1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anlage Thema Schwarzwald

THEMA: Anlage Thema Schwarzwald
Startbeitrag
IC-Fan - 05.10.10 21:48
Hallo zusammen,

ich möchte in naher Zukunft eine Anlage mit dem Thema Schwarzwald gestalten. Häuser gibt es ja noch welche. Welche Tannen verwendet man am besten? Gibt es passende Figuren in Tracht?

Hat vielleicht jemand von euch eine "Schwarzwald-Anlage"? Evtl. auch Bilder?

Gruß.

Boris

Hallo Boris,

in einer Sonderausgabe des Eisenbahn Journals,  ich meine es war aus der Reihe "Vorbildgerechte Anlangenplanung Nr ???" gab es einen Vorschlag zur Höllentalbahn in N, L-Form
mit einem Endbahnhof und einem kleinen Durchgangsbahnhof,  Ravenna Viadukt  usw. hat mir sehr gut gefallen aber für meine Wohnverhältnisse leider zu groß. Ich habe das Heft zuhause, wenn es dich interessiert kannst du mich ja anmailen.
Zu den Tannen, ich würde die selber bauen mit der Draht- Bohrmaschinen Methode.

Grüße
Erik
Moin Boris,habe hier mal einen Link für dich:
http://www.eisenbahn-journal.de/art/681001.html
Ist zwar nicht vom Schwarzwald, aber dieses Jurnal habe ich und es hat mir schon in vielen Dingen geholfen. In Modelbau Geschäften findest Du bestimmt noch das Jurnal vom Schwarzwald!
Viel Spass, Gruß dirk
Danke erstmal.

Werd mich die Tage dann mal schlau machen.

Boris
Bin gerade dabei meine Sammlung zu sondieren. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich keinen geeigneten Nahverkehrstriebzug habe. Welche Triebzüge sind im Schwarzwald gefahren? Schienenbus ist natürlich Pflicht. Hauptsächlich wohl der 798. Werde mir aber trotzdem den 795 von Fleischmann zulegen. Gefällt mir besser. Der 628 ist doch auch im Schwarzwald unterwegs. Fuhr er eigentlich jemals in der mintgrünen Variante durch den Schwarzwald? Das Fleischmann-Produkt des 628 kommt ja leider nicht so gut weg. Wirklich so schlimm?

Es soll eine Anlage mit Schwarzwald-Landschaft werden. Bin also relativ flexibel. Egal welche Strecke und Epoche. Fahren eigentlich noch 218er mit Wendezügen durch den Schwarzwald?

Gruß.

Boris
Hi Boris,

143 er mit Doppelstöcker, dann gab es noch 140 oder 141 mit spezieller Bremse als Zuglok.
220 mit Umbau Vieachseren oder Silberlingen, fällt mir jetzt spontan ein.
Gruß
Erik
Die "140 oder 141 mit spezieller Bremse" war die BR 139.
Ansonsten sollte man sich vor der Fahrzeugauswahl aber vielleicht doch noch auf einen Zeitraum bzw. Epoche festlegen...

meint
Roger

Hallo nochmal,

Zeitraum Mitte der 80er bis heute. Trotzdem sollen aber auch V 200 und Schienenbusse zum Einsatz kommen. Dann halt als Nostalgiezüge.

Für die Landschaftsgestaltung werde ich wohl die Edelstecktannen von Busch mit Tannen von Heki oder Noch mischen. Wirkt so irgendwie natürlicher, als wenn alle Tannen exat den gleichen Farbton haben.

Boris
In den 80er Jahren:
110, 110.3, 111
144/145 und 193/194 soweit noch nicht ausgemustert, später nochmal museal.
139/140
Schienenbusse BR796 (nicht 798!)
daneben die obligatorischen Hofhunde - Köfs und evtl. 260/261.
Sehr wenige Bilder habe ich noch mit 151 und V100 im Güterverkehr gefunden.

Gelegenheitsverkehr:
601, 491
401,120.0 Testfahrten etc.
Ab den 90er Jahren dann auch verstärkt BR 143 (ex DR) für Personalschulung.

Museumsbetrieb:
V200, ET25, evtl. auch ET65, Altbauelloks, ab '85 diverse Dampfloks
(und dabei dann natürlich auch alles mögliche und unmögliche, was da nicht unbedingt hin gehörte...)

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen!

Gruß
Roger



Hallo Roger,

klar hilft mir Dein Beitrag weiter.

Gruß.

