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THEMA: Gleisplan in Anlehnung an WB 2 - Diskussion

THEMA: Gleisplan in Anlehnung an WB 2 - Diskussion
Startbeitrag
Christoph160 - 03.10.10 17:22
wie heißt es so schön: "Nichts ist so beständig wie der Wandel"

Hallo,
da ich an meinen anderen beiden Plänen kein gefallen mehr hatte, habe ich noch mal einige Zeitschriften durch geblättert und sah einen Bericht von Weyersbühl II. (http://www.weyersbuehl.de/ ).

Diesen wollte ich nun nach langem hin und her > für mich< verwirklichen. Also kurzer Hand WinTrack angeschmissen und in "N" umgeplant.

Was haltet ihr im allg. von diesem Plan und was würdet ihr ggf. noch verändern od. dazubauen?

Gruß
Christoph


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Mit der Anbindung des Bahnhofs kann ich nichts anfangen. Eine Doppelspurstrecke (Hauptstrecke), die den Bahnhof rechts leigen lässt? neee, das passt irgendwie nicht.

Felix
Hallo Christoph,

cool, noch einer aus Weihersbühl.
Es ist ein super Gleisplan mit vielen "Spielmöglichkeiten".

Gruß, Hubert
Hallo Hubert,...

dieser Plan spricht mich irgendwie an. Wie man sieht, hab ich am Bahnhof und am SBH einige Änderungen vorgenommen.

Gibt es einen Plan von deinem Weihersbühl od. einen aktuellen Bauzustand!?

Gruß
Christoph
Hallo Christoph,

sieh hier.

www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=478901&sb1=Hubert#x484692

Nun bin ich noch ein wenig weiter. Habe aber noch keine Fotos gemacht.

Gruß, Hubert
In Spur N würde ich sowas nicht bauen, eine Hauptsrecke ohne Bahnhof und nur der kleine Bahnhof der Nebenbahn auf der Fläche. ?
Hi Patrick,
das mußt Du mir jetzt aber mal erklären.
ich baue nämlich auch genau so. Hauptstrecke ohne Bahnhof und Nebenstrecke (bei mir eben mit Kopfbahnhof).
Mannis-N-Bahn ist auch so.
Man kann natürlich auch auf 2m² nen Drehscheibe mit 15 Ständigem Lockschuppen, ne 2-gleisige Carrerabahn und nen 10gleisigen Bahnhof mit ca 20cm Nutzlänge der Gleise unterbringen.
Gruß
Markus
@1+5

Warum soll denn immer ein Bahnhof an einer doppelgleisigen Hauptstrecke liegen ? Es ist durchaus vorbildgerecht und vom Platzbedarf auf der Modellbahn her viel realistischer umzusetzen, wenn ein Bahnhof an einer Nebenstrecke dargestellt wird und die schweren Züge auf der Hauptstrecke (z.B. Rheingold, IC, Erzzug, etc.) eben nicht den kleinen Bahnhof durchqueren müssen. Schaut euch mal die Anlagen von Hr. Brandl an und versucht -  einen kleinen Nebenbahn-Bahnhof (.B. Lenzkirch oder Bonndorf) in N umzusetzen - über den Platzbedarf wird man sich verwundert die Augen reiben.

Viele Grüsse
Frank
Hallo @1, @5, @6 und @7,

der Bahnhof wird immer durchfahren, da er als Kehrschleife eingebunden ist.

Gruß, Hubert
Hallo an alle,

hab am Plan noch mal etwas verändert!

- Bahnhofsein/-ausfahrt jetzt eingleisig
- verdeckter Teil hinterm Bahnhof jetzt mit SBH (klein)
- beide Paradestrecken sichtbar

@ Hubert, was hälst du von dieser Variante von "WB II"?

LG
Christoph

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Hey,

der Plan gefällt mir irgendwie sehr gut.
Das einzige was mich etwas stört, bzw. was ich mich frage ist, wie du es annähernd realistisch lösen willst das die strecke hinten links in einem Tunnel verschwindet und rechts wieder auftaucht. Weil an diesem "Berg" liegt nunmal direkt der Bahnhof und da muss dann auch (auf der beschränken Fläche) auch noch ein Dorf / eine Stadt, bzw. wenigstens Strassen Platz finden.
Könntest du die Wintrack 3D Ansicht (evtl mit Häuschen & Strassenverläufen) uploaden?
Würde mich freuen deinen Lösungsansatz für diese Stelle zu sehen.

