1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Was soll ich mit kaputter 212 machen?

THEMA: Was soll ich mit kaputter 212 machen?
Startbeitrag
Phips - 05.10.10 18:25

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 05. 10. 10 bis 06. 10. 10

Was würdet ihr machen?
mit kaputtem Motor für wenig Geld verkaufen
15 Stimmen (71.43 %)

mit neuem Motor für mehr Geld verkaufen
6 Stimmen (28.57 %)


Insgesamt 21 Stimmen

Hallo GemeiNde,

Ich habe zuhause eine BR212 (Fleischmann) stehen, bei der der Motor durchgeschmort ist. Warum weiß ich nicht (Könnte es vielleicht wegen -korrekt angewendedem- EMS-System sein, dass da der Trafo hin ist?). Nun, was meint Ihr, soll ich die Lok als "Bastlerstück" verkaufen oder einen Motor kaufen, einbauen und als "voll funktionsfähig" verkaufen? Bevor es eines Tages geraucht hat lief sie echt gut!!

Gruß Phips

Hallo Phips,

würde versuchen in der Bucht eine ähnliche Lok(vielleicht mit Gehäuseschaden oder Abbrüchen) zu ersteigern und den Motor tauschen.

Manchmal hat man Auch Glück und bekommt intakte 212er für kleines Geld.

Gruß Philipp
Moin!

Alternativ defekten Motor raus, und die Lok als Standmodell ins BW stellen.

Gruss,
Gerd
Hallo,

Antwort 3 fehlt: Glockenankermotor rein, und sich mit dem Fleischmannmotor nie mehr rumärgern.

Hab drei von den 212er, und bei allen ist mir schon der Motor abgeraucht - obwohl ich kein EMS hab ...

Gruß,

Gernot
Hallo Phips,

Ein Maxon-Motor ist natürlich teuer - billiger ist, du baust Motor und Schnecken aus und benutzt die Lok als Dummy (für Doppeltraktion).

Gruß
Peter
Hallöchen,

also, wenn Phips ein EMS System verwendet, dann ist von der Verwendung eines Glockenankermotors dringend abzuraten. Der Tipp in #3 sollte also ersatzlos gestrichen werden.

Die für mich in Frage kommende Alternative, die Lok zu behalten und ggf. wieder für sich selber in Ordnung zu bringen, scheint allerdings offenbar gar nicht in Frage zu kommen. Da hätte es, wie bereits angeklungen ist, schon einige gute Lösungsansätze gegeben.

Nun, wenn es unbedingt ein Verkauf sein soll, dann vermute ich mal sehr stark, dass der Preis für einen neuen Motor wohl höher sein dürfte, als der Verkaufpreis danach, wenn die Lok wieder hergerichtet ist. Das kommt natürlich auch sehr stark auf den Allgemeinzustand der Lok an, den wir nicht kennen, und so dürfte ein allgemeiner Rat eher nicht wirklich möglich sein.

Gruß
Horst
Hi !

Sorry Phips helf mir weiter, warum kaputt verkaufen, bzw repariert verkaufen dann eine Umfrage starten was Du machen sollst.
Ich würde Sagen, dass man diese Umfrage unter Ulk ab heften sollte.

Sorry meine Meinung

Thomas
Hallo Horst,

zum Allgemeinzustand: Die Lok ist in einwandfreiem Zustand!! Wenn der Motor nicht abgeraucht wäre wäre sie vom optischen her wie neu!!
Vielleicht wäre es gut sich nach dem Preis eines neu gekauften Motors zu erkundigen und mit dem Verkaufspreis der funktionierenden Lok an einen vermeintlichen Käufer der die funktionierende Lok kaufen würde zu vergleichen.
Die Idee mit dem Dummi als Doppeltraktion finde ich gut!
Allgemein kann ich zu Fleischmann Motoren nur Gutes sagen: Meine 218 läuft besser wie jeder Minitrix Motor und der Abgerauchte laufTE auch bestens.

Gruß Phips
Moin moin,
ich muss mich Thomas anschliessen.
Für so eine Frage braucht man nun wirklich nicht die Umfragefunktion in gang zu setzen.

kopfschüttelnd
Volker
P.S.: macn ´nen Dummie draus
Kauf Dir irgendwo preiswert eine funktionierende, reiß aus der defekten den Antrieb raus und schon kannst Du problemlos Doppeltraktion oder Nachschub simulieren.
Schmeiss sie weg. Für meine habe ich in 1a Zustand gerade 22.- erhalten. Kauf dir eine von Trix. Die sieht um Längen besser aus.

Jürgen H.
Hallo,

nicht alles was kaputt ist, muss man weg schmeißen oder verkaufen.
Man könnte auch den Motor und die Schneckenräder ausbauen, und die Lok fortan als Dummy für Doppeltraktionen verwenden - eventuell einen Sounddecoder einbauen.

Grüße, Peter W.
eff schrieb in #8:
Zitat

Moin moin,
ich muss mich Thomas anschliessen.
Für so eine Frage braucht man nun wirklich nicht die Umfragefunktion in gang zu setzen.

kopfschüttelnd
Volker



Vollste Zustimmung! Wenn jeder wegen solcher schwachsinnigen Probleme das Forum zumüllen würde, gingen die wirklich interessanten Umfragen einfach unter.