Boris
Hallo,

nicht zu vergessen die Baureihe 151, die mit sechsteiligen Silberling-Wendezügen zwischen Freiburg und Seebrugg verkehrte.

http://www.badische-hoellentalbahn.de/lokomotiven/lok_index.htm

Grüße
Markus
Hallo nochmal,

was fährt an Güterzügen so durch den Schwarzwald. Auf der Schwarzwaldbahn zwischen Offenburg und Konstanz kann ich mich "nur" an einen Kesselwagenzug mit Baureihe 185 erinnern.

Schönen Sonntag.

Boris
Ist ja witzig, genau die Höllentalbahn aus dem Journal nehm ich grad in Angriff
Was die Tannen angeht: Schau mal bei Microlife vorbei, der hat schöne bezahlbare Nadelbäume. Ich schwank noch zwischen diesen und solchen von Silhouette.
Trachten findest Du sicher am ehesten im Noch-Figurenprogramm, das Angebot wird bei denen ja ständig erweitert.
Viel Spass beim Schwarzwald-Projekt wünscht

Mario

Zu den Bäumen:
http://www.microlife-online.com/epages/61508632...B%C3%A4ume%22/Fichte
Hallo,

Also ich würde für den Schwarzwald Tannen mit dichtem Gehölz verwenden. Hab in meiner H0-Amlage auch solche verwndet und jetzt bleibt der Rauch von meiner 01 immer an den Tannen hängen!

Gruß Phips
@ Mario

Danke für den Link. Microlife hatte ich nicht auf dem Zettel. Sehr schöne Bäume. Hats Du nähere Infos? Wieviele sind in einer Verpackung? Die Fichten sind ja aus Naturmaterial. Mir stellt sich die Frage, wie lange halten die Bäume?

Welche Epoche wird es bei Dir werden? Welche Züge sollen über Deine Anlage rollen?

Schwarzwaldtrachten scheint es leider nicht zu geben.

Viel Spaß bei Deinem Projekt.

@Phips

Welche Tannen genau meinst Du? Hast Du Bilder von Deiner Anlage?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

Ich weiß nicht mehr genau welche Tannen das waren! Tannen mit Plastikfuß (nicht mit Steckdraht). Mehr weiß ich nicht! Könnte NOCH, BUSCH oder HEKI gewesen sein. Bilder muss ich mal schauen! Gebe dir dann Bescheid!

Gruß Phips
Hallo Boris

Ich hab auf meinem anderem Comp Bilder, die müsste ich rüberspielen, da ist aber keine Detailansicht dabei! Ich hab die Anlage wo anders stehen, mach heute abend davon Bilder und stell sie dir rein!

Gruß Phips
Hallo Boris,
auf der Schwarzwaldbahn war noch tgl. ein Containerzug und eine Übergabe Offenburg-Villingen unterwegs.

Gruß Klaus
@ Boris

Hallo Boris,
die Bäume aus meinem shop
http://www.microlife-online.com/epages/61508632...B%C3%A4ume%22/Fichte nutze ich selbst für meine Anlage. meine Erste Anlage ist zwar wieder abgebaut (es gibt dazu einen sehr ausführlichen Beitrag in einem anderen Forum) allerdings stehen die Fichten (damals hatte ich nur die Größe 50-55mm) immer noch in einer Ecke rum und ist der Sonne und den  Schwankungen der Termperatur und damit verbundenen Luftfeuchtigkeit ausgegeben. Farbecht sind sie und auch sonst sehr robust.
Eine sehr gute alternative zu den Flaschenbürsten.

Solltest Du weitere Fragen haben helfe ich Dir gern weiter oder gebe Dir auch Refernezen für die Bäume an.

Viele Grüße aus Gelsenkirchen
Peter
Danke erstmal.

Linki funktioniert leider nicht.

In welchem Forum finde ich den Beitrag?

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

hier noch mal der Link!
http://www.microlife-online.com/epages/61508632...B%C3%A4ume%22/Fichte

Bei den Spassbahnern:
Der war im Sep./Oktober 2009.....
ich finde aber nur die Folgebeiträge. Ich werde aber die Bilder nochmal aussuchen, die müßten ja noch vorhanden sein. Oder schick mir ne Mail  info@microlife-online.com Dann kann ich Dir weitere Infos zukommen lassen.

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

Du hast eine PN.

Boris
Hallo Boris,

ich plane auch den Bau einer Schwarzwaldbahn (Südschwarzwald Herbst 1957), bin aber noch nicht über das Stadium der Planung hinausgekommen. Den Bau wolte ich nächstes Jahr in Angriff nehmen. (Raum 6 m x 3,60 m)
Für Nostalgiezüge eignet sich auch die BR 39, die war im Schwarzwald  - oft unterwegs, ebenso die P 8 und die BR 78(viele beim Bw Villingen).

