1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: EURE Anlagen mit dem "TOMIX" Gleis ...

THEMA: EURE Anlagen mit dem "TOMIX" Gleis ...
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 07.10.10 01:23
Hallo alle zusammen,

ich bin momentan dabei meine alt Anlage abzureissen und eine neue Anlage mit vermutlich Peco Gleisen für die Eisenbahn, sowie zu 100% Tomix Gleisen für die Straßenbahn neu aufzubauen. Bin noch am überlegen, ob ich nicht ganz mit dem Tomix Gleis fahren sollte. Andere Gleissysteme sprechen mich nicht so an. Momentan Roco / Trix Fahrer.

Mich interessieren nun Bilder von anderen Usern hier, die das Tomix Gleis nutzen ! Bilder von Usern, die mit Peco fahren sieht man viel im Netz ! Allerdings kaum deutsche Anlagen mit dem Tomix Gleis ! Mich interessiert hier zum Beispiel die Landschaftsgestaltung mit einbringung dieses Gleises. Bahnübergänge, Bahnhofsbereich, Strecke, Berg und Tal usw. Ich habe schon öfters hier gelesen, dass einige Leute dieses Gleis auch neben der Straßenbahn für die Eisenbahn nutzen. Mir gefällt das Gleis ebenfalls sehr gut. Die Weichen lassen sich ja nun Dank Platine auch mit deutschen Stellwerkszubehör schalten. Leichte 2 Achsige Güterwagen sollen auf den Weichen leicht wackeln, hier habe ich gelesen, das man auch hier Abhilfe schaffen kann (Andere Achsen RP25 oder Herzstück bearbeiten). - Es ansonsten ein sehr Betriebssicheres Gleis ist. Ich habe es bis jetzt nur an meinen Straßenbahnen mit den kurzen Weichen und Radien testen können ! Bin begeistert ! Keine Probleme, sehr guter Betrieb möglich.

WÜRDE MICH ÜBER BILDER HIERZU FREUEN !!!  "EURE ANLAGE MIT TOMIX GLEIS"

Gruß Björn

P.S. Ich hänge diesem Thread zu einen späteren Zeitpunkt Bilder meiner neuen Anlage (Aufbau wird sich hinziehen) nach.


Na dann will ich mal anfangen :)

bisher hab ich schon 2 Anlage mit dem Gleis gebaut und eine dritte Straba anlage ist grad im gane (aber mit kato)


Schottern lassen sich die Tomix gleise noch sehr gut. Dann noch altern und rosten und es sieht echt super aus.

Anbei gewünschte Bilder ;) Zwar nichts deutsches aber die gleise sehen ja übber all gleich aus ;)


LG Patrick

Die von Kamome-express zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hi patrick,

mich interessiert das gleisthema nicht so sehr - aber deine bilder sind klasse - besonders das erste - ein sehr eleganter und toll aussehender "berg/hügel"...

ich kann mich an gut gelungenen mobalandschaften einfach nie satt sehen...

tom
Hi Patrick,

ich stehe selbst momentan vor der Wahl zwischen Kato- oder Tomix-Gleisen. Mir gefällt das Tomix-Gleis optisch eher besser als Kato, außerdem ist Tomix von der Gleisgeometrie (Bögen, Bogenweichen, usw.) m.E. vielfältiger als Kato. Was mich etwas abschreckt, sind teilweise Berichte darüber, dass Weichen je nach Fahrzeug "rumpelnd" befahren werden, d.h. dass Radsätze teilweise in die Weichenherzen "fallen" und dies optisch unschön durch dann "wackelnde" Fahrzeuge sichtbar wird.

Hast Du solche Erfahrung evtl. auch mit Tomix-Gleis gemacht?