Solche Umfragen dienen sicherlich nicht gerae der Qualität dieses Forums!

Ebenfalls kopfschüttelnde Grüße
Habe andere Erfahrungen gemacht, etwas Geduld gehabt-Motor für 10,- € gekauft-dieses gleich
3x-Glück gehabt. Motor eingebaut-Decoder eingebaut und 3 Loks für je 90,-€ verkauft. Diese
gehen weg wie warme Semmeln.

Gruß Bagpipe
.... oder sei einfach kreativ!!

Die von VxxxPrivat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dietmar, das sind zwei sehr attraktive Verwertungsmöglichkeiten. Schöne Arbeit!

Schöne Grüße, Carsten
Hi,

woher sollen wir das wissen? Entscheide das mal selbst oder biste noch zu klein?

Gruß
lupo
Hallo Phips,

auch ich schließe mich kopfschüttelnd den @ 6, 8, 12 an.

Was soll der Unfug mit deinen ständigen Umfragen hier im Forum?
Sie sind völlig nutzlos - hast du lange Weile?

Schreibe einen normalen Beitrag, wenn du was wissen willst.

zu @14
Sehr schöne Bilder und eine Alternative!!!

gruß
hajo
Servus Phips,

wär auch mein Vorschlag: mach nen Dummy draus und fahr schöne lange Züge mit zwei 212ern. Ist ein schöner Hinkucker dann!


Umfrage...
Mücke? Elefant? Is _euch_ langweilig?
Mich stört das Umfrage-Icon nicht die Bohne... Man könnt fast meinen dem ein oder anderen ziehts dabei immer nen Euro aus der Tasche wenn man nen Umfrage-Fred lesen muss...

Grüßle
Elvis

P.S.: dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Zynismuss oder Spass enthalten. Vor dem lesen im Zweifel bitte den Hausarzt des geringsten Misstrauens konsultieren...
Hallo Elvis,

Ich schließe mich dir voll an!: Warum kritisieren so viele User hir die Umfragen? Also ich weiß ja dass einige meiner Umfragen etwas sinnlos waren, aber nicht alle!!!! Außerdem ist es mal was anderes, wenn man irgendwo seine Meinung abgeben darf! Schaut mal: Ich finde Umfragen wie zB. "Sollen Wagen beweglichere Teile haben oder etwas günstiger sein?" nicht so gut, denn was will der Verfasser mit machen? Will er an Trix oder Fleischmann oder andere Hersteller schreiben und sagen "meine Umfrage hat ergeben dass sich die Leute billigere Preise, dafür aber weniger bewegliche Teile an den Wägen wünschen? Die Hersteller wollen doch auch was verdienen! Und wie gesagt, ich sehe ein dasss einige meiner Umfragen sinnlos waren!
Noch was: Es werden einige jüngere User -die noch Spaß am realen Spielen haben- hier im Forum eintreten, und die stehn auf solche Umfragen. Nicht immer nur ne Antwort schreiben, ist zwar dem Thema nach im meisten aller Fälle gut, sondern auch mal neugierig sein und die Meinung anderer mit einem einfachen Kreuzchen abfragen!
Ich hoffe manche haben dafür Einsicht!

Ich will ja nicht immer schimpfen, sondern auch mal Lob sprechen: Die Bilder in Antw.14 sind wirklich gut. Tolle Idee. Da bin ich nicht so geübt!

Gruß Phips
Moin Phips,

Zitat

Es werden einige jüngere User -die noch Spaß am realen Spielen haben- hier im Forum eintreten, und die stehn auf solche Umfragen.

Klar, ein multiple choice-Kreuzchen zu setzen ist ja auch weniger überfordernd als einen selbstformulierten Antworttext zu verfassen.

Gruß, Carsten
Hallo Phips und Carste-N,

ja wenn die Bilder gefallen, hätte ich noch ein passendes Foto. Was tun bei Motorbrand?

Weiterhin Viel Spaß wünscht VxxxPrivat

Die von VxxxPrivat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Phips,

muss auch mal was dazu los werden:

als IT-Ausbilder weiss ich, wie die "Jugend" (Dein Alter ist uns ja ncht bekannt ) mit Umfragen umgeht - ist ja auch an sich nicht verkehrt.
Denn wie lernten (wir "Älteren" zumindest) schon im Fernsehen: "....wer nicht fragt bleibt dumm !"

Es gibt aber natürlich einen klaren Unterschied zwischen sinnvollen und sinnlosen Fragen; diese war zwar nicht völlig sinnlos, aber dennoch vom Tenor her eine, ide nicht in ein Forum als Umfrage gehört

Klar ist es einfacher, mal eben ne Umfrage zu starten als selber ein paar Stunden zu suchen und zu lesen - bedenke aber immer: auf lange Sicht möchtest Du ja gerne Hilfe hier bekommen.

Wenn sich diese Umfragerei aber weiter so durch zieht werden viele FreuNde hier sich nicht mehr daran beteiligen - das hatten wir schon eninge Male.

Und DAS ist ja auch bestiimmt nicht in Deinem Interesse.


