer Wagen angehängt? Ganz neue Perspektiven tun sich auf...

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

hier auch noch ein Foto der 232, diesmal im Güterzugdienst:

http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/pics/3469.jpg

Gefunden bei den Fotos auf www.Eisenbahnstiftung.de

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

danke für den Link zur Eisenbahnstiftung, da gibt es eine Menge zu sehen!

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

wenn ich den Einsatzzeitraum der BR 232 richtig erinnere, passen als Schnellzugwagen doch nur die grünen (2.Kl.) bzw. blauen (1. Kl.) der DB? Oder war sie auch noch mit den blau-beigen unterwegs? Die Pop-Wagen sollten doch auch noch passen?

Gruß
Peter
Zitat

Integration in die Umlaufpläne der 210er



Vorsicht beim Wagenmaterial! Die V320 hatte im Gegensatz zur 210/218 noch Dampfheizung.
@11

Danke für den Hinweis!

Hatte ich bei meiner Aussage gar nicht bedacht. Aber wie gesagt: Erlaubt ist was gefällt, ziehe mit meiner V320 Popwagen, auch wenn dem historisch/technisch so nicht korrekt sein mag.

Viele Grüße

Christian
@SD90: Danke für den Hinweis!
Ich würde schon gern eine einigermaßen vorbildentsprechende Garnitur fahren, auch wenn ich weiss, dass es immer wieder kuriose Einzelfälle gegeben hat.

Gibt es eigentlich eine gute Seite oder einen Buchtipp zum Thema Reisezugwagen bzw. Zugbildung?

Popwagen gab es doch auf jeden Fall noch mit Dampfheizung, es gibt ja noch die legendären Bilder der 01.10 mit Popwagen auf der Strecke nach Westerland.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

im Eisenbahnjournal Spezial Dreiteiler  "Allgäu" sind ein paar Bilder von Allgäuschnellzügen mit der V320 abgebildet. Leider kann ich diese Bilder hier aber wegen dem Copyright nicht einstellen. Anfragen per PN werden aber gerne beantwortet

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;