1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tom meldet sich erstmal ab...

THEMA: Tom meldet sich erstmal ab...
Startbeitrag
tomtown - 03.10.10 02:09
hi leute,

um es gleich deutlich zu sagen: ich will hier keinen neuen thread aufmachen - sondern wollte euch nur informieren - weil ihr euch mit den antworten so viel mühe gegeben habt...

also...

die ganze informationsflut muss ich erst "verarbeiten". eigentlich dachte ich, als ich vor 2 oder 3 tagen meinen gleisplan hier eingestellt habe, dass ich mit der planung fertig bin... (schließlich habe ich schon gut 3 monate geplant...)

doch jetzt weiß ich -  dem ist nicht so!

1. digital oder analog? darüber muss ich noch mal gründlich grübeln. analog kenne ich mich "relativ gut" aus (zumindest weiß ich, was theoretisch geht und was nicht - ob ich das dann auch praktisch kann, ist ne andere frage...)  - andererseits habe ich gemerkt, dass ich im bereich digital große wissenslücken habe - und alleine deshalb jetzt noch keine entscheidung treffen kann - jedenfalls keine fundierte - analog ist "gefühlt" mein ding - aber ich werde mich die nächsten tage oder wochen mit digital beschäftigen...

2. irgendeiner von euch (sorry, bei den ganzen antworten weiß ich den namen jetzt so spontan nicht mehr, ich glaube edward oder so) hat sinngemäß geschrieben:

irgendwie hat jeder klein angefangen und ich sollte mal überlegen, ob ich nicht vielleicht doch ein bisschen kleiner starte - ich übersetze das so: think big and start small!  stimmt - in meiner ganzen "planerei" haben sich immer mehr "träume" eingeschlichen....

vielleicht will ich für den anfang (ist ja meine erste richtige anlage) doch zu viel. hauptstrecke, nebenstrecke,  bw mit drehscheibe, automatische steuerungen, ne tolle landschaft will ich auch (also gebäude altern, gleise einschottern, unterflurantriebe usw.) und das ganze dann auch noch in zwei geteilte segmente....

im moment fühle ich mich total überfordert.... denn: eine anlage muss ja nicht zur finanziert, sondern auch noch gebaut werden...

ich werde also nochmals gründlich grübeln - ob es nicht doch etwas kleiner geht und vielleicht mal mit so ca. 200 x 100 cm plane  - also alles etwas einfacher und kleiner - zum üben - und um weder meine finanziellen noch meine handwerklichen fähigkeiten zu überreizen...

jedenfalls fühle ich mich gerade wie jemand, der gerne einen audi a 8 hätte und auf das prospekt vom einem renault twingo schaut....

ich melde mich zum grübeln erstmal ab - danke an euch für die vielen info´s von allen seiten - die werden mich entweder in meinen bisherigen planungen bestätigen oder mich vor einem großem fehler bewahren...

tom



Hallo Tom,

dazu mußt du dich hier ja nicht abmelden Fange mit der Anlage in kleinen Schritten an ! Rom wurde auch nicht an einen Tag gebaut. Ich stehe auch davor meine Anlage komplett abzureissen und eine größere aufzubauen ! Das ganze dann durch gesammelte Erfahrung und erlernter Fähigkeiten meinen Wünschen azupassen. Die alte Anlage hatte eine Bauzeit von über 20 Jahren. Da fing mein Vater damals mit an, ich baute sie weiter aus. Jetzt soll es was neues werden. Was dann in erster hinsicht mehr zum fahren bietet, aber dem Vorbild näher kommt. Zudem in Teile aufgeteilt werden soll.

Gruß Björn

P.S. Lass dich nicht unterkriegen ... Du schaffst das ! Ich selbst mache Analog weiter. reicht mir voll und ganz, ich nutze den Heisswolf Fahrregler womit man auch Loks abspeichern kann sowie für meine Straßenbahn den Kato Kurbeltrafo.
danke, björn, für die aufmunternde worte - ich wollte mich hier nicht abmelden - sondern nur ne "threadpause" einlegen - um einfach alles nochmal zu überdenken...

tom
Moin Tom,
das ist wenigsten eine ehrliche Aussage . Es ging mir aber auch so . Viel geplant . Alles sollte rauf  auf die Anlage , was der Markt und die Phantasie soe hergeben .
Dann , Fachbüchr gelesen , hier im Forum fleissig mitgelesen , gefragt usw.
Sehr wichtig , mit anderen Moedllbahnern ausgetauscht , abgeguckt und auch Anlagen gesehen . Fazit , weniger ist mehr .
Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Erholung beim 1. Semester des Modellbahn  - Informations - Planungs- Bau - und Technikstudiums .
Melde dich ab und zu mal und beteilige Dich ruhig im Forum . Und wenn Fragen auftauchen ,weißt Du ja  wo Dir geholfen wird .