Grüße

Dominic
Hallo Christoph,

Ich hoffe deine Bahn ist von alle Seiten zugänglich. Und selbst dann rate ich dir mal nach zu denken wie Defekten an der rechte Seite erreichbar sind? Überigens im ganzen grosen gefählt mir deine Idee.

LG,
Hans
Hallo Christoph,

das sieht sehr gut aus, auch dass der hintere Schattenbahnhof noch mehr Gleise hat. Aber, hast Du im hinteren Schattenbahnhof links noch eine Querverbindung eingebaut? Dann wird es schwierig mit den 2 Kehrschleifenschaltungen.

@ Dominic,
direkt hinter dem Bahnhof brauch kein Dorf oder eine Stadt sein. ist bei mir auch nicht. Ich habe dort nur 2 Häuser für Bahnbedienstete, einen Güterschuppen und Kleingebäude. Früher lagen Bahnhöfe fast immer außerhalb der Ortschaften.

Grüße, Hubert
Hallo Dominic,

ich hab dir mal meinen "vorläufigen Geländeplan" hochgeladen.
Ich werde dir morgen wenn du möchtest noch die Ansicht mit Höhenangaben posten.

LG
Christoph

Nachtrag:
entweder so, oder einen bewaldeten Hügel/Berg.

@ Hubert:
diese DKW kann auch wegbleiben

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@ Hans,

Die Anlage wird auf Rollen stehen, somit hab ich die Möglichkeit die Anlage zu drehen/schieben.
(zur Not bin ich auch noch jung und kann mich verbiegen :-D )

LG
Hallo Christoph,

Glückwunsch zu der Entscheidung eine Anlage nach der Philosophie von Weyersbühel I zu bauen!

Die Stelle (die beiden Weichen über dem Wort "Stadtmauer" und "100 cm")  wo Du Dich entscheidest ob Du den Bhf von rechts ( durch den Berg), oder von links anfährst, solltest Du dem betrachtenden Auge nicht preisgeben! Damit machst Du den Witz der Idee kaputt.

Halte Dich da genau ans Vorbild. Kauf Dir dringend die Nr. 4/2001 des Eisenbahn Journals:
"Ein Kindertraum wird wahr", dann ersparst Du Dir auch die Kommentare eines fgee.

Gruß Kalle K,
der im unmittelbaren Dunstkreis des jetzigen Standort von Weyersbühel I weilt und der nach 2 - 3 - jhr. Abstinenz nochmal in dieses Forum reinschaut.
Hallo Christoph,
nach dem Abriss meiner alten Anlage habe ich mich auch dazu entschieden "Weyersbühl 2" nachzubauen. Habe jetzt den ersten Entwurf fertig. Siehe Fotos.
Werde wahrscheinlich Peco 50 mit den 10 Grad Weichen verwenden. Die Anlage soll auf Rollen gebaut werden, damit ich hinter der Anlage komme. Höhenangaben sind noch nicht enthalten. Wie schon gesagt, es ist erst der erste Entwurf.
Vielleicht hast Du oder jemand anders Anregungen.

Grüsse
Klaus W.

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Hallo!

@1: Doch, doch, sowas gibt es! Schaut mal her:

http://maps.google.hu/maps?client=firefox-a&...645&t=h&z=17

Almasfüzitö (sprich Almaschfüsietöh :) ) Ist eine Industriestadt in Ungarn, aber mit relativ wenigen Einwohnern. Es gibt sehr viele Industriegleise, und sogar eine Nebenbahn verzweigt von hier nach Esztergom.  Was Ihr sehen könnt: Südlich des Bahnhofs verläuft die Hauptstrecke Wien-Budapest, wo mit 160km/h gefahren wird. Die Strecke ist in einer Kurve! Der Bahnhof - die ehemalige Hauptstrecke führte da durch - konnte nicht für so eine große Geschwindigkeit ertüchtigt werden. Der Bahnhof ist an die Strecke mit in Abzweigung mit 80km/h befahrbaren Weichen ausgerüstet, was in Ungarn eher Kuriosität ist (99% aller Weichen sind Vmax40km/h im Abzweig). Die Nebenbahn verlässt den Bahnhof nach Nord-Osten, und fährt entlang der Donau weiter.
OT: Übrigens, in Almasfüzitö gibt es auch behälter mit Gift-Schlamm, gelich zwischen Bahn und Donau.

Viele Grüße aus Budapest,

Gabor
Hallo Christoph,

Glückwunsch zum "Zurück zu Weyersbühl".
Einen 1-Gleisiger Bhf ist schon richtig - mehr eben nicht.