Danke und Gruß
RoJo
Hallo RoJo,

bezieht sich das "rumpelnd durchfahren" auch Kato oder Tomix, oder gar auf beide?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

das bezog sich auf Tomix. Es gibt meines Wissens User-Berichte, auch hier im Forum, dass bestimmte Konstellationen aus Fahrzeug und Tomix-Weiche nicht so gut "harmonieren", so dass es zu den besagten Effekten kommt. Es spielt anscheinend wirklich eine Rolle, welche Fahrzeuge man einsetzt - die meisten scheinen sehr "rund"/"sanft"/"sauber" (wie auch immer) die Tomix-Weichen befahren zu können, aber einige (evtl. älterer Bauart?) eben nicht. Ich habe selbst (noch) keine Tomix-Weichen, will auch keineswegs die Tomix-Produkte schlecht reden (im Gegenteil), beziehe mich also hier betont auf Infos anderer Forums-Mitglieder.

Gruß
RoJo
Hallo,

@ Patrick: Sehr schön ! Wunderbar ! Aus was besteht die Landschaft ? Hügel / Berg ?

@ An alle:

Zum Tomix Gleis:
Ich selbst habe mir schon einige Gleise gekauft. Kann von nichts schlechten berichten. Allerdings sollen leichte 2 Achsige Wagen sowie Loks mit Pizzaschneider zu leichten Wackeln an der Weiche führen. Allerdings habe ich keine Pizzaschneider Loks mehr bis auf die Arnold 211, diese lief aber auch ohne Probleme. - Dazu hat Frank mal ein Bild gemacht. Es handelt sich wohl um ein kleines Kunststoffteil, welches man aber zum Beispiel mit einen Minimot (MiniSchleifer) entfernen bzw. etwas runter schleifen kann. Die Japanischen Gleise sind halt feiner. Viele meiner Güter und Personenwagen fahren aber auch mit den Achsen von Bernd Thomschke, welche ebenfalls einen niedrigeren Spurkranz haben.


Hier nochmal die Aufnahme von Fank (Stadtverkehr) aus einen anderen Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....omix%20Gleis#x455472

Nr. 78 da sieht man es !

Gruß Björn

P.S. Finde dies ist abänderbar. Kein Grund deßhalb nicht mit Tomix zu bauen. Mich selbst spricht das Kato Gleis optisch nicht so sehr an. Besonders die Übergänge sind stark sichbar. Zudem keine Bogenweichen und keine Y Weiche.

GIBT ES WEITERE BILDER VON USERN HIER MIT TOMIX GLEIS ??? - Patrick hat ja schon ein Tor geschossen ... sehr schön !

@Rojo

Also die Beobachtung konnte ich nicht machen, liegt aber daran das ich komplett NUR mit japanischen Rollmaterial fahre ;) Ansonsten kann ich nur empfehlen wer auf gleissicherheit setzt:

Tomix für den Anlagenbau und Kato für die Teppich bahn.


Was das mit den Schaltdecodenr angeht, völliger humbuck ;) holt euch einfach die robustne Weichenschalter und legt dort 12 volt DC an ;) umpolen tun die schalter schon von selbst :) kommt immernoch billiger und sieht schicker aus *g*

Die Weichen reagieren, sag ich mal, allergisch auf die Pizzaschneider ;) lag daran das die Herstücke von tomix komplett waren und so den Spurkranz anhoben, mit normalen sollte das nich der Fall sein.

Sonst hätt ich das mit den Weichen nie mit DIESEN Zug geschaft http://www.youtube.com/watch?v=9wyREAQOHao :D

@Eisenbahner1983 Die Berge bestehen aus styropor, Kaffestäbchen, klopapier und Holzleim/wasser *g* zzgl Felsspachte, der Bau der anlagen war ja schon irgendwo beschrieben *grübel*

Edit, gefunden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mome-express#x476547

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mome-express#x405537

und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=kamome-express


LG Patrick
Hallo!

