1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anschluss problem mit Lenz LK200 und RS8

THEMA: Anschluss problem mit Lenz LK200 und RS8
Startbeitrag
ptkj1875 - 01.10.10 14:14
Guten Tag,
Ich habe ein Problem, um den RS-8 mit Lenz LK200 anzuschliessen. Ich habe den Zeichnen von LDT  aber zeigt den Anschluss mit Lenz LK100, wobei die J-K Anschlüsse auf den selben Gleis angeschlossen sind. Wie ist es mit den Lenz LK200, wobei die J-K umgekehrt sind ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Patrick aus Paris / France

Hallo Patrik,
der LK 200 ist die neuere Version. J und K sind bei Lenz feste Bezeichnungen für die beiden Leitungen des Digitalsignals. Also J bleibt J und K bleibt K, egal auf welcher seite die Klemmen liegen.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke schön Friedhelm.
Ja aber wie ist es mit dem RS 8 ? Soll Ich auch die JK folgen ?
GruB aus Paris
Hallo Patrik,
leider ist die Beschreibung des RS8 auf der Litfinski-Seite nicht in Französisch vorhanden. Und dieser Sprache bin ich leider nicht mächtig. Aber versuchen wir es:
Du hast auf der Seite mit den vielen Schraubklemmen zwei Anschlüsse, die mit J und K bezeichnet sind. Einmal ganz links für die Belegtmelder 1 - 4 und einmal in der Mitte für die Belegtmelder 5 - 8. Diese beiden Hälften kannst du bei Bedarf mit verschiedenen Signalen belegen. Jetzt kommt es darauf an, wo du den LK200 anschließen willst. Hast du nur ein Gleisstück in dem eine Kehrschleifenschaltung benötigt wird oder sind es mehrere Gleisabschnitte? Ich habe beide Versionen im Einsatz, allerdings nicht mit einem LK100 oder 200 sondern mit einem Kehrschleifenautomaten von H&E. Deshalb bin ich nicht sicher, dass die Version 1 mit Lenz überhaupt funktioniert.
Also:
Version 1: Von der Zentrale zu J und K am RS 8 und zwar in der Mitte und Links, beides verbinden. Dann von einem Anschlusspaar an den Eingang des LK200 vom Ausgang desselben an das Gleis in der Kehrschleife.
Wichtig: Die gestrichelte Linie an der Klemme kommt an das unterbrochene Gleis (K!) die durchgehende Linie an das nicht unterbrochene Gleis (J!). Bei der Kehrschleife sind natürlich beide unterbrochen und deshalb kann es dort auch vertauscht werden.
Die anderen Anschlussklemmen werden direkt mit dem Gleis verbunden.
Wenn der Ruhestrom des KL200 gering genug ist, funktioniert das.
Version 2: Von der Zentrale an J und K links, von den Klemmenpaaren 1 - 4 direkt ans Gleis, Bemerkung oben beachten.
Von der Zentrale an den Eingang des LK200, von dessen Ausgang an J und K am RS 8 Mitte. Die Anschlüsse 5 - 8 gehen dann an Gleisabschnitte innerhalb der Kehrschleife. Wenn da nur ein Abschnitt ist, bleiben die anderen 3 frei. Diese Schaltung funktioniert immer, weil der Ruhestrom des LK200 den RS 8 nicht belastet.
Ich hoffe, das hat dir geholfen, sonst schick mir eine mail, dann zeichne ich dir einen Anschlussplan.
Viele Grüße
Friedhelm
Vielen Dank Friedhelm, Ich werde ja versuchen... meine Mail lautet :
patrick.jeunon@numericable.fr
Ich warte auf deine Skizze...
Melde mich bald wieder ...

Viele Grüsse aus Paris
Patrick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;