1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: 23.10. - 24.10. - Ausstellung des NBF Worms

THEMA: 23.10. - 24.10. - Ausstellung des NBF Worms
Startbeitrag
Thommy - 07.10.10 16:47
Hallo zusammen,

nach dem im Frühjahr der Monsheimer Bahnhof vorgestellt wurde, findet nun die "Hochzeit" der fertiggestellten Bahnhöfe statt.

Hierzu laden wir Euch alle recht herzlich zur Hochzeitsfeier ein!

Außerdem werden weitere neue Module der N-Bahn Freunde Worms gezeigt!

Anlagenvorschau sowie technische Details zur Anlage und weitere Informationen zur Ausstellung findet ihr auf unserer Homepage.

http://www.nbf-worms.de/html/fahrtag_okt10.html

gruss Thommy

Die von Thommy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen!!

Als Erinnerung mal nach oben geholt.


Gruß  Manfred
Für alle, die mehr über Railware (das ist die Software, die auch im MiWuLa benutzt wird) erfahren wollen, am 23. und 24. Oktober ist Dieter Hinz, der Entwickler der Software, mit einem Informationsstand auf dem Fahrtag der N-Bahn Freunde Worms, um allen Interessierten mehr über Railware zu zeigen und zu erklären.

Außerdem kommt das Team von Lokstoredigital am 24. Oktober und stellt sein neues intelligentes Boostersystem vor. Sollte man sich nicht entgehen lassen.

Und natürlich werden wir wieder allen Modellbahnfreunden ein unvergessliches Modellbahn- wochenende mit einer super gei... Modellbahnanlage und viel Zeit zum Plaudern und Tratschen bei Kaffee und Kuchen bereiten.

Gruss aus Worms,

Benno
N-Train-Fan
....und wie ich die Busch-Trommeln (hat jetzt nix mit meinem Nachnamen zu tun.... uppss...) gehört habe, gibt es sogar erste Überlegungen und Gedanken, evtl. extra aus der Nähe von Leipzig zum Fahrtag nach Worms anzureisen.

Werde den Gast dann persönlich bei Euch vorbei bringen

Da muss man hin....


Viele grüße

Marcus
Hi Marcus,

da bin ich mal gespannt, wenn du uns präsentierst!

gruss Thommy
Könnte es ptl sein ?

fragt sich Kurt
Hi Thommy,

ob es wirklich eintritt, weiß ich nicht, ich habe zumindest eine "Vorreservierung" für unser Gästezimmer. Es gbt - wie erwähnt -ÜBERLEGUNGEN....

Ich weiß nicht, ob "derjenige" hier in der Gegend bekannt ist, ich kenne ihn jedoch sehr gut

Wir sind sozusagen "digitale Freunde"

Ich werde auf jeden Fall vorbeischauen.

@Kurt: ptl ist es nicht ! den kenn ich leider nicht persönlich...

Grüße

Marcus
hallo thommy

viel spass und erfolg wünschen euch die nbahnfreunde karlsruhe

gruss kegs
@Kurt war ein Versuch wert!

@kegs

Danke dir, wird zwar ohne Euch nicht so ein großer Spass wie in Karlsruhe - aber trotz allem werden wir diesen auf jeden Fall haben!

gruss Thommy
Hallo zusammen,

weniger als eine Woche bis zur großen Ausstellung bei freiem Eintritt.

Es ist sogar möglich, ein Modellbahnwochenende der "teuren" Art zu verbringen, denn im direkten Umkreis finden 2 (!) Modellbahnbörsen statt.

1) Frankenthal
2) Worms

Nach den Börsen empfiehlt sich dann ein Besuch bei den NBFW, um bei Kaffee und Kuchen den Modellbahntag ausklingen zu lassen

Schöne Zeit
NBO
Hallo NBFW,

Hoffentlich kommt meinem Besuch eurer Ausstellung nichts dazwischen. Ich geniese jedes Mal eure langen Züge auf der ausgedehnten Anlage.

Ist es vermessen zu fragen, ob mir jemand 'nebenbei' das Update der MS1 einspielen kann?

Viele Grüße
AnTic
Hallo AnTic
Zitat

Ich geniese jedes Mal eure langen Züge auf der ausgedehnten Anlage.



Freut mich dies zu hören!

Zitat

Ist es vermessen zu fragen, ob mir jemand 'nebenbei' das Update der MS1 einspielen kann?



War dies eine Frage an die Allgemeinheit oder an die Wormser?

gruss Thommy
Noch 2 x schlafen und es ist schon wieder soweit!
Samstag ab 10 Uhr geht's los!

@11

Die Update-Frage richtet sich an die Wormser. Wenn jemad ohnehin eine Anschlussbox dabei hat und eventuell in einer ruhigeren Minute ...

Gruß
AnTic
Der Count-Down läuft.

Noch ca. 18 Stunden, dann heisst es wieder

"Kleine Züge auf großer Fahrt!".

N-Grüße

Klaus.
...und der "weite Gast" aus der Nähe von Leipzig kommt vermutlich doch (aktueller Stand 90%)


Wir sehen uns dann am SA nachmittag !!

Grüße und viel Erfolg

Marcus
Heute und morgen...

Auf nach Worms-Pfeddersheim !!!!

Ihr wart noch nicht beim 5. öffentlichen Fahrtag
der N-Bahn Freunde Worms?

Da habt Ihr aber Glück gehabt, dass heute von
10:00 bis 18:00 Uhr noch eine Möglichkeit
besteht, dieses nachzuholen.

N-Grüße

Klaus.
Hallo nach Worms!

War nett, euich mal (fast) alle wiederzusehen und eure neuen und die bekannten Module zu betrachten.

Leider musste ich sehr kurzfristig abbrechen und die Flucht nach Hause antreten

Wünsche euch noch eine erfolgreiche Veranstaltung.

