1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tomix-Reinigungswagen

THEMA: Tomix-Reinigungswagen
Startbeitrag
Michael1964 - 01.10.10 21:18
Grüße an die N-Bahner.Ich plane mir einen Tomix-Reinigungswagen zuzulegen.Da mir aber die ganzen Beiträge zu umfangreich waren habe ich dann irgendwann aufgehört jeden Beitrag zu lesen.Meine Fragen die sich nun erstellen,ist ein motorisierter Reinigungswagen ausreichend oder benötigt man noch weitere Wagen und ist dieser auch für Kurven nahe dem Mindestradius geeignet.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß aus Leipzig
Micha

Hi Micha ,
der Wagen läuft bei mir auf allen Radien ohne Probleme, Du wirst erstaunt sein was der alles von den Gleisen holt

MfG
Michael
Jooo,
nach drei Wochen Stillstand in einem geschlossenen Raum ohne Fenster und Luftbewegung wurde als erstes der Sauger drübergejagt. Tatsächlich waren eine Menge feinste Fasern und Flusen im Sieb, ich war erstaunt.
Nebenbei, ich werde noch warten mit der Umrüstung des Tomix auf Decoder, denn seit ich die Mobile Station mit einem schwächeren Trafo als dem mitgelieferten fahre, läuft der Tomix zwar Volldampf, aber er schaltet nicht mehr nach kurzer Zeit wegen Überhitzung ab. 7 Minuten habe ich ihn saugen lassen und er hielt durch.
Zur normalen "Gleisfegung" laufen ab und an mal ein paar Nochzwerge mit, mehr nicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Michael,danke für die Expressantwort.Reicht dazu der eine Motorwagen oder brauchts dazu noch andere ähnliche Reinigungswagen.Ich habe bei einem Händler einen Tomix für 49,10€ gesehen,ist das ein guter Preis oder gibts noch versteckte Zurüstteile??
MfG Micha
Hallo Michael,

hier ist er noch etwas Preiswerter.

http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...531443/Products/6421

Gruß Jürgen
Hi Micha ,
ein Wagen reicht und über zusatzteile ist mir nichts bekannt

MfG
Michael
Der Tomix von einer Lok gezogen reicht für mittlere Anlagengrößen. Bei sehr großen Anlagen dürfen es auch schon mehr sein um alle Gleise zu bedienen.
Der Preis ist ok. Hier beim Örtlichen Fachhändler 49.- sofort auf analogen Anlagen einsatzbereit. Keine weiteren Teile nötig.
Es empfiehlt sich aber, noch Reinigungszwerge und/oder normale Reinigungswagen mitlaufen zu lassen, die auch festgefahren Schmutz lösen.
Der Tomix ist eigentlich  nur als Staubsauger gut. Die anderen Funktionen sind weniger optimal.

Jürgen H.
Danke für den Tip Jürgen.
Hallo ,
ich habe bei meinem Händler 55Euro bezahlt , dafür hatte ich keine Versandkosten und sollte mal ein Garantiefall eintreten brauch ich nur abgeben
Schönen Abend noch

Michael
Ich habe zu dem Tomix-Reinigungswagen 6421 noch eine Frage bezüglich praktischer Erfahrung:

Mein Digitalsystem läuft mit einem Trafo, der 15V DC abgibt. am gleis werden also wohl ca. 13,5 Volt oder so anliegen.
Hat jemand von Euch bei dieser Spannung den Tomix-Reinigungswagen über längere Zeit (z.B. 20min), ohne Decoder, erfolgreich fahren lassen können, ohne dass der Motor abgeschaltet wird? Offiziell ist er ja bis 12 V zugelassen, dürfte also klappen? dann kann ich mir den Decoderumbau sparen.

Zwei Fragen noch dazu:

- Digitalstrom ist echt nicht schädlich für den Reinigungswagenmotor, bzw. läuft der da echt? Ist ja AC-Strom, und jeder gleichstrommotor einer Gleichstromlok würde irgendwann den Geist aufgeben. Bzw. die laufen ja gar nicht, sondern "zittern" nur. Und der tomix-Motor ist ja mit Sicherheit auch ein Gleichstrommotor?

- Wenn doch zu hohe spannung, brennt mir der Motor nicht durch? Hat der ne richtige funktonierende Überlast-Sicherung?

