Anzeige:
THEMA: Brand bei Schwarzwald-Modellbahn
Ca. 20qm der Anlage sind von Wasserschaden betroffen, der ganze Rest hat einen Russüberzug bekommen. Voraussichtlich bis im Frühjahr 2011 bleibt die Schauanlage deshalb geschlossen.
Siehe auch www.schwarzwald-modell-bahn.de
Gruß
Dieter
Zwar ist die Sache mit dem Ruß besch....., um den wegzubekommen bedarf es viel Arbeit.
Hoffentlich ist er dagegen gut versichert. Zur Not Regress beim "Nachbarn" anmelden.
Drücke die Daumen, dass es bald wieder freie Fahrt gibt.
Grüße
Markus
Was die Anlage betrifft, da habe ich die gleichen Befürchtungen wie Balu, es ist ja nicht trockener Ruß, der sich niederlegt, sondern mit Wasser und Säure vermischt. Sowas legt sich so richtig schön ins Material und eine Moba ist bekanntlich schwer abwischbar. Auch die Frage, wie sich die Säure auf verschiedenste Materialien auswirkt, Gleise, Gebäude ...
Bleibt mir nur zu wünschen, das die Anlage vlt. doch nicht so betroffen ist, wie wir vermuten!
Grüße wobu
das ist schlimm. Die Anlage war und ist das Lebenswerk des Erbauers. Meiner Meinung nach eine der besten Schauanlagen, die es gibt.
Zitat
An eine Renovierung der Anlage glaube ich nicht .
Viele Grüße und viel Erfolg und Kraft nach Hausach.
Tomi
auch von mir an die Beroffenen eine Gute Besserung und das sie bald wieder auf die Beine kommen und das Erlebte gut verarbeiten können.
Ich habe da aber auch so meine Zweifel was die Renovierung der Bahn angeht. In der Firma, in der ich arbeite, hatten wir mal einen kleinen Schwelbrand, der von der Frühschicht entdeckt wurde. Die Feuerwehr hat nicht mal mit sehr viel Wasser gelöscht. Aber man hat das später , obwohl eine Brandsanierungsfirma alles wieder ins reine gebracht hat, überall richen können und das über viele Monate weg. Vorallem was aus Holz oder aus Konststoff war. Ich hoffe das es bei der Schwarzwald-Bahn doch nicht so schlimm ist wie man meint. Aber wenn das so wie bei uns damals aussieht, bezweifel ich das man die MoBa so einfach sanieren kann.
Aber die Hoffung stirb zulezt und ich wünsche dem Erbauer nochmals viel Glück und Kraft.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
naja, dann warten wir mal ab und hoffen das Beste.
Laut SWR soll die Anlage wohl gerettet werden können.
Viele Grüße
Tomi
Zitat
Ich wünsche mir nichts sehnlicher , als daß die Anlage zu retten ist .
Viele Grüße
Tomi
Zitat
nun, ich bin ja auch vom schlimmsten Rußbeschlag ausgegangen . Wie aus dem Bericht zu entnehmen handelte es sich ja um das Nachbargebäude zum Brandobjekt , da könnte sich einiges schon in der Umgebungsluft verflüchtigt haben
Hallo Thomas,
Info von http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/smb/news.php :
Zitat
Die Anlage hat teilweise Wasserschäden durch Löschwasser und ist im gesamten Bereich von einer dicken Rußschicht überzogen.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
Und wenn die wiedereröffnen treffen wir uns alle dort und unterstützen die mit unserem Besuch und dem damit verbundenen Eintrittsgeld .
Thomas.... das ist eine SUPER Idee.
Ich bin dabei !!!!
Viele Grüße und bis demnächst in Hausach (*daumendrück*)
Tomi
vermutlich ist das benachbarte Korbgeschäft vorne an der Straße in Flammen aufgegangen oder? Bei soviel Korb, Stroh, Holz, Papier und sonstigen Ramsch dass sich in dem Laden befand hatte das Feuer auch sicher ein leichtes Spiel.