Schöne Häuser nach Vorbild des Schwarzwaldes gibt es bei MBZ.

http://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/

Viele Grüße,

Wilhelm
Hallo Wilhelm,

erstmal viel Spaß und Erfolg bei Deiner Anlage. So viel Platz habe ich leider nicht.

Eine BR 78 wollte ich mir auf jeden Fall noch zulegen.

Tolle Seite! Hast Du die Modelle schonmal gebaut? Hab nur Erfahrungen mit Faller, Vollmer und Kibri. Wobei ich von Kibri Abstand genommen habe. Die Farben sind mir zu kitschig.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

ich habe das Eisenbahnerwohnhaus Neustatd im Schwarzwald Art. Nr. N 14032 gebaut, kostet 50,40 €. Man muß aber etwas Geduld aufdringen, bis Thomas Oswald die Sachen schickt..Das zusammengebaute Haus hat einem Modellbahnfreund so gut gefallen, daß ich mich zum Verkauf habe breitschlagen lassen. Habe es mir aber sofort nachbestellt und nun harrt es der Montage.

Bemalt habe ich den Bausatz größtenteils vor dem Zusammenbau mit Farben von Vallejo, Modelmaster und Tamiya, teils mit der Airbrush. Geht ganz gut; dann alles patiniert.

Kibri-Häuser habe ich auch umgespritzt, sie sind so, wie sie aus der Schachtel kommen wirklich kitschig (ganz grausam das blaue Handwerker?-Haus mit Garage etwa). Nach dem Farbwechsel sind sie aber sehr brauchbar. Die Oelermühle von Faller ist auch sehr schön, man muß sie aber auch etwas farblich überarbeiten. Auch die anderen Schwarzwaldhäuser von Faller sind sehr ansprechend.

Die Farben bekommt man z.B. bei

http://www.mopuk.de/Modellbauzubehoer.html?gclid=CLD3j8yc2qQCFQKS3wodrw6oMQ

in Luckenwalde, sonst einfach mal googeln.

Gruß

Wilhelm
Hallo Wilhelm,

mal schauen, was die Haushaltskasse sagt, ich denke, da werde ich mir auch etwas bestellen. Wie lange dauert es ca. bis die Modelle geliefert werden? Das Zusammenbauen funktioniert dann wie bei allen anderen auch?

Hast Du Deine Figuren auch spezeill bearbeitet? Leider gibt es ja keine passenden Trachten.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

Hier die Detailansicht einer Tanne. Hoffe dir geholfen zu haben!

Gruß phips

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo nochmal,

Nachgereicht, das Bild mit der 01 mit Dampf

Gruß Phips

PS: Die Bäume sind H0, gibt´s aber soweit ich weiß auch für N!

Die von Phips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für eure Bilder.

Glaube, das sind NOCH, bin mir aber nicht sicher. Werde morgen Material zur Aufforstung besorgen.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,

Auch wenn diese Bäume schöner sind, ich bevorzuge die mit Steckdraht. Da muss man nur mit einem 2er Borer ein Loch boren un die Tanne hineinstecken. Und wenn mir die Tanne an dieser Stelle nicht mehr gefällt, kann ich sie wieder aus dem Loch herausziehen. Bei Tannen mit Standfuß muss man sie festleimen, und wenn sie an dieser Stelle nicht mehr willkommen ist, ... Ist mir auch passiert, dann ist gleich meine ganze Begrünung mit weggegangen!
Aber die Entscheidung liegt in deinen Händen. Mein Vorschlag: Im Hintergrund die Steckdrahte, im Vordergrund die Standfüße!!

Gruß Phips
Hallo Boris,

bin jetzt erst wieder online.

MBZ: dauerte bei mir 3 Wochen, kann aber auch schneller gehen.

Zusammenbau: UHU hart oder Kraft, kein Plastikkleber, da ja Lasercut - Pappe und Holz. Bemalung individuell nach den Bildern auf der Webseite oder auch nach eigenen Vorstellungen. Bildbände mit Schwarzwaldhäusern sind da eine sehr gute Hilfe.

Figuren (deren Fertigung steht mir auch noch bevor): am besten Preiser-Figuren ohne Bemalung. Da ich die Zeit um 1957 darstellen will, kommen da Petticoats etc. zum Tragen. Ich habe ein Heft Modellbahnschule, daß sich speziell mit Bekleidung der 50er Jahre befaßt. Aber Du willst ja die Zeit ab 1980 darstellen. da bist Du freier in der Gestaltung.
Speziell schwarzwälder Trachten (ich brauche ja auch einige Figuren mit Tracht, egal ob 1957 oder 1980): mit den Trachten ist es etwas schwierig, am besten Literatur beschaffen oder hier schauen:

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1T4RN...&ved=0CDgQsAQwAA

und dann unbemalte Preiserlein entsprechend gestalten, ist natürlich etwas knifflig, z. B. Bollenhüte in 1:160, müßte aber gehen. Die roten oder schwarzen Kugeln (Bollen) könnte man aus ganz fein gerolltem, rotem oder auch schwarzem  Knetgummi machen, ganz vorsichtig auf die Damen-Hüte kleben und mit mattem Klarlack fixieren. Westen kann man aus Zigarettenpapier fertigen, alles nur sehr piddelig und man braucht viel Geduld. Ist aber alles machbar - geht nicht gibts nicht!

