1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wagenübergänge Schürzenwagen

THEMA: Wagenübergänge Schürzenwagen
Startbeitrag
c-martens.de [Gast] - 08.01.04 13:32
@alle,
@wutz,

wie sahen die Übergänge bei den Schürzen-Speisewagen der DB zum Ende der Einsatzzeit aus? Da waren die Faltenbalge doch sicher schon durch Anbauten mit Gummiwulsten ersetzt. Kann man da auch die Übergänge der ÖBB-Wagen von Eipo (Wutz) nehmen?
Gibt es Bilder?

Gruß

Christian

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich kann mich erinnern, dass DB-Wagen mit Faltenbälgen diese auch weit in die 70er Jahre behielten, vermutlich bis zum Einsatzende. Ich denke, dass das auch für die Schürzenwagen gilt. An kurzgekuppelten Schürzenwagen sieht man ohnehin kaum etwas von den Übergängen.
Uiui!
Nun die Speisewagen hatten in jedem Falle die Gummies am Ende. Siehe auch TRX.
Da waren dann aber auch DG Bauart MD drauf!
Ich mache zZ Die Kästen für die Roco ÖBB Schürzen. Die gehen dann auch bei den Roco DB Wagen!
ich frag mal nach bei wem der s sicher wissen tut!
CU
WE
@WE

WEre schön!  

Christian
Hallo zusammen!

Die DB-Wagen hatten bis zuletzt Faltebalgübergänge. Ausnahmen waren nur einige (nicht alle!!!) Speisewagen (Das Roco-Modell ist also durchaus korrekt) und alle Gesellschafts- und Salonwagen. Diese erhielten entsprechende Vorbauten mit Gummiwülsten.


          Gruß Lothar
@#4

das ist doch schon ein Anfang - haben wir denn auch irgendwo ein Bild?

Gruß

Christian

So wie ich dass weiss, liefen die Wagen mit Faltenbälgen (und so einer Art längenvariablen Verstärkungsmetallscharnierschiene - beidseitig) bis ca. 1974/1976 z. B. zwischen Köln - Wuppertal - Hagen - Hamm . Erkundigen Sie sich doch mal bei den Maßstab 1:1 Kollegen in Wuppertal-Steinbeck, -Vohwinkel und in Köln.
... 1997 hatte der noch keine Gummiwülste : http://www.wagenfreunde.de/mitropa.html
und der bis heute auch noch nicht :
http://www.bahn.de/museum/historischefz/wagen/die_bahn_07_speisewagen.shtml
Ein schöner Wagen!
Aber ich denke die Jungs meinen Epo IV und da war er schon mit GW und sogar MD DG. Das TRX Modell ist richtig geändert!
Gabs da im original nicht auch mal einen in Pop Farbe?
CU
WE
#8: Ja, Pop-lackierung (rot!), und einer (oder mehrere) haben sogar noch die neueren IC-Farben erlebt, außerdem wurde mindestens einer oceanblau/beige lackiert. Da sind also ohne Ende Farbvarianten möglich!
Gruß
Dirk
Hmmmmm.
Ob TRX /Roco
a: das weiss und
b: die machen würde?
......
CU
WE

Roco interessiert sich doch in N sowieso nicht mehr für Farb/Beschriftungsvarianten bei Personenwagen. Die Schürzenwagen waren für mich das beste Beispiel: Epoche IV, was soll das?
Trix ist auch nicht besser: die grünen Schürzenwagen gibt's nur teuer im Startset oder als einzelnen Wagen für 75 Euro in Epoche III (grün!), wobei man dann gezwungen ist, noch zwei weitere Wagen dazu zu nehmen, die man nicht braucht (. Als Alternative bietet man dem Kunden auch hier die einzelnen Wagen in Epoche IV DB an. So ein Schwachfug.
Genug gemeckert... Es gibt noch viele schöne Modelle, die ich nicht habe
Gruß
Dirk
Gibt es Bedarf für den TEE farbenen oder Pop farbenen SpWg?
CU
WE
#12: Nun, ich denke halt, daß der Speisewagen so ziemlich der einzige Wagen ist, der in Epoche IV (und sogar V) sinnvoll in Schnellzügen einsetzbar wäre (im Gegensatz zu den anderen Schürzenwagen), in welcher Farbgebung auch immer... Ich hätte jedenfalls Interesse, aber nur mit KKK, den Roco-Käse kaufe ich nicht mehr, auch nicht für 10 Euro/Stück.
Gruß
Dirk
@ 8
... ab 1958 mit Gummiwulst; ab 1965 mit MD. Quelle : http://www.railforum.de/modellbahn/speisewagen/wr152.htm
@ 12
... von Euch lackiert ? - oder von z.B. Mtx. ?
Gruß, AL,-me
@AL,-me

Also, das ist geklärt! Es gab Schürzenwagen (zumindest Schürzenspeisewagen), die einen Gummiwulst hatten. Dafür erst einmal Danke.

Nun ist nur noch die Frage, wie er aussieht!