Die Schwarzwaldbahn-Anlage ist (/war) wirklich sehenswert. Im Vergleich zu anderen Ausstellunganlagen wie in Hamburg oder Berlin ist diese Anlage auch auf Dauer sehenswert. Zudem hat sie ein konkretes Vorbild und die eingesetzen Züge sind zumindest von der Zugzusammenstellung vorbildgerecht. Es wäre echt schade wenn die Schwarzwaldbahn-Anlage nicht mehr gerettet werden könnte.
Grüße
Markus
ja, so wie es aussieht war das der Laden.
Echt tragisch sowas. Ich hoffe mal, dass das dem Erbauer nicht den Boden unter den Füßen weg zieht.
Gruß
Tomi
lege für Euch mal eine kleine Nachtschicht ein .
Hier gibt es nähere Information .
http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/gros...hnhof--35922418.html
Der 71 jährige Hausbesitzer und der Polizist wurden nur leicht verletzt.
Es handelt sich um das Korbwarengeschäft .
Gruß
Thomas
Soweit ich weiss ist die Anlage versichert, also am Geld wirds wohl nicht liegen, ob und wann die Ausstellung wieder geöffnet wird.
Ich war selbst natürlich schon mehrfach dort und es wäre sehr traurig, wenn das Schmuckstück nicht mehr geöffnet werden könnte.
Gruß
Dieter
Den Russ wird man wahrscheinlich nicht mehr von der Anlage herunterbringen. Selbst wenn man einige Teile retten kann, der ganze Wald muss wahrscheinlich entsorgt werden. Da sind ja tausende von Bäumen auf der Anlage Hoffentlich können die Architekturmodelle, der ganze Unterbau und das Rollmaterial gerettet werden.
Jürgen H.
habs mal wieder rausgekramt .
Gibt es schon was neues zum Zustand und Wiederaufbau / Inbetriebnahme der Modellbahn?
Gruß
Thomas
Hallo Leute.
Es geht vorran!!
Wem es interessiert, hier ein link:
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/frameset.php
Wiedereröffnung Ende März / Anfang April 2011
Gruß
Gunnar
klasse dass es weiter geht. Die Leute stecken da richtig Arbeit rein. Hut ab vor soviel Arbeitseifer.
Gruesse
Dusty
habt Ihr auch die Wiederholung von Eisenbahn-Romantik "Die Schwarzwaldbahn en Miniature - Folge 586" auf eins plus gesehen? Wunderschöne Folge. War ganz traurig, als ich von dem Brand gehört habe, da ich mir fest vorgenommen hatte, da eines Tages nochmal hin zu fahren, auch wenn's für mich weit weg ist.
Dachte schon, die müssen schließen. Was das für finanzielle Belastungen sind, so eine lange Zwangsschließung, dann die Renovierungsarbeiten nach so einem Brand. Wir hatten auch mal einen kleinen Zimmerbrand vor Jahren (aus Schaden wird man klug), aber wo da der Ruß überall gesessen hat! Auf jedem Kunststoffteil in allen Zimmern trotz geschlossener Türen.
Grüße Thomas
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hausac...19-ae93ab8dcf1e.html
bald ist es wieder geschafft Neue Infos
Gruss Stephan
das ist eine schöne Nachricht . Da werde ich mich im Sommer mal auf den Weg machen .
Das war sicherlich ein ganzes Stück Arbeit für die Mitarbeiter dort . Schadenshöhe 350.000 Euro ist schon ein ganz schöner Brocken .
Auf jeden Fall freut es mich das es dort wieder " Betrieb " gibt .
Gruß
Thomas
unter dem Motto "201 Tage Zwangspause sind genug" wird die Schwarzwald-Modellbahn am Sonntag, 17.04. wieder für die Öffentlichkeit geöffnet.
Die Anlage und die Ausstellungsräume erstrahlen in neuem Glanz. Das Ehepaar Panzer und ihre Helfer haben Unglaubliches geleistet. An den schlimmen Brand erinnert "nur noch" die leer klaffende Baugrube vor dem Ausstellungsgebäude...
Wegen eines gewissen geografischen Vorteils, werde ich die Anlage in Zukunft öfters Besuchen. Das Kinzigtal und Hausach sind auch sonst immer eine Reise Wert.
Danke und viele Grüsse in die Runde,
Manfred
danke für die Info. Auch ich werde die Anlage demnächst endlich wieder mal besuchen.
