1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix Mob. Station :Verarbeitung und Bedienung

THEMA: Trix Mob. Station :Verarbeitung und Bedienung
Startbeitrag
Phips - 01.10.10 19:32
Hallo,

Wie bestimmt viele wissen möchte ich mit Digital beginnen und habe hier bezüglich der Mobile Stationen von Trix einige Fragen:
1. Stimmt es dass die Verarbeitung der MS1 nicht sehr gut ist? Habe zu Ohren bekommen dass der Drehregler und ähnliche Dinge schnell den Geist aufgeben!
2. Könnt ihr zustimmen dass die Bedienung der MS1 schlecht ist? Zitat von Person xy:"Man programmiert nicht sehr gerne Loks!"
3. Stirbt SX bald aus? Kann deshalb die MS2 kein SX erkennen?

Frage deshalb weil ich mich innerlich für die MS1 entschieden habe, mein Fachhändler aber für die MS2 plädiert. Könnt ihr mir die Fragen beantworten?

Gruß Phips

Hallo Phips,

meine MS 1 habe ich jetzt fast 2 Jahre, keine Problem mit der Verarbeitung.
Die Programmierung finde ich damit auch OK, da gibt es Kompliziertere.

Zu deinen Fachhändler, tausche den aus, der hat keine Ahnung.
SX wird genau wie DCC nicht aussterben, nur solche Fachhändler wie deiner, wird irgendwann Pleite gehen.

Gruß Jürgen
Hi!
Ich habe meine beiden MS1 nun noch nicht so lange, aber die eine ist gebraucht und die andere war ladenneu. Beide fühlen sich gleich "knackig" an. Überhaupt muss ich sagen, dass sie, im völligen Gegensatz zur Aussage Deines Informanten, einen seeehr robusten Eindruck macht. Alles ist sehr "massiv", auch das Anschlusskabel ist sehr schön dick, so dass ich nciht befürchte, dass es da mal einen Kabelbruch geben könnte.
Die Bedienung ist erstmal ungewohnt, aber nach recht kurzer Zeit hatte ich sie intus. Ähnlich wie ein neues Handie, da muss man auch erstmal ein paar Stunden mit rumfummeln, bevor man alles drauf hat.
Nun freue ich mich darauf, demnächst die neue software zu bekommen, dann wird die Bedienung deutlich einfacher, komfortabler und geradliniger.
Jetzt, nachdem ich mich recht fit mit dem Gerät und mit DCC allgemein fühle, muss ich nochmals allen danken, die mir zugeraten haben, digital zu beginnen und als günstige Lösung die MS1 zu wählen. Da man jeden Programmschritt einzeln vornehmen mus und nicht auf Automatismen zurückgreifen kann, die moderne Steuerungen (und erheblich teurere natürlich) bieten, begreift man auch recht schnell, was man da tut. Ich fand das sehr aufbauend, auch für mein ego.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Meinst du auch das SX aussterben wird?
Dein Fachhändler hat keine Ahnung, verdient aber an der MS2 mehr.
warum sollte man sich etwas kaufen, was weniger kann und mehr bezahlen.
Frag genau das mal deinen Flachhändler.
Meine MS1 ist etwa 2 Jahre alt und zeigt keinerlei Verschleiss.
Nach etwas Übung bediene ich das Ding so schnell wie meine PC Tastatur incl. programmieren.

Jürgen H.
Hallo Jürgen H.

Die MS2 hat doch noch´n Keyboard

Gruß Phips
Hi Phips!
Über SX kann ich Dir gar nichts sagen, weil ich das nicht kenne. Ich habe mich gleich, von Anfang an, nur mit DCC befasst, weil ich
1. schon einige Loks mit DCC (only)-Decodern hatte,
2. auch viele US-Loks besitze, die schon dür Decoder vorbereitet waren und
3. in der Mehrzahl US-amerikanische Decoder kaufte und benutze, weil die ebenso gut sind wie hiesige Produkte (teils sogar besser, weil wesentlich grössere Stromtoleranz ohne auch nur lauhwarm zu werden) und ich sie sogar hier in D erheblich günstiger bekommen kann. Für einen deutschen Decoder bekomme ich fast zwei gleichwertige amerikanische.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Phips,

ich habe sowohl MS 1 als auch MS 2. Die MS 2 habe ich trotz anderslautender Empfehlung des Forums gekauft, weil ich meinem MoBa Händler vertraut habe.
Warum er mir die MS 2 verkauft hat ohne auf die MS 1 hinzuweisen weiß ich nicht. Ober er keine Ahnung hatte und an der MS 2 mehr verdient? Kann sein. Es kann aber auch sein, dass er die Zukunft des Fahrens bei DCC sieht und mir ein haptisch deutlich besseres Gerät verkaufen wollte, das auch ohne Zentrale Weichen- und andere Sachen schalten kann. Ich weiß es nicht - unterstelle ihm aber nur lautere Absichten.
Die MS 1 habe ich später gekauft, als ich festgestellt habe, dass die MS 2 nur mit der neuen Central Station läuft, die mehr Geld kostet als ich dafür auszugeben bereit bin. Ich habe für den Preis einer MS 2 bei eBay 2 Stück MS 1 samt Trafo und Gleisbox gekauft und dazu als Zentrale die FCC. Jetzt habe ich ein aus meiner Sicht passendes System ohne zu viel Geld für die Zentrale ausgegeben zu haben.
Über die Qualität kann ich wenig sagen; dazu habe ich die Teile zu kurz. Sie scheinen aber beide mechanisch stabil; Abstürze durch Kinderhände vom Tisch haben beide bisher problemlos weggesteckt.
Ob SX aussterben wird? Das beantworte ich Dir erst, wenn Du mir die Lottozahlen der kommenden Ziehung verraten hast. Glauben tu ich es nicht.

