1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rauchgenerator selbst gebaut

THEMA: Rauchgenerator selbst gebaut
Startbeitrag
z-Bahner - 02.10.10 18:48
Hallo Moba - Freunde,
Für meine Anlage, das brennende Haus und meinen Lokschuppen bzw Entschlackungsgrube
habe ich aus Platzgründen mir einen Rauchgenerator selber gebaut. Zumal mir so ein Rauch-
generator gerade einmal 0,70 Euronen  kostet. Die Generatoren von Vollmer sind für mich zu hoch
und zu teuer. Mein Generator wird genauso heiz wie die von Vollmer und der von Vollmer ist mir nach dem ausrauchen ( vergessen die Spannung zu kappen ) gen Himmel entschwebt.
Meine Generatoren werden mit einer Zeitschaltung ( NE 555 ) für ca. 1 Minute mit 12 Volt betrieben und es ist immer noch genug Destillat im Becher für eine neu Zündung.

MfG
     Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Lothar,

prima Idee mit dem NE555 - haste da eine Skizze der Schaltung für uns ?

Doei
Trixi
Hallo Lothar

Bin Elektronisch nicht die Kanone,dient der Widerstand als Tauchsieder?

Gruß Michael
Hi Trixi !

Dafür brauchst Du keine Schaltung, einfach die 12 Volt  AC / DC direkt an den Widerstand anschließen.

Lothar geniale Idee.

Gruß Thomas

Sorry Trixi ich nehme alles zurück   , natürlich braucht man eine Schaltung für das IC.

http://www.dieelektronikerseite.de/Elements/NE5...r%20der%20Zeiten.htm

Hallo,

Toll Lothar für 70Ct!
Kannst du mir sagen wie man das hinbekommt? Oder ist das ein Betreibsgeheimnis?

Gruß Phips
Hoi Lothar,

ja, die meinte ich natürlich - der NE555 hat ja jede Menge Beschaltungs- und EInsatzmöglichkeiten, daher die Frage.

@Phips
die Teile gibt es in jedem Elektronik-Shop oder auch in der Restekiste (zumindest bei mir),  kaufst halt sofort von jedem 10 Stück, sonst musste noch Mindermengenzuschlag bezahlen

DIese Schaltung ist dann die Richtige (die erste auf dem Link von Lothar):
http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/Element...r%20Zeiten%20S06.GIF
Doei
Trixi
Hallo,
normal  ist der Nachbau einfach. Die Drahtenden biegen und in  ein Gefäß legen und die Spannung
anlegen. 12 Volt oder 14 Volt. Testen wann es raucht. Mann kann auch Widerstandsdraht nehmen.
Ist aber umständlicher.
Man kann das ganze auch in ein geschlossenes Gehäuse packen und einen kleinen Ventilator anschließen.
## 2 ## Ja, könnte man sagen. Nicht anfassen 150 bis 170 Grad heiz.
## 3 ## Schaltung gibt es auch einfacher.
## 4 ## Phips, kein Geheimnis. siehe nochmals die Zeichnung ( Bild )
## 5 ## Trixi, Zeichnung nicht ganz richtig. Es fehlt das Relais um die Spannung für den Generator zu schalten.

Gruß
       Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,
ein einfacher Schalter tuts auch

Gottlieb
Hallo Mobahner,

hier noch ein paar Informationen.

der Widerstand hat 9 Ohm und 4 Watt. Gibt es auch in andere Stärken.

Ohne Destillat wird der Widerstand wirklich sehr sehr heiß.
Bei 5 Volt und 0,42 Ah nach 2 Minuten 80 Grad.
Bei 6 Volt und 0,52 Ah nach 2 Minuten 125 Grad
Bei 7,5 Volt und 0,62 Ah nach 2 Minuten 120 Grad.
Bei 9 Volt und 0,73 Ah nach 2 Minuten 173 Grad
Bei 10 Volt und 0,80 Ah nach 2 Minuten 183 Grad.Ohne Spannung nach 1 Minute auf 67 Grad.
In der Zeit von 20 Uhr30 bis 20 Uhr 53 gemessen.
Einen Rauchgenerator kann man auch aus Widerstandsdraht herstellen, sowie die Originale.
Widerstandsdraht kann man auch von einem Styropor - Schneidegerät nehmen. Ich habe den Widerstand genommen weil er gleich eine Keramik Isolierung hat. Wegen Einbau im Metallgehäuse.
Hier noch ein Bild der Messung Widestand
Gruß

PS. Die Original Generatoren entwickeln faßt die gleiche Wärme ( Hitze )
  
Gruß Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Leute, das macht mir richtig angst...