Viele Grüße
Tomi
also - ich war heute dort. Ich kann nur Positives berichten - die Anlage ist so schön wie nie!
Sie macht einen absolut frischen Eindruck, viele, viele nette Details sind hinzu gekommen. Herr und Frau Panzer sowie ihr Team haben die Zwangspause wirklich optimal genutzt.
Auf einer Leinwand wurde eine Präsentation gezeigt in der das wirkliche Ausmass der vor einem halben Jahr entstandenen Schäden deutlich wurde. Dass das Schwarzwald-Modellbahn-Team damals nicht verzweifelt ist, spricht Bände über die Mentalität der Betroffenen.
Alle Achtung und Hut ab vor soviel Tatendrang.
Meine Empfehlung: Unbedingt hinfahren, anschauen und staunen.
Danke und viele Grüsse in die Runde,
Manfred
Gruß, Michael - http://www.michaelruge.de/reisebericht_kaiserstuhlbahn.htm
http://www.schwarzwald-modell-bahn.de/smb/news.php
War jemand seitdem dort?
Die vielen netten Details, die Manfred ( #26) gesehen hat, konnte ich nicht ausmachen, was zum einen an meinem Erinnerungsvermögen liegen kann und zum anderen daran, daß eine Schulklasse mit Fragebogen unterwegs war und ich ständig Fragen der jungen Damen wegen meines Hundes beantworten mußte.
Schönen Sonntag
Herbert
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hausa...12-88fff676f1b0.html
Ich war letztes und dieses Jahr dort. Wir waren jedesmal fast alleine. Die Anlage wurde wirklich bis ins Detail vorbildgetreu gebaut. Mir gefällt die Anlage. Aber es fehlt für Kinder und Familien irgendwie "Action", weshalb der nicht so ambitionierte Eisenbahnfan ziemlich schnell durchgelaufen ist. Für mich aber eine der besten Schauanlagen, was Vorbildtreue betrifft!!
Würde mich freuen, wenn die Stadt Hausach und vieleicht auch die Nachbarstädte eine Lösung für den Erhalt finden würden. Zumindest die vorbildgerechten Bahnhöfe sollten doch bei den entsprechenden Städten Unterschlupf finden.
Grüße Andreas
Das wäre wirklich Schade. Ich war selbst schon einmal dort und mir hat sie auch gefallen.
Aber das ist wohl das Los der Schau-Anlagen, wo wenig Remmi-Demmi ist. Wo mehr auf Authentizität Wert gelegt wird.
Ich weiß noch in Oberhausen, wo ich auch mal die MWO besucht hatte. Eine Super Anlage und als Ruhrgebiets Junge habe ich mich auch sofort heimisch gefühlt. Wirklich Wunderbar. Nur, mit meiner Familie waren, glaube ich, noch ca. 10 andere Personen in der Halle. Es wurde einfach nicht angenommen. Der Rest ist bekanntlich Geschichte.
Mal abwarten, was im Schwarzwald geschieht.
Gruß
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: 796 724-3
Würde mich freuen, wenn die Stadt Hausach und vieleicht auch die Nachbarstädte eine Lösung für den Erhalt finden würden.
na dann mach die Bürgermeister und auch den Landrat doch mal auf dieses Thema aufmerksam !
Vielleicht bewirkt das ja etwas.
MfG IC 118/119
Leider ist das, dass Hauptproblem der meisten Schauanlagen, zu wenig Besucher.
Außer im Miwula, da tobt das Leben.
So ist es im Loxx in Berlin auch gewesen, eine riesige Schaufläche über 600 m² aber wenn ich mal da war waren höchstens 20 - 30 Besucher dort, was zum filmen natürlich hervorragend war, aber nicht für die Betreiber.
Und wie Rudi es auch schon schrieb als ich im MWO war, da waren auch nicht viele Besucher da gewesen.
Hoffentlich bleibt die Anlage bestehen, denn die wollte ich mir noch unbedingt ansehen.