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

Du hast recht, er sieht die Zukunft bei DCC!!
Meinst du die CS von Märklin? Bei Trix gibt´s die noch noch gar nicht oder? Die Lottozahlen sind 576,79, denn das kostet die CS
Was meinst du mit FCC?
Also wenn ich das richtig verstanden habe hast du die MS2 verkauft und dafür 2 MS1 bekommen. Somit hast du jetzt 3MS ?!?!

Gruß Phips

PS@all: Vorteile - Nachteile von DCC / SX
Hi Phips

Zitat

PS@all: Vorteile - Nachteile von DCC / SX

JEDES der genannten Systeme hat Vor- UND Nachteile. Benutze mal die Suchfunktion. Da kommen tausende Beiträge.

Gruß
Tomi
Hallo Phips,

ich habe jetzt 1 St. MS 2 samt Gleisbox im Schrank und 2 St. MS 1 als Handregler an meiner FCC.
Die FCC ist die Zentrale von MTTM (www.mttm.de).
Vorteil aus meiner Sicht: deutlich günstiger als die Trix Station; hat ein Interface für den PC und kann die Formate DCC, SX1 und SX2. Ob jetzt fahren, schalten oder melden habe ich ehrlich noch nicht begriffen; da müssen andere ran.
Ich fahre 4 Loks mit DCC, 1 Lok mit SX 1. Meine Weichen schalte ich über SX 1 (Decoder von H&E, www.he-digital.de), meine Blöcke überwache ich mit dem BM8 (ebenfalls H&E). Der Weichendecoder von Littfinski geht in meiner Konstellation nicht mehr, da die MS 1 und die FCC nicht über DCC schalten können (die MS 2 konnte/kann das).
Die Nennung der Hersteller ist keine bezahlte Werbung (leider) sondern nur die Darstellung meiner Konstellation. Dass andere Mütter auch schöne und sogar vielleicht schönere Töchter haben kann gut sein; ich hoffe, mir ist jetzt keiner böse.

Bei meiner Entscheidung für die Technik habe ich mir im Forum einen aktiven Schreiber ausgesucht, der aus meiner persönlichen Sicht die vernünftigsten, ausgewogensten und vor allem unaufgeregtesten Meinungen kundgetan hat und den um seine Meinung gebeten. Dessen Empfehlungen habe ich dann versucht nachzuvollziehen und umzusetzen; hat bisher gut geklappt. Nochmals ein Gruß und Dank an ihn.
Was ich speziell an der DCC Geschichte noch nicht verstanden habe, ist die Trennung zwischen fahren, schalten und melden. SX kann das alles; DCC fahren bietet mehr Möglichkeiten (und somit auch mehr Risiken) am Decoder rumzupfriemeln. Da sollte man anfangs eher sparsam beim änderen der Werte sein; ändern können heißt ja nicht ändern müssen. Meine Loks haben deshalb in der Masse DCC Decoder, weil mein erster Regler die MS 2 war, die nur DCC kann. Also eher Zufall als Absicht.

Ich hoffe nicht zu einseitig gewesen zu sein (bei Falschinfos bitte ich um Richtigstellung) und wünsche Dir weiterhin frohes Kopfzerbrechen bei der Suche nach der optimalen Lösung

Martin
Hallo Martin

Zitat

DCC fahren bietet mehr Möglichkeiten (und somit auch mehr Risiken) am Decoder rumzupfriemeln.

Wo siehst Du da Risiken? Du kannst jederzeit einen Reset durchführen. Da gibts kein Risiko sondern einfach nur mehr Einstellmöglichkeiten. Ich sage aber gleich dazu, dass man die im Normalfall nicht braucht. Egal welches System Du nimmst... Decoder rein und fertig. Nur in speziellen Fällen (wenn es sich um etwas zickige Loks oder besondere Motoren handelt) ist es manchmal sinnvoll, ein bisschen mehr "rumzupfriemeln". Alle Kollegen, die sich im laufe der Zeit ein bisschen besser mit den Einstellmöglichkeiten auskennen, werden dann nach und nach feststellen, dass bestimmte Dinge durch die Einstellmöglichkeiten dann noch optimiert werden können. Es macht einfach Spaß, sich an das Optimum heranzutasten.