Generell habe ich gar nichts gegen Umfragen - ist ja immer schneller mit einem Haken seine Meinung kund zu tun als ellenlang Texte einzutasten (so wie dieser hier mal wieder ).

Doch überlege bei der nächsten Umfrage:
1. ob es die "richtige" Frage für das Forum ist
2. dass die Frage und Antworten möglichst gut überlegt und vor allem umfassend sind
(auch hier wäre reparieren und selber weiter benutzen eine Alternative gewesen)


Dann klappt's auch mit den (digitalen) Nachbarn

Doei
Trixi
Hallo,

Zitat

Ich finde Umfragen wie zB. "Sollen Wagen beweglichere Teile haben oder etwas günstiger sein?" nicht so gut, denn was will der Verfasser mit machen? Will er an Trix oder Fleischmann oder andere Hersteller schreiben und sagen "meine Umfrage hat ergeben dass sich die Leute billigere Preise, dafür aber weniger bewegliche Teile an den Wägen wünschen?



Genau so war es - das war eine Umfrage auch Nachfrage eines Herstellers und das Ergebnis wurde selbstverständlich auch an den Hersteller weitergegeben. Namen werden selbstverständlich nicht verraten.

lg
ismael
Hallo Trixi,

Bei soviel Kritik an meinen Umfragen werde ich mir deine Tipps mit ARIAL BLACK an die Pinnwand heften und sie nächstes mal berücksichtigen. Bei welchen deiner Fragen stellst du denn eine Umfrage?

@ Vxxx Privat (in dem Fall ja V100)

da muss ich mir meine -bevor ich die Bilder gesehen habe- fast sichere Entscheidung mit dem Dammi echt nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Gruß Phips
Hoi Phips,

Du weisst ja: Kritik soll immer positives hervorbringen und ist nichts persönliches oder so

Und in den 2 Jahren, die ich hier unterwegs bin, habe ich AFAIK nur 1 gestartet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=379147&sb1=Umfrage Trixi

Doei
Trixi
stell sie in ein bw bevor se verschacherst.


machst eh nur minus bei

lg hanny
Hallo Phips,

nach deinen letzten Äußerungen sieht es ja ganz so aus, dass du mit deiner 212 nun doch selber etwas vernünftiges anfangen wirst, entweder wie vorgeschlagen sie als Dummy zu verwenden, oder als Szenemodell wie etwa das mit dem Motorbrand einzusetzen.
(nebenbei bemerkt: Klasse Ideen und Bilder in #14 und #21 )

Damit zeigst du aber bereits selber, dass deine Umfrage nicht wirklich sinnvoll war, weil genau das, was womöglich am Ende rauskommt und wofür wohl die allermeisten User hier gewesen wären, gar nicht in dieser Umfrage vorgesehen war.

Merkst du was?

Gruß
Horst
Hallo hanny,

Ich hab die Lok geerbt! Somit würde ich, wenn der neu gekaufte Motor, billiger ist als mein Verkaufspreis, ein + machen!

Trotzdem DANKE!

Gruß Phips
Moin Phips,

schreddern und ab in den Schrottbansen.

-Grüße

Herbert
Hallo!

Eine (ansonsten brauchbare) Lok wegzuwerfen, "nur" weil der Motor durch ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden würde ich über eine Alternativverwendung nachdenken (Dummy, Brand, Werkstatt etc.).

Gerade bei den V100 lohnt sich IMHO ein Blick in einschlägige Auktionsportale. Oft genug werden dort solche Loks in "gutem gebrauchten Zustand" angeboten. Abgesehen von abgebrochenen Griffstangen, fehlenden Puffer und Kupplung sowie Dachabbrüchen sind die meist noch fahrfähig.

Das kann billiger sein als ein neuer Motor, also aus zwei halbschrotten Loks eine ganz schrotte und eine Einsatzlok machen. Die schrotte kannst du dann sogar noch als Unfallok ins Bw stellen.

Für eine Gewinnmaximierung zum Verkauf gibt es wahrscheinlich wenig allgemeingültige Tipps...

Grüße,
jpd
Hallo,

man kann zwar Fragen was man tun soll.

Aber dann darf man NIEMALS zwei vorgefertigte Antworten zur Auswahl vorgeben.

Die Antworten muss man jeden selber geben lassen.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Da ist eine Umfrage, bergrenzt im eignen Sinne, so unsinnig wie nur Alles.

Frage einfach, nachdem die Misere kurz und prägnant geschildert ist.

"Was würdet ihr an meiner Stelle mit der GFN V100 machen?"

So oder ähnlich.

Wer sich nicht in Wort und Schrift ausdrücken kann,
überwindet sich manchmal und holt nach
was er in der Schule verpennt hat.

So hat das ganze zusätzlich sogar noch einen sinnvollen Charakter.

Hans Hans
Hallo
@ Hans Hans
Du kannst dir ja kaum vorstellen, wie sehr ich dir hier zustimme,( manchmal sonst nicht immer )
Ich habe gestern länger drüber nachgedacht, ob ich was dazu schreiben soll.
Aber irgenwie war mir meine  Zeit zu schade. Ich brauche immer etwas länger an der Tastatur.
Du sprichst mir aus der Seele.
Gruß JürgeN
Hallo JürgeN,
ich bin oftmals auch nicht meiner Meinung..

