1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Klarsichtmaterial größerer Länge gesucht

THEMA: Klarsichtmaterial größerer Länge gesucht
Startbeitrag
MHAG - 06.10.10 16:24
Hallo,

für eine Art Vitrine suche ich ein durchsichtiges Material, das 1700mm x 55mm groß ist. Bei diversen Plexiglas/Acrylglashändlern habe ich schon nachgefragt, doch geht es hier meist erst ab 2mm Stärke los bzw. ist das Mindestmaß 100mm x100mm.
Bei einem Händler habe ich Polystyrolplatten gefunden mit 1mm, aber die gibt es nur ohne Zuschnitt -- traue ich mir selber auf diese Länge nicht zu.
Reichen würde mir etwas, das sich wie die Teile, die in neuen Hemden drin sind ("Kragenverstärkung") verhält -- vor allem auch in preislicher hinsicht. Da ich nämlich eine ganze Menge solcher Streifen brauche, wird das bei den oben genannten Händlern recht teuer (>300 Euro, teilweise sogar ohne Zuschnitt).
Also deshalb die Frage:
Hat jemand hier im Forum eine Idee, woher man so etwas (zu einem vernünftigen Preis) bekommen kann? Evtl. Rollenmaterial zum selbst abschneiden? Oder ein ganz anderes Material?

Danke schonmal und viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

ich habe mal sowas im Baumarkt (müßte Obi sein) gekauft, wenn ich mich nicht täusche in der Gartenbauabteilung in den Aussenanlagen, da stand eine ganze Rolle, die Stärke müsste 1-1,5 mm gewesen sein, gab es als Meterware und war nicht teuer. Genaueres weiß ich aber leider nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her.
Wird wohl normalerweise als Windschutz für Balkone, Vogelkäfige oder für den Hasenstall normalerweise gebraucht.
Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Erik
Hoi Michael,

hat dieses Hemdkragen-Plastik denn dann noch die nötige Steife und Durchbiegehärte ?
Bei 1,70 m Länge stelle ich mir das tricky vor (zumindest ohne genau zu wissen wie das Endprodukt aussehen soll)

Das sägen/schneiden solcher Längen ist mit einem Anschlag/einer Führung eigentlich problemlos möglich.

Wenn es denn genau das Material sein soll frag einfach mal bei einer Hemdenproduktionsfirma nach und frag, wo die das her bekommen.
Dann diesen Hersteller anrufen und einfach mal fragen was es kosten würde....macnhmal wundert man sich was es so alles umsonst oder billig gibt wofür man in einem Geschäft oder sonstwo einiges an EUros bezahlen müsste

Doei
Trixi
Hi Michael,

was ist denn mit dem hier beschriebenen "Bastelglas":
http://www.1zu160.net/eigenbau/vitrine.php

Sind 2mm für eine Vitrine wirklich zu dick?

Viele Grüße

Dirk
Hallo nochmal,

schonmal Danke für die Antworten.

an Erik / Elerik #1:
Die Idee mit der Gartenabteilung ist gut, das muß ich mir mal ansehen.

an Trixi # 2:
Das Material dient nur an der Vorderseite als Schutz, der Rest ist eine stabile L-Form aus Holz -- da werden dann auch die Züge drauf stehen.
Zum Sägen bräuchte ich aber eine Kreissäge, mit einer Stichsäge wird das nichts mit "gerade", selbst mit Anschlag. Außerdem: mindestens 60 Stück (eher mehr) so sägen... hmmm, naja...
Bzgl. Hemdenhersteller läuft noch eine Anfrage...  

an Dirk / T18 #3:
Tja, das Bastelglas gibt es halt nur bis 1500mm, da fehlt leider ein Stück. Außerdem kommt das Zuschnittproblem dazu...
Die 2mm wären mir egal (alles unter 3mm ist mir recht), nur ist "Dicke" entsprechend teurer (und leider auch schwerer) -- habe ich bei den Händlern schon nachgefragt.

Viele Grüße
Michael
@Trixi:

Hi,

du glaubst doch nicht wirklich, dass Hemdenmanufakturen die Kragenstäbchen noch selbst herstellen, oder?

@MHAG

Plexiglas- und Kunststoffplatten habe ich in meiner Jugend als bei Birkholz in Heppenheim abgestaubt. Versuchs mal unter http://birkholz-kunststoffwerk.de/.