Es betrifft das Tomix-Gleis. Bei den "rumpelnden" Fahrzeugen fallen die Räder nicht hinein. Es laufen die Spurkränze auf die Herzstückbodenblächen auf. Das betrifft beileibe nicht nur älteste Fahrzeuge. Betroffen sind bspw. MTX 044er, 043er. Vor allem die MTX Köf II hat ein so starres Fahrwerk, daß sie es zuverlässig gar nicht übers Herzstück schafft. (vielleicht mit Vollgas)

Bei KATO habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme. Ganz leichtes wackeln der Tfz ist aber auch zu erkennen.

Bei weiterem Infobedarf hier mal lesen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb3=307loewe#x455667

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Tomix%20Gleis#aw86
Beitrag #86

>>Also die Beobachtung konnte ich nicht machen, liegt aber daran das ich komplett NUR mit japanischen Rollmaterial fahre ;)<<

Deshalb ja!
Japanische Modelle haben einen niedrigeren Spurkranz als die für den europäischen Markt.


LG aNdreas
@ Andreas

Frank (Stadtverkehr) schrieb doch aber, das es sich dabei um dieses Kunstoffstück (Isolierstück) handelt. Dadurch werden die Loks angehoben, wenn sie mit den Europäischen Pizzaschneidern unterwegs sind. Wenn man diese nun mit einen Minimot tiefer schleift oder so wie Frank entfernt. Müßte es doch auch mit Fahrzeugen klappen, die einen höheren Spurkranz haben. Ich selbst besitze diese Weiche noch nicht. Es scheint so, als wenn nur diese Weiche Probleme macht ?! Habe zumindest nocht nichts negatives von den Bogenweichen / Kreuzweichen gehört ...

Gruß Björn

P.S. Wer hat den sonst noch mit dem Gleis seine Anlage gebaut ? Kann Bilder einstellen und davon berichten ?
Hallo Björn!

Ich habe das Plastikstück testweise auch mal entfernt. Ergebnis bei mir war, daß die Räder dann in das Herzstück rein fallen und die Fahrzeuge noch stärker wackeln (alle).

Abschleifen habe ich nicht weiter getestet. Das Plasteteil ist sehr dünn und aus weichem Kunststoff. Man kann es nur schwer handhaben, was eine gleichmäßige Materialabnahme schwierig macht.

Was soll konstruktiv an den Herzstücken der anderen Weichenbauformen so viel anders sein?


LG aNdreas
Hallo!

Eine Ergänzung.

Ich möchte ja auch nur diejenigen, die gerade vor der Gleissystemauswahl stehen, dazu anregen, sich vor einer Entscheidung für eines davon, in aller Ruhe von den in Betracht kommenen Gleisen jeweils einen kleinen Testkringel zuzulegen und das vorhandene Rollmateriall darauf auf Herz und Nieren zu prüfen.

Den Hauptaugenmerk beim testen sollte man unbedingt auf die Funktionssicherheit und die Kontaktsicherheit, sowie den Fahrkomfort (wackeln) auf den Weichen, Kreuzungen, etc. legen. Damit steht und fällt in meinen Augen ein Gleissystem. (Latürnich gibt es noch weitere Kriterien...)

Eher noch lassen sich Streckengleise alternativer Hersteller zu den letztendlich gewählten Weichen ergänzen, wenn man bspw. mit Flexgleis arbeiten möchte.

Optische Kriterien muß ja eh jeder für sich persönlich gewichten.

HTH


Oben bleiben.
LG aNdreas
Zitat

Hallo Björn!

Ich habe das Plastikstück testweise auch mal entfernt. Ergebnis bei mir war, daß die Räder dann in das Herzstück rein fallen und die Fahrzeuge noch stärker wackeln (alle).

Abschleifen habe ich nicht weiter getestet. Das Plasteteil ist sehr dünn und aus weichem Kunststoff. Man kann es nur schwer handhaben, was eine gleichmäßige Materialabnahme schwierig macht.