Aber was tut man nicht alles,
um seine Mitmenschen zu unterhalten.

Hans Hans

Hallo Phips.

nimm den Schrott-Motor raus und laß sie in Doppeltraktion mitlaufen. Habe mal von einem Börsenhändler eine BR 80 DB ohne Motor geschenkt bekommen, diese ein wenig patiniert und nun läuft sie hinter einer anderen GFN 80er in Doppeltraktion.

Keinesfalls wegschmeißen!

Gruß

Wilhelm
Hallo zusammen!

Irgendwie bin ich von der Frage irritiert, denn in meinen Augen macht es monetär recht wenig Sinn gerade ein Brot- und Buttermodell mit einem Ersatzmotor auszurüsten und zu versteigern (selbst wenn man es geschenkt bekommen hat). Die Preise die diese Modelle bringen würden mich jetzt zumindest nicht zu dieser recht aufwendigen Handlung animieren. Stattdessen fielen mir ein paar gute Gründe ein, das Modell zu behalten...

1) für's BW oder Schrottplatz oder AW mit kleinen Szenen als Eyecatcher, wie ja hier schon schön gezeigt wurde
2) Doppeltraktion-Dummy, ggfs. unter Nutzung der Achsen zur weiteren Stromabnahme (auch bereits genannt). Auch dankenswert für Nachschiebedienste.
3) Ersatzteilspender: Ich denke etliche hier besitzen nicht nur eine V100/212 (natürlich des gleichen Herstellers), sondern ggfs. mehrere (Stichwort Brot- und Buttermodell). Denke da vor allem mal an Gehäuseschäden durch Absturz etc. oder Schäden an den Ritzeln, aber auch Kleinteile wie Pufferteller. Würde mich ehrlich gesagt dumm und dämlich ärgern, hätte ich die Lok mit  dem genannten Aufwand veräußert (so groß dürfte die Spanne nicht ausfallen) und darf mir dann in X Wochen/Monaten/Jahren meinetwegen ein Ersatzteil bestellen, was ich a) teuer bezahlen und auf das ich b) , was leider recht häufig der Fall ist, lange warten muss
4) Die Möglichkeit, irgendwann doch noch mal über eine Schrottlok zu stolpern und sich günstig aus zweimal Schrott eine gute und eine schlechte zu machen. Für letztere kommen dann wieder die Punkte 1-3 in Frage. Solche Gelegenheiten ergeben sich immer wieder, vor allem auf Börsen.

Ich weiß, wurde alles mehr oder minder bereits genannt, wollte es aber dennoch los werden.

Viele Grüße

Christian
Hallo Phips,

wegschmeißen halte ich für Unsinn, allein aus dem Grund, dass es viel zu viele und auch gute Alternativen dazu gibt, die hier bereits ausführlich genannt wurden.

Zur Ergänzung der Möglichkeiten: Der Verkauf so wie sie ist (defekt)!
Habe mal meine 218er aus meinem GFN-Startset lukrativ in der Bucht veräußert. Sie lief nicht mehr wirklich, das Licht leuchtete wo es wollte und optisch war sie recht heruntergekommen. In meinen nicht immer sanften Kinderhänden fiel sie der ein oder anderen "unsachgemäßen" Handhabung zum Opfer und hatte so manchen Absturz zu verkraften. Und dennoch brachte sie noch 20 Euro. Ich war echt überrascht und der Käufer zufrieden. Worauf ich hinaus will: Der Verkauf kann sich lohnen, wenn man´s gut anstellt.

Die Bilder @14 und @21 find ich echt Klasse. Wirklich ein "Eyecatcher". /36,dieselfan/

Schönen Abend noch.
Felix B.

Zitat

Die Bilder @14 und @21 find ich echt Klasse.


Stimmt. Definitiv "Bilder der Woche".  Ideen muss man haben! Toll gemacht Dietmar.
Norman
Hallo,

Ich habe nun diesen Thread wieder hervorgeholt, weil ich ein Probem habe:
Ich habe mich dazu entschieden, die kaputte Lok als Dummy zu verwenden. Gut, aufgemacht, kaputter Motor herausgebaut, wieder zu, MTXV100 davor, und -durchgedreht, nicht gezogen! Dann Achsgestelle herausgebaut, Zahnräder haerausgebaut, Achsgestelle wieder rein, MTXV100 davor, und -durchgedrecht. Nicht so arg wie vorher, aber immer noch nicht ohne "burn out"! Hab´s dann besser gelassen. Was soll ich machen?

Gruß Phips

PS: Kann ich den Dummy auch im Digi-Betrieb verwenden? Gibt´s da Prämissen?
Hoi Phips,

ich habe dasselbe mit einer Rheinstahl-Henschel gemacht - wenn ich die anschubse rollt die erste Sahne - die hänge ich ab und an hinten an einen Ganzzug dran

Doei
Trixi

Edit: sollte auch bei Digital gehen
Hallo Trixi,

Also meine Rollt gar nicht! Zumindest so schlecht, dass sie eine andere Lok nicht ziehen kann!

Gruß Phips
Zitat

Also meine Rollt gar nicht! Zumindest so schlecht, dass sie eine andere Lok nicht ziehen kann!

