Anzeige:
THEMA: Rollmaterial-Bausätze von Jan Cekul
THEMA: Rollmaterial-Bausätze von Jan Cekul
Dirk (LBF) - 04.10.10 21:58
Hallo,
gerade ist mir aufgefallen, dass einige Bausätze, die zuvor bei DK-Model zu finden waren http://www.dk-model.cz/web/ , nun auf einer extra Homepage von Jan Cekul http://cekul.sweb.cz/ zu finden sind, und auch neue in 1:160 dazu.
Neu z.B. der Generatorwagen
http://cekul.sweb.cz/nakladni.htm
weiter CSD / CD N-Modelle bei den Dieselloks http://cekul.sweb.cz/motorove.htm , den Triebwagen http://cekul.sweb.cz/motvuz.htm und den Beiwagen http://cekul.sweb.cz/pripojne.htm .
Ganz besonders interessant wären sicherlich diese alten K & K östereichisch-ungarischen Personenwagen nicht nur in TT http://cekul.sweb.cz/osobni.htm , sondern auch in N. Die Bahngesellschaft bei der sie in Epoche I liefen muss man noch herausfinden, evtl St.E.G. - Wagen, die dann auch bei der K.k.St.B. liefen. Der Ci von 1904 http://cekul.sweb.cz/obrazky/vozy/ci-1904-2.JPG sieht zwar auch den Südbahn-Wagen ähnlich http://cekul.sweb.cz/obrazky/vozy/ci-1904-2.JPG , ich vermute jedoch eher eine nur ähnliche Bauart.
Schöne Grüsse
Dirk
gerade ist mir aufgefallen, dass einige Bausätze, die zuvor bei DK-Model zu finden waren http://www.dk-model.cz/web/ , nun auf einer extra Homepage von Jan Cekul http://cekul.sweb.cz/ zu finden sind, und auch neue in 1:160 dazu.
Neu z.B. der Generatorwagen
http://cekul.sweb.cz/nakladni.htm
weiter CSD / CD N-Modelle bei den Dieselloks http://cekul.sweb.cz/motorove.htm , den Triebwagen http://cekul.sweb.cz/motvuz.htm und den Beiwagen http://cekul.sweb.cz/pripojne.htm .
Ganz besonders interessant wären sicherlich diese alten K & K östereichisch-ungarischen Personenwagen nicht nur in TT http://cekul.sweb.cz/osobni.htm , sondern auch in N. Die Bahngesellschaft bei der sie in Epoche I liefen muss man noch herausfinden, evtl St.E.G. - Wagen, die dann auch bei der K.k.St.B. liefen. Der Ci von 1904 http://cekul.sweb.cz/obrazky/vozy/ci-1904-2.JPG sieht zwar auch den Südbahn-Wagen ähnlich http://cekul.sweb.cz/obrazky/vozy/ci-1904-2.JPG , ich vermute jedoch eher eine nur ähnliche Bauart.
Schöne Grüsse
Dirk
Witteblech - 05.10.10 01:44
Wäre schön, wenn einmal tschechische Dampfloks der BR 477 (Tenderdampflok, Spitzname "Papagei") und 498 in N gebaut würden. Vielleicht sollte man das mal Jan Cekul mitteilen.
Wären aber bestimmt nicht billig!
Beste Grüße zur Nacht,
Wilhelm
Wären aber bestimmt nicht billig!
Beste Grüße zur Nacht,
Wilhelm
Hi,
Ja, die Personenwagen sehen sehr altoesterreichisch, aber halt mehr "k.k." als "K und K" (fuer die, die das feine Unterschied nicht kennen: k.k. ist die westliche Reichshaefte, K und K das Ostliche bzw. die ganz wenige gemeinsame Behoerden...)
Ich wurde sagen, das mussen Staudinger- oder Ringhoffer/Prag Standardtypen sein; solche Wagen gabs auch bei die CFR um 1902, bei die MAV, bei die k.k.St.B. und natuerlich bei die Suedbahn, alle aber mit kleine aber feine Unterschiede (beispiel: CFR, Elektrische Beleuchtung bereits ab 1896 (!!!) aber Gaszusatzbeleuchtung bis weit in die 1920ern Jahren, daher "Gaslampen" aufs Dach)
VG
Horia
Ja, die Personenwagen sehen sehr altoesterreichisch, aber halt mehr "k.k." als "K und K" (fuer die, die das feine Unterschied nicht kennen: k.k. ist die westliche Reichshaefte, K und K das Ostliche bzw. die ganz wenige gemeinsame Behoerden...)