Was soll konstruktiv an den Herzstücken der anderen Weichenbauformen so viel anders sein?


LG aNdreas



Hallo Andreas,

ich meine gelesen zu haben, das bei den anderen Weichen dort nicht so ein überstehendes Kunststoff Stück herausragt. Ich werde mir so eine Weiche nun mal bestellen und auf Herz und Nieren prüfen. Ich habe da etwas im Hinterkopf. Werde mal mit verschiedenen Spurkranzhöhen testen. Evtl. läßt sich dort etwas mit dem Minimot machen ... Das kann ich aber erst sagen, wenn ich die Weiche besitze. Schicke gleich mal eine Bestellung raus. Ansonsten werde ich das Gleis wie damals zuerst geplant nur für die Straßenbahn nutzen. Sollte sie aber eine positive Lösung herausstellen, würde ich es auch gerne für die Eisenbahn nehmen. - Sonst greife ich auch zu Peco wie von so vielen empfohlen ...

Gruß Björn
Nachtrag:

Gibt es weitere User die mit dem Gleis schon eine Anlage bereichert haben ? Bilder davon ?

Gruß Björn
Hallo Björn!
Zitat

ich meine gelesen zu haben, das bei den anderen Weichen dort nicht so ein überstehendes Kunststoff Stück herausragt.


Im von mir o.g. Thread wird ja auch berichtet, daß die Tomix-Weichen kürzlich überarbeitet wurden. Das Plasteteil ist nun in der aktuellen 15° Weiche drin. Bleibt natürlich zu hoffen, daß in den anderen Weichentypen noch das metallene, komplett leitende Herzstück drin ist. Rückinfos hierzu sind sehr willkommen. (@Patrick: Weißt Du dazu Näheres?)

LG aNdreas


Zitat

Im von mir o.g. Thread wird ja auch berichtet, daß die Tomix-Weichen kürzlich überarbeitet wurden. Das Plasteteil ist nun in der aktuellen 15° Weiche drin. Bleibt natürlich zu hoffen, daß in den anderen Weichentypen noch das metallene, komplett leitende Herzstück drin ist. Rückinfos hierzu sind sehr willkommen. (@Patrick: Weißt Du dazu Näheres?)

LG aNdreas



Das heißt quasi im Klartext: Die alten Weichen haben dieses wackelproblem nicht verursacht ? Das wäre ja eine Entwicklung ins negative. Zumindest für den europäischen Markt, den die japaner / chinesen wohl weniger interessiert ! Sie könnten hier massig Kohle verdienen, wenn sie mehr in Europäische Modelle usw. investieren würden. Mich würde mal interessieren wieso man die Weichen umgestaltet hat ?

Gruß Björn
Also es wurden ALLE Tomix weichen überarbeitet, also auch die mit dem 280er, Radius, DKW, IBW. Glaube nur nicht die kleinen  y Weichen und die Straba weichen

Ich kann wirklich nur sagen testet euch durch ;) wobei bei meinen alten Fleischmann 614er hatte ich auch kein Probleme ;)

bei den neueren sollte es aber einfacher sein das Plastik Herzstück zu bearbeiten das die Räder nich auflaufen als bei den alten Vollmetall Herzstücken ;).


Ansonstne empfehle ich hier mal für das optische NAchzusehen http://japanmodelrailways.de/finetrack/weichen.html da sieht man dann wie die aufgebaut sind.

LG Patrick
@björn

was ist den Japanern egal ;) nur Kato hat andere Gleise weil Kato auch in den USA populär ist, Tomix dagegen ist vollkommen auf japan aus. Bei den alten war es wohl genauso da das Herstück komplett aus metall war.


Mein Urteil: einfach mal mit loks und wagen die Weichen probieren.


Wäre in der nähe wäre dem würd ich da mal die weichen vorführen wenn gewollt, Stammtisch? :D


LG Patrick
Meine Bestellung ist raus. Werde die Weichen testen ...