Gruß Phips



Innenleben komplett raus inklusive Zahnräder Phips. Nur noch die Achsen ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

Das Elektronik-Blättchen will ich drin lassen, da bekomm ich beim Verkauf mehr Geld!
An der Lok ist nicht viel dran: Rahmen, Achsdrehgestelle, Karoserie und das Blättchen! Sie will halt nicht richtig!

Gruß Phips
Hi Phips!
Dann weisst Du ja nun, warum der Motor durchgebrannt ist. Wenn sich die blanken Achsen schon kaum noch drehen, wie lange soll ein Motörchen denn dagegen ankämpfen? Wie ein Auto mit angezogener Handbremse, nur da schmort zuert mal die Kupplung weg.
Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, was soll da noch hemmen, wenn nix mehr drin ist?
Mit Blättchen meinst Du doch die Platine, oder?

Viele Grüsse
Mathi
...oder die Stromabnehmer am Gehäuse ?
Hallo,

mit dem Blättchen meine ich die Platine, richtig. Mir ist nur der Name nicht eingefallen! Ich weiß nicht recht ob das an den rädern liegt. Die ist davor noch einwandfrei gefahren! Auf´s Gleis gestellt, Trafo aufgedreht (Vollgas), ganz langsam ist sie gefahren, und dann hat sie geraucht! Hab dann Strom gezogen! Ich öle sie morgen mal, dann werden wir gleich sehen, was los ist!

Gruß Phips

PS: Es ist doch richtig dass die Loks und Wägen bei Digital keine Vollmetall-Achsen haben dürfen, oder?
Hallo,

festsitzende Achsen?
GFN Fett / Öl verharzt ?

Gruß Detlef
Menno Phips,

brauchste nicht ölen - versuch ob sich die Achsen drehen lassen.
Und vollmetallachsen ist auch bei analog nicht gut (milde gesagt)

Doei
Trixi

Hallo,

Ich hab natürlich probiert, warum die Lok so schwer läuft, und hab sie geschoben. Die Achsen sind nicht festgesessen! Ich nehme die Lok morgen mal unter die Lupe!

Gruß Phips
Hi!
---Auf´s Gleis gestellt, Trafo aufgedreht (Vollgas), ganz langsam ist sie gefahren, und dann hat sie geraucht!---
Genau so habe ich das vermutet!!!
Bau mal das ganze Ding komplett auseinander, kaputt machen kannste da nichts / nicht mehr.
Dann steck nach dem Reinigen mal die blanken Achsen wieder in die Lager der Böden (Drehgestelle), mach den Deckel drauf und dann soll jedes Drehgestell von allein rollen, wenn Du es anschubst.

Vieöle Grüsse
Mathi
Nun,
dann sind die Kohlen abgeraucht.

Einmal Motorreinigung ala Card,
und die Kiste könnte wieder laufen.

Kopfschüttelnd
Hans Hans
wäre interessant zu wissen wie alt Phips ist

Gruß Detlef
Hallo alle zusammen,

Hansens Vermutung in Nr. 51 würde ich mich auch anschließen.

Ich habe auch eine GFN-V100 und bei der ist der Motor auch nicht recht fit. Abdrehen des Kollektors brachte nur eine Zeit lang eine Besserung. Generalreinigung vor kurzem gemacht, neue Kohlen, jetzt läuft sie zwar wieder flotter, wird aber auch schon wieder langsamer.

Die Getriebeseite habe ich auch mehrmals geprüft und auch gereinigt, aber da grundsätzlich leichtgängig eben dadurch keine nennenswerte Besserung.

Entsprechende "Anflüge" habe ich auch bei vielen GFN-V100 auf anderen Anlagen gesehen.

Das Teil (oder eine Serie davon) hat wohl ein schwaches Herz.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,

es ist Zeit mit dem Sparen anzufangen, damit eine neue Lok angeschafft werden kann. Und dieses Exemplar, von dem nun schon lange die Rede ist - ab in die Tonne oder die Ersatzteilkiste und Ruhe ist.
Nach dem Verkauf soll doch nicht ein anderer N-Bahner unglücklich werden und einen neuen Thread "WAS MACH' ICH BLOß" aufmachen?

Gruß
IngoR
Hoi IngoR,

AMEN [lat.]

Doei
Trixi
Hallo,

Habe heute morgen nun die Lok auseinandergebaut und die Achsdrehgestelle generalgereinigt. Alles wieder zusammengebaut, geölt, auf´s Gleis gestellt, -läuft nicht richtig! Selbst meine 218 hat´s nicht gezogen! Ich hab gemeint ich müsste den sch*** an die Wand pfeffern!!
@mathi,

genau so hab ich´s gemacht! Und es hat nicht funktioniert! Muss mir nun überlegen was ich damit mache, aber so langsam komme ich Trixis und IngoRs vorschlag immer näher!
Schade drum!

Gruß Phips
Hallo,
Phips,

Motorkohlen raus; Motor kurz ins Reinigungsbad, neue  Kohlen rein.

So einen alten Fleischmann Motor bringt so schnell nichts "über den Jordan".

Ich habe einige GFN V100 aus dem EBay mit "Motor läuft nicht" ersteigert.
Keine Lok über 25,-Euro.
Bei keiner waren Motorwicklungen durchgebrannt.