Ich wurde sagen, das mussen Staudinger- oder Ringhoffer/Prag Standardtypen sein; solche Wagen gabs auch bei die CFR um 1902, bei die MAV, bei die k.k.St.B. und natuerlich bei die Suedbahn, alle aber mit kleine aber feine Unterschiede (beispiel: CFR, Elektrische Beleuchtung bereits ab 1896 (!!!) aber Gaszusatzbeleuchtung bis weit in die 1920ern Jahren, daher "Gaslampen" aufs Dach)
VG
Horia
Dirk (LBF) - 05.10.10 13:27
Hallo,
vielen dank für die detailierte Antwort, Horia.
Ich hatte extra K & K gewählt, da ic h ja nicht weiss bei welcher der vielen Bahngesellschaften wo im ehemaligen Österreich-Ungarn diese Wagen fuhren.
Ich würde ma nur vermuten bei einer Gesellschaft die auch im Gebiet der späteren Tschechoslowakei tätig war, denn Jan Cekul wählt wohl am ehesten Typen die später zur CSD kamen. Muss aber nicht sein.
Wenn mit diesem Gehäuse aber auch, wenn die Abmessungen als tandard-Typ stimmen, und unter der Berücksichtigung der Feinheiten, Wagen der CFR, der MAV usw erstellt werden können, dann um so besser.
Schöne Grüsse
Dirk
vielen dank für die detailierte Antwort, Horia.
Ich hatte extra K & K gewählt, da ic h ja nicht weiss bei welcher der vielen Bahngesellschaften wo im ehemaligen Österreich-Ungarn diese Wagen fuhren.
Ich würde ma nur vermuten bei einer Gesellschaft die auch im Gebiet der späteren Tschechoslowakei tätig war, denn Jan Cekul wählt wohl am ehesten Typen die später zur CSD kamen. Muss aber nicht sein.
Wenn mit diesem Gehäuse aber auch, wenn die Abmessungen als tandard-Typ stimmen, und unter der Berücksichtigung der Feinheiten, Wagen der CFR, der MAV usw erstellt werden können, dann um so besser.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 05.10.10 14:07
und hab gerade noch auf Parostroj http://www.parostroj.net/ gesucht , bei den Personenwagen-Typen bis 1912 http://www.parostroj.net/katalog/ov/katalog.php3?obdobi=0&ktere= und 1913 - 1920 http://www.parostroj.net/katalog/ov/katalog.php3?obdobi=1&ktere= .
Der obere Typ, Jan Cekul schreibt Bi von 1904, könnte dieser Ci von 1904 - 1908 sein http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.p...odkud=0&obdobi=0 , oder ?
Hier ein Foto http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Ci_4_1732.jpg , hier die Skizze http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Ci_1904.gif .
Gebaut 1904 von Simmering ( und 1908 von Ringhoffer/Prag) für die österreichisch-ungarische Staatseisenbahngesellschaft k.k.priv.St.E.G. http://de.wikipedia.org/wiki/Staats-Eisenbahn-Gesellschaft , die 1909 verstaatlicht wurde und zur K.k.St.B. und zur MAV kam .
Also sind diese Wagen vermutlich auch noch teils ebenfalls bei BBÖ und ÖBB gelandet.
ähnlich auch dieser Typ
http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.ph...odkud=0&obdobi=0
http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Bi_1911b.gif
Schöne Grüsse
Dirk
Der obere Typ, Jan Cekul schreibt Bi von 1904, könnte dieser Ci von 1904 - 1908 sein http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.p...odkud=0&obdobi=0 , oder ?
Hier ein Foto http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/fotografie/Ci_4_1732.jpg , hier die Skizze http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Ci_1904.gif .
Gebaut 1904 von Simmering ( und 1908 von Ringhoffer/Prag) für die österreichisch-ungarische Staatseisenbahngesellschaft k.k.priv.St.E.G. http://de.wikipedia.org/wiki/Staats-Eisenbahn-Gesellschaft , die 1909 verstaatlicht wurde und zur K.k.St.B. und zur MAV kam .