Gruß Thomas
Gruß, Micha
Wenn Ihr mich fragt wird das alles schon zu viel! Jedes Dorf im letzten Eck glaubt es wird reich wenn sie eine Modellbahn bauen. Hamburg funktioniert meiner Meinung nach nur deswegen weil sie A die ersten waren und B die größten sind. Alle anderen waren Nachläufer ..... Wenn ich mir das hier so durchlese dann bin ich froh nicht von Besucherzahlen abhängig zu sein, das einzige was mir passieren kann ist das der Mietvertrag gekündigt wird, aber wollen wir es mal nicht verschreien!
Lg Peter
Hi,
ich betrachte solche Dinge als zus. Aushängeschild einer Ferienregion - da muss es nicht um Rentabilität gehen!
Der Touriverband soll / wird querfinanzieren, so wie andere Regionen ihre "Events" auch nicht kostendeckend bekommen; das mit den Kosten läuft dann über Bettenbelegung, Restaurants und Kuckuksuhren.....
WE
PS: was macht Fam. X bei schlimmsten Regenschauern? Modellbahn, Spassbad, Bergwerk, Museum etc. .....
Moin Peter,
die Gebrüder Braun in Hamburg waren beileibe nicht die Ersten. Nur die haben es mehr oder minder salonfähig gemacht und Hamburg funktioniert auch nur so gut, weil sie regelmäßig neue Abschnitte präsentieren und damit die Leute anlocken. Aber, irgendwann wird der Tag kommen dann werden die nicht mehr anbauen können, weil alles zugebaut ist und dann wird sich zeigen, wie gut die sich über Wasser halten können. Aber, bis es soweit ist, dass alles zugebaut ist, da werden wahrscheinlich noch viele, viele Jahre vergehen.
Gruß
Marco
Ich glaube dafür hat es sich schon zu sehr etabliert! Es wird vielleicht nicht mehr so gehen, aber es wird gehen! Glaub ich halt zumindest!
Lg Peter
"Dass die Modelleisenbahn aus wirtschaftlichen Gründen den Standort 2019 aufgebe, fand er schade; allerdings werde in Gesprächen ausgelotet, ob sie künftig vielleicht in kleinerer Form an einem anderen Standort betrieben werde."
Beste MobGrüße
Gerhard
Hi,
glaubt Ihr, dass jeder potentielle Toursit schon in HH war?
Nein, das denke ich nicht, in so fern:
Neuer Touri Miwula immer
Alter Touri Miwula wenn s neues gibt
WE
es gibt Planungen für die nächsten 10! Jahre und mitlerweile auch die Flächen dafür. Dafür wird ein Speicher auf der anderen Fleetseite benutzt und die beiden Speicher werden mit einer Brücke verbunden. Über die Brücke werden dann auch Züge rollen. Letzter Planungsstand den ich kenne ist, das auf der Brücke der Tunnel unter den Ärmelkanal dargestellt wird, wobei da noch das Amt für Denkmalschutz mitreden. Im jetzigen Speicher kommt nach Monaco (im Bau incl. Formel 1 Strecke mit fahrenden Rennwagen und völlig neuer Technik) noch Frankreich und im neuen Speicher dann das Mutterland der Eisenbahn England. Aber wer die Brüder Braun kennt weiß, daß kann morgen schon anders sein.
Mit einen Hauptgrund für den Erfolg sehe ich auch einerseits in der immer wieder innovativen neuen Technik die selber entwickelt wird ( Wasserbecken, Flughafen, Vesuv etc. ) und eine wirklich gut laufende Marketingmaschinerie.
Wenn dann noch in ca. einem Jahr das Hotel eröffnet wird, an dem die Brauns maßgeblich beteiligt sind und welches fußläufig zur Elphi und dem Wunderland liegt, dann kann man die Übernachtungen gleich mit vermarkten. Zudem wächst Hamburg dank Elphi und den ganzen Musicals eh im zweistelligen Bereich was Touristen angeht. Und der Standort, welchen man vor 15 Jahren als mutig bezeichnen könnte, liegt jetzt mitten im Touristen Zentrum.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Das mit dem Brückenschlag in Hamburg hab ich auch schon gehört. Bin ich schon drauf gespannt.
Gruß
Marco
Hi,
sorry, was B angeht fällt mir sofort der Airport ein .....