Das Problem der Lok  besteht in dem kurzen Abstand der Drehgestelle.
Dadurch wird das Getriebe sehr kurz und kann sich verhaken.
Deshalb die Lok sorgfältig zusammen bauen.
In keinem Fall die mechanischen Bauelement mit Gewalt postionieren.

Der Ingo hat aber auch prima Loks im Angebot, zuuuschlagen!

Hans Hans
Hallo Hans Hans,

Die eine Wicklung des Motors ist von blanck und glänzend auf matt üergegangen. Vermutlich geschmort!

Gruß Phips

Hallo nochmal,

Hier das Bild mit der matten Wicklung.

Gruß Phips

EDIT:
PS: Kann mir jemand sagen warum ich ein Bild von der Wicklung nicht hierhochladen kann?
EDIT-END
Hoi Phips.

EDITiere Dein Posting, unten BILDER ZUM EINTRAG HINZUFÜGEN, auf Platte auswählen und ab dafür

Doei
Trixi

Edit: achte auf die Grösse (Max. Pixel/MB steht dabei) des Bildes
Hallo Phips,
Kohlen raus; Motor reinigen; Neue Kohlen rein; Wicklungen ohmisch durchmessen.

Das Bilchen in JPEG Format umwandeln,
wenn´s partout anders nicht geht.

Wenn der Lackdraht einer Wicklung matt ist,
ist das schon ein Anzeichen für sehr hohe Hitzentwicklung.

Aber wie sagte man früher?
"Nur nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen".

Statt einer Umfrage könnte man doch mal Wetten abschliessen.

Grüsschen

Hans Hans

TAKE 4
Hat wieder nicht geklappt!
Ich fahr noch aus der Haut mit dem,... ach herrje!
Den Text hadder rübergeholt, aber das Bild nicht! In unserem Caff gibt es -bis jetzt- nur analoges Internet, da sind 44kBit/s die Grenze! Vielleicht ist das ja der Grund, warum ich digital fahren will!?
Jetzt versuch ich´s nochmal.

Verzweifelnde Grüße Phips
OK. TAKE 5
Hoi Phips,

mach auch einen Haken vor dem ROTEN Text.

Verzweifelndes Doei
Trixi
NEIIIIIIIIIIIIN!

Ich geb´s auf!!!

noch mehr verzweifelnde Grüße Phips
Hoi Phips,

schick her das Ding - ich mache sie Dir gängig oder als Dummy.

Doei
Trixi...der sich dieses Trauerspiel nicht länger angucken kann
Tach auch,

@ 68  ... genau da passt dieser Fred hier auch langsam hin

lG
Volker
@ Nr.68

     

...oder doch ne neue Umfrage ?  

Gruß : Werner S.
In Annäherung an 68:

Hau den Schrott jetzt endlich in die Tonne, schütt Dir zwei Bier rein, geh zum Mobahändler und  kauf eine neue!

Dann ist dieser grobe Unfug hier endlich zu Ende!

70 (!!!) Antworten wegen einer defekten Lok, das darf ja wohl nicht wahr sein.


... sorry, ich konnte mich nicht mehr zurück halten ...


Gruß,

Gernot
Hallo,

Das mit dem "neu kaufen" ist nicht so einfach! Ich benötige als nächste V100 (und die kommt garantiert!) eine mit Decoder. Da habe ich schon die von MTX in Sicht. In blau-beige. Meine ist ja rot. Deshalb will ich einen Dummy. Na ja, gebt mir Bedenkzeit!

Gruß Phips
hhhhhmmmm,

ich hatte ja schon mal ´nen "Fritze - Alarm" angedacht.

duckundwech
Volker
Hoi Gernot,

heisst aber im Umkehrschluss: WIR lassen hier keinen hängen und (fast) alle geben sich die grösste Mühe

Also nicht ganz umsonst das Ganze: jeder von uns kann sich erstmal auf die Schulter klopfen und sagen "Teufelskerl" *lol*

Doei
Trixi...der auch schon anfing an Phips zu verzweifeln und sich dann aber dachte:
Bleib ruhig, Langer
Hallo,

Ich werde mal bei ebay nach einem Motor suchen. Falls ich nicht fündig werde, benutze ich die Lok als Ersatzteilspender. Oder ich mach´s so wie VxxxPrivat, da muss ich mir aber noch was einfallen lassen, wie ichs am besten mach!

DANKE für all Eure Antworten!

Gruß Phips
Halt durch, Phips !



Doei
Trixi
Hallo
Nicht noch aufmuntern.
Hallo Phips ENDLICH
Gruß JürgeN
Hallo,

ICH HALTE DURCH!

Diese Lok gibt mir zwar den Rest, aber wenn sie später läuft oder irgendwo als Schaumodell steht vergess ich meine durchgebrannten Sicherungen!

Gruß Phips
Hoi Phips,

SO wollen wir Dich hören, DAS ist die richtige EInstellung.

Und Du wolltest das Maschinchen verschachern, Du Treuloser

Doei
Trixi
Hey Trixi,

Als ich den Yutup Film der BR140 zum Schrottplatz gesehn hab, dacht ich, dat kannste nisch machen!