Also sind diese Wagen vermutlich auch noch teils ebenfalls bei BBÖ und ÖBB gelandet.
ähnlich auch dieser Typ
http://www.parostroj.net/katalog/ov/formular.ph...odkud=0&obdobi=0
http://www.parostroj.net/katalog/ov/images/vykresy/Bi_1911b.gif
Schöne Grüsse
Dirk
Hi,
Die alte Wiener Stadtbahnwagen sahen recht aenlich aus - wobei das Schluesselwort ist "aenlich"...
Gerade nachgeschaut - Stadtbahnwagen Cu, 48 Plaetze, Radstand 5800mm, LuP 10280mm, ging von k.k.St.B bis zum BBO der 1950ern...
Hat allerdings 5 Doppelfenstern...
Irgendwo habe ich aber auch laengere Wagen gesehen, aber wo?
VG
Horia
Die alte Wiener Stadtbahnwagen sahen recht aenlich aus - wobei das Schluesselwort ist "aenlich"...
Gerade nachgeschaut - Stadtbahnwagen Cu, 48 Plaetze, Radstand 5800mm, LuP 10280mm, ging von k.k.St.B bis zum BBO der 1950ern...
Hat allerdings 5 Doppelfenstern...
Irgendwo habe ich aber auch laengere Wagen gesehen, aber wo?
VG
Horia
Zitat
Wäre schön, wenn einmal tschechische Dampfloks der BR 477 (Tenderdampflok, Spitzname "Papagei") und 498 in N gebaut würden.
Da hoffe ich ja auch schon länger darauf. Rainer interessiert sich auch dafür (siehe Thema DR 19 von MMC), dann wären wir ja schon 3. Vielleicht laßen sich die Crottendorfer ja doch noch dazu bringen. Für die 556 ließen sich u.U. auch Großserienteile verwenden (Lok- und Tenderfahrwerk), da wären dann die Chancen evtl. größer (wäre doch was für FLM, die haben die Teile ja).
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 14.05.12 22:10
Hallo,
hab mal bei Jan Cekul nachgefragt ob es die alten KkStB/ BBÖ /CSD -Personenwagen auch in N geben wird.
Er hat geantwortet:
"Dobrý den
Zatím se vozy vyrábět budou snad do budoucna.
... "
Was heisst das auf Deutsch ?
Schöne Grüsse
Dirk
hab mal bei Jan Cekul nachgefragt ob es die alten KkStB/ BBÖ /CSD -Personenwagen auch in N geben wird.
Er hat geantwortet:
"Dobrý den
Zatím se vozy vyrábět budou snad do budoucna.
... "
Was heisst das auf Deutsch ?
Schöne Grüsse
Dirk
n'abend
http://uebersetzung.babylon.com/tschechisch/deutsch/
übersetzt das mit "Guten Tag so weit, die Wagen produzieren, es wird vielleicht für die zukunft"
aber das is natürlich nich so gut wie die Übersetzung eines Sprachkundigen.
Gruß,
Lasse
Apropos, ich habe zur čsd 434.1 = BBÖ 270 = ÖBB 156 eben einen eigenen Thread gemacht.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=629517
vg,
Gerhard
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=629517
vg,
Gerhard
Dirk (LBF) - 18.08.15 13:53
Hallo,
bei den Güterwagen sind seit dem Startbeitrag 2012 noch ein paar Bausätze in 1:160 dazu gekommen.
http://cekul.sweb.cz/nakladni.htm
Schöne Grüsse
Dirk
bei den Güterwagen sind seit dem Startbeitrag 2012 noch ein paar Bausätze in 1:160 dazu gekommen.
http://cekul.sweb.cz/nakladni.htm
Schöne Grüsse
Dirk
Michael Gr. - 18.08.15 20:43
Danke Dirk für die Info.
Pa und Pax (von Jan nicht von Ikea) habe ich schon. Smmp und Fals würden mich reizen. Und in 6 Wochen bi ich ja in Prag.
Viele Grüße
Michael
Pa und Pax (von Jan nicht von Ikea) habe ich schon. Smmp und Fals würden mich reizen. Und in 6 Wochen bi ich ja in Prag.
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;