Aber sehe schon jetzt schwarz ... Aber seht selbst:

Ist zwar gut durchdacht, nur für unseren hohen Spurkränze wohl eher Gift. Die Japaner scheinen alle RP 25 zu fahren Am Herzstück scheinen unsere Spurkränze regelrecht eine Steigung überwinden zu müssen ...

Gruß Björn


Die von Eisenbahner1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@björn Die Plasteknubbel zur Stromtrennung sind komplett Harmlos ;) glaub mir

die Erhöhung könnte für die Pizzakränze bisschen Huckelig werden, aber es beeinflusst die Fahreigenschaften nicht. Stromabnahme bleibt ja erhalten durchs auflaufen aufs messing :) wie gesagt ich hab 7m zug mit über 70 wagen über weichenstraßen fahrne lassen, da passierte nichts, das einzigste was nach 2 runden nachgab war die Kupplung :(
Zitat

wie gesagt ich hab 7m zug mit über 70 wagen über weichenstraßen fahrne lassen, da passierte nichts, das einzigste was nach 2 runden nachgab war die Kupplung :(



Aber Wagen mit kleinen Spurkranz aus japan oder ? Nicht Roco / Fleischmann / Trix / Arnold Material ? Naja ich male den Teufel nicht an die Wand. Ich habe bestellt und werde testen. Wird wahrscheinlich einige Wochen dauern. Habe in Japan direkt bestellt ...

Gruß Björn


P.S. So näher ich mir das ganze aber beschaue, ist das alles so vom Japaner gewollt ! Um Kurzschlüssen aus dem Weg zu gehen ... ? Nunja ich habe gleich Dienstbeginn und fahre mit der großen DB. Da wackelt es auch oft auf den Schienen ... Manchmal wird man fast vom Stuhl gefegt ... Dies ist auch dort nicht Kritisch !
Hallo Ihr,

bei mir kommen die Tomix einzig für einen fliegenden Aufbau in Frage. Die Gesamte Optik und Geometrie ist mir einfach nicht ausreichend. Es gibt zwar Straßenbahntaugliche Radien, deshalb der fliegende Aufbau bei Veranstaltungen. Die DKW sehen genauso gräßlich aus, wie Trix, Roco und GFN.
Das Rumpeln bei den Weichen liegt einfach an den unterschiedlichen Normen NEM und Japan. Japanische Radsätze haben kleinere Spurkränze und ein kleineres Radinnenmaß. Deshalb laufen NEM-Radsätze stärker auf den Herzstücken auf und schlagen gegen die Herzstückspitzen.
Das Plastikteil aus Björns Beitrag lässt sich herausnehmen, man kann es in der Mitte ein wenig nach unten durchbiegen, wenn es zu hoch ist und wieder einsetzen.
Die Rampen finde ich auch zu wackelig!
Für meine feste Anlage bleibe ich bei Peco, da kann auch Japan bei weitem nicht das Wasser reichen. Die Entscheidung soll aber jeder für sich treffen.

Gruß Frank U
@stadtverkehr na das würd ich jetzt nicht unterschreiben wollen ;) ich glaube Tomix Weichen sind haben mit abstand den ausgeklügelsten Antrieb von allen Gleissystemen, da kann die Weiche auf der anlage festgeklebt sein und der antrieb lässt sich einfach so rausziehen, und das trozdem das gleis so flach ist ;) jaja optisch ist peco das Ultimate :D jedem wie er es beliebt


p:s ich plane ein kleines US diorama mit Peco und nü? :D ich glaube bei Ami Anlagen bleib ich beim Ami zeug und bei den Japansichen beim japanischen *gfg*


LG Patrick
@Patrik,

es geht schon mit der Klapprigkeit der Weichenzungen los. Der einzige Serienhersteller mit stabilen Zungen ist meines Wissens Peco, was durch die Stellfeder kommt. Andere Alternative sind Vorbildgerechte Federzungen bei Selbstbau. Dazu bin ich bis jetzt noch nicht richtig durchgedrungen, Code 60 Selbstbau mit Kleineisen ist für noch eine Alternative. Bei Code 40 muß man die ja schon weglassen.
Was nützt mir der flache Weichenantrieb, wenn das Schotterbett mit Kopfsteinpflaster (Hasenköpfe) gestaltet ist und einfach nur grausam aussieht?

