1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Besonders dünne Kabel / Litzen: Bezugsquelle?

THEMA: Besonders dünne Kabel / Litzen: Bezugsquelle?
Startbeitrag
NoName - 02.10.10 10:45
Hallo und einen schönen guten Morgen an das Forum -

ich bin auf der Suche nach besonders dünnen und flexiblen Kabeln/Litzen. Als bestes Beispiel dienen die Kabel, die am DCX75 angelötet sind. Genau solche Dinger brauche ich. Dünn genug, aber dennoch geeignet, um noch Digitalstrom übertragen zu können, ohne dass die durchbrennen.
Wo kann man solche Dinger kaufen? So dünne gibts nicht beim großen C, und beim Fachhandel (Moba) sind Kabel eh recht teuer, und fangen auch erst bei einem höheren Querschnitt an. Weiß jemand zufällig den genauen Querschnitt dieser DCX75-Kabel? Habe kein solches Messgerät.

Hintergrund: ich benötige die Kabel für folgendes: Habe mehrere (japanische) Triebwagen, bei denen der Motorwagen suboptimalen Stromkontakt hat. Will daher den unmittelbar dahinter gehängten (motorlosen) Wagen auch mit Stromaufnahme versehen, und dann zwei Kabel durch die Wagenübergänge in den  Motorwagen durchziehen. D.h. die Kabel müssen so dünn und flexibel sein, dass sie in allen möglichen Weichenstraßenkombinationen und Kurven nicht den (leichten) motorlosen Wagen aus den Schienen aushebeln. Und müssen kräftigen Digitalstrom übertragen können.

Vielen Dank!!
Liebe Grüße NoName

Hallo

das beste ist die Mayerhofer litze.

http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/bastelmaterial.html

bekommst du aber auch auf Messen oder beim C

Gruß Ferdi
Hallo,

ich habe welche auch hier gekauft:

http://shop.ebay.de/tkt-shop/m.html?_nkw=kabel&...sid=p3911.m270.l1313

gruesse

herbert
Hallo Herbert,

die sind nicht so flexiebel wie die Mayerhofer.
An das Original kommt leider keiner ran.
Hallo Marcel,

wäre da nicht die Krois-Kupplung eine Alternative?

Andererseits, die dünnsten und flexibelsten Litzen sind die am DHL050, nur frag mich nicht, wo die zu bekommen sind.

Grüße Michael Peters
Hallo Marc

Du hast ein PN.

Gruß Otto
ich habe kürzlich den typ erhalten ein altes druckerkabe auf zu trenen. da gibt es vile verschiedenfarbige lizen.
dan gibt noch Lackdraht. habe ich für den eigenbau meiner led-lichtsignale gebraucht (0.2mm)
Also wenn es bei mir besonders eng wird löte ich Kupferlackdrähte auf den Deocder. Das habe ich schon oft gemacht und bisher ohne Probleme zu haben. Habe auch schon Versuche mit baugleichen Loks gemacht, bei denen ein Decoder mit Kupferlackdraht versehen war, der andere mit normalen Litzen. Ein Unterschied zwischen den beiden Loks war dabei nicht "erfahrbar".

Christian
Klingt gut mit der Mayerhofer Litze! Werde mir das Ding mal anschaffen....
Danke für Eure Tipps!!!

LG NoName
Hallo Michael Peters
Die Dekoderlitze bekommst du bei
http://www.mdvr.de/zubehoer.htm
Als Rollenware 10 Meter / 5 Euro

Gruß Frank
Hallo Frank,

danke für den Tip, die Litze ist ja noch 1/10mm dünner als die von Mayerhofer,

Ich werde auf der Messe in Köln mir mal eine Vorrat zulegen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;