Gruß an alle

Christian

@ 15
in EK 2/87 sind (mit GW) : WGSüge851.1 und der 200 Km/h -fähige Süg851.3
in EK 4/84 müßten einige Schürzen-Speisewagen sein -
Gruß, AL,-me
@AL,-me
@alle

Habe die Bilder gesehen. Nun bin ich doch schon zufrieden!  Ich muß beim Wutz also noch einen Satz "Gummiwulste für ÖBB-Wagen" bestellen, den Blechkasten purpurrot lackieren und an meinen Roco-Schürzenspeisewagen setzen.

...und was ist mit den anderen....

es grüßt

Christian
>>>>>Ich hätte jedenfalls Interesse, aber nur mit KKK, den Roco-Käse kaufe ich nicht mehr, auch nicht für 10 Euro/Stück.
Gruß Dirk<<<<<

Dirk, ich habe den Zug mit der Roco KK mittlerer Typ B (Postwagen kurzer Typ A) versehen und bin sehr zufrieden. Der Zug ist damit optisch akzeptabel. Der Hechtzug sieht damit immer noch unmöglich aus, aber bei den Schürzen kann man damit gut leben.

In dem Zusammenhang: Kann man davor noch die blaue 110 hängen? Momentan habe ich die 221 als Zuglok.

Gruss
Cox
Hi!
Bin an den Übergängen für Ro Schürzen dran!
Überlege wegen farbvariante TRX Speisewagen.
CU
WE
Hallo, Jürgen,
logisch kannst Du davor die rote 110 hängen!
Wenn es um Epoche geht: Die Rocos sind IV - und die Fleischmann 110 222 (glaub ich), ist auch Ep. IV.
Der Mtx Eisenhaufen - Bügelfalte wurde sowohl als Ep III als auch Ep IV geliefert.
Da beide 110- er Varianten bis in die 90-er Jahre noch in blau liefen, kannst Du sie vorbildgerecht vor die Schürzenwagen spannen!

Andi, der immer noch vom testfahren am Samstag begeistert ist!
Stellt Euch vor!
Bekannter "bittet" M* um die ordentlichen Faltenbälge; die ohne die unschöne Schräge (Sinnlos!) und bekommt, denke so 30 Stück.
Ohne Rechnung.......Freude!
Am nächsten tag kommt solo die rechnung mit ......Trauer!
70.- Euronen für die Teile, die von hause aus dran zu sein hättet !!! ....Wut !

Ja gehts noch?!

CU
WE
@ 21
Ich finde, der Preis geht in Ordnung. Die Faltenbälge waren bestimmt 'ne einmalige, streng limierte, Sonderserie  
Gruß  malleto
....  :-o    
Gibts auch solche Übergänge für das Rheingold-Set (11468) ohne Schräge? Dann frag ich mal bei Trix an... =)
Grüße uli

Beitrag editiert am 06. 06. 2005.
...weiss nicht, denke aber doch; aber bedenke: Um einen Wagen so zu bekommen, wie er eigentl von Haus aus sein könnte/sollte, legst je Wagen nochmal DM 9,127..... hin.... kraaaaaaaaaaass
hab ich mich verrechnet?
CU
WE
hm ma sehen... aber sieht echt sch.... so abgeschrägt. Meintest aber wahrscheinl € und nicht DM
Grüße uli
Habe schon mehrfach bayer. Schnellzugwagen (4-Achser) bekommen, denen unbeschnittene Bälge beigelegt waren.
....warum kann man die teile nicht überall beilegen, bzw die angeblich unbedingt nötigen für R1-Kupplungheben (was macht das für n Sinn?) als Zukaufsoption anbieten?!
Gabs nicht am Anfang die geraden Balge serienmässig?
CU
WE
hm das is ja doof. Mir kommt grad die Befürchtung dass meinen Schürzenwagen dieselbe Umtauschaktion bevorstünde, das sind nochma neun Wagen. Aber die fristen ihr dasein noch in meinem Elternhaus im Süden... wird ja ma wieder schön teuer...
Wozu is die Schräge eigentlich gut?
Grüße uli

Beitrag editiert am 06. 06. 2005 16:10.
Die Schräge soll wohl das ungehinderte Hochklappen des Kpl Kopfes ermöglichen.
Was weiss ich....oder die hochhuschenden "Mümpfel" der GFN Erbse nicht behindern.
Habe aber gehört, dass es auch ohne die optisch übel wirkende Schräge gehen soll....
CU
WE
@ 30 Wutz

... geht auch ohne die Schräge, jedenfalls bei meinen vor langer Zeit erworbenen MTX-Bayern-Schnellzugwagen. Von daher habe die angeschrägten Übergänge nie verstanden.
Gruß    malleto
Dacht ich s mir doch...

CU
WE
Zur Erinnerung, früher hatten ALLE Mtx-Faltenbälge KEINE Schräge. Diesen Schwachsinn (und anderen) haben meines Erachtens erst die M*-Leute verzapft.

Übrigens, gibt es jemanden, der freiwillig in R1 Schnellzugwagen kuppelt?
...ich kuppele den TragschnabelTrafowagen da immer )
Schade schade das mit T und M*....
Ob das Absicht aus G ist? So von wegen, wenn wir schon in H0 "nix ordentl. zerreissen" dann eben N so schlecht machen, dass der rest relt. gut wirkt...
Sorry aber manchmal kömmts mir so vor
CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;