Wenn Du Amiszenen planst, kommt doch ohnehin nur Amizeug mit Amioptik in Frage. Ist auch richtig so, wie soll denn das sonst aussehen?

Gruß Frank U
Also klapprige Weichenzungen, das kann ich nicht bestätigen, selbst wenn bei mir nen 16 teiliger Shinkansen (immerhin 64 Achsen)  mit höhren Tempo auf die Weichen zukommt und in den abzweig geht oder gerade aus nach einem Gegenbogen, passiert nichts und die weichenzungen bleiben in ihrer Lage. Was das Schotterbett angeht kann ich nicht mitreden, war mir bisher egal, hauptsache das gesamtbild stimmt  (von zu großen N schotter von den Herstellern möcht ich jetzt nichts sagen :D die wissen bescheid


€dit: damit mein ich auch da sMaterial made in Amerika :D also Woodland und dergleichen, so hab ich es auch bei den Japan themen gemacht, extra baumbausätze für sklavenarbeit von tomytec geholt :D macht eben sein Flair das zeug ;)


LG Patrick
Hallo Björn!

Es ist so, das die vorgenannten, betroffenen Modelle mit dem Spurkranz schon an der gezeigten Schräge auflaufen:

http://japanmodelrailways.de/finetrack/bilder/herz.jpg

Drehgestell-Loks und vielachsige Damper können wohl kontaktsicher drüber rumpeln (wie gesagt, die die es mit dem Spurkranz betrifft), aber starr gelagerte, zweiachsige tfz (z.B.  KöfII) heben mit einem Rad richtiggehend ab... und schon stehen sie.

Das Plasteteil ist also hier nicht das Hauptproblem. Es würde helfen, entweder die betroffenen Spurkränze abzudrehen oder am Herzstück den metallenen Teil und das Plastikeinlegestück tiefer zu schleifen.

@Frank: Die von Dir genannten Abmaße sind bekannt. Die optischen Zusatzkriterien sind jedermanns Geschmacksache, wozu noch einmal erwähnen, wenn es schon genannt wurde? Das es für feste Anlagen andere Alternativen gibt ist schon längst klar. Es ist doch schon oft genug gesagt worden, daß der vornehmliche Einsatzzweck solcher Klickgleise u.a. fliegende Aufbauten sind.

Das Durchbiegen des Plastikteilsbringt nichts, weil die Spurkränze bereits von den Metallschrägen angehoben werden.

LG andreas

Edit: Fipptehler


Habe gerade die Tomix-Kiste geholt, es kommen am WE ohnehin meine Kinder. Da wackelt jede Zunge auf der Drehsäule! Fahr nur mal ganz leicht mit dem Fingernagel wie ein Spurkranz an der anliegen Zunge entlang. unter dem Zug sieht man normalerweise nicht, was die Zungen machen.

Gruß Frank U
Nach umfangreichen Testen, habe ich mich für Kato und gegen Tomix entschieden. Grund war ebend dieses rumpeln, teilweise mit entgleisen bei Tomix (MTX V200). Bei Kato hatte ich keine Probleme. Mit dem sehr eingeschränkten Weichen (2 verschiedene + Hosenträger)  muss man dann halt leben.

