1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Testkreis als Modul

THEMA: Testkreis als Modul
Startbeitrag
no01b - 03.10.10 14:06
Beim Planen und rumspielen an zukünftigen Module bzw. des Betriebswerks hab ich immer wieder mal zwischendurch Gleise zusammengesteckt und Loks probe fahren lassen.
In verschiedenen Beiträgen liest man immer wieder was von Testkreisen, einfahren der Loks, Geschwindigkeitsabstimmung, Umrüsten der Loks, Triebwagen etc.
Ausserdem wollte/sollte ich mal in überschaubaren Umfang testen wie die Ansteuerung der Lokdecoder, Weichen, Signale und Rückmeldungen so eigentlich in der Praxis funktionieren.
Nächste Idee war, da könnte man ja auch gleich so ein paar Landschaftsbaugrundlagen mit ausprobieren.
Kurz und gut ein fester Testkreis muss her !
Einfach im Oval fahren mit ein zwei Weichen und einer Ausweichstrecke hätten zwar gereicht aber da war ja noch die Sache mit den Modulen und Segmenten und deren Übergänge.

Herausgekommen ist ein Modul/Segment der Größe 1400x600mm (passt genau in eine Nische) mit einem Testkreis der von einer Nebenstrecke oder Industrieanschluss aus versorgt werden kann.
Dafür gibt es ein Vorbild das Prüfcenter Wegberg-Wildenrath mit ein paar netten Fotos bei Google Earth.

Die Teststrecke basiert auf Fleischmann piccolo Gleisen die an den Stirnseiten von minimal R2 auf R2+ (r=329.2mm) aufmacht.
Eine kurvige Strecke um Neigetechnik (ich glaube der Fleischman Pendolino macht das sogar) und Kupplungen zu testen.
Die Abstellbereiche sind etwas kurz (220-300mm) da aber nur einzelne Loks oder Triebwagen dort stehen
Diverse Bogenweichen, normale Weichen, Kreuzungsweichen, Flexgleise etc zum drüberfahren.
Hinzukommen sollen noch Reflexlichtschranken und sonstige Testschaltungen die mir einfallen könnten.

Bild 1 ist die derzeitige Landschaftsgestaltung wie sie mir vorschwebt. "Lokschuppen" zur Wartung, Dieseltankstelle, ein Bürogebäude, bischen Strasse, kleines Wäldchen, bischen Wasser
Bild 2 zeigt wie ich derzeit die Signale und Strecken unterteilen würde. (Es fahren dort nur einzelne Loks mit maximal 1-2 Wagons oder Triebwagen zum testen)

Wenn Ihr noch ein paar Ideen und/oder Erfahrungen habt bitte immer raus damit. Zur Zeit schaut es so aus als ob das meine diesjährige Winterarbeit werden würde :)

Viele Grüße
  Bernd


Die von no01b zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Der Plan gefällt mir. Schön!

Das Gleis was nach unten weggeht, verstehe ich nicht ganz. Soll das als Anschlus zur Aussenwelt dienen (Stichwort "Modul")? Dann wäre mir die Sägefahrt über das kurze Stumpengleis rechts zu unpraktisch.

Felix
Hallo Felix,
ja der kurze Stummel unten an der Kreuzung ist der Nebengleisanschluss. Ich hab eine Skizze angefügt wie das weitergehen könnte.

Die Anlieferung einer "Testlok" erfolgt über eine Diesellok. Sprich die Gleise mit den Nummern 20, 23, 201 und 202 sind Oberleitungsfrei.

Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du Gleis 23 "eliminieren" und die Weiche W2 wäre sozusagen in einer Höhe mit den Weichen W3-5.  Stimmt da klemmt noch was. Ich schau mal was ich das platztechnisch hinbekommen. kann.

Bernd

Die von no01b zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Berndt,

Einfach dein Plan um 180 grad drehen, und dann passt es perfekt....
http://maps.google.nl/maps?hl=nl&q=wildenra...798&t=h&z=15  

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@3
Dann muss er aber immer die Schienen abbauen
http://www.panoramio.com/photo/10514676

Edward
@ Bernd

Kannst Du mir sagen, mit welcher Software Du den Gleisplan erstellt hast.

Christian
Hallo Christian,
ich nehme Winrail in der version 10 her.

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;