Der Gleiswechsel vor dem Bhf (der Trick, das "A und O" dieses Gleisplanes) sollte, nein: muss getarnt werden. Entweder direkt (in einem Tunnel) oder Optisch. Beim "Vorbild" wird der Gleiswechsel - "relativ" weit - vor dem Bhf platziert. Dazu kommt noch ein kurzer Tunnel.
Es wird etwas vorgegaukelt: 2-Gl. Strecke wird 2x 1-Gl. Strecke.

Beim "Vorbild" wird das Dorf (ein Häuserzug)  v o r  einen Hügel (SchBf) gestellt. Das, was du jetzt möchtest: Häuser (an einer Straße) über SchBf - ich befürchte só (#13) geht das nicht.
Klar. Es gibt der Trick des "Haus = Tunnel". Will heißen: man stellt nur Häuserfronten / Fassaden mit Dach auf. Züge fahren dann "durch die Haustrennwänden". Aber dann ist das "hinein und heraus" kommen ein Problem.

Tipp: Mit Bleistift und Papier einen Querschnitt skizzieren durch SchBf und "Dorf".

(Für dich) Bitte mehr Straßen: zum Güterschuppen, in "die weite(re) Welt".
Der Lok-schuppen ist - wenn Stumpfgleis belegt - nicht erreichbar. Das macht aber keinen Sinn?

Zur Streckenführung.
Die Züge fahren "hinter einander her": von links nach rechts und dann wieder v.l.n.r.
(Kein Problem, aber) Vielleicht wären Überhohlspuren / Zugwechselspuren (ein rein - der andere raus) auf deiner Ebene "Rampe.jpg" (und teilweise "sbh.jpg") möglich? Muss nicht gleich 4-Spurig werden - 2x 3-Spurig hinter einander tut es auch.

Brücken.
Könnten auch "nur Arkadenbögen" über niedrigeres Gelände sein. Ohne Topografie unklar.

@17 Gabor,
Jein. In #0 hätte  i c h  einen TrennungsBf erwartet. Oder Bhf vor Tunnel. Halt nicht das gezeigte.
Deine (#17) Lösung zeigt ja eine Umgehungsstrecke. Der Bhf wird eben  n i c h t  ignoriert.
Sehr  s c h ö n  aber, zum Thema "Bhf mit Paradestrecke"

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Christoph,

der Lokschuppen muss separat erreichbar sein. Sonst ist der Plan ok.. Die Weichen auf der linken Seite (der Gleiswechsel vor dem Bahnhof) müssen frei bleiben, falls in dem Bereich etwas passiert. Also nicht in einem Tunnel verstecken. Ob Deine Häuserzeile so stehen kann musst Du probieren. Für einen Ort ist aber eine Häuserzeile sowieso zu wenig. Ich meine, dann lieber weg lassen.

Gruß, Hubert
Hallo,

die linker Gleiswechsel  k ö n n t e  in einen Tunnel, wenn seitlicher zugriff gewährt ist. Also: neben einen "Laufpfad" - nicht neben einen Wand.
Die linker Gleiswechsel  i  s t  aber ein interessanter "Betrieb-geschehens" das sehr wohl vorzeigbar ist - an sich ein schöner Detail. Allem voran, wenn da auch noch Signale und ein "Stellwerk" dazu kommt - ist ja (wegen Tunnel) nicht mehr optimal vom Bhf aus Optisch zu überwachen.

Lg aus NL,
StaNi
Ich würde mich ja über einen beidseitig angebundenen Güterschuppen, ein Bereitstellungsgleis für abzufahrende Güterwagen, ein Ausziehgleis und am besten noch ein Lademaß und vielleicht Gleiswaage an der Ladestraße freuen. Nur die beiden Gleise unten, die ich als Ladestraßengleise interpretieren würde, ist doch etwas arg dünn.
Hallo an alle,

an der linken oberen Ecke, habe ich mich jetzt mal an dem Vorbild orientiert und die Abzweigung zum Bahnhof untertunnelt.
Desweiteren habe ich im oberen SBH die DKW rausgenommen.

Das Dorf musste komplett weichen und dafür kommt ein bewaldeter Abhang/Berg, gestützt durch eine Mauer, hin.
Die Straße kommt bzw. verschwindet in den Abhang/Berg und wird dort enden. Da ich nicht das CarSystem verwenden möchte, finde ich meine idee gar nicht so doof

Nun war ich mir nicht ganz einig, wie die Str. zu "Verlade" gehen soll. Ich habe euch mal zwei Möglichkeiten aufgemalt.

