1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: LEDs in beide Fahrtrichtungen ?

THEMA: LEDs in beide Fahrtrichtungen ?
Startbeitrag
heinz-becker - 02.10.10 20:15
Guten Abend,

ich möchte mir aus jeweils einer dieser warmweißen LEDs (http://www.hufing-tronic.de/start.htm?led_komplett_sets_led_s_1,8mm.htm) eine Waggoninnenbeleuchtung bauen, aber ich weiß nicht, welches passende Bauteil ich benötige, damit die LEDs in beide Fahrtrichtungen leuchten.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal im Voraus.
MfG

heinz-becker

Zitat

aber ich weiß nicht, welches passende Bauteil ich benötige, damit die LEDs in beide Fahrtrichtungen leuchten.



Hallo,
schalte einfach 2 LEDs antiparallel. Dann leuchtet je nach Fahrtrichtung die eine oder andere. Die jeweils nicht leuchtende LED dient dann als Schutzdiode.

http://img695.imageshack.us/img695/894/lichts.jpg

Viele Grüße ÷ Udo

Edit: Bild eingefügt

Brauche ich dann keinen Widerstand?
Du kannst bei mehreren LEDs im Waggon auch einen SMD-Gleichrichter vor die LEDs hängen. Fahrstrom an die beiden ~ - Symbole. Geeignete Typen gibts z.B. bei Conrad.

Gruß
Peter
Hallo,

bevor Du anfängst, lies Dir das mal durch:

http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php

Grüße Michael Peters
Danke für die Tipps. Ich werde es mal mit den antiparallel geschalteten LEDs probieren.

heinz-becker
Hallo
einfach über einen Brückengleichrichter den Vorwiederstand und die LEDs anschließen. Dabei die Wechselstrom - Anschlüße zu den Schienen und an + und - den Rest, so ist am Ausgang immer die richtige Polung. Ewentuel am Ausgang vom Gleichrichter ein Elko paralel schalten um flackern zu unterdrücken.

Gruß von Karl - Michael
Hallo,
der Gleichrichter dürfte die günstigere Lösung sein, zudem kannst du den Wagen dann ohne Umbau auch mal auf nem digitalen Gleis fahren lassen (man weiß ja nie ;)
Zitat

... zudem kannst du den Wagen dann ohne Umbau auch mal auf nem digitalen Gleis fahren lassen


@msfrog,
begründe doch mal warum die Antiparallelschaltung auf digitalem Gleis nicht funktionieren soll.

Die ist nämlich absolut unabhängig vom Stromsystem.

Viele Grüße ÷ Udo


Moin Heinz-Becker,

Wenn Du mal bei Hufingtronic 'reinschaust, dann wirst Du dort jede Menge bereits fertig verdrahtete und auf Platinen montierte Innenbeleuchtungen finden, die man je nach Bedarf auch verkürzen kann.  Da ist schon alles dabei (Gleichrichter, Widerstände, etc.); man muß sie nur noch einbauen und anschließen.  Und wenn man will, kann man noch 'nen Pufferkondensator (auch von Hufingtronic) anschließen, als Flackerschutz und damit die LEDs schön lange nachleuchten (wenn's ein Goldcap ist).

Für mich als Elektronik-Laien sind die echt ihr Geld wert.

Gruß,

Andy
Hallo Udo,
funktionieren tut sie, allerdings müsste sie dann ca. doppelt so hell sein, weil beide LEDs leuchten. Oder hab ich nen Denkfehler? Auch jeden Fall ist es die teurere Lösung, wenn ich mir die LED-Preise so anschaue.
Guten Morgen und einen schönen Tag der deutschen Einheit.

Zitat

der Gleichrichter dürfte die günstigere Lösung sein


@msfrog: Was für einen Gleichrichter müsste ich da denn nehmen? Da gibts ja bei Conrad entliche:
http://www.conrad.de/ce/de/category/SHOP_AREA_17309/Gleichrichter

MfG
heinz-becker
Hallo Heinz,

nimm diesen .
Es gibt auch eine Waggonbeluchtung-Schaltung dafür
MfG
     Lothar

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 10

Hallo,
mit der Digitaltechnik kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich denke, daß es irgendwas gepulstes bzw. eine Art Wechselspanung sein dürfte. Damit würde immer nur jeweils eine LED mit halber Kraft leuchten. Wie schon erwähnt, halte ich diese Lösung auch aus Kostengründen nicht für sehr sinnvoll...

Schönen Sonntag
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;