WE
Idee war super und sogar vor den Brauns.
Aber die Umsetzung.....
Gruß aus Hamburg
Thorsten
ich habe in den letzten 4 Jahren alle Modellschauanlagen in Deutschland besucht. Von Wiehe bis Porsche und natürlich auch Dietenhofen und Schwarzwaldbahn. Die meisten Anlagen waren vom Platz her an ihre Grenzen gekommen. Da wird nichts Neues gebaut und auch nichts verbessert. Also bleibt es bei nur einem Besuch. Hamburg ist Pflicht bei jedem neuen Abschnitt. Alle anderen werden automatisch Besucherrückgänge haben bis zur Schließung. Stillstand bedeuted keinen Wiederholungsbesuch.
Lg
Kalle
Hi,
"Stillstand bedeutet keinen......"
Trifft dann nicht zu, wenn man einen stetigen Nachschub an "neuen" Touries hat.....
WE
Gruß Björn
Ok jetzt eine leicht ketzerische Frage, hat denn der Hamburger Hauptbahnhof im Miwula, sein Glasdach schon bekommen ?
https://www.miniatur-wunderland.de/fileadmin/me...urg-hauptbahnhof.jpg
Im Loxx waren beide großen Berliner Bahnhöfe komplett Überdacht, der Ost Bahnhof sowie der Bahnhof Zoo.
https://modellbahn.mahrer.net/ontour/2015-04-29_loxx_am_alex/
Gruß Thomas
nein, hat er nicht. Genau wie die Schiffe immer noch nicht automatisch fahren. Die quasi "Dauerbaustelle" von Gerrit.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Moinsens,
ich kenne dieSchwarzwaldanlage nur aus den Publikationen des EJund wollte auch immer mal vorbei schauen. Bin auch oft genug durch Hausach gefahren, aber mit einem40-Tonner einen Parkplatz zu finden ist nicht immer einfach. aber das war mein Problem.
Ich glaube, daß viele dieser Schauanlagen, auch wenn das Konzept stimmt, einfach an ihrem Standort scheitern. Und u. U. unter falschen vorstellungen der Erbauer. Meines wissens ist die Schwarzwaldbahn Privateigentum und unter Mithilfe von Brandl gebaut worden. Also ganz sicher kein Schnäppchen. Und man muß kein studierter Betriebswirt sein um vorauszusagen, daß eine solche anlage in einem kleinen Ort wie Hausach nicht den großen Gewinn bringen wird.
Wer schon mal in Hausach war kennt die dortige Verkehrssituation. sicher gibt es viele Touristen auf dieser Strecke, aber die Hinweisschilder zur Anlage waren nach meiner Erinnerung etwas versteckt. Erschwerend kam sicher in den letzten Jahren hinzu, daß eine Umgehungsstraße gebaut wurde. Somit wurde sicher ein Teil potenzieller Besucher die eigentlich auf der durchreise sind, von der anlage ferngehalten.
Das soll nun kein Nachtreten gegen den Betreiber sein, aber es sind leider viele Faktoren die eine solche Ausstellungsanlage am Leben halten und wenn einer oder mehrere wegbrechen kommt es schnell zum Aus. Was nicht nur bei dieser anlage schade ist.
Und ob, wie im Artikel angeschnitten, ein Umzug und Neuanfang realistisch umzusetzen ist halte ich für fraglich.
Brummi
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: brummi
Bin auch oft genug durch Hausach gefahren, aber mit einem40-Tonner einen Parkplatz zu finden ist nicht immer einfach. aber das war mein Problem.
Also auf dem grossen Parkplatz direkt vor der Tür bekommt man i.d.R. auch mit 40t einen Parkplatz! Und sogar kostenlos!
Gruß Andreas
drücken wir dem Team der Schwarzwald-Modellbahn mal die Daumen das es an einem neuen Standort weiter geht.
Besteht Interesse an ein paar Bildern der Anlage? Vor zehn Jahren war ich mal dort und habe viele Bilder gemacht.
Grüße
Markus
hole den alten Fred nochmals raus, nachdem ich es gestern endlich mal geschafft habe,
die Anlage noch "live" zu erleben...