LG Claus
Nochmals einen herzlichen Dank an alle aus dem Forum, die bei unserem 5. öffentlichen Fahrtag reingeschaut haben. Mit knapp 1300 Besuchern war der Fahrtag wieder ein voller Erfolg. Besonders gelobt wurden die langen Züge, der perfekte Zugverkehr zwischen dem Pfeddersheimer und dem Monsheimer Bahnhof und die detaillierte Gestaltung der einzelnen Module. Das es bei uns natürlich auch kracht, blinkt, blitzt, donnert und flackert muss man ja nicht mehr besonders erwähnen.

Nach dem Fahrtag ist vor dem Fahrtag. Die Planung für den 6. öffentlichen Fahrtag hat begonnen und wir werden, basierend auf den Erfahrungen vom letzten Wochenende einiges im elektrischen Bereich umbauen (müssen), da wir mit 45 Metern Modullänge einen Punkt erreicht haben, der es erforderlich macht unsere Modulnorm zu modifizieren.

Das bedeutet, dass wir die gesamte digitale Stromversorgung auf das intelligente µCon-Booster-System von LS Digital umstellen werden und die 16 V Wechselstromspannung dezentral eingespeist werden wird.

Wie wir das machen werden könnt ihr dann auf unserer Webseite weiterlesen.

Für den 6. öffentlichen Fahrtag planen wir unsere Modulanlage, mit dem Wormser Bahnhof, um weitere 8 Meter Modullänge und ca. 100 Weichen  zu erweitern. Also seid gespannt was es nächstes Jahr im Oktober in Worms geben wird.

Gruß aus Worms,
Benno
N-Train-Fan
Hallo Wormser,

neben zahlreichen Chips für den Einkaufswagen (Insider wissen was ich meine), habe ich wieder interessante Anregungen mitgenommen. Das Erlebnis Bahn > 2 Meter inklusive.

Nun zu meiner Frage: wenn z.B. der Triebwagen bei der Ausfahrt Pfeddersheim das Gleis wechselt und zwischen den Gleisen keine elektrische Trennung ist, soweit ich das sehen konnte, sind die beiden Gleise elektrisch nicht getrennt. Wie verträgt sich das mit den Wendemodulen am Anlagenende?


  
Hallo Andreas,

das ist alles ganz einfach. Unsere Anlage ist ein großer Kreis bzw. ein Hundeknochen. Bei einem Kreis/Hundeknochen wären z.B. die äußeren Schienen + und die inneren -. Will man jetzt eine Querverbindung auf einem Modul machen, gäbe es einen Kurzschluss. Wir haben deshalb folgende Logik gewählt.

Bei zwei parallel verlaufenden Gleis, waagerecht betrachtet,  ist die erste und dritte Schiene von oben  + und die zweite und vierte Schiene -. Damit gibt es keine Kurzschlüsse mehr, wenn du die Fahrstrecke wechselst.

Aber es gibt Kurzschlüsse, wenn am Ende der Anlage (Kehrschleifen) wieder in die andere Richtung gefahren wird. Deshalb haben wir in beiden Kehrschleifen Automatiken von Rautenhaus eingebaut, die dann die Polung entsprechend umschalten, ohne dass uns die Digital-Booster in den Kurzschluss gehen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Falls nicht, melde dich bitte dann mal per E-Mail.

Gruß aus Worms,
Benno

N-Train-Fan
Hallo Benno,

danke für die ausführliche Beschreibung.
Gute Idee, die doppelgleisige Hauptstrecke bildet praktisch eine Gleiseinheit. Gleiswechsel jedweder Art auf der Strecke oder im Bahnhof ist also problemlos möglich.

Digital erlaubt bei der Anlagenplanung eben auch ein viel betriebsgerechteres Denken.


Ich wollte vorbeikommen, habe aber mich aber irgendwie so grippig gefühlt, ich war deshalb auch am Freitag nicht zum Stammtisch in Wiesbaden. So langsam ist es aber besser.
Hallo Andreas!

Dich habe ich vermisst. Ich habe Dich lange nicht gesehen.
Wir hätten mal wieder ein Schwätzchen halten können.

Gruß  Manfred
Guten Abend nach Worms,

habe am Samstag zum dritten mal in diesem Jahr die Modulanlage, nach Karlsruhe und Monsheim gesehen. Jedesmal bin ich begeistert, was die Wormser N-Bahner Kollegen
auf die Beine --> Holzplatte zaubern. Der Tipp von dem NBFW Kollegen Pfe..... war gut,
habe zwei Stück von diesen Fahrzeugen bei dem genannten Lieferanten ergattern können.
Hierfür nochmals besten Dank.
Danke auch an die Frauen der Mitglieder, die wieder eine tolle Kuchenauswahl zur Verfügung
gestellt haben. Macht weiter so und bleibt gesund bis zum nächsten Treffen.
Sobald mein ICE 406 eindruttelt, werde ich mich bei eurem Mobacom Kollegen melden,
der mich schon auf die schwierige Decoder Einbau informiert hat.

Bis dahin liebe Grüße von Klaus
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen Besuchern bedanken!

Ich hab Euch ein paar Bilder eingestellt, weitere findet ihr auf unserer Homepage unter
http://www.nbf-worms.de/html/bilder.html

Viel Spass beim ansehen, vielleicht findet sich der ein oder andere 160iger

gruss Thommy

Bild 1 Das Empfangstheke
Bild 2 Die Schaltzentrale
Bild 3 Der Testkreis
Bild 4 rechter Anlagenteil
Bild 5 linker Anlagenteil
Bild 6 mittlerer Anlagenteil
Bild 7 - 9 Besucher während den Stoßzeiten


Die von Thommy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;