Über 180 Grad???

also, meine Anfängermeinung dazu ist: ich bin durchaus auch mal schusselig oder vergesslich - da hätte ich ja richtig angst, dass mir die ganze Anlage mal abfackelt...

tom
Hallo Lothar,

ist das denn jetzt in N oder in Z.????

in beiden Portalen das Gleiche?

Nachdenkliche Grüße, Hubert
Hallo Tom @9 und andere,

was Lothar da tut soll mir ja egal sein. Aber dass er das auch noch in verschiedenen Foren bekannt gibt finde ich schon grob fahrlässig.

Immer noch nachdenklich Grüßt

Hubert
Hallo zusammen,

die Schaltung ist ausbaufähig.

Bei welcher Temperatur fängt denn das Flüssigkeit an zu verdampfen? Welche Tempetarur erzeugen die kommerziellen Dampfgeratoren?

Grüße Michael Peters
... nehmt einen Arnold-Köf-Motor, der qualmt schneller und zuverlässiger...  

Sorry, das mußte raus. Jetzt geht's mir besser...  


LG Jürgen
Hallo
es gibt verschiedene Rauchdestilate
darunter auch welche die auf ölbasis gemacht sind, überhitzt man diese kommt es zur flammenbildung.
Im übrigen so ein Widerstand dürfte bei der belastung nicht lange halten.

P= U durch i
Das gibt dann 9W belastung bei einem Widerstand mit 4W.
mfg Sven
Hallo zusammen!

Die Konstuktion mit dem Wiederstand in einer Wanne hab ich schon vor Jahren ersonnen.
Es ist nur davon abzuraten, den die Sache wird richtig heiß.
Auch besteht die Möglichkeit das der Widerstand durchbrennt wenn er ohne Rauchöl ist.
Was sich nicht immer kontrillieren ist!

Wir haben darauf hin mal einen Seute Generator zerlegt um zu sehen wie Die das gemacht haben. Leider ist es nicht möglich das zuhause nach zu basteln.

Gruß Michael
Hallo zusammen,

ich war am Anfang auch sehr, sehr skeptisch. Daraufhin habe ich mal einen Original
Rauchgenerator ohne Destillat angeschaltet. Ich war erstaunt wie heiz dieser am
dünnen Rauchrohr wird und diese sollen bis 16 Volt betrieben werden.
Ich habe verschiedene Messungen durchgeführt, siehe oben  ## 6 ##
Bei  6 Volt hatte ich ein gutes Ergebnis.
Ich habe in der Zwischenzeit Im Inter-Net gesucht.
Solche Generatoren werden sogar im  Modell-Panzerbau und Modell-Bootsbau eingesetzt.
Sogar mit höherer Spannung und Hitze.
Statt einen dünnen Teelichtbecher kann das ganze auch in eine Kupfer-Muffe 28 mm oder 32 mm
Durchmesser verbaut werden. Dieses Gehäuse wird nicht heiz.
Aber jeglicher Nachbau geschieht trotzdem auf eigen Verantwortung.

MfG
     Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mobafreunde,

es gibt immer einige die etwas Ungewöhnliches gut finden und einige dagegen oder skeptisch sind.
Alles verständlich wenn nur vernünftig darüber Diskutiert und das für und wider abwägt.

Ich habe noch einmal 2 Dampfgeneratoren die man für das Brennende - Haus kaufen kann im Einsatz gemessen. Verwendet wurde das Seute Destillat.
Bei 10 Volt und 122 Grad ko0mmt etwas Rauch.
Bei 12 Volt und 125 Grad ist der Rauch etwas stärker. Für ein Brennendes-Haus ungenügend.
Ab 14 Volt und 180 bis 200 Grad Raucht es erst richtig  für das Brennende-Haus.

Mein Test aufbau  hatte bei 10 Volt und einer Temperatur von 125 Grad genug Rauch für das Haus.
Ich habe den Widerstand 140 Minuten bei 10 Volt ohne Destillat angeschaltet. Die Temperatur
war am Widerstand 155 Grad. Der Becher hatte eine Temperatur von 45 Grad.

Hier noch ein paar Links die ich im I-Net fand . Sogar ein Aufbau für  H0.
Ich höre gerne weitere Meinungen.

http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb2/threa...p;hilight=rauchmodul
http://www.rcmovie.de/video/09b6783009bc4bca0162/Brennendes-Haus-in-H0
Gruß Lothar
hallo und schönen guten abend

ich habe mir einen Rauchgenerator von vollmer in LGB Größe zugelegt...
ich würde gerne noch 2 extra kleine Lüfter unter die anlage bauen...welche kann man bei 12v anlagenstrom benutzen?

mfg

michael
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe solltest Du mal dem örtlichen Computerhändler einen Besuch abstatten - dort gibt es PC-Lüfter ab 40mm Durchmesser - alle ausgelegt für 12V. Richtig leise sind aber erst die 120mm-Modelle...

RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;