1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Magnetartikeldecoder

THEMA: Magnetartikeldecoder
Startbeitrag
Lokomotion - 03.10.10 09:19
Hallo Leute , über kurz oder lang möchte ich das Analoge schalten von Magnetartikeln gegen digitales Ansteuern
austauschen.Beim Systemwechsel ist von Vorteil das alle Ansteuerleitungen sich an einem Treffen.Ich suche eine
Lösung die erweiterbar ist.Mir schwebt eine Steckkartenlösung mit Eigenschaften wie die 19" Rack Technik vor.
Am Markt finde ich ,bis auf die Steckkartenähnliche Lösung der FA JOKA. nur einzel Lösungen zum "unter die Platte schrauben",was preisunfreundlich,und für Systemwechsler ebenso unbequem ist.Könnt Ihr mir einen Tipp geben wer Magnetartikeldecoder, ich benutze DCC,als Steckkartensystem anbietet.Wenn Ihr keine Lösung parat
habt schreibt doch bitte Eure Erfahrungen mit Schaltdecoder der FA Joka.Kann man die Schraubklemmleiste
gegen eine Steckkontaktlösung austauschen? Vielen Dank für Eure Antworten
Thomas





Hallo Thomas,
damit würde der Digital-Vorteil gleich wieder zunichte gemacht werden. wenn alle z.B. Weichendecoder an einer Stelle sind (19" Rack) . Der Digital-Vorteil ist ja scHließlich : Kurze Verbindungen Weiche - Decoder und dann das ganze über den Bus ( z.B. SX 1 - Bus oder RMX 1- Bus zur Zentrale mit einem (sogenennten) Diodenkabel (5pol DIN Stecker).
Also wird der Bedarf an Steckkarten in diesem Bereich sehr gering sein.
Wo mann Steckkarten einsetzen kann ist im Stellpult sinnvoll (z.B. Anz eige/Tastermodule),
aber diese sind schon mit Steckerleisten ausgerüstet (Digirail).
Das ganze System gibt es von SX / RMX Herstellern und ist ja im Schalt und Meldebereich auch für DCC - Fahrer durch den schnellen und sicheren Bus sehr nützlich und anwendbar.
Weitere Infos unter :www.modellbahnservice-dr.de
LG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo ich bins nochmal, ich besitze beruflicherseits geprägt ,eine kleine Abneigung gegenüber umfangreichen Bussysteme die ,daraus resultieren das ich beruflich überwiegend mit SPS vorwiegend S5 und S7 zu tun habe.
Manche Nachtschicht sitzt man vor den Anlagen die einen Busfehler zeigen der nicht einfach zu finden war(ist)wo
auch ein gutes Programiergerät nicht in der Lage ist den Busfehler eindeutig zu diagnostizieren.Selbst unsere guten Programierspezialisten benötigen oft Tage ,der Busfehler tritt nur sporadisch ,vermutlich nur in meiner Schicht ,auf.Ich bin deshalb ein bischen voreingenommen was Bussysteme angeht.Thomas
Hallo Thomas

hast Du schonmal bei Gahler und Ringstmeier geschaut? Dort wird eigentlich alles auf Steckkarten angeboten. Ob das gesamte Konzept aber für Dich geeignet ist bzw. ob Du dieses so umsetzen möchtest, kannst nur Du entscheiden.
Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Herr Röhricht: bei zentraler Anbringung der Decoder musst Du erheblich mehr Strippen ziehen.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;