DANKE!
LG NoName
Hallo Marcel,
es gibt zu dem Tomix-Reinigungswagen eine Tauschplatine mit Steckschnittstelle. Allerdings müssen die Drahtenden des Decoders abgewinkelt werden. Ich habe ihn so im Einsatz.
Er soll auch ohne Decoder auf Digital-Gleisen laufen, dann schaltet aber die Thermosicherung regelmäßig ab. Dazu kann ich aber nichts näheres sagen, ich habe es nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit:
Siehe auch http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/tomix-reinigungswagen.php letzter Hinweis ganz am Ende
Hallo,
ich kann das von Jürgen H. bestätigen.
Optional ist es am effektivsten den Tomix Staubsauger ( evt. mit dem Filz und SR 24 zum auftragen, in der Reihenfolge) und danach einen Schienenreinigungswagen "System Jörger".
Ist mit diesem Zug eine Grundreinigung erfolgt , reicht es im normalen Betrieb aus einen Schienenreinigungswagen "System Jörger" hinter der Lok einzustellen und mitlaufen lassen.

www.modellbahnservice-dr.de/Zubehor/Gleisreinigung/gleisreinigung.html

LG Röhricht
Modellbahnservice

Die von Röhricht* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, mir ist es durchaus bewusst, dass man den Reinigungswagen digitalisieren kann, ob jetzt per Platine oder fliegender Verdrahtung. Hab mich da schon gut eingelesen in den anderen Threads.
Mir geht es hier darum, ob ich mir auch die ganze Mühe sparen kann und den Wagen direkt so auf der digitalen Anlage mitlaufen lassen kann, wenn bei mir "nur" ca. 13.5 V auf den Gleisen anliegen, siehe meine Fragen oben.Verträgt der Motor das? AC-Strom?
Hat jemand damit praktsiche Erfahrungen? Oder hat jeder Digitalbahner unter Euch den Wagen auch digitalisiert?

LG NoName
Der Tomix hat einen Gleichrichter eingebaut. Daher läuft der auch mit Digitalstrom. Aber immer "volle Pulle". Ich würde die Temperatur im Auge behalten.
Ich habe einen Decoder drin und an diesem die Geschwindigkeit des Motors angepasst. Ausserden läuft er dann nicht ständig, sondern nur wenn die Zuglok auch läuft.

Jürgen H.
Die Richtigstellung ist gut Jürgen denn Dein vorheriges, editiertes posting war missverständlich.
Sinn des Decoders ist die Regelung der Drehzahl des Motors denn Marcel hat mit 15V Einspeisung keine 13,5V Digital sondern mehr am Gleis.
Wer seinen Tomix digitalisieren will kann den Link von mir als Hilfe benutzen, wobei der Decodertyp unerheblich ist.

Gruß Gunter www.mtkb.de/Umbau/Tomix.htm
@14

Guten Morgen Gunter,

Ich möchte mich an dieser Stelle mal herzlich für eure Website mit den Decoderumbauten bedanken. Sie sind eine echts Hilfe.
Ich habe letzte Woche 2 Loks nach euren detailierten und bebilderten Umbauanleitungen ohne Probleme digitalisieren können.

Noch einen schönen Sonntag

Jörg
Hallo Jörg

Dafür sind die Seiten ja da damit man es selber machen kann.

Gruß Gunter
Hallo zusammen,

wie bekomme ich das Motorgehäuse des Reinigungswagens zerstörungsfrei herunter? Ich müsste mal den Funktions-Drehschalter überprüfen, der funktioniert nicht mehr richtig.

Gruß
Peter
Die Kreuzschrauben von unten aus den Drehgestellen entfernen. Dann das Gehäuse abnehmen.

Jürgen H.
@18:

Danke!

Gruß
Peter

(der die japanische Anleitung nicht so ganz versteht)
Moin Peter,

Hier sind noch einige Umbauanleitungen:
http://www.snjpn.com/ngdcc/docs/DF4_5TCL_manual_large.pdf (Japanisch)
http://www.digitalzentrale.de/download/53002b.pdf  (Deutsch)

Siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@20:

Hallo Jan,

danke für die Links - hat mich gehilft!

Gruß
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;