Gruß
Thomas
Hallo Tom

einige Überlegung zu Deinem Problem gibt es auch im Schweizer Paralleluniversum:

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=3267

Besonders die Tipps und Gedanken von Felix Geering (fgee) sind voll aus der eigenen Erfahrung geschöpft und darum sehr empfehlenswert zu bedenken.

Und denke daran: Nicht nur theoretisch Pläne wälzen, sondern wo immer möglich Konkretes ansehen und "erfahren", beispielsweise auch und gerade beim Thema digital.

Heinzpeter
Tag Tom,

Zitat

jedenfalls fühle ich mich gerade wie jemand, der gerne einen audi a 8 hätte und auf das prospekt vom einem renault twingo schaut....



du meinst wohl, wie jemand, der gerade seinen Führerschein gemacht hat und von 250 Sachen im A8 träumt aber erkennt, dass der Twingo zum Fahren üben sinnvoller ist.

Prinzipiell ist das zwar richtig, aber wer geduldig ist, der braucht nicht klein anzufangen. Die kleine Übungsanlage ist zwar gut, aber dort macht man auch nichts anderes als auf der großen Anlage. Wer mit Bedacht und Überlegung ans Werk geht, der macht selten nicht wiedergut zumachende Fehler.... Sie macht aber als Motivation Sinn: man sieht, was man kann und kann auch mal nen Zug fahren lassen....

Meint Jens

schönen Sonntag noch.
Zitat

ich melde mich zum grübeln erstmal ab - danke an euch für die vielen info´s von allen seiten - die werden mich entweder in meinen bisherigen planungen bestätigen oder mich vor einem großem fehler bewahren



Nachdenken geht in Ordnung und ich verstehe, dass du den Haufen Information erst mal verarbeiten musst. Nur möchte ich dir Mut machen, es "trotzdem" zu wagen. Wäre ja schade, wenn du vor lauter Grübeln nicht zum Bauen kommst. (Auch dies eine reale Gefahr, die ich durchaus aus meinem eignene Leben kenne )

Zitat

vielleicht will ich für den anfang (ist ja meine erste richtige anlage) doch zu viel.
ich werde also nochmals gründlich grübeln - ob es nicht doch etwas kleiner geht und vielleicht mal mit so ca. 200 x 100 cm plane...  jedenfalls fühle ich mich gerade wie jemand, der gerne einen audi a 8 hätte und auf das prospekt vom einem renault twingo schaut....



Ich finde deinen Vorgehensplan eigentlich immer noch gut. Um bei deinem Bild mit den Autos zu bleiben: Wenn du keinen Twingo magst, lass ihn. Aber vielleicht wäre ein A4 eine Alternative?

Konkret: Dein Hauptbahn-Hundeknochen ist doch eigentlich nichts anderes als ein "Testkreis". Viel einfacher geht doch gar nicht! Und ob dein Testkreis nun ein L von 270x170 oder die halbe Fläche ist, spielt doch keine Rolle.

Ich möchte dir Mut machen, an deinem Traun dran zu bleiben. Wenn du die Hauptbahn als Testkreis anschauen kannst, halte ich das für machbar.

Zitat

digital oder analog? darüber muss ich noch mal gründlich grübeln


Vielleicht ist "Ausprobieren" zielführender als Grübeln. Den Testkreis dazu hast du ja bald.

Soviel zu den Fakten. Nun gibt es ja auch noch das Gefühl. Und da fällt mir auf, dass du uns "Analog ist "gefühlt" mein ding" immer wieder schreibst. Achte auf die Fakten, wäge Vor- und Nachteile ab - und höre auch auf dein Herz. Es ist dein Leben und deine Modellbahn.

Felix

Hallo Tom,

einige Deiner Fragen (mit Ausnahme digital) sind in diesem Heft beantwortet, auch schön mit Bildern:

http://www.amazon.de/Grosser-Traum-kleinem-Raum...286118813&sr=8-1

Auch das Thema aufteilen in Segmente wird ausführlich dargestellt. Bis Du mit dem Grübel durch bist, kannst Du ja schon mal ein paar Gleise und Weichen erwerben und einfach mal testen und verschiedenes Basteln. Ein guter Tipp um viel Material für kleines Geld zu erhalten ist dieses:

http://cgi.ebay.de/Minitrix-66204-Landschaftsge...;hash=item588a1ef480

Den Händler kann ich empfehlen, und Du kannst Dich für kleines Geld erstmal austoben, ich habe das Set auch erworben, unglaublich, was da für das Geld drin steckt.

Je mehr man bastelt, desto eher fühlt man sich dann auch fit für das "große Ganze", und man hat Zeit für die grundsätzlichen Erwägungen.
Wobei ich glaube, dass Dinge wie Blocksteuerung etc. gar nicht brauchen wirst, da Du vermutlich selbst bei digitalem Betrieb keine Automatik willst, sondern selber fahren magst.

Viele Grüße

Dirk
Bücher und Zeitschriften sind genügend vorhanden - von alba und Berhard Stein... usw

Aber der Tipp mit dem Bastelpaket war klasse - habe ich soeben gekauft - und dann wird fleißig "geübt"...

tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;