Was haltet ihr davon?

LG
Christoph


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Hallo Christoph,

Habe mir mal 'ne Waldweg, Straße, Kopframpe und Verladerampe erdacht.
(Nichts maßstäblich.)

Lg aus NL,
StaNi

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Hallo StaNi, hallo an alle anderen,

ich hab mir mal deine Ideen "sauber" in meinen Gleisplan übernommen und habe zusätzlich noch die Gleishöhen mit dran geschrieben. Sollten diese unrealistisch sein, bitte ich um Wortmeldung

Lg
Christoph


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Hallo,

also der Entwurf von Stan gefällt mir sehr gut, davon werde ich für mein Weihersbühl noch etwas übernehmen. Die Unterführung vor dem Bahnübergang geht aber nicht, die Straße würde zu steil ansteigen. In der Epoche II mit Pferdefuhrwerken??? Sehr unwarscheinlich. Ich habe alles nach links gelöst, mit einem Bahnübergang. Der Lokschuppen muss nach wie vor anders angeschlossen werden. Wenn im Stumpfgleis ein Triebwagen steht kommt da keine Lok mehr rein bzw. raus. Aber insgesamt: TOP.

Gruß, Hubert
ooh, zeitmäßige Überschneidung. So geht es mit dem Bahnübergang und der Unterführung. Aber der Lokschuppen????

Gruß, Hubert
Ach jetzt hab ichs kapiert mit dem Lokschuppen

Das mit dem Bahnübergang habe ich mir so gedacht:
Gleise vor Lokschuppen unbeschrankt, weil dort wenig Bahnverkehr ist.
Bahnübergang I ist beschrankt, weil dort "ständig" Verkehr ist und die Gefahr eines Unfalls
vorprogrammiert wäre.

Lg
Christoph

edit:
Nur wie könnte man das am Besten lösen?



Hallo Christoph,

(Mein Deutsch) Ich verstehe nicht \ was meinst du mit:
Zitat

wie könnte man das am Besten lösen?


Mach aber auch für heute Schluss.

Lg aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

mit der Lösungsfindung meine ich die Gleisführung vom Lokschuppen/Stumpfgleis

Ich hab mal einen Lösungsvorschlag eingearbeitet, allerdings habe ich dann eine DKW mit im Plan

Gebäudetechnisch müsste man sich im Bereich des EG auch was neues einfallen lassen.

Lg
Christoph



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Ich verstehe den Gleisplan nicht.

Warum wird die Kurve am linken Bahnhofskopf, die gleichzeitig als Bahnübergang funktioniert, nicht durch die nach rechts gezogene Einfahrweiche ersetzt? Macht mehr Nutzlänge. Für das Überholgleis.

Der Güterschuppen, der über Sägefahrt anzufahren ist, ist ungünstig. Dort noch eine DKW reinzubauen, verbessert die Betriebssicherheit auch nicht gerade.

Wenn - erfreulicherweise - der Güterteil jetzt 4 statt bisher nur 2 Gleise hat, dann fehlt ganz schlicht und einfach das Ausziehgleis.


Ich würde mal folgenden Güterteil vorschlagen:

(Ra)   __\____________________________/______(z)
                 \_______X_____________/         /
                     (Gs)            (Lstr)                     /
                                                __________/ !
                                                 __________/


Sozusagen mit dem Güterteil in Gegenlage.

Und das Kopfgleis am EG würde ich als Gleis für Post- und Expreßgut deklarieren.


Die Lage des Schattenbahnhofes ganz hinten glänzt nicht durch eine gute Erreichbarkeit.


Christoph




Hallo Namensvetter,

vielleicht liegt es an der vorangeschrittenen Stunde, aber ich blick bei deinem vorgeschlagenen Güterteil nicht durch. Vielleicht skizzierst du ihn nochmal in den Plan?

Danke

Lg
Christoph

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Na ganz einfach so:      

                                               (EG)
                  _________________________
________/__________________________\___________________
(Ra)   __\____________________________/______(z)
                 \_______X_____________/         /
                     (Gs)            (Lstr)                     /
                                                __________/ !
                                                 __________/

Beim EG gerne noch ein Gleis für Expreßgut bzw. Postwagen.....

