1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Betriebsdauer von Loks an einem Stück

THEMA: Betriebsdauer von Loks an einem Stück
Startbeitrag
Trixi - 03.10.10 00:09
Hoi FreuNde,

ich würde mal gerne wissen wie lange ihr eure Züge fahren lasst - also an einem Stück meine ich.

Da ja viele Automatiken und Digitlsteuerungen einsetzen, die sowas ja quasi exzessiv ermöglichen ohne einen lahmen Arm zu bekommen, kann ich mir so gar nich vorstellen bzw. abschätzen, wie lange ihr die rumfahren lasst.

Also ich schalte z.B. wie heute an einem Samstag morgens nach dem Frühstück meine Anlage ein und lasse dann (bis jetzt eben) Züge fahren.

Durchschnittlich so 5 Stunden (auch schon länger) am Stück (dann wird mal wieder ein Zug gewchselt der die nächsten 5 Stunden durchhalten muss) - da ich meine Anlage in der Wohnung stehen habe und also immer dran kann ohne irgendwo hin gehen zu müssen.

Auch wenn ich nicht immer im Raum bin lasse ich sie weiterfahren - schliesslich gibbet ja Aufträge


Doei
Trixi

Edit: 10/4/1


Hoi Franz,

Wou, ein Zug 5 Stunden am Stück, fährt der immer im Kreis und du schaust hinterher

Nee, da kann ich nicht mit halten, fahr so täglich 1 - 2 Stunden, aber eigentlich immer mit unterschiedlichen. Und im BW werden dabei noch Loks Entschlackt und Bekohlt, Lok Wechsel im BF.
Ist immer was zu tun bei mir.

Gruß Jürgen
Hoi Jürgen,

nein, ich gucke da nicht hinterher

Auch bei mir ist die ganze Zeit was zu tun (und wenns nur Weichen- oder Signalknöppschedrücken ist) - und sooo viele Loks und Waggons habe ich (noch) nicht dass ich im 5-Minutentakt wechseln könnte - die Zahl Deiner Loks ist doch bestimmt dreistellig

Doei
Trixi
Hi Trixi

das is ja ziemlich beachtlich. Also wenn ich bastle oder teste, dann fahren die Züge auch meist, wenn ich im Raum bin bzw. auch mal ein paar Stunden. Aber wenns zum Essen geht oder ähnliches, lasse ich die Züge meist stehen.
Verschiedene Züge mussten zwar schon zu Dauertests herhalten und das hat auch gut funktioniert, aber die Regel ist das nicht.

Lass die Züge doch auch die Nacht durch fahren. Bei dem "Rattern" schläfst Du dann bestimmt gut ein.

Viele Grüße
Tomi
Zitat

Zahl Deiner Loks ist doch bestimmt dreistellig



Ja schon, aber mehr wie 85 passen nicht auf die Anlage, dann ist die voll bis zur Oberkante
Kannst ja am 4.12. eine Stunde früher kommen, dann zeig ich sie dir

Gruß Jürgen
Hoi Tomi,

neeee, das gibt Ärcher: die Preiserleins in Preiserberg haben eine Triebfahrzeugnachtdurchfahrtsfahrverbotsverfügung erwirkt, weil das in dem Talkessel so randaliert wenn die Kohle- und Erzzüge da durch donnern

@Jürgen,

das mache ich doch glatt - bin den Tag sowieso den ganzen Tag in Dortmund - mittags erst zur Uni auf Flohmarkt, dann ab ins Pfefferkorn (lecker speisen) und dann in die City

Doei
Trixi
Na dann....
Trotzdem eine gute Nacht.

Grüße
Tomi (der jetzt noch ein paar Tests fährt )
Jau, da fällt mir ein, so einen Dauertest hatte ich vor Jahren auch mal mit einen Kato SVT 877 gemacht, der ist über 19 Stunden mit ca. 6 Volt über die Anlage gerauscht, ohne Probleme. Musste mal raus aus dem Bahn Keller, und hatte ganz vergessen, das die Anlage noch an war und der Zug lief. War mit einen Nachbar in seinen Keller, und wir hatte da ein paar Weinproben gemacht

Gruß Jürgen
Jaja, ihr die Weinproben, der Kato die Weichenproben. Wem erging es besser während und nach den »Anstrengungen«?



Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten, glaube dem SVT ging es hinterher besser
Der gerade vom Motorradfahren zurück ist, und glaubt, das ganz NRW im Münsterland unterwegs war

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

dann wars eindeutig der falsche Wein.

Viele Grüße
Tomi
Und ich dachte das ganze Münsterland wäre heute im Sauerland zu Besuch. Ich habe das Mopedieren darum zeitig eingestellt.

Jürgen H.
Hi Tomi, kann schon sein, bin aber auch nicht so der Wein Trinker, lieber gutes Dortmunder Blondes, oder Veredelten Wein

Jürgen, Jau, die waren heute alle unterwegs, ohne ende Radfahrer, Opa und Oma mit Auto auf Sonntagstour, Spaziergänger, haben alle die letzten Strahlen genossen, und mir die Straßen verstopft

Wird zeit, da es Kalt wird, dann gehören die Straßen wieder mir

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;