Ich kann denjenigen, die nicht auf Gimmiks, Knöpfe drücken, Lärm, Gleiswüsten oder ähnliches stehen nur empfehlen, die verbleibenden 2 Wochen vor der Schließung noch zu einem Besuch zu nutzen...
Für mich ist/war es mit Blick auf die schöne sehr stark am Vorbild orientierten Landschaftsgestaltung eine der schönsten gewerblichen Privatanlagen, die ich bisher "live" gesehen habe...
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr
Berthold
nun wäre für uns, welche nicht dahin kommen, eine schöne Fotosammlung vom aktuellen Stand eine Bereicherung!
LG Mario
Blöde Frage, wie kann eine Privatanlage zusperren müssen, hat das persönliche Gründe oder finanzielle?
Lg Peter
es können sich durchaus mehrere Modellbahnanlagen in Deutschland erfolgreich betreiben lassen. Das Konzept muss halt stimmen. Wird die Anlage gebaut, nur um Geld zu verdienen, funktioniert das nicht auf Dauer, denn es bedeutet Stillstand. Minmal Mitarbeiter müssen die Anlage(n) am Laufen halten. Langweilig! Dazu zählt auch Porsches Traumwerk. Die Anlage von ‚Profis‘ gebaut, ist jetzt fertig. Man muss sie nur einmal sehen.
Was macht das MiWuLa anders? Ganz einfach, der Erfolg kam, weil es primär eine Traumverwirklichung war, der nicht unbedingt viel abwerfen musste. Alle Mitarbeiter ‚leben‘ das MiWuLa. Sie sind begeistert und ein Teil davon. Es gab von Anfang an eine Webseite, die über alles informiert hat. Bei Loxx hat man nur laut getönt, dass man die größte Anlage bauen würde. Das war‘s dann aber auch.
Es gäbe durchaus noch Ideen, die man umsetzen könnte, um ein weiteres Projekt so erfolgreich zu machen, wie das MiWuLa. Nur geht‘s halt nicht um die Größe, sondern man muss den Menschen mit der Anlage vermitteln, dass man dort viel Freude und Spaß bei der Arbeit hat. Das zeigt sich in der Anlage. Die muß nicht vom Profi gebaut sein - sie muß leben und Geschichten erzählen.
Jens
Da geb ich Dir voll und ganz recht, darum ist meine Anlage auch als one man show ausgerichtet, ich baue, betreibe, stelle aus usw, sonst niemand, ich kann mit niemanden streiten, mich kann niemand über den Tisch ziehen und auch mein Kassier kann sich nicht mit dem Geld aus dem Staub machen. Und angeblich bin ich nicht langsamer als so mancher Club was wohl daran liegt das nur einer entscheidet was gemacht wird . Das einzige was mir passieren kann ist das ich aus gesundheitlichen Gründen mal zurückstecken muss so wie jetzt gerade, das wird aber hoffentlich auch wieder vorüber gehen .......
Lg Peter
Die Anlage ist weitläufig gebaut und verzichtet auf die oft abschreckend umgesetzte Idee, möglichst viele Gimmicks pro cm2 darzustellen ...
Wer also die Möglichkeit hat, nochmals in Hausach reinzuschauen, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen - finde ich jedenfalls.
Beste MobaGrüße
Gerhard
https://schwarzwald-modell-bahn.de
dort gibts auch Bilder
Wollte auch ganz kurz dazu etwas sagen.
Es ist natürlich auch wichtig, wen ich mit meiner Anlage ansprechen möchte.
Auf einer Ausstellung mit viel Familie und damit auch (hoffentlich) vielen Kinder als potentielle Neueinsteiger im Bereich Modellbahn, muss ich ein wenig Show bieten. Wie immer: die Mischung machts. Wenn ein Kind ein Knöpfchen drücken kann um damit etwas auszulösen (Lichteffekt, eine Aktion oder sonst was) bleibt es länger interessiert. Dabei kann das Umfeld ruhig detailliert sein. Dann hat Vaddern auch noch was davon.
Zugbildungen und Epochen sind da etwas zweitrangig zu behandeln. Hauptsache es fährt und bewegt sich etwas.