Zitat

Was ich speziell an der DCC Geschichte noch nicht verstanden habe, ist die Trennung zwischen fahren, schalten und melden. SX kann das alles;

Bei DCC gibts im Normalfall eine Trennung zwischen Fahren/Schalten UND Melden. Ihr müsst das alles mal ein bisschen differenzieren. DCC ist ein System, mit dem man Fahren und Schalten kann. HInzu kommt noch ein Meldebus, der je nach Wunsch und persönlichem "Geschmack" verschieden sein kann. SX ist ein System, mit dem man Fahren und Schalten kann. Nur ist es hier eben so, dass der Meldebus auch SX ist und da dieser Bus eigentlich optimal ist, werden die wenigsten einen anderen zusätzlichen Bus einsetzen, was aber theoretisch möglich wäre.
Fakt ist, wenn ich z.B. SX zum melden einsetzen möchte (was unumstritten ein sehr sicheres und zuverlässiges System ist), ich aber andere Vorzüge fürs Fahren von DCC haben möchte, kann ich jederzeit auch die oft als Konkurrenten bezeichneten Systeme kombinieren.

Gruß
Tomi
Hallo,

Lohnt es sich denn auf die Trix CS zu warten falls sie kommt? Theoretisch wäre es ja ziemlich das gleiche ob ich auf die s** teure CS warte oder mir noch eine zweite Mobile Station zulege, oder?

Gruß Phips
Hallo Phips
Ich habe selbst auf die Trix CS gehofft aber die kommt Definitif nicht- Mitlerweile Bin ich auf ESU ECOS 2 Umgestiegen und bereue nichts, alles Bestens und meine TRIX Mobile-STATIONEN kann ich auch weiterverwenden. Warte nicht auf die TRIX CS denn da kannste lange warten. Tschau Wolfram
Ja Tomi,
darum erklärt sich auch, warum die Amis und andere nur DCC fahren und mit SX so gut wie nix am Hut haben:
Deutsch/Europabahner haben nicht viel einzustellen an den Loks, aber schau Dir mal ne stinknormale US-Lok an! Was es da für Möglichkeiten der Beleuchtung und der versch. Einstellungen gibt, das macht schon richtig Freude. Und schalten sowie melden können die amerikanischen DCC-Systeme wie zB. Digitrax auch.
So betrachtet, macht es für einen reinen Deutschbahner eher Sinn, mit SX etc zu spielen, aber wenn man auch ausländisches aus Übersee mag, dann ist DCC die allererste Wahl.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

was sagt ihr zu dem neuen RMX. Ich weiß nicht viel darüber, nur dass es brandneu ist und gut sein SOLL. Ich glaub ich mach´s so: Ich hol mir die Trix MS1, ne´Anschlussbox und n´Trafo. Ich kann später ja noch ne´2er ergänzen. Funktioniert´s auch wenn man an der Anschlussbox eine 1er und eine 2er hat? Eigentlich nicht, denn dafür ist die Box ja nicht im stande, oder?

Gruß Phips,
der frägt was er nicht weiß!!!
Hallo Phips,

so brandneu ist es nun auch nicht mehr, ich fahre genau seit der Messe Leipzig 2009 dieses System, und das ist jetzt so ziemlich genau ein Jahr her. Seit dem ich es habe, fahren jetzt bei mir 85 Digitale Loks, davon 25 SX2, 15 DCC und der rest der Loks mit SX1 Decodern, und das alles zusammen ohne Probleme. Auch meine MS1 betreibe ich daran noch zusätzlich. Deshalb kann ich nur gutes dazu sagen.

Gruß Jürgen
Hallo Jügen,

wer bietet das an? Rautenhaus?

Gruß Phips
Hallo

RMX:
Zitat

Deshalb kann ich nur gutes dazu sagen.

Auch ich kann hierzu nur positives berichten.

Gruß
Tomi
Hallo Phips,

falls du zur Messe nach Leipzig fahren kannst - am Stand von rautenhaus-digital erfährst du alles über RMX mit Vorführung.

Walter Radtke ist aber auch auf allen nachfolgenden Messe vertreten.

gruß
hajo
Ich habe mir auch eine MobileStation2 aus einer Startpackung geholt, aber als Bedienteil für Spur1-Loks, die teilweise mit Märklin-Motorola und mit teilweise DCC anzusteuern sind.
Für die Baugröße N halte ich die MobileStation2 für ungeeignet.
Bin mit meinen vier MobileStation1 vollkommen zufrieden. Absolut problemloses fahren im Mischbetrieb SX/DCC
Gruß
Klaus
Hallo Hajo,

Tut mir leid, ich kann nicht nach Leipzig fahren, wohne in BW! Trotzdem DANKE!

Hallo Klaus,

Das kann ich mir denken dass du bei Spur 1 mit der MS2 zufrieden bist, denn sie kann ja alle gängigen Spur1 Formate erkennen. Bin ganz deiner Meinung.

Gruß Phips
OK, dann wäre dieses Thema abgehackt!

Und ich hab mir auch schon die nächste Frage überlegt!
Guckt ihr da:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=492620&ins#unten

Is auch wieder was zum Ankreuzen dabei!!!

Gruß Phips


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;