Wie oben schon geschrieben. Jeweils ein paar Gleise holen und testen. Rest kannst ja wieder hier im Forum oder in der Bucht verkloppen.
Andreas,

zumindest lese ich immer wieder aus den Beiträgen, dass einige (Ich dücke mich jetzt mal umgangssprachlich aus) richtig geil darauf sind, sich mit Kato und Tomix eine feste Anlage zu bauen.
Was hast Du da ein Problem, wenn jetzt noch 20 andere sagen, gefällt mir oder gefällt mir nicht , nur dafür oder besser nicht?
Es entscheidet doch jeder für sich selber, ich bin auch nicht immer der Meinung anderer.
Die einen schwören auf Code 40, der nächste 55, ich finde 60 am geeignetsten und viele sind mit 80 zufrieden. Peco ist für mich die Alternative zum Selbstbau.

Gruß Frank U
Einen Kato/Tomix pro und Kontratheard hatte ich schonmal aufgemacht wo auch andere mit die vor und nachteile der gleissystem neidergelgt hatten, am besten den mal durchstöbern.

Wie die anderne schon sagen: testen :) da weiß dan jeder was er hat


Ich bin eben für Tomix weil ich wegen den japansichen Rollmaterial keien Probleme hab, von daher kann ich nur von meinen beobachtungen sprechen.


Ist alles eine Glaubens, optik, preis und sicherheitsfrage.

@Frank das mit den Weichenzungenwackeln kommt vor, aber bei den ganz alten, habs grad getestet, die neuen haben des bei mir nicht, sind stabiler aufgebaut oO.


LG
Hallo Frank!

Ich habe damit kein Problem, lies #11!
Du hast das Thema mit anderen Gleisbauformen ausgeweitet, was nicht Not getan hätte.

Bitte laß uns bei der eigentlichen Problemstellung bleiben. (wobei ja das besprechen der Herzstückproblematik schon OT (Fotos von Tomix-Anlagen) ist)

VG aNdreas
Hallo Ihr,

meine Weichen habe ich keine 2 Monate da. Dann können sie auch nicht ganz so alt sein. Scheinbar ist es eben von einigen nicht gewünscht, dass jemand seine Beobachtungen niederschreibt, aber ich mache es dennoch.
Je mehr Leute sich äußern, um so leichter kann man sich ein Bild machen. Ehrlich gesagt, kann, möchte und werde ich es mir nicht leisten, von jedem Hersteller einen kompletten Kreis zum Testen zu besorgen. Da kann ich mir 3 Züge zulegen und habe mehr davon.
Mal sehen, ob meine Kinder am WE spielen möchten, dann kann ich mal Bilder machen. Das ändert aber trotzdem nicht, was ich festgestellt habe und man schlecht davon Bilder machen kann. Werde es aber mal versuchen, es zu verdeutlichen.
Andreas, dann maule auch Björn wegen dem Herzstück an, ist eigentlich auch kein Anlagenbild, aber ich denke, er ist da recht tolerant.

Gruß Frank U,
ein wenig Dynamik schadet nicht!

Edit.
Habe mal ein Bild gebastelt. Die Anlagenbilder unterscheiden sich dieses WE bestenfalls beim Teppich/Fußboden.

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nabend, es ist sehr schade das es daran hapert (Weiche) ! Kato finde ich ist weniger für die Anlage geeignet, dicke sichtbare Verbindungen. Sehr heller Bettungskörper, keine Bogenweichen...Tomix dagegen bietet dies alles...Auch Peco spricht mich nicht zu 100 % an. Ist sehr viel Aufwand dieses Gleis zu verlegen, die Unterflurantriebe und bis auf die Weichen nur Flexgleise. Für Module und Kleinanlagen, so denke ich O.K. ! Optisch natürlich ein Traum ! Wenn man die Zeit hat, sind damit natürlich auch Großanlagen möglich - Tomix dagegen hat gleich Flurantriebe in die Weichen integriert... Momentan stehe ich vor dem nix... Es gibt kein Gleis was mich anspricht ! Das einzigste wäre Arnold, nur dort die unrealistischen Antriebe an der Seite !  Wie sieht es denn bei tt aus ? Wie ist es dort mit dem neuen Gleis geregelt ? Gibt es dort intgrierte Antriebe in der Bettung ?