Christoph




Bezüglich der Lage des Schattenbahnhofes: So wie er jetzt liegt, kommt man nicht ran und muß im Havariefall die Anlage auf den deswegen installierten Rollen vorziehen. Wenn die Schattengleise nun so konstruiert wären, daß er an der vorderen Anlagekante liegen würde, wäre ein Eingreifen viel einfacher.

Was aber viel mehr zählt ist folgendes: Wo soll die Zugbildung vonstatten gehen? Im geplanten Bahnhof sicher nicht, da werden ein paar Güterwagen ausgestellt und wieder eingestellt. Personenzüge werden dort nicht verändert.
Ein eingreifbarer Schattenbahnhof würde aber solche Zugbildungsaufgaben erst ermöglichen. So bleibt es bei der bisherigen Konstruktion bei einem Herumfahren von festen Garnituren.

Christoph
Hallo,

nur mal als Anregung wie ich in meinem Weihersbühl neue Züge bilde. Alle Züge müssen hier durch, verteilen sich entweder auf den Abstellgleisen und werden neu gebildet oder können einfach durchfahren als Kreisverkehr.

Gruß, Hubert

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Gefällt mir gut: viel Platz zwischen den Gleisen, Auflgleisgerät liegt parat. So klappt das!
Hallo zusammen,
@33 Man kann die Anlage auch von der Wand entfernt aufstellen, so daß man an den Schattenbahnhof  drankommt. Dann ist das Problem mit dem "Havariefall" gelöst.

@34 Ich bin der meinung "Weyersbühl 2" ist mehr eine Anlage zum "zuschauen" wo man die einzelnen Zuggarnituren beobachtet. Das neubilden vom Zügen während des Betriebes war wohl nicht geplant.
Müsste mal auf der Homepage darüber was nachlesen.

Grüsse
Klaus
Hallo Christoph,

>hinter dem Ohr Kratz<
1A. es ist Deine Anlage / Deine Phantasie.

Für den Rest:
Ich habe wirklich keine Ahnung, ob in DDR Ep. III die Ortsgüteranlage noch voll in betrieb war.
Wenn nicht ist doc-muellers Vorschlag (Pakket-Post o.ä. Gleis) nicht ohne.
Begründung: Güterwagen würden bestimmt an jenem Gleis "Übernachten" und somit wohl den Lokschuppen unzugänglich machen.
Ein Postwagon dagegen ist nur Zeit-beschränkt / "kurzzeitig" anwesend. Im Sinne: eine Rangierlok hat dann zu rangieren.

( ( ( Hmm. Ist der Lokschuppen denn ein muss ? ) ) )

Lg aus NL,
StaNi
Hallo und guten Abend,

@ StaNi
Der Lokschuppen ist natürlich kein muss. Ich fande ihn dort nur recht passend, bzw Lückenfüllend.

Das Gleis am EG würde ich gerne dort lassen, für Expressgut bzw. Postwagen.

@ Hubert u. Thematik SBH
Dein SBH gefällt mir eigentl. auch recht gut. Das einzige was >> mich persönlich << stört ist, das er im Freien liegt. Ich habe nicht vor ständig neue Züge zu bilden, sondern ich will vorhandene Züge abwechselnd auf der Bahn fahren lassen

@ Christoph/doc-mueller
Um den Schattenbahnhof an die vordere Anlagenkante zu bringen, müsste ich nochmals eine Ebene tiefer gehen. Somit wäre aber die vordere Paradestrecke im Eingriff und würde ebenso ein einfreifen bei einer mögl. Havarie erschweren.

Kann ich das Ausziehgleis dort hinbauen?
Die Lstr. möchte ich dort lassen auf Grund des dortigen verfügbaren Platzes.

Lg
Christoph

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Nachtrag:

@Christoph/doc-mueller
hier nochmal was schnell hingezimmertes ohne auf Gleisabstände etc. zu achten.

So?

Lg
Christoph

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Schattenbahnhof: Aus eigener Erfahrung möchte ich vor unzugänglichem Schattenbahnhof warnen. Im Zweifelsfall die m.E. überflüssige Paradestrecke, die ja doch nur die verlängerte Bahnhofseinfahrt ist, weglassen. Hier kann ja eben nicht ewtas paradieren, das geht immer zwangsläufig in den Bahnhof.

Ausziehgleis: natürlich, dort ist es korrekt.

Was noch fehlt: Die Weiche des rechten Bahnhofskopfs - neben dem Ausziehgleis - ein Gleis weiter nach rechts setzten, in die Kurve hinein. Das bringt Nutzlänge. Und mit Nutzlänge ist es ja so wie mit Hubraum

Schön, daß die Sägefahrt wegfällt auf der EG-Seite.