Gruß Phips
hoffentlich sind die 100 bald voll, uff
Zitat

hoffentlich sind die 100 bald voll, uff



bloß nicht
es gib genug hier die extra Wein, Bier, Cola Chips und Cräcker eingekauft habe um dem Fred zu genießen

Man sollte schon mal die URL für den zweiten, ebenso sinnfreien Teil reservieren

Viele Grüße ÷ Udo
So,
bis zur @83 nun voll.

Da kann ich dann später noch schnell was rein editieren.


Hans Hans
Hallo,

also Phips ich weis ja nicht wie alt du bist - wäre aber mal interessant zu erfahren!
Ich wundere mich langsam nichtmehr,wieso alle so schlecht von der Jugend reden die du hier so "wundervoll" repräsentierst!
Ich kann nur sagen es sind nicht alle so!!!

:(
Jonas


Hallo,

ich kann mich Jonas nur anschließen
(falls du denn wirklich auch jugendlich bist)



16-jährige Grüße,

Tobi

Edit:
So jetzt sind es schon 85.    
Hoi FreuNde,

fragen wir Phips doch einfach !

Hoi Phips.
sag uns doch wie alt Du bist.

Ich schaue bei neuen Usern immer zuerst mal ins Profil. um zu sehen aus welchem Land er kommt und auch wie alt er ist.
Auch danach richtet sich erstmal meine erste Antwort bzw. Reaktion.

Hat ja keinen Sinn sich über Rechtschreibfehler zu amüsieren ohne vorher gesehen zu habe, dass der Kollege evtl. aus Holland kommt und nur versucht. unsere Sprache zu radebrechen

Also, selbst wenn Du erst 12 bist oder schon 70 - kein Problem.

Ich wage nur fest zu behaupten dass EINE MENGE von "doofen" Antworten dann auf jeden Fall weg geblieben wären.

Also, Äy Alder, Alter ist keine Schande

Doei
Trixi
Hallo,

Ich versteh zwar nicht was das mit dem Alter zu tun hat ("Erfahrung" würde besser passen), aber wenn ihr´s wissen wollt: 14!
Gehöre wahrscheinlich zu den Jüngsten hier! Aber ich stand mit 3Jahren schon am Märklin Super Trafo von meinem Vater. Ich habe mit einem Arnold N Spur Startset, das mir mein Vater vom Geschäft mitgebracht hat) mal n´bisschen rumgespielt, dann ging´s weiter mit Fleischmann Piccolo (dazu wurde 218 und ebendiese 212 gekauft) und zum Schluss hatten wir nen Erbfall und ich hab sehr viel MTX Gleis geerbt. Und da ich schon 1 größere und eine kleinere H0 Anlage selbst entworfen und gebaut habe, konnte ich einiges an Erfahrung (hauptsächlich beim Anschluss und Modellbau) sammeln, und bin in diesem Thema meinen Freunden und Kameraden etwas voraus!
Ihr braucht jetzt aber nicht aufpassen was ihr schreibt, macht einfach so weiter wie vorher! Kritik bin ich von meinem Schulalltag gewöhnt! Ich habe hier (fast) immer freundliche, nette und hilfsbereite Antworten bekommen, und kann eigentlich nur ein Lob an alle aussprechen. Es ist gut, dass ihr Euer Wissen und Eure Erfahrung an alle weitergebt, ich versuchs auch, hab eben noch nicht so viel Erfahrung in der Birne wie Ihr! Ohne Eure Antworten hätte ich meine Fachhändler (denen ich so langsam auch nicht mehr vertraue) einiges mehr fragen müssen!
Mein DANKESCHÖN an alle!


@Weiherhofer,

Wenn ich´s richtig versteh, sagst du, dass ich die Jugend loben würde. Und wie du schreibst, ich weiß auch dass die Jugend nicht immer gut ist! Man braucht ja nur in die Zeitung zu schauen!

Gruß Phips

PS: Ich finde die Antworten in diesem Thread (außer die mit der Umfrage als Hauptthema, die ich mir ja selber zu verschulden habe, Thema ist jetzt vom Tisch!!!!!) sehr hilfreich.
Jetzt sind´s schon #87#!

EDIT: Mache auch mal einen Rechtschreibfehler!
Hy,

hier mein Tip.

AUFHEBEN!

ich habe meine MTX T3 auch trotz Motorschaden aufgehoben.
Entweder kommt die als Denkmal oder als Spielgerät am Spielplatz auf die Anlage.

Sollte mein technisches Geschick sich evtl verbessern, kriegt die einen neuen Motor (Handyvibrator?).

Gruß, Thomas
Hallo Phips,

Zitat

denen ich so langsam auch nicht mehr vertraue


Frag am besten hier nach wenn Dir eine Händleraussage seltsam vorkommt. Die Händler sind auch nicht allwissend, jeder hat so seine eigenen Ansichten und Präferenzen. Der Informationsaustausch mit den Lieferanten reduziert sich leider auch mehr und mehr auf Faxbestellungen, Lieferscheine und Rückstandslisten, und zuweilen werden auch persönliche Meinungen, Halbwahrheiten oder Märchen als Fakten verbreitet.