Gruß Björn der erst mal überlegen muss wie er nun eine neue Anlage aufbauen kann

P.S. Ich werde der Spur N auf alle Fälle treu bleiben ! Mich interessiert es nur mal, da es ja bei tt eine Gleis Neuentwicklung gab, wie es dort gelöst wurde, mit den Antrieben. Ich selbst werde mir noch mal Bilder von unseren N Bahn Manni ansehen, der ja das Arnold Gleis für seine Traumanlage verwendet hat ... Sowie abwarten bis die Tomix Testweichen da sind ... Zu Not muss ich mir halt die Arbeit machen und Stück für Stück mit Peco aufbauen. Lieber wären mir aber bereits fertige Gleise mit Antrieb.



Nachtrag:

Schade ! Wieso hat man das geändert ? So wie es aussieht war es vorher besser ? Zumindest sieht es so aus ... Optisch schaut es so aus, als wenn es dort noch keine Auffahrrampe gab !


Bild: Links neue Weiche / Rechts alte Weiche
http://www.japanmodelrailways.com/finetrack/bilder/vergleichherz.jpg


Gruß Björn

Hallo zusammen,

ich spinne diesen Threat mal weiter.

Habe vor Weihnachten meine alte Anlage abgerissen und bin von MTX auf Tomix umgestiegen. Vor einigen Tagen sind die ersten beiden Weichen zum Testen gekommen und ich habe festgestellt, dass die hier beschriebene "Rampe" im Weichenherz ausschließlich bei Arnold-Loks mit kurzen Radstand und/oder nur 2 Achsen Probleme macht: "Schweineschnäuzchen", Schienenbus, V 65 und Köf II. Die Altbau-Eloks fahren alle darüber! ( E 16/17/18/19). Ebenfalls problemlos laufen der MTX-Schienenbus und die V 60-Rheihe von Hobbytrain.
Hat schon jemand eine Lösung für das Problem ausgetüftelt, die er hier vorstellen kann?

Gruß
Peter

Hallo Rojo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich etwas abschreckt, sind teilweise Berichte darüber, dass Weichen je nach Fahrzeug "rumpelnd" befahren werden, d.h. dass Radsätze teilweise in die Weichenherzen "fallen" und dies optisch unschön durch dann "wackelnde" Fahrzeuge sichtbar wird.


Das kann ich bestätigen. Ich habe hier einige Tomix-Gleise für den fliegenden Aufbau, einige Loks und Wagen hoppeln da auf den Weichen ganz schön. Ich habe aber noch nicht nachgesehen an welcher Stelle es da Probleme gibt und wie die evtl. zu beheben wären...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ihr,

Thomas und Percy ruckeln samt Annie&Clarabell, Sodor Mail und den kichernden Güterwagen kein bisschen auf den Weichen. Selbst auf den DKW machen sie gegenüber den Europäern keinerlei Zicken, obwohl Percy es bekanntlich auch mal Faustdick unter dem Kesselmantel haben kann (Ohren hat er ja keine).
Die Spurkränze sind eben ein gutes Stück kleiner als NEM.

Gruß Frank U
Hallo Peter,

ich bin im letzten Jahr auch von Minitrix auf Tomix umgestiegen und momentan beim Bau des zweiten kleinen Schattenbahnhofs. Ich habe keine größeren Probleme mit meinen Loks, sogar eine Minitrix Köf fährt ganz gut durch die Weichen. Meine Strecke ist ein verschlungener Hundeknochen mit abzweigender Stichbahn. An jedem Ende kommt ein Schattenbahnhof mit 4 Gleisen.

Viele Grüße

Fred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;