Auf einer "Fachausstellung", wie meinetwegen Ontrax, sieht die Sache schon wieder anders aus. Da möchte das Publikum saubere Epochen usw. sehen. Da wird es nicht so viel Knöpfchendrückanlagen geben. Und das ist auch gut so.
Auf meiner privaten, festen Anlage gibt es auch kein Action Knopf. Nur das nötigste. Aber das ist ja auch MEINE Anlage. Da mach ich was mir gefällt.
Das nur kurz von mir.
Gruß
Rudi
Da muß ich Dir widersprechen, bei mir gibts auch keine Knöpfchen und trotzdem kommen die Leute und vor allem Kinder scharrenweise weil sie wissen das sie bei mir mitspielen können!
Lg Peter
Du gibst anderen somit die Chance, sich aktiv bei dir zu beteiligen. Ist prinzipiell nicht schlecht.
Nur wie und im welchen Umfang, da hat jeder seine eigene Meinung. Dem einen reicht das Knöpfchen drücken, der andere möchte den Besucher mit im Fahrdienst einbeziehen und der andere möchte nichts von alldem. Nur gucken, nicht anfassen.
Und jeder ist von seiner Auffassung überzeugt. Ist doch schön, wenn es bei unserem Hobby so eine Bandbreite gibt. Und somit wird jede Art von Besuchern bedient.
Gruß
Rudi
Bei mir dürfen die Besucher mit Zügen fahren, allerdings hatte ich dieses Konzept nicht von Anfang an vor, es ergab sich da ich kein Geld für die Steuerung hatte. Manche haben Bedenken das die Kinder ja etwas ruinieren könnten, nur ob 15 Züge gleichzeitig fahren und ich einen übersehen oder Kinder nicht aufpassen ist eigentlich egal und bis jetzt gab es keine größeren Schwierigkeiten! Ganz im Gegenteil, in der Zwischenzeit bin ich soweit das manche Besucher immer wieder kommen und mir praktisch meine Ausstellung "schmeißen" , ich steh nur mehr nebenbei und überwache das ganze Ein Hoch auf die Z21 App und die Wlanrouter
Lg Peter
Wir waren Mitte September dort in Hausach. Eine tolle Anlage, die es verdient, dass sie weiter leben kann.
Ich habe erst heute davon gelesen und finde es schade, dass ein möglicher Brand im benachbarten Gebäude Auslöser für die Schließung ist.
Klar ist ein scharfer Bleistift für eine positive oder negative Entscheidung wichtig. Wie wir nachmittags dort waren, waren vielleicht 20 Personen dort, aber fast alle auch hinterher im Cafe dort.
Noch weihnachtliche Grüße
Achim
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Nspurbodi
Da muß ich Dir widersprechen, bei mir gibts auch keine Knöpfchen und trotzdem kommen die Leute und vor allem Kinder scharrenweise weil sie wissen das sie bei mir mitspielen können!
Ist bei mir auch so. Was mir auffällt, dass meist aber die Eltern schuld sind, wenn was kaputt geht. Manche Kinder dürfen nämlich alles kaputtmachen und rumschmeissen und die Eltern mit ihrem respektlosen Erziehungsstil schauen ruhig zu und werden aggresiv, wenn man was ganz normal sagt und erklärend auf die Kinder eingeht. Ich erkläre den Kindern erstmal alles und schaue, dass jeder mal nach der Reihe an Trafo kommt, die Kinder verstehen das, aber die Eltern oft nicht. Sobald sich so Wichtigtuereltern einmischen, kann man einpacken.
Ich hatte mal einen Fall, da spielte das Kind eine halbe Stunde am Trafo. Ich habe dann gesagt, dass wir jetzt mal wechseln, weil andere gerne auch mal dran kommen möchten. Dann kam die Mutter wie eine Furie auf mich zu, was mir einfalle, ihr Kind hätte das Recht so lange zu spielen wie es wolle und ich hätte das nicht zu bestimmen. Dann hat sie ihr Kind genommen und laut über so eine kinderfeindliche Veranstaltung geschimpft. Aber dafür war für den Rest des Tages alles friedlich.