Bei den Gütergleisen würde ich die unteren beiden belassen - als Ladestraßengleis und als Bereitstellungsgleis. Die anderen beiden - die oberen - umrüsten zu einem beidseitig angeschlossenem Güterwagengleis, ggf. eine Rampe über halben Hosenträger....
             \_____________________/
(Ra)  ____X_______/                   /
                                        ______ /I
                                          ______/      

Mit dem Anschluß der Gütergleise in der Mitte des Umfahrgleises wird viel Platz verschenkt. Hier muß immer freigehalten werden. Ein beidseitig angeschlossenes Bereitstellungsgleis fehlt weiterhin.

Was zur Zeit im Plan ist, ist eine Gleisharfe, deren Weichenstraße etwas merkwürdig aussieht. Aber keine funktionierende Güteranlage. Und gerade der Güterbetrieb macht den Fahrspaß aus. Personenzüge aus dem Schattenbahnhof abrufen, kreisen lassen und wieder abstellen ist zur Zeit fast das einzige, was die Anlage leistet. Und dafür ist die Zeit, die in den Bau investiert ist, zu schade.

Christoph                              

Was ich sagen will ist:

Der Gleisplan eines Bahnhofes richtet sich nach den zu erfüllenden Aufgaben. Also vor dem Bau überlegen: Was soll dort passieren?

Sollen Personenzüge halten? -> Haltepunkt
Sollen Personenzüge kreuzen? -> Zweites Gleis
Sollen Züge überholt werden? -> Überholgleis
Sollen Güter umgeschlagen werden? -> 1. Freiladegleis, 2. Rampe, 3. Güterschuppen,
Sollen Güter in verschiedene Richtungen abgehen? -> Bereitstellungsgleis für fertige Güterwagen
Soll ein Freiladegleis gebaut werden? -> Lademaß, ggf. Gleiswaage.
Sollen Güterwagen mit Sinn verkehren oder einfach nur beliebig hin und her geschoben werden?

In Epoche II ging der Güterverkehr vor allem über die Bahn, daher besonders hier viele Gütergleise und Umschlagmöglichkeiten!

Noch was: Wo soll die Zugbildung stattfinden? In so einem Bahnhof sicher nicht. Das bedeutet nichts anderes, daß diese im Schattenbahnhof erfolgen muß. Und der muß erreichbar sein. Ich hatte selber einen schönen Schattenbahnhof, da kam ich aber nicht ran. Der ist nun stillgelegt, und ein freiliegender Schattenbahnhof (aka Fiddleyard) erfüllt nun die Aufgabe der Zugbildung, was hervorragend klappt.
Hallo Christoph,

abgesehen von der Zugbildung, wie siehts damit aus!?

Lg
Christoph

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Gefällt mir schon besser. Wobei ich natürlich nicht maßgeblich bin, ich trage hier nur meine Meinung und Ideen bei.

Der rechte Bahnhofskopf verschenkt weiterhin eine Weichenlänge an Nutzlänge.

Einen "perfekten" Bahnhof sucht jeder, da gibt es je nach Vorliebe (Betriebsvorliebe) und Grad der Vorbildnachbildung unendliche Varianten. Ich schicke Dir mal noch einen Scan aus dem Gleisplanbuch von Alba, da sind die Basics der Bahnhofsgestaltung auf drei Seiten drin.

Den erweiterten Kommentar zum von mir vorgeschlagenen Bahnhof, den ich Dir geschickt habe, werde ich auch noch mal mailen. Der ist nicht von mir, sondern von jemandem, der sich beruflich mit Bahnhöfen beschäftigt.

Ich muß noch mal was zum Weyhersbühl-Konzept sagen: Das ist, wie andernorts völlig richtig bemerkt, eine Paradestreckenanlage mit als Bahnhof getarntem Haltepunkt. Eine zweigleisige Strecke paßt überhaupt nicht zu so einem kleinen Bahnhof. Gut ist die Anbindung des Bahnhofs an den Schattenbahnhof, sodaß jeder aus dem Schattenbahnhof ausfahrende Zug den Bahnhof aus jeder Richtung aus erreichen kann. Nicht gefällt mir - das unterstreicht ja auch den Paradestreckencharacter der Anlage - die Lage des Bahnhofes hinten auf der Anlage, also eher schlecht erreichbar. Entkuppeln (mit Hand) wird da mindestens sehr anspruchsvoll. Eine Lage vorne an der Anlage wäre in jedem Fall zu bevorzugen. Die Nutzlänge ist - wie schon erwäht - durch das Hineinziehen der ersten Weiche in den Bogen noch zu verbessern. Ein Wegtarnen der Kehren kann durch die üblichen Verdächtigen wie Straßenbrücke, Wald, Gebäude erfolgen.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was Du mit der Anlage machen willst.

