1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ab wann Einsatz V 200.0 vor Güterzügen?

THEMA: Ab wann Einsatz V 200.0 vor Güterzügen?
Startbeitrag
kaische - 01.10.10 20:00
Hallo,

ab wann wurden die V 200.0 vor Güterzügen eingesetzt? Die Suchfunktion brachte keine Erkenntnisse, eine Recherche im Internet blieb erfolglos und in vorhandener Literatur fand sich auch nichts.

Vielen Dank und viele Grüße
Kai

GuteN Abend Kai,

Wenn "ab" zeitlich wirken sollte, dann würde ich sagen ab 1962. Denn da war´s Baujahr! Quelle: Miitrix Katalog von 1988/1989.

Gruß Phips
Hallo Phips,

die V200.1 wurden ab 1962 gebaut. Die V 200.0 kam schon 1953 als Vorserienlok und 1956 als Serienmaschine.

Viele Grüße
Kai
@ Kai

Als Füllleistungen beförderten die V200.0 von Anfang an auch Güterzüge.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

vielen Dank, genau das wollte ich wissen.

Viele Grüße
Kai
@4 Marco

Ich bin ein Newbie und lerne täglich neue Begriffe - was ist eine "Füllleistung"?

Tom
Hallo

Füllleistung (wurde damals noch mit 2L geschrieben) ist eine Beschäftigungstherapie für gelangweilte zeitweise arbeitslose Lokomotiven.

Deswegen sieht man heute auch schon mal die BR 101 vor Güterzügen an Wochenenden laufen.
Wochentags läuft sie dann mit ihren IC/ECs im Planeinsatz.
es gab mal eine zeit, da konnte man einen nahverkehrszug rund um Siegen mit einer BR 151 sehen.
ich mußte mir damals auch die Augen reiben, denn sowas konnte ich mir nicht vorstellen, aber die Lok ist morgens mit ihrem Güterzug angekommen in Siegen/Kreutztal und hatte erst wieder am Abend eine Planleistung. Somit konnte der tägliche RE mit ihr abgewickelt werden!!


gruß marko
@1
Die Baureihe V200.0 wurde auch im Güterzugdienst auf der steigungsreichen Schwarzwaldbahn eingesetzt. Dort gab es Probleme mit den Loks da die Getriebe wegen mangelnder Kühlung überhitzten. Hier mal ein interessanter Link:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3886634,3886634#msg-3886634


@7
Die Baureihen 101 und 120 laufen planmäßig vor Güterzügen. Speziell die 101 soll in naher Zukunft zur Cargo-Sparte wechseln (die DB will ja langfristig nur noch IC-Triebzüge).

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;