Grüße und gute Nacht,

Wilhelm
@ Boris,

ich plane DB Epoche 3, Dampf und Diesel.
Peter hat Dir ja wegen der Bäume schon direkt geantwortet, ich hatte schon einige Bäume von ihm auf der Anlage (hatte bisher TT gebaut) , ich war mit seinen Produkten sehr zufrieden, vor allem die Kiefern sind ne Wucht und absolut bezahlbar. Davon werden sicher wieder einige zum Einsatz kommen.

Wenns interessiert was ich bisher gebaut habe:


http://www.mymocom.com/projektdetails/beschreibung.php?projectId=25978

http://www.mymocom.com/projektdetails/beschreibung.php?projectId=7204


Gruß Mario

@Wilhelm

Kannst Du Bildbände empfehlen? Hab Bildschöner Schwarzwald.

@Mario

Sehr schöne Anlage!

Bekomme zwei Musterfichten zugeschickt. Bin sehr gespannt.

Gruß.

Boris
Sind 3yg-Wagen im Schwarzwald gelaufen oder eher nicht? Wenn ja, mit welcher Lok.

Gruß.

Boris
Hallo Boris,
klar gab es auch Umbaudreiachser im Schwarzwald. Für deinen geplanten Zeitraum (ab 80er Jahre) jedoch nur als Nostalgiezug. Die meisten Bilder zeigen zwar eine BR 38 davor, aber 78er (die du dir ja noch zulegen willst) passt dann auch.
Gruß
Jochen
Hallo nochmal,

waren das bestimmte 38er? Hab eine mit Wannentender. Gab/gibt es die 78er in Epoche III/IV Ausführung mit brüniertem Gestänge?

Sonst befindet sich noch eine Baureihe 86 in meinem Bestand. Ist diese Lok auch im Schwarzwald gefahren?

Gruß.

Boris
In Rottweil waren Wannentender-38er. Möglich, dass die ab und zu in den Schwarzwald kamen. Vielleicht mal im DSO-Forum nachfragen.
BR 86 waren im Schwarzwald stationiert (Calw, Freudenstadt,...)

Was möchtest du denn machen? Zweigleisig (Badische Schwarzwaldbahn), oder eingleisige Strecke(n)?

Gruß
Jochen

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jochen,

danke erstmal für die Antwort.

Es soll nicht unbedingt etwas bestimmtes darstellen. Auf meiner Anlage werden sich einige Schwarzwaldhäuser und viele Tannen wiederfinden. Mir ist aber trotzdem wichtig, dass die Fahrzeuge auch wirklich im Schwarzwald unterwegs sind, bzw. waren.

Gruß.

Boris
Hab mir jetzt "Schwarzwaldbücher" besorgt und einige Modelle werden demnächst auf geklebt. Der Tannenwald bekommt Fichten von Busch. Bei den Hochstammfichten bin ich mir nicht sicher, ob die nicht doch etwas zu groß sind. Geht natürlich ins Geld, aber ich finde diese Bäume am schönsten. Den speziellen Nadelwaldboden habe ich mir auch besorgt. Möchte aber auch noch Gräser und Farn am Waldboden haben. In H0 gibt es ja einiges, aber gibt es in unserer Spur auch Farn? Habe bisher nichts gefunden. Wie gestaltet ihr sowas?

Gruß.

Boris
Hallo Boris #38,

schau mal bei nDetail nach:
http://www.ndetail.de/modellbahn/de/farn.html

Es gibt auch noch LaserCuts  aus bedrucktem Papier, weiß iach aber nicht auswendig, von wem (Busch oder Heki oder Noch?)

Viele Grüße
Michael

Hallo,

die LaserCuts sind von Noch, Farn hat die Nummer No14606.

Servus
KS
Hallo,

danke erstmal. Das wäre auf jeden Fall was für meine Zwecke.

Boris
Heute ist meine Baureihe 064 von Fleischmann eingetroffen. Sehr schöne Lok, fährt klasse. Würde diese Lok mit 4 3yg auch ein realistisches Bild für das Thema Schwarzwald abgeben?

Gruß.

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;