Christoph


Nochmals eine komplett neue Variante,....

- Themanamen geändert

- SBH noch nicht berücksichtigt
- Weiche s. Anmerkung am Plan
- untere Paradestrecke in einen Tunnel "verbannt"

Lg
Christoph

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hi christoph,

ich hatte auch mal ne zeit lang überlegt, weyersbühl I oder II nachzubauen - habe es aber gelassen. weil mir das konzept einer reinen fahranlage ohne ausreichende rangiermöglichkeiten auf die dauer zu langweilig werden würde. und weil ich finde, dass ein guter durchgangsbahnhof ganz einfach viel, sehr viel platz braucht (ab so 3,5 m wird es spannend...) - und letztlich finde ich es unpassend, eine zweigleisige hauptstrecke zu bauen aber (aus platzgründen im bahnhof) eigentlich nur typische nebenstreckengarnituren (kurze züge) fahren zu lassen...

weyerbühl I und II sind gut durchdacht und haben bestimmt viele anhänger - aber nach meiner meinung brauchst du dafür einfach mehr platz.

ich plane selbst gerade eine anlage - und weiß nur zu genau wie schwer es ist, sich einen guten plan auszudenken - da ist die versuchung, einfach etwas nachzubauen sehr groß...

überprüfe doch einfach mal, was dir beim fahren wirklich spass macht - mit einem testkreis oder so - habe ich auch so gemacht. und dabei habe ich für mich entdeckt, dass ich lieber "lokführer" statt "fahrdienstleiter" bin - ich fahre also gerne und ich rangiere gerne. deshalb scheidet weyersbühl für mich aus...

aber vielleicht ist dieses konzept ja genau das richtige für deine wünsche - dann überlesen meinen kommentar einfach...

liebe grüße und viel glück beim "finden deiner anlage"...

tom
Die Weiche kann man doch in die Kurve ziehen.

Die links davor liegende Kurve 9136 durch Weiche ersetzen. An gerades Gleis der eingesetzten Weiche 9101 und 9136 dran, und schon ist das Überholgleis 20 cm länger. Damit wäre auch ein separates Ausziehgleis überflüssig bzw. das jetzt vorhandene dadurch ersetzt.

Christoph
@45 "überprüfe doch einfach mal, was dir beim fahren wirklich spass macht - mit einem testkreis oder so - habe ich auch so gemacht. und dabei habe ich für mich entdeckt, dass ich lieber "lokführer" statt "fahrdienstleiter" bin - ich fahre also gerne und ich rangiere gerne"

mit diesen Fragen habe ich mich damals auch beschäftigt.
wollte damals Rangieren und Züge zusammenstellen. Von Bahnhof "A" nach "C" über "B". Als ich dann damit anfing kam die Ernüchterung. Rangieren war mit Mtx-Weichen kaum zu realisieren. Die Rangierloks blieben auf den Weichen mit den Plastikherzstücken stehen, Entkuppel ging auch nicht so richtig und zudem war ich total überfordert, weil nebenher auf der Hauptstrecke auch noch Züge fuhren.

Deshalb entschied ich meine alte Anlage abzubauen, Gleise zu verkaufen und noch mal mit Weyersbühl2 anzufangen. Kaufe mir jetzt ein anderes Gleissystem (was wohl ?). Möchte jetzt nur noch die Züge beim Fahren zuschauen und vielleicht noch ein paar Güterwagen im Bahnhof verschieben.
Wenn man den Schattenbahnhof von Hand bedienen möchte (Analoges schalten) hat man eh schon genug zu tun und das reicht mir dann allemal.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden was er will.

Grüsse
Klaus W.
Hallo und willkommen im Wochenende,...

@ Christoph
- Weiche rechter Bahnhofsausgang/ -eingang eingebaut
- Mail zu Herzen genommen >> Versucht dieses umzusetzen

@Klaus W.
Im Prinzip wollen wir das Gleiche. Züge beim Fahren zu schauen und gleichzeitig ein paar Güter verschieben. Ich denke das ist mit meinem jetztigen Plan gegeben

Lg
Christoph

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Hallo Christoph,

Vielleicht statt Prellbock eine Kopframpe für das Gleis + Auffahr-rampe (nur Vorschlag, nicht Maßstäblich)

Hmm. Wenn du Gleise einzeichnest, Entkuppler?