Als ich so alt war wie Du hatte mir z.B. ein Händler davon abgeraten, Roco Fahrzeuge zu meiner Fleischmann Anlage zu kaufen da man die nicht miteinander kuppeln könne - erst viel später wurde mir klar, dass sich das damals auf nur H0 bezogen hatte und in N wäre es gar kein Problem gewesen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

Ja, das habe ich schon mehrmals. Hauptthema, wo ich mir die meisten Berichte und Erfahrungen durchgelesen habe, ist die Sache mit den Mobile Stationen. Da will ich auf Nro Sicher gehen!

Gruß Phips
Guten Abend,

Nach langem Überlegen habe ich etwas, besser gesagt zwei Dinge zu berichten:
1. Grund, weil der Motor abrauchte waren wahrscheinlich die schwer drehenden Achsen. Wie kann ich dieses Problem lösen?
2. Grund: Auf der kleinen "Gebrauchsanweisung" stand "4-14 Volt" Die MTX-Trafos arbeiten jedoch mit mehr Spannung, is wahr?!?
Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

wie hast Du die Trafospannung gemessen?

Wenn du den Trafo aufdrehst und dann das digitale Voltmeter ranhälst, wirst du wohl ein Ergebnis so um die 18 Volt haben. Kommt Last drauf (z. B. der Motor einer Lok), dann stimmt die Spannung.

Das mit den Achsen. Naja, Ferndiagnose ohne Fotos ist schwierig. Ich müßte das erst mal sehen, außer wer anders hat da schon Erfahrungen gemacht.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Phips,

Drehgestell zerlegen und alles reinigen, dann ganz leicht schmieren, schauen od irgend wo was schleift oder ausgeschlagen ist

Die Trafospannung ist im Leerlauf im deutlich höher.

Gruß Detlef
Hallo Phips !

Die Trix-Trafos geben auch nicht mehr Spannung ab,
...sonst wäre mir die hälfte meiner Lok´s schon abgeraucht.  
Die "Leerlaufspannung" ist immer etwas höher.
Messe doch mal,wenn eine Lok fährt.

Gruß : Werner S.
Hallo,

Ich habe die Spannung ohne Lok gemessen und da stand 21Volt. Werde später nochmals mit Lok messen. Zur Sicherheit! Ich habe die Drehgestelle komplett auseinandergebaut und gereinigt aber leider keine Besserung! Bis heute abend.

Grüße von
   Phips
Zitat

Die MTX-Trafos arbeiten jedoch mit mehr Spannung, is wahr?!?
Hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!



Um es mal einfach auszudrücken: Je höher der Stromverbrauch ist, umso niedriger ist die zur Verfügung stehende Spannung. Je nach verwendetem Fahrpult ist dieser Spannungabfall unter Last mehr oder weniger Stark ausgeprägt. 21V Leerlaufspannung find ich aber etwas viel, ich hab bei meinem Fahrpult mal 18 gemessen.

Gruß Lothar


Hallo,

Hab nun heute morgen gemessen: Fahrstrom ca.15,6Volt. Tut mir Leid, aber bin gesternabend nicht mehr zum Messen gekommen!
Zum Reinigen: Ich habe alles auseinander gebaut und die Achsen mit feuchten Tüchern gut abgerieben und sie poliert! Dann die Achsdrehgestelle aus Plastik auch gereinigt. Wirklich alles sauber gemacht. Zusammengebaut und probiert: Wenn man die Achsen mit der Hand bewegt fühlt sich´s recht leicht an, aber wenn man die Drehgestelle an die Lok montiert und sie auf´s Gleis stellt, bleibt sie stehen. Hab mal ein experiment gemacht: Normaler Güterwagen auf ein extra Gleis gestellt und langsam das Gleis auf einer Seite angehoben. Schätze bei 5° ist er abgegangen wie ein D-Zug. Das gleiche mit der 212 und - ca. bei 30° langsam abGERUTSCHT! nicht gerollt! Ich weiß nicht was ich tun soll. Wenn ich nun einen neuen Motor kaufe wird der ja nach einiger Zeit auch abrauchen!
So langsam komme ich #71# in die Nähe, nur das mit dem Bier funktioniert nicht, kein Alkohol unter 18!
Eine Möglichkeit ist das Standmodell! Da werde ich mal überlegen!

Grüße von
   Phips
Hallo Phips,

wenn Du die Lok ohne Motor mit der Hand schiebst, rollen dann die Räder am Gleis oder rutschen sie drüber?
Mache den gleichen Versuch ohne die großen Zwischenzahnräder (Schneckenräder).

Grüße, Peter W.
Manno,

das kann doch nicht wahr sein. Ich beende das hier nun endgültig. Wie?? Phips schickt mir eine PN mit Adresse und ich ihm dann ein funktionierendes Fahrwerk.

Dann muss er aber Ruhe geben!

Mit allerbester Hoffnung und einem Lächeln
IngoR
oder

lG
Volker

Halleluja!!!
Hoi Phips,

irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Das was Du jetzt gemacht hast ist dasselbe wie am Anfang des Threads.

Jetzt hilft nur noch ein (besser mehrere) Fotos von dem Teil - sonst wird das nix mehr (bis 100 )

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Hallo Zusammen,

Ich wähle:              "Ende 100"

In diesem Sinne.........                        David


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;