Gruß
Dieter
Hallo Michael,

zumindest der Zuschnitt ist im Artikel beschrieben: Cutter+Aluleiste. Über verfügbare Längen weiss ich natürlich weiter nichts.

Viele Grüße

Dirk
Hoi Bushman,

nein, deswegen hatte ich ja geschrieben "und dann den Hersteller anrufen".
Auch "sprach" ich nicht von Manufakturen sondern Produktionsfirmen

Doei
Trixi
Hallo Michael,

schau doch mal hier:
http://www.plastico-bohner.de/html/asp/Ebene_Ha...lon_eben_farblos.asp

Da bekommst Du so gut wie alles

VG Ralf
Hallo Michael,

Über so etwas, Vitrine aus U-Holzprofilen und einer "transparenten Sichtleiste" in der Front, habe ich mir im Ansatz auch schon mal Gedanken gemacht.

Ich denke unter 2mm macht das wenig Sinn. Nach meiner Idee sollten die U-Holzprofile so gearbeitet sein, dass in der Boden- und Deckenleiste eine Nut (2mm breit) mit einer Tauchsäge eingelassen wird, bevor man die einzelnen Leisten verleimt. in die Nut kann dann die transparente Sichtleiste eingeschoben werden.

Und damit die fertigen Röhren stapelbar sind, hatte ich gedacht die Rückwand des U-Profil um 2mm nach oben überstehen zu lassen und unten ebenso. ergibt dann so eine Art Stecknut.

Bei mir im Bekanntenkreis ist jemand der in seiner Firma Plexiglas verarbeitet. Da muss ich mal fragen was Plexiglas in einer passenden Größe kosten würde.

Noch ein wenig weiter gesponnen, stelle ich mir vor in der Bodenleiste 2 Nuten ein zu arbeiten, in die man dann passend, auf die 9mm Spurweite, Metallleisten, evtl. auch einfach nur Kupferdraht einlässt,
um die Röhren "befahrbar" zu machen.

Was hältst Du von der Idee?

Michael    


Hallo!

Polycarbonatplatten.
Kann man bei 1mm ritzen und brechen.
Schau mal da:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/8f245ef...s/cnid/AAF/anid/AAFA

Bei
http://www.modulor.de

gibt es auch noch mehr Kunststoffplatten und Folien und jeweils interessante Infos dazu.

Grüße
Peter

Hallo Michael! #9   nein, ich antworte mir nicht selbst...

Oben brauche ich keine Abdeckung, weshalb das Holz bei mir nur L-Form hat. Die (Klarsicht-)Front soll bei mir aufgeschraubt werden.
Ob ich wirklich die Frontseite mit Klarsicht oder doch Holz (damit wird es dann doch ein U) mache, ist eine reine Preisfrage, denn die meiste Zeit werden diese Teile im Untergrund als (weichenfreier) Schattenbahnhof nicht zu sehen sein.
Als "Vitrinenteile" wären diese Teile nur eine Nebennutzung.
Es wird auch innen "etwas anders" sein: keine Schienen oder Schnitte als Gleise, sondern eine etwa 6mm breite und ca.1mm hohe Erhebung in der Mitte des Bodens, beiderseits mit Alu beklebt. D.h. die Modelle fahren/stehen nur auf den Spurkränzen und werden von innen heraus geführt. Das ist ziemlich unempfindlich bei Erschütterungen (wird es zwangsweise bei mir geben), falls da wirklich mal was entgleisen sollte, kommt es leichter wieder "in die Spur" -- da habe ich schon experimentiert (Danke an Klaus "MaNNiKla", er  hat sowas ähnliches bei seinen "Kabelkanälen" auch gemacht.).

An Peter #10:
Bei Modulor habe ich bisher noch nicht nachgesucht. Allerdings ist das "Zerkleinern" mein Problem: Ich brauche schmale Streifen (55mm) mit 1700mm Länge! Und da sehe ich bei der "Ritz-und-Brech-Technik" meine Grenzen. Eine Kreissäge habe ich nicht.
Wie ich aber gerade als Auskunft bekommen habe, bietet Modulor einen Zuschnittservice an, der mein Maß schneiden kann -- Anfrage läuft.  
Danke für den Tipp!     

Viele Grüße
Michael

PS: Bisher noch keine Auskunft aus dem "Hemdenmillieu" erhalten...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;