Grüße Andreas
Ich habe die Chance diese wunderbare Anlage nochmal zu sehen wahrgenommen, hab mir meine Frau und ihre GoPro geschnappt und bin mit ihr am 27.12.2018 nach Hausach gefahren.
Das Ergebnis könnt ihr hier sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=6670R6K8wMg
Mehr Bilder gibt es, für alle Facebook Nutzer, hier auf meinem Profil:
https://www.facebook.com/GerryKlaus/media_set?set=a.10155901906717791&type=3
Gruß Gerry
Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich hab mir heute kurzentschlossen nen schönen Bahn-Tag gemacht:
Mit dem BaWü-Ticket von Stuttgart über Freudenstadt nach Hausach zur Schwarzwald-Modellbahn und nach einem ausgiebigen Besuch zurück - dieses Mal über Freudenstadt bis Hochdorf/Horb und dann das Nagoldtal bis Pforzheim und von dort wieder nach Stuttgart.
Die Modellbahn in Hausach beeindruckt immer noch durch ihre großzügige Gestaltung mit viel Landschaft.
Noch eine Woche ist sie am ursprünglichen Standort zu sehen. Dann wird sie wohl umziehen und hoffentlich wie geplant später an anderer Stelle wieder zu bestaunen sein - allerdings nicht mehr im Schwarzwald, sondern "etwas weiter entfernt". Aber wer weiß, ob alles kommt, wie geplant ...
Also lieber jetzt nochmal anschauen
Beste MobaGrüße
Gerhard
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.hausa...c6-de769f171e95.html
Grüße Andreas
Das Jahr fängt ja "super" an... (Typischer Fall von denk-ste...)
Sehr, sehr schade, dass es endet, hätte zu gerne auch irgend wann einmal einen Besuch dorthin gemacht.
Wünsche Herrn Panzer alles Gute und viel Spaß mit der neuen Freizeit.
Gruß
Arne
Aber mal ehrlich, war das nicht zu erwarten? Wenn ich davon leben muss/will und es dann als onemanshow aufziehe dann ist doch das scheitern vorprogrammiert, oder? Was wenn ich krank werde etc ? Hat sich da jemand im Sog vom Miwula zu etwas hinreißen lassen das nicht zu machen war? Meine Anlage ist auch eine onemanshow, nur ich muss nicht davon leben .......
Lg Peter
ich habe die Gelegenheit genutzt und mir die Anlage auch noch mal angesehen und viele Bilder gemacht.Ich sah eine schöne, nicht von zu vielen Szenen mit Aktion überladene Anlage. Die Landschaft des Schwarzwaldes konnte gut nachempfunden werden. Viele liebevoll ausgestaltete Szenen konnte ich entdecken. Auch der Übergang zu Hintergrundkulisse passte.
Das war wohl nicht für jeden etwas. Ich war am 27.12. dort und trotz Ferienzeit (und wohl auch vielen Brückentagen) war die Halle zumindest bis zum Mittag nicht überlaufen. Bei den Familien sah ich Kinder, die sehr bald lieber mit ihrem elektronischen Seelentröster( Smartphone) spielten oder sich schlicht und einfach auf den Boden legten. Die Erwachsenen konnten wohl noch die liebevolle Ausgetaltung der Szenen entdecken, aber eine lange Verweildauer schien mir nicht gewollt zu sein.
Nun war das ein sehr begrenzter Eindruck an einem Tag. Ob es immer so war, kann ich nicht beurteilen. Aber es passt für mich zu dem Eindruck, den ich immer wieder bei Ausstellungen habe, an denen ich teilnehme. Viele Besucher gehen schnell vorbei, schauen sich kurz die Anlagen und einige Szenen an und eilen weiter.. Kinder wie z.B. einen Jungen, der vor einigen Jahren über vier Stunden an unserer Anlage stand und von seinen Eltern nicht fortzubewegen war, sind die allergrößte Ausnahme.
Daher kann ich den Herrn Panzer verstehen, der sich nach all den Jahren auf mehr Freizeit freut. Vielleicht finden sich ja Teile dieser Anlage irgendwann einmal wieder in einer neuen Anlage, von anderen gebaut mit ebensoviel Begeisterung.
Schön wärs.
Gruß
Gerhard
Die von VT796784 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;