Lg aus NL,
StaNi

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Zitat

Vielleicht statt Prellbock eine Kopframpe für das Gleis + Auffahr-rampe (nur Vorschlag, nicht Maßstäblich)


Kopframpe hört sich gut an!
Somit ergibt sich, auch wenn's nur wenige cm mehr sind, mehr Nutzlänge.

Zitat

Wenn du Gleise einzeichnest, Entkuppler?


Wo sich die Entkuppler befinden, oder wie ich mir das mit den Entkupplern gedacht habe?

Lg
Christoph
Hallo Christoph,

Kopframpe dient dazu, dass z.B. Traktoren, LKW usw. ab einen Flachwagon "über dessen Kopf" / "über die Puffer" hinweg (also nicht: seitwärts) abgeladen werden können. Diese Art von Entladung stellt ausreichend Raum am Rampen-teil voraus. Bitte sehe von neuem mein Bild (und achte jetzt auf die ungleiche Längen der Gütergleise "am Güterschuppen": http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=492597#23 .
Du wirst eher Nutzlänge verlieren als gewinnen. Deshalb habe ich "den ganzen Prellbock" grau gemalt.

Entkuppeln.
Nur erwähnt, damit du es in der Planungsphase nicht vergisst - sonst nix. Deine Lösung ist halt deine Lösung - brauch ich nicht zu wissen. (Aber in einer Kurve ... )

Lg in NL,
StaNi

EDIT
Link Tippfehler ausgebessert: Antwort 23 (nicht 25) Entschuldigung.

Hallo an Freunde der "Weyersbühl" die eine "Ausrede" bräuchten,

ich habe in ein anderer "Faden" (Stichwort: WB II) ein "kleiner" EDIT eingefügt: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=497512&x=497834#4 .

Lg aus NL,
StaNi
Hallihallo,

ich hab mich jetzt nochmal rangesetzt und habe die Ausschmückung des Gleisplans vorgenommen!

Der SBH wird hinten am Anlagenrand bleiben!
Da die Anlage auf Rollen steht, wird so im Falle eines Unfalls/Versagen der Technik ein Zugriff möglich sein.

Der Flair von WB II soll ja erhalten bleiben

Lg
Christoph

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Hallo Christoph,
gefällt mir ganz gut dein Anlagenplan.

Ich würde allerdings im linken oberen Anlagenteil die Weichenstraße ganz weg tarnen.
Ich hab das mal im skizziert:
http://img710.imageshack.us/img710/9899/unbenanntqow.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

an sich ist die Idee nicht schlecht. Ich glaube die Diskusion hatten wir schon weiter oben im Thread.

Vielleicht werde ich es sogar im Bau berücksichtigen. Mit einem verdecktem Eingriff am Anlagenrand wäre im Falle einer Haverie oder einem Defekt an einer Weiche, der Zugriff möglich!

Lg
Christoph
Hallo Christoph,
ich weiß, es ist unhöflich um frage mit frage zu beantworten - tue es aber doch

- 2 Kräne?
- der "Portalkran" (der, über dem Gleis) verladet ab Wagon auf ... ?
- Die Straße aus dem Tal kommend: die würde doch eher hauptsächlich zum EG führen?
  Jetzt ist eine sehr scharfkantige Ecke skizziert. So, als-ob da kein Verkehr hin geht?

Lg aus NL,
StaNi
Hallo Christoph,
was mir noch aufgefallen ist, m. M. n fehlt für den Rangier-/Güterbereich noch ein Ausziehgleis.
Damit würde dieser Bereich unabhängig vom Verkehr im Personenbahnhof und die Rangierlok kann dort ohne in die Strecke zu fahren Wagen an den Ladegleisen umsetzten bzw Wagen vom Nahgüterzug aus Gleis X abholen.
Y = Ausziehgleis
Z = alternative Anbindug

http://img3.imageshack.us/img3/6503/unbenannt2xh.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Ich habe dieses alte Thema noch mal rausgesucht. Wie ist denn die Geschichte ausgegangen?
Klaus
Hallo, schaue mal auf Stummis Modellbahnforum. Spektakuläre Bauberichte mit vielen tollen Fotos. Echt